Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum handeln Atheisten moralisch?

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Handeln, Moralisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 07:40
@interrobang
Weil ich gut bin. Nichts treibt mich an. Ich habe mir mein Moralgebilde selber aufgebaut.
Du bist nicht besser als jeder andere Mensch, dein handeln und denken wird genauso wie bei jedem anderen Menschen vom eigenen Ego angetrieben. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 07:51
Zitat von HelionHelion schrieb:Weil ich gut bin.
ich frag mich auch immer wieder, woher die menschen die gewissheit nehmen, sowas behaupten zu können.

jeder tut was er kann, um zu sein was er ist, und ich sehe nicht, dass einer besser ist als ein anderer.. so im ganzen betrachtet.

in bestimmten disziplinen mag das zustimmen, aber nicht innerhalb des lebens als solches. da ist der wurm nicht besser als sonst irgendein anderes vieh, einschliesslich homo-sapiens


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 08:15
moralisch zu handeln, kann nicht nur die religion lehren.
um ein guter mensch zu sein, braucht man keine religion. wieso soll dass zwingend notwendig sein?
außerdem kann gut zu handeln, und an andere denken von vorteil sein. vorallem innerhalb der familie.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 08:25
@Branx
was ist denn eigentlich dieser "gute menschen"


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 08:30
@rockandroll
der besonders durch seine gutmütigkeit auffällt und korrekt ist. nicht diese die zu sehr auf sich bedacht sind (wobei, dass keine reine schlechte eigenschaft ist) und jemanden ausnutzen.

es gibt halt tendenzen.
vergleich das mit einer skala. manche menschen sind guter (?) und manche menschen nicht.
du weißt wovon ich rede.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 08:36
@Branx
wenn also ein mensch der dir keine bedrohung sein kann, ist für dich gut. aber angenommen es gäbe krieg und dieser gutmütige könnte nicht kämpfen und seine lieben beschützen, weil er sich lieber töten lässt, als selbst zur waffe zu greifen.. ist das dann auch gut? schliesslich stirbt wegen seiner "guten" eingenschaft seine ganze familie vllt


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 08:40
@interrobang

Der Kommunismus ist eine atheistische Ideologie, das mal hier nicht durcheinander bringen.
Sie waren voranging marxistische Atheisten aus dem sich dann später der Marxistisch-leninistische Atheismus entwickelte. Der Kommunismus basiert auf den Atheismus.

Wikipedia: Marxist‒Leninist atheism

All diese menschenverachtenden Ideologien hat der Atheismus zu verantworten (das mal zur angeblichen moralischen Überlegenheit der Atheisten). Moralische Defizite hat der Atheist, weshalb der Atheist auch schnell zum Anarchismus/Kommunismus usw. neigt. Religionsfeindlichkeit somit Menschenfeindlichkeit (du bist übrigens ein gutes Beispiel) ist beim Atheisten vorprogrammiert.

Sehe in den Spiegel, reflektiere dein verhalten…du bist jener (wie fast alle anderen Atheisten auch) der sich dauernd destruktiv äußert über Religion und Gott, du bist jener der dauernd Menschen angreift die an Gott glauben (unter dem Deckmantel der Religionskritik) das alles sind auswüchse und Produkte des Atheismus, sie züchtet Menschenfeinde und generiert Zwietracht, jede Ideologie die auf den Atheismus basiert (Kommunismus, Anarchismus usw. usf.) brachte und bringt nur leid und Elend auf diesen Planeten.

Und was die Märchen angeht, der Zufall ist einer…Ein Produkt der menschlichen Fantasie, purer Konstruktivismus und nichts anderes, wie sonst sollte der Atheist auch sein Weltbild aufrechterhalten können?

Was deinen restlichen Quark angeht, der gläubige handelt Moralisch und Gerecht weil es seiner Natur entspricht, er handelt so, weil er sich selbst mit diesen Werten identifiziert, weil er von Natur aus so ist und nicht deshalb weil er sich das Paradies erhofft und sich selbst etwas vormacht.

Würdest du die Heiligen Schriften kennen, so wüsstest du das nur jene Taten Gültigkeit haben die vom Herzen kommen und die Taten von Menschen die mit einer falscher Absicht Gutes tun (um sich zb. das Paradies zu erkaufen) nicht als gültig erkannt werden. Jede Einzelne Gute Tat die der Gläubige vollbringen möchte muss vom Herzen kommen und der liebe Gottes wegen geschehen.

Der Gläubige ist gläubig (Ich spreche hier von echten Gläubigen) weil er sich mit den Werten (Gerechtigkeit, Nächstenliebe usw.) in den Heiligen Schriften identifiziert ein Beispiel hierzu:

4:135: "O die ihr glaubt, seid fest in Wahrung der Gerechtigkeit und Zeugen für Gott, mag es auch gegen euch selbst oder gegen Eltern und Verwandte sein. Ob Reicher oder Armer, Gott hat über beide mehr Rechte. Darum folget nicht niederen Begierden, damit ihr billig handeln könnt. Und wenn ihr (die Wahrheit) verhehlet oder (ihr) ausweichet, dann ist Gott wohl kundig eures Tuns."

Er glaubt an Gott weil er weiß, das alles was er sieht Schöpfung ist und Gott nur vom Menschen gutes verlangen würde deshalb bekennt er sich zum Glauben und tut Gutes und das weil er schon selbst so tickt, nicht deshalb weil er Angst vor der Hölle hätte…

Angst vor der Hölle sollten nur Menschen haben die leichtsinnig Gott verleugnen, ein Gläubiger vertraut in Gott und weiß das er in guten händen ist, ein Atheist kann das von sich nicht behaupten.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 08:48
ups, mal wieder den satz verhauen also korrektur.
wenn also ein mensch dir keine bedrohung sein kann, ist er für dich gut. aber angenommen es gäbe krieg und dieser gutmütige könnte nicht kämpfen und seine lieben beschützen, weil er sich lieber töten lässt, als selbst zur waffe zu greifen.. ist das dann auch gut? schliesslich stirbt wegen seiner "guten" eingenschaft seine ganze familie vllt



melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 08:51
@rockandroll
wieso sollte ein guter mensch unbedrohlich in kiregssituationen sein?
das ist genau das ding, was ich mir denke. wieso soll ein gutmütiger mensch gleich schwach und nicht bedrohlich sein? wieso wird das von den menschen so angesehn, dass wenn jemand keinen anderen was schlechtes will, schwach ist? ganz oft ist es auch anderes rum, dass die ganz großen, starken, in wahrheit kleine lappen sind, die bei stress und wo sich sich als männer beweisen sollen weglaufen.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 08:54
@Branx
weil gutmütig das gegenteil von aggressiv ist. also entweder er hat beides in sich, und ist sowohl als auch, je nach situation, oder er ist es nicht. hat er aber beides in sich, ist er eben nicht nur gutmütig und ist damit auch keine nicht-bedrohung mehr, da er ja jederzeit auch aggressiv werden kann


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 09:25
@rockandroll
ob jemand bedrohlich oder nicht ist, ist mir egal und hat auch nicht mit der bewertung eines menschen zu tun, ob er gut ist oder eher nicht. wir befinden uns ja auch nicht im krieg.

mir geht es um sein charackter , ob jemand korrekt ist oder nicht. dass ist für mich ein eher guter mensch.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 09:32
@Branx
das kann man alles relativieren. das will ich damit sagen. es gibt kein gut oder böse, das sind alles nur subjektive empfindungen, wenn man so will

objektiv betrachtet ist der eine nicht besser als der andere


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 09:42
Ich denke nicht das Moral an einen Glauben bzw. Nichtglauben geknüpft ist.
Moral ist meiner Meinung dem Menschen eigen.

Auch wird Moral vorgelebt und anerzogen.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 09:47
@rockandroll
also war hitler nicht böse?
es gibt ausprägungen von gut und böse.

hitler und seine anhänger haben sich wahrscheinlich nicht als böse gesehen, sondern ihre handlungen als gut und notwendig, weil es ihrer ideologie diente. genauso denken heute selbstmordattentäter oder andere leute.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 10:16
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:es gibt kein gut oder böse
Zitat von BranxBranx schrieb:also war hitler nicht böse?
Ich finde diese Fragestellung so absurd wie berechtigt.

Es ist schon richtigt das es kein gut oder böse gibt.
Aber ist es nicht erstrebenswert Regeln zu ersinnen bei denen sich jeder Mensch frei entfalten kann und das ohne einen anderen Menschen zu benachteiligen?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 10:28
@Branx
von unserem standpunkt aus gesehen schon. damals nicht, sonst hätte man ihn wohl nicht zum reichskanzler gemacht, obschon er lange vorher angekündigt hatte, was er vor hat

es sind objektiv betrachtet alles relative begriffe, und letzlich eine frage des zeitgeistes und des gesellschaftlichen konsens´ was man als gut oder böse betrachtet


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 10:31
Der Kommunismus ist eine atheistische Ideologie, [...] All diese menschenverachtenden Ideologien hat der Atheismus zu verantworten (das mal zur angeblichen moralischen Überlegenheit der Atheisten).
Der Kommunismus der in der Wirklichen Welt anwendung fand kann man wohl kauf mit dem Kommunismus vergleichen, den sich Marx erdacht hat bzw. gewünscht hätte.

Und was ist mit dem heutigen Kapitalismus? Auch nicht gerade die Idealvorstellung einer zivilisierten Gesellschaft...


Die Menschen waren für den richtigen Kommunismus nicht bereit. Man kann keinem Affen Messer und Gabel in die Hand drücken und verlangen nur noch mit Besteck zu essen. Das muss erzogen werden.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 10:33
Zitat von 235235 schrieb:Atheisten sind sogar die einzigen die Moralisch handeln können. Gläubige machen solche dinge aus zwei gründen:
was für ein blösinn.
die nazis hielten sich auch für moralisch überlegen.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 10:36
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:von unserem standpunkt aus gesehen schon. damals nicht, sonst hätte man ihn wohl nicht zum reichskanzler gemacht, obschon er lange vorher angekündigt hatte, was er vor hat
Ich denke nicht das Nazi-Propaganda die Wahrheit beinhaltete.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 10:43
@Negev
ich auch nicht


Anzeige

melden