Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum handeln Atheisten moralisch?

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Handeln, Moralisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 10:48
@rockandroll
Folgleich weiß man nicht wieviele Menschen Hitlers Ideologie tatsächlich geteilt haben oder? bzw. in Gänze realisiert haben, was der da vor hatte...


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 10:51
@Negev
trotzdem sah man ihn insgesamt nicht als böse an, und wählte ihn mit einer überweltigenden mehrheit in den reichstag, obschon er in seinem buch längst festgehalten hatte, was seine ideologischen und politischen ansichten sind


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 10:57
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Kommunismus der in der Wirklichen Welt anwendung fand kann man wohl kauf mit dem Kommunismus vergleichen, den sich Marx erdacht hat bzw. gewünscht hätte.
Ah ja?
Das was sich Marx erdacht hatte, da meine ich das dies aus dem was er so in seinen Studentenjahren schrieb abzuleiten ist wie zb:

«Hat ein Gott mir alles hingerissen,
Fortgewälzt in Schicksalsfluch und Joch,
Seine Welten – alles – alles missen!
Eines blieb, die Rache blieb mir doch.»

«An mir selber will ich stolz mich rächen,
An dem Wesen, das da oben thront,
Meine Kraft sei Flickwerk nur von Schwächen,
Und mein Gutes selbst sei unbelohnt!»

Quelle: http://www.hs-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/19Jh/Marx/mar_gva1.html (Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg)

Ich empfehle allen auch das Buch "Das andere Gesicht des Karl Marx" auch da sind einige Gedichte von Marx angeführt wie zb:

"Mit Verachtung werfe ich der Welt den Fehdahandschuh voll ins Gesicht Und beobachte den Zusammenbruch dieses Zwergriesen,
Dessen Fall meinen Haß nicht ersticken wird.
Gotterähnlich darf ich wandeln.
Siegreich ziehen durch ihr Ruinenreich.
Jedes Wort ist Glut und Handel, Meine Brust dem Schöpferbusen gleich."

http://bitflow.dyndns.org/german/RichardWurmbrand/Das_Andere_Gesicht_Des_Karl_Marx_1993.pdf (Archiv-Version vom 18.07.2012)

Ich denke das sagt schon sehr viel über die Person von Marx aus. Marx instrumentalisierte die Menschen, förderte den Atheismus nur aus einem Grund, damit er die Welt in den Abgrund treiben kann.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:00
@rockandroll
Was ist mit Wahlmanipulation? Meine Oma erzählte mir das NS-Leute die Menschen auch zur Wahlurne begleitet haben...
War eben geplant...

Und wer durfte auch schon wählen?
Und wie schaut es heute aus?
Ich wette, wenn Angela Merkel ankündigen würde, die Sozialleistungen zu streichen, würde die CDU/CSU immer noch eine mehrheit erreichen. Einfach weil sich so viele Menschen für Politik nicht interessieren oder nicht über ihren Tellerrad blicken können!


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:10
@235
Naja er war eben mit der Weltornung so garnicht einverstanden. Und wenn man sich die Zeit anschaut, kann man auch verstehen warum das so war...


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:11
Warum handeln Atheisten moralisch?

Aus purer Angst, verstoßen zu werden.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:30
@all

ich weiß nur eins, im namen des atheismus ist noch nie ein mensch getötet worden!


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:30
@Schweinehund
Soll das ein Witz sein? Meinst du die frage ernst? Wieso sollten Atheisten nicht moralisch handeln? Haben Religionen die Moral erfunden und halten sie ein Monopol darauf?
Wenn ich Atheist bin und an einen Gott nicht glaube, wieso sollte ich dann z.b obdachlosen Geld zum essen geben? Es hilft mir ja nicht im leben, denn ich könnte das Geld auch behalten das wäre von vorteil.
Das ist also für dich Moral?!? Also gut, wieso sollte ich als Atheist Obdachlosen nicht helfen? Wieso sollte ich mein Handeln immer mit Vorteile für mich begründen? Finde nicht dass es sehr moralisch ist etwas "gutes" zu machen damit man belohnt wird oder zumindestens nicht bestraft wird. Um ehrlich zu sein finde ich das alles andere als moralisch.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:30
@dasewige

Das isn Jetzn Witz oder?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:32
@235
nein ist kein witz,wenn du es besser wissen solltes dann sag es!

wo ist schon mal gesagt worden, " du stirbst im namen des atheismus"


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:36
@dasewige

Hör mal, Sei es der Kommunismus oder sei es der Anarchismus oder ähnliches bei all diesen handelt es sich um ATHEISTISCHE ideologien, all diese sind auswüchse des ATHEISMUS! alle Anhänger dieser sind Atheisten! Verharmlose das nicht...

Aufgrund all dieser Atheistischen (!) Ideologien wurden Millionen von Menschen auf die brutalste und schrecklichste weise ermordet, gedemütigt und entwürdigt.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:45
@235
das ist doch wohl der hohn, kommunismus und alle anderen von dir aufgeführten ideologien, sind keine atheistischen ideologien, sowie die demokratie auch keine atheistische oder religiöse ideologie ist.

in deine gemeinten ideologien geht es nicht darum, ob es eine entität gibt oder nicht, es geht da um ganz andere dinge.

aber es pass ja so schön den atheismus diesen ideologien zuzuschreiben, damit kann man ihn ja dann auch gleich verteufeln.

du muß dich ja wirklich vor dem atheismus fürchten, warum solltes du ihn denn millionen von toten andichten.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:47
Was ist eigentlich Atheismus?

Lediglich der Nicht-Glaube oder der Glaube an eine höhere Existenz (nur nicht an einen solchen wie man ihn Predigt).


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:48
@235
Zitat von 235235 schrieb:Aufgrund all dieser Atheistischen (!) Ideologien wurden Millionen von Menschen auf die brutalste und schrecklichste weise ermordet, gedemütigt und entwürdigt.
Atheismus ist keine Ideologie. Atheismus ist das nicht glauben an einem Personalgott. Atheisten können marxistisch sein, faschistisch, esoterisch, demokratisch uvw, eigentlich ist Atheismus von der politische Richtung (oder eben ideologien) völlig unabhängig.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:48
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:das ist doch wohl der hohn, kommunismus und alle anderen von dir aufgeführten ideologien, sind keine atheistischen ideologien
Du informiere dich mal über den Marxist‒Leninist ATHEISM und über ihre Folgen:
Wikipedia: Marxist‒Leninist atheism

Der Kommunismus ist sehr wohl eine Atheistische Ideologie aber sowas von.
Auf der anderen Seite war Atheismus Bestandteil der marxistisch-leninistischen Staatsdoktrin, zum Beispiel in der Sowjetunion und in der DDR, sodass Formen der Religionsausübung in den staatlich gelenkten Erziehungseinrichtungen keinen Ort hatten und politisch bekämpft wurden. Die Entkirchlichung Ostdeutschlands wird von Richard Schröder als die wohl wirksamste Hinterlassenschaft des SED-Regimes angesehen. Seinen Angaben zufolge waren im Jahre 1950 noch 91,5 Prozent der DDR-Bürger Kirchenmitglieder, 1964 noch 67,4 Prozent und am Ende der DDR etwa 25 Prozent.[24] Diese Entwicklung setzt sich auch nach der Wiedervereinigung fort, so ging der kirchlich gebundene Bevölkerungsanteil weiter zurück und liegt in Großstädten wie Magdeburg oder Halle mittlerweile nur noch bei rund 15 %. Die Mitgliederschaft der beiden größeren Kirchen in Ostdeutschland ist darüber hinaus in hohem Maße überaltert und wird daher weiterhin abnehmen.

Die von staatlicher Seite als Fortschrittsdoktrin gelehrte, marxistisch grundierte atheistische Weltanschauung wird von Kritikern wie Herbert Schnädelbach als „konfessioneller Atheismus“ und „Staatsreligion“ bzw. „Staatsatheismus“ bezeichnet.[25] In Albanien wurde 1967 (bis 1990) ein totales Religionsverbot ausgerufen, und das Land bezeichnete sich als „erster atheistischer Staat der Welt“. Im gesamten so genannten Ostblock wurde der Atheismus gefördert, während gelebte Religiosität zumindest argwöhnisch betrachtet wurde, oft auch mit Nachteilen verbunden war oder gar gezielt verfolgt wurde, wie etwa bei den Christenverfolgungen unter Stalin. NGOs zufolge werden auch heute noch religiöse Gruppen und Einzelpersonen in manchen sich selbst als "atheistisch" verstehenden Staaten wie Nordkorea [26] verfolgt und oftmals inhaftiert, gefoltert und getötet.

Der Atheismus wird aktiv gefördert, beispielsweise im Humanismus, im Existenzialismus und durch die Freidenkerbewegung. Zu großen Anteilen sind der Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus atheistisch geprägte Weltanschauungen. In den beiden letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, so Georges Minois in seiner Geschichte des Atheismus, habe der Eifer des antireligiösen Kampfes nachgelassen: „Die Lager zerfallen rasch, abgesehen von einem unvermeidlichen harten Kern auf beiden Seiten. Der Zweifel durchdringt alle Gemüter, genährt von einem Gefühl der Ohnmacht und Vergeblichkeit, fast Nichtigkeit gegenüber Fragen, die einst die Geister entflammten.“[27]
Wikipedia: Atheismus#Politische Wechselwirkungen

Von wegen niemand wäre im namen des Atheismus getötet worden...


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:53
@235

ach weil her marx, sagt es ist atheistisch ist es so, aber wenn er sagt,das proletariat muß die herrschaft haben, ist er der große spinner.

du machts die die welt gerade so wie sie dir gefällt,pipi langstrumpf

mann inne tünn,mann inne tünn


2x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:54
@Negev

Im anbetracht des Problemes dass von den sehr engen Definitionen was die einzelnen Religionen als Gott bezeichen keine wirkliche Definition vorliegt.

Tendiere ich dazu für mich die Definition
A-Theist = Ein Mensch ohne Gott zu verwenden.

Ich würde sagen das es absolut unmöglich ist irgendwie festzustellen dass es nicht irgendwo da draussen eine wie auch immer geartete höhre Existenz gibt.

Aber ich kann mit Sicherheit sagen dass ich kein mystsiches Wesen in meine Lebensplanung mit einbeziehe...

Ja Atheismus schlisst dann Agnostizismus mit ein...


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:54
@Rumpelstil

Quatsch, der Atheismus ist sehr wohl de facto eine Ideologie, sogar eine totalitäre die dazu führt das Menschen ihren Grundrechten beraubt werden (Religionsfreiheit usw.), die dazu führt das Gläubige verfolgt werden, gedemütigt, entwürdigt oder getötet werden. Das will aber natürlich der Atheist nicht wahr haben...

Der Atheismus erfüllt alle voraussetzungen einer Ideologie. Nämlich die Vorstellung oder Lehre das es keinen Gott gibt und das führt nunmal dazu das andersdenkende verfolgt werden, die eigene Sicht der dinge wird versucht anderen zwanghaft einzutrichtern.


2x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:56
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ach weil her marx, sagt es ist atheistisch ist es so, aber wenn er sagt,das proletariat muß die herrschaft haben, ist er der große spinner.
Ähm ja... und?
Meine Güte es sich auch nicht die vernünftigen Gläubigen die andere im Namen Gottes abschlachten sondern die gläubigen spinner
Und genauso sind es die Atheitsichen Spinner die andere umbringen weil sie nicht akzeptieren können dass die an irgendeine Religion glauben.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

07.01.2014 um 11:57
@235
Zitat von 235235 schrieb:Quatsch, der Atheismus ist sehr wohl de facto eine Ideologie, sogar eine totalitäre die dazu führt das Menschen ihren Grundrechten beraubt werden (Religionsfreiheit usw.), die dazu führt das Gläubige verfolgt werden, gedemütigt, entwürdigt oder getötet werden. Das will aber natürlich der Atheist nicht wahr haben...
Wie kommst du darauf? o.O Atheismus bedeutet das jemand nicht an Gott glaubt. Das ist alles.


melden