Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Universum, Philosophie Filme

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

02.10.2014 um 20:41
Hallo,

Ich suche seit längerer Zeit nach guten Phisol. Filmen & Dokus, da ich mich gerne von ihnen inspirieren lasse.

Was ich bisher geschaut habe... puh ähm :

Children of Men
Watchmen
Prestige
Tree of Life
Matrix
A beautiful Mind
Equilibrium

und noch viele mehr die mir grade nicht einfallen.

Was ich suche sind Filme / Dokus über Gott oder die Urkraft des Universums, bzw Schicksal oder den Menschlichen Sinn des Lebens oder die Theorie der Lebenden Existenz.


Ich schaue Filme aus einer sehr Passiven sicht, viele Filme haben bei mir einen versteckten Phisolophischen Hintergrund.

Z.b auch der neue Film "Noah" welcher mir eine ganz andere Perspektive auf die Kreation der Erde gab, (Die Creation Scene)

4000 Jahre in der Bibel scheinen 4 Milliarden zu sein, für unser Sonnensystem.

Der Film bezieht sich zwar auch auf eher unglaubhafte Mythische Vorstellungen wie die plötzliche Sintflut und komische Erdwesen...bzw Engel Wesen welche meiner Meinung nach etwas Unseriös wirken.

Trotzdem gab die Creation Scene schöne einblicke darauf wie "Gott" was es auch sein mag, die Urmatrix, die Zeit wer weiß? Die Erde erschaffen hat. Das warf bei mir fragen auf, denn die Zeit wird nur aus Augen der Menschen betrachtet, aber wie das Universum selbst sie sieht weiß niemand.

Naja, ich wäre für weitere Filme in diese Richtung sehr dankbar

MfG


melden
Anzeige

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

02.10.2014 um 20:49
@Eldurion
Fight Club


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

02.10.2014 um 21:32
Two and a half men


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

02.10.2014 um 21:32
Last Samurai


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

02.10.2014 um 21:42
@Eldurion
"Die Truman Show" fand ich in der Beziehung ganz gut.

Ansonsten kann man in (fast) jedem Film einen versteckten philosophischen Hintergrund finden, wenn man möchte. ;)


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

02.10.2014 um 23:52
Big Fish kann ich dir empfehlen

Youtube: Big Fish - Trailer


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

03.10.2014 um 00:09
"Das Meer in mir" ist klasse.


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

03.10.2014 um 02:03
k-pax (8.5/10)
the man from earth(8/10)
durchgeknallt (7.5/10)
Mr.Nobody(9/10)
requiem for a dream(9.5/10)

joar.... hf (:


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

03.10.2014 um 02:03
Science Fiction:

Minority Report
Star Wars
Brazil
Per Anhalter durch die Galaxis (nur die Serie ist gut)
Her (habe ich noch nicht gesehen)
Die dreibeinigen Herrscher


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

03.10.2014 um 04:26
The Man From Earth


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

03.10.2014 um 09:04
- Die Insel
- The Machinist
- Moon
- Adams Äpfel


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

04.10.2014 um 02:30
The Holy Mountain


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

04.10.2014 um 12:49
The Fountain.


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

04.10.2014 um 13:18
- Prometheus
- Life of Pi
- Pi
- Enter the Void
- The Philosophers
- Cloud Atlas
- Das Kabinett des Dr. Parnassus
- Pan's Labyrinth
- Hinter dem Horizont
- In meinem Himmel
- Der Club der toten Dichter
- Vanilla Sky


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

04.10.2014 um 13:34
-Beasts of the Southern Wild
- Babel
-Vergiss mein nicht!
-Der seltsame Fall des Benjamin Button
-Sieben Leben
-American History X
-Ipman


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

04.10.2014 um 15:54
All is Lost
Man kann sicherlich geteilter Meinung sein, ob dieser Film philosophisch zu nennen ist. Immerhin wird außer dem kurzen Monolog am Anfang kein Wort gesprochen und es gibt auch nur einen Darsteller (Robert Redford), der ums Überleben kämpft. Dadurch bietet er jedoch eine ausgezeichnete Basis für philosophische Betrachtungen und Interpretationen - man bekommt die Philosophie also nicht frei Haus geliefert, sondern kann sich diese erarbeiten.

The Philosophers - Wer überlebt?
(wurde bereits genannt) versucht Philosophie mit Mainstream zu verbinden...naja - ist nicht jedermanns Sache

The Sunset Limited
ist ein Kammerspiel in welchem es mitunter auch recht philosophisch wird.

One Week erzählt vom Leben, wenn man weiß, dass man totkrank ist - das Leben ist eine Reise (und so ist auch der Film ein Roadmovie)

Für mich ein Geniestreich:
American Beauty

Youtube: American Beauty Ende

Auch sehenswert (oder das gleichnamige Buch lesen):
Die Wand

Der schmale Grat versucht die Sinnlosigkeit des Krieges anhand der Schönheit des Lebens zu zeigen

Um an entsprechende Dokus zu kommen (da gibt es viele, z.B.: Am Rande der Zeit (Männerwelten im Kaukasus) würde ich in eine Landesbibliothek oder sonstwie gut sortierte Bibliothek gehen, da die Filme sonst häufig kaum zu bekommen sind (weder im Netz noch bei den Sendern)

Mehr Philosophie geht nicht mehr:
Youtube: Monthy Python - Deutschland gegen Griechenland - deutsche Version


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

05.10.2014 um 14:09
Ich hätte da noch ein paar Anime Filme

- Prinzessin Mononoke
-Chihiros Reise ins Zauberland
- Die letzten Glühwürmchen
- Das wandelnde Schloss
- Mein Nachbar Totoro


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

05.10.2014 um 19:39
Mir ist noch der neue Film von Luc Besson eingefallen (läuft aktuell in den Kinos): Lucy
Es geht um die Theorie, was wäre, wenn der Mensch über die vollen 100% seiner Hirnleistung verfügen würde.
Und im Bereich Animation wäre vielleicht noch der halb philosophische, halb esoterisch/spirituelle ScienceFiction Final Fantasy-Die Mächte in Dir erwähnenswert.


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

05.10.2014 um 23:31
@Driftwood

Lucy ist ein schwacher Film. Eher ein Ripoff von Limitless gepaart mit Crank 3.

Dann lieber Limitless (Ohne Limit) schauen. Ist um einiges besser, aber auch nicht der philosophischte unter den Filmen; aber sehenswert.

Youtube: OHNE LIMIT (Bradley Cooper, Robert De Niro) | Trailer [HD]


melden
Anzeige

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

05.10.2014 um 23:36
Lola rennt.
Fand ich absurder Weise bisher den spirituellsten Film überhaupt, und ich denke, Philosophen könnten dem auch was abgewinnen.


melden
215 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wünsche72 Beiträge