Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Philosophie Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

06.10.2014 um 15:36
Die letze Nacht des Boris Gruschenko von Woody Allen, The Sunset Limited (thematisiert Selbstmord und Sinnlosigkeit der Existenz)
und hier der ganze Film "Ein Mann, der schläft" auf youtube:
Youtube: Un Homme Qui Dort (1974) Full movie with subs
Un Homme Qui Dort (1974) Full movie with subs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

06.10.2014 um 17:35
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Die letze Nacht des Boris Gruschenko von Woody Allen
:D Top, den wollte ich auch gerade nennen.

Und natürlich Annie Hall, oder Take the money and run.

Ach, Woody hat ja eigentlich nur philosophische Filme gemacht


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

06.10.2014 um 21:57
Meine Liste ist da eine bunte Mischung:
Monty Python

Das Leben des Brian
Der Sinn des Lebens
Die Ritter der Kokosnuß

Gesellschaftliche Philosophie

Matrix
39.90
American Beauty
Art School Confidential
Garden State
Human Nature
Idiocracy
Into the wild
Sideways
Fight Club
WALL·E
Home (Film)
Der grüne Planet
Star Trek (so ziemlich alle Serien und Filme)
Simpsons
Futurama

Klartraum

Blueberry und der Fluch der Dämonen
Open Your Eyes - abre los ojos (Vorläufer zu Vanilla Sky)
Science of Sleep - Anleitung zum Träumen
Vergiss mein nicht
Waking Life - erwachend leben
Inception
The Cell

Spiritualität

What the bleep do we (k)now?
The Secret
Little Buddha
Gespräche mit Gott
Mohammed – Der Gesandte Gottes
Die unendliche Geschichte
Hinter dem Horizont
Sieben Leben
Interstate 60
Dogma
21 Gramm
The Fountain
Constantine

Tim Burton Filme

Beetlejuice
Big Fish
Corpse Bride
In China essen Sie Hunde

Wissenschaft oder Selbstfindung meets Wahnsinn

Der Maschinist
PI - System im Chaos
Beautyful Mind
K-Pax
23 – nichts ist so wie es scheint
2001 - Odyssee im Weltraum
Das weisse Rauschen
Blade Runner
Amores Perros
Babel
Cube

Zeitparadoxon

Donnie Darko
12 Monkeys
The Butterfly Effect

Unsortiert

Alles ist erleuchtet
Die Truman Show
I Heart Huckabees
Mystery Science Theatre 3000
Time Bandits
Brazil
Gattaca
Melancholia
Being John Malkovich
Evolution
Per Anhalter durch die Galaxis
P. Tinto's Miracle
Stay
Adaption - Der Orchideen Dieb
The Elephant Man
Awakenings
Einer flog über das Kuckuckusnest
28 Days Later
Magnolia
Matilda
Mars Attacks!
Das Leben ist schön
Die Töchter des chinesischen Gärtners
Hard Candy
Mucksmäuschenstill
2h37
Sicherlich werden mir noch einige einfallen. Es gibt auch noch so einige Serien die durchaus interessant sind in der Hinsicht. Philosophie findet man ziemlich häufig auch am Rande von manchen Filmen wo es einem nicht sofort auffällt. Auch eine lustige Erkenntnis, so ziemlich jeder Actionfilm, Fantasyfilm, Sci-Fi Film oder jedes Drama wo es Gut und Böse gibt die sich in moralischen Konflikten befinden basiert auf dem klassischen Dualismus einer jeden Religion die polare Trennungen betreibt. Im Prinzip ist somit jeder Film auch ein gewisser, religiöser Exkurs in die Philosophie des Dualismus ;)

Filme die Harmonie und Synthese im Kern haben, sind leider selten aber es gibt sie gewiss :)


1x zitiertmelden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

06.10.2014 um 23:52
@cRAwler23
Boah - was 'ne geile Liste! Danke!!
Meine Favoriten (hinsichtlich Philosophie) wären (aus deiner Liste):

Das Leben ist schön
Das Leben des Brian
Der Sinn des Lebens
American Beauty
The Elephant Man
Einer flog über das Kuckuckusnest
K.Pax
Cube
Being John Malkovich
2001 - Odyssee im Weltraum
Das weisse Rauschen
What the bleep do we (k)now?
...die anderen sind auch Spitze...

Mir fällt noch ein:

Inception
Das Leben des David Gale
Tod eines Handlungsreisenden
Asphalt Cowboy
Forest Gump
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
She's gotta have it
Der König der Fischer
Rainman
Eyes wide shut
Hair
The wall
Die Insel
Herr der Fliegen
Die grüne Wolke
Jenseits von Afrika/ Der englische Patient
Pulp Fiction


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

07.10.2014 um 10:18
Vielleicht noch Waking Life. Man sollte IHn aber 3-4 mal gesehen haben, um Ihn zu verstehen.
Bei jedem Mal gucken bekomt man neue Inspirationen.


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

07.10.2014 um 11:29
Betty Blue 37° am Morgen
K-Pax
Tree of Life
Lost in Translation
Trainspotting
Good Will Hunting
Hinter dem Horizont
Der talentierte Mr. Ripley
X-Men : Erste Entscheidung
V for Vendetta
The Stand - Das letzte Gefecht
Schmetterling und Taucherglocke



Um nur einige, ganz wenige zu nennen..
Ist auch unzusammenhängend aus meinen Listen rausgepickt..

Es gibt zwar auch einige Filme die sich Philosophie schon auf die Fahne schreiben, aber
die findet man ja dann auch selber..


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

08.10.2014 um 17:30
Wow, also was hier so als "Philosophischer" Film durchgeht und dazu noch als einer der "Besten Philosophischen Filme" durchgeht...

Man, da fehlen echt noch die gesammelten werke von Schwarzenegger, Stalone und co, die haben dreimal so viel "Philosophie" als X-Men...


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

08.10.2014 um 23:35
@kalamari
Voll Cool -dein Kommentar...
Rummaulen aber es nicht besser machen...
Also: Wo sind Deine Vorschläge, wo ist Deine Liste?


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

09.10.2014 um 00:01
@Branx
"Waking Life" ist ein Experimental-Film ... in vielerlei Hinsicht. Ob das Experiment gelungen ist oder nicht - liegt, wie üblich, im Auge und Hirn des Zuschauers...Das er einen stark philosophischen Aspekt hat, dürfte jedoch unstrittig sein.
@kalamari
Oft entsteht die Philosophie eines Films erst durch die Kunst der Darsteller bzw der Regisseure. Es ist also nicht zwingend die Dialogregie oder das Buch, welches philosophisch ist...mitunter ist es tatsächlich die Authentizität der Darsteller und ihrer Interpretation einer Figur oder Geschichte, welche eine Philosophie beinhalten. So gesehen beinhaltet jeder Film eine (gewisse) Philosophie. Wir versuchen hier lediglich herauszufinden, welche Filme sich auf ihre Philosophie berufen oder durch ihre Philosophie erst stark wurden.
Letztlich gibt es da aber keine klare Definition - und so kann es eben sein, dass der eine in "Die nackte Kanone" eine Philosophie erkennt und der andere nur in "Blue Velvet".


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

09.10.2014 um 03:29
@kalamari

Von Schwarzenegger gibts mehr als nur ein paar Gute ;) . Wenn ich Dir mit total Recall komme rollst du mit den Augen, wenn man Dir aber die Romanvorlage "We Can Remember it for You Wholesal" von Philip K. Dick um die Ohren klatscht, kommt auf einmal das große ABER. Akzeptiere dass sich Menschen unterschiedlicher Aspekte eines Werkes bedienen, und sehr viele Filme mehrere Verständnisebenen besitzen. Auch "Terminator" hat mehr zu bieten als einen durchgeknallten Cyborg. Es steckt voll von Fragen über Moral und Gewissen, behandelt die Frage nach dem Unterschied von Mensch und Maschine, übt Wissenschaftskritik, Fortschrittskritik - stellt Wirklichkeit in Frage und brachte eine für die 80er ziemlich revolutionäre Zeitreise-Idee auf die Kinoleinwand.


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

09.10.2014 um 09:41
Man sollte aber durchaus unterscheiden, ob dies die Absicht des Filmes war.

Man kann in jeden Film eine Philosophie interpretieren, ganz egal ob es sich um einen Disney Kurzfilm handelt oder ein 6-Stunden Drama. Selbst Serien alá Walker: Texas Ranger, Rosamunde Pilcher, Tatort, CSI oder GZSZ haben eine Philosophie, Moral und Lehre.

Erst wenn man einen Film findet, der weder ein Problem/Konflikt noch eine Lösung/Ende (egal ob offen oder nicht) besitzt kann man sagen, dass hier keine Philosophie vorliegt.


Da dies nicht möglich ist kann man somit in jeden Streifen im weitesten Sinne eine Philosophie hineininterpretieren.


Selbst Parodien von Actionfilmen wie "Hot Shots" oder "Spaceballs" können, wenn man sich entsprechend anstrengt tiefgründige philosophische Fragen aufwerfen. Btw, ein Merkmal der Philosophie, man kann in alles alles hineininterpretieren.



Die Frage, die sich mir also stellt, inwiefern war die Philosophie wirklich ein Beweggrund für einen Film? Was wurde erfüllt, damit sich dieser Film von der Masse abhebt?


Warum ist also beispielsweise X-Men: First Class (imho der bessere Name für den Film) so viel philosophischer als X-Men oder X-Men: The Last Stand, wo doch beide den Konflikt zwischen Mensch und Mutant deutlicher thematisieren?

Mir kommen die Listen stellenweise nur als "Was ist euer Lieblingsfilm?"-Listen vor, ohne Anspruch auf Philosophie.


1x zitiertmelden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

09.10.2014 um 12:35
@kalamari

Jede Erzählung liefert eine Problemstellung und eine Moral. Entweder eine die der Rezipient mittragen soll, oder es werden einem mehrere moralische Alternativen angeboten, wobei der Rezipient mit der Frage nach der richtigen allein zurück gelassen wird.

Und richtig bei Expandables gehts nicht um die Vergänglichkeit des Seins, auch wenn viel gekillt wird. ^^

Jedoch gibt es in jedem Genre unglaublich viele Filme die im kern philosophische Ideen thematisieren.

Den reine Philosophiestreifen Marke "Woody Allen" , der ja meist eigentlich garnicht so philosophisch ist, nur aber Protagonisten bereit hält, die sich philosophische Fragen stellen mal aussen vor.

Die meisten philosophischen Ansätze sehe ich zwar immer wieder im klassischen "Autorenfilm", der sich immer wieder mit den "wichtigen" Stoffen beschäftigt, den sozialen Missständen, den inneren und zwischenmenschlichen Konflikten.

Aber interessant find ich eben auch wenn philosophische Fragen in Genrefilme verbaut werden, die dann auch mehr liefern als eine dunkle Kammer in der sich zwei Leute anschreien ( mal etwas polemisch ausgedrückt )

Eine gute Mischung aus beidem bieten zum Beispiel auch die Filme von Regisseur David Cronenberg, besonders die älteren in denen er sich mit Mensch - Medien - Technologie auseinandersetzt, ca. bis zu eXistenz. Böse Zungen nennen das dann stumpf "Bodyhorror", aber das zeigt mal eben deutlich mit welch unterschiedlicher Verständnistiefe man Filme betrachten kann.


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

09.10.2014 um 12:41
Kurz reingeworfen und ganz unterschiedlich:
Waltz with Bashir.
Rabbit Hole.
Antichrist (ja, doch).
Ich habe keine Angst.


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

09.10.2014 um 12:53
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Warum ist also beispielsweise X-Men: First Class (imho der bessere Name für den Film) so viel philosophischer als X-Men oder X-Men: The Last Stand, wo doch beide den Konflikt zwischen Mensch und Mutant deutlicher thematisieren?
Auch wenn das in allen X-Men Teilen eine Rolle spielt, kommt hier der Konflikt zwischen Xavier und Magneto besonders gut durch ihre jungen Alter Ego zur Geltung. Der Streit zwischen Vernunft und Vergeltung, zwischen Barmherzigkeit und Präventivschlag wird auf eine sehr menschliche Ebene heruntergebrochen, später wird es dann immer größer..
Ausserdem kommt noch eine politische Komponente hinzu die bislang ausgespart wurde, nämlich der kalte Krieg. Bis auf die reinen Kämpfe und das posieren mit Superheldenkräften strotzt X-Men vor moralischen und ethischen Fragestellungen. Vor allem auch Fragestellungen die mich interessieren, da bin ich ehrlich - und rein subjektiv.


Einige Filme von Michael Haneke sind für das Thema Philosophie ein Muss : So "Der siebente Kontinent", "71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls" um nur zwei zu nennen, die extrem verkopft sind, bei den späteren Filmen, kommen dann schon bestimmte gesellschaftlich bzw. historisch relevante ( und genretypische ) Themen dazu wie zB. Vorkriegsdrama/Historiendrama, Krimi, Thriller etc..


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

09.10.2014 um 21:55
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Inception
Den würde ich z.B. nicht dazu zählen.


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

09.10.2014 um 23:42
@paranomal
Ich zähle Inception auch nur widerwillig dazu. Der Grund war, dass trotz des missratenen und überfrachteten Versuches, eine Logik in die Welt der Träume zu bringen, es Inception immerhin gelang, dass ich mich mit der Philosophie des Träumens auseinandersetzte - ich bin nicht überzeugt von der Art (Action ohne Ende) wie er das tut. Über die Umsetzung lässt sich sicher streiten - die Idee, dass wir mehr sind als unsere Träume, finde ich jedoch recht spannend.
Aber an unserer unterschiedlichen Auffassung kann man erkennen, wie unterschiedlich wir Filme (und nicht nur die) wahrnehmen. :)


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

09.10.2014 um 23:48
@DeadPoet
Ein nur schwer erträglicher aber für mich tief philosophischer Film von Michael Haneke ist
Funny Games
Über diesen Film würde es sich lohnen, einen eigenen Threat aufzumachen...


melden
melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

10.10.2014 um 00:26
'Oldboy' ist diskussionswürdig. Definitiv.
'Bood Diamond' ist ähnlich wie 'Inception': Hollywood mit einer Prise Realismus....wobei 'Inception' Träume und Sein und 'Blood Diamond' Gier und Armut zum Thema hat. Beide Filme wurden aber Hollywoodmäßig massenkompatibel produziert. Das ist ja auch Ok...diskussionswürdig sind solche Filme jedoch nur für die Stunden nach Verlassen des Kinos mit Freunden in der Lieblingskneipe.
Nitzsche in "Conan, der Barbar" zu finden, gelingt nur, wenn man auf die olle 'Gut - Böse' - Nummer steht - also der Dualität der Amerikaner huldigt: Die Gerechten und die Mutigen! Das entspricht eher einem Lebensgefühl, einem "Way of Life"...aber keiner Philosophie. Hoffentlich :)


melden

Die besten Philosophischen Filme / Dokus

10.10.2014 um 13:15
@Driftwood

Ja, das ist richtig. Ich vergleiche Funny Games weniger mit anderen Filmen, als mit einer traumatischen Erfahrung.

In Hanekes Filmen tauchen immer wieder so Situationen von alltäglicher und ausserordentlicher Gewalt auf, die einen erschrocken und irritiert zurücklassen, aber der Streifen zerreisst einen förmlich. Allerdings ist nicht nur Haneke daran Mitschuld sondern auch das geniale Darstellersetting rund um Ulrich Mühe. Im direkten Vergleich zur US Version ( auch von Haneke ) merkt man dann die Verdienste von Ulrich Mühe, Susanne Lothar, Arno Frisch und Frank Giering. Mit anderen Darstellern ist es immer noch ein spannender Film, aber das - insbesondere das erste Mal "Funny Games" zieht einem die Schuhe aus


Anzeige

melden