Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele - Das Bewusstsein

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein, Künstlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 07:29
@5okrates
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:ist es die Methode ...
Ja.
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Doch wie erklärt sie die Zweckkausalität ?
Der Begriff "Wille" (als Substantivierung von "etwas wollen", was zutreffender ist) ist dadurch charakterisiert, dass er ein zielorientiertes Streben bezeichnet. Diese Zielorientiertheit, die Du unzutreffenderweise als "Zweckkausalität" bezeichnet hast, ergibt sich aus dem als Mangelsituation heraus empfundenen gegenwärtigen Zustand und dem Wissen, dass es mindestens eine Lösungsstrategie gibt, dieser Mangelsituation durch Aktivität zu entkommen. Eine Zielsituation wird imaginiert und Handlungsvarianten werden innerlich durchprobiert, bevor es dann zum Entschluss kommt, eine konkrete Handlung zu begehen.

Anzeige
melden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 07:42
@Bumbelbee

O.K., Trennungsschmerz (als psychische Komponente) "schlägt auf den Magen" und verursacht Appetitlosigkeit, die solange anhalten kann, dass das akute Hungergefühl, welches beim Menschen nur kurze Zeit anhält (und bei Tieren wohl auch) wieder verschwindet und die einhergehenden Symptome der zunehmenden Schwächung überdeckt.
... war wohl nicht so gemeint
Es war so gemeint, dass es in jedem Organismus Reaktionen gibt, die sich im Sinne einer Selbsterhaltung interpretieren lassen. Nicht gemeint war, dass dieses Selbsterhaltungsstreben den Organismus als solchen ausweist. Es ist eine Teilleistung des Organismus, nicht mehr aber auch nicht weniger.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 10:12
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:... womit Du zu erkennen gibst, dass Du auch nach mehrmaligem Anlauf nicht in der Lage bist, eine Definition abzuliefern, die als Diskussionsgrundlage herhalten kann.
Welche Diskussionsgrundlage, Deine ? Für mich ist Seele kurz und bündig alles was die psychologische, aktive und reaktive Erfahrungs- und Erlebnisswelt beinhaltet und wie diese jeweils auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck kommt, dazu brauche ich weder Religion noch Seiten lange "Abhandlungen" darüber , das es Seele nicht gibt. Wenn Du das so nicht sehen willst, dann ist das Deine Angelegenheit und ich akzeptiere das, muss mir von Dir aber deshalb noch lange nicht Unwissenheit unterstellen lassen, was wiederum Deiner subjektiv intellektuellen Hybris entspringt, ohne mich überhaupt zu kennen.


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 10:28
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Für mich ist Seele kurz und bündig alles was die psychologische, aktive und reaktive Erfahrungs- und Erlebnisswelt beinhaltet ...
O.K., das wäre dann identisch mit Psyche. Aber die Identität von Seele mit Psyche hattest Du bislang immer bestritten. Irgendwie müsstest Du Dich langsam mal entscheiden - falls Du die Identität immer noch abstreiten solltest - was denn nun den Unterschied zwischen Seele und Psyche ausmacht, um dann zu einer Definition von "Seele" zu gelangen, mit der man im Sinne einer konstruktiven Diskussion arbeiten kann.
Zitat von KaylaKayla schrieb:muss mir von Dir aber deshalb noch lange nicht Unwissenheit unterstellen lassen
Inzwischen ist das wohl nicht nur mir offenbar geworden, so dass ich diesen Fakt nicht länger eigens hervorheben muss. Bei Gelegenheit wird sich das allerdings nicht immer vermeiden lassen - schon um Dich darauf aufmerksam zu machen, dass es da doch wohl noch einige Defizite zu beheben gilt ...
Zitat von KaylaKayla schrieb:ohne mich überhaupt zu kennen.
Zur Beurteilung Deiner intellektuellen Fähigkeiten bin ich auf das angewiesen, was Du hier an Text stehen lässt. Und diesbezüglich sind da meinerseits keine Fragen hinsichtlich der Angemessenheit meines Urteils offen ...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 11:07
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:O.K., das wäre dann identisch mit Psyche. Aber die Identität von Seele mit Psyche hattest Du bislang immer bestritten. Irgendwie müsstest Du Dich langsam mal entscheiden - falls Du die Identität immer noch abstreiten solltest - was denn nun den Unterschied zwischen Seele und Psyche ausmacht, um dann zu einer Definition von "Seele" zu gelangen, mit der man im Sinne einer konstruktiven Diskussion arbeiten kann.
Falsch, es gibt einen Unterschied zwischen Seele und Psyche.
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Bei Gelegenheit wird sich das allerdings nicht immer vermeiden lassen - schon um Dich darauf aufmerksam zu machen, dass es da doch wohl noch einige Defizite zu beheben gilt ..
Ich würde dir diesbezüglich empfehlen das Du Dich damit philosophisch auseinandersetzt und nicht zu sehr auf Wikipedia verläßt. :)





Bevor ich näher auf Deine intellektuellen Selbstüberhöhungen eingehe sollten wir doch erst mal den Unterschied zwischen Seele und Psyche herausffiltern oder ?

1.Seele Definition/Duden

Gesamtheit der psychischen und geistigen Kräfte eines Menschen
geistig-seelisches Empfindungsvermögen; Empfänglichkeit für Gefühle erregende Eindrücke
Mensch (in Bezug auf seine geistig-seelischen Regungen)


http://www.duden.de/rechtschreibung/Gemuet

Da nicht Jeder über dasselbe Gemüt verfügt, kann hier Psyche nicht als Oberbegriff herhalten, weil das Gemüt mit der Psyche nur dann in Kontakt ist, wenn sie Gemütsregungen reflektiert, zuvor ist das Gemüt die Instanz welche mit ihrer eigenen inhärenten Empfindungswelt reagiert.

2. Psyche/Duden

bildungssprachlich, Fachsprache) Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens; Seele

Da ist zum Einen die Gesamtheit der psychischen und geistigen Kräfte (Seele) und zum Anderen die Gesamtheit des Fühlens, Empfindens und Denkens, hier wird eine Trennung dieser Begriffe vorgenommen, soll heißen geistige und psychische Kräfte (Seele) beinhalten das Gemüt, was als Ganzheit mit dem Oberbegriff Seele definiert ist und nicht in der Ganzheit durch den Oberbegriff Psyche. Wer jetzt damit immer noch Probleme hat kann beide Begriffe mit Bewusstsein gleichsetzen, aber nicht behaupten es gäbe z.B. keine Seele, aber eine Psyche. Letztendlich kann aber nicht bestritten werden das es Bewusstsein gibt in welchem alle unterschiedlichen Bereiche definiert sind. Wer jetzt allerdings behauptet, Bewusstsein wäre Psyche der hat absolut keine Vorstellung vom Zusammenhang, von Körper-Geist und Seele. Psyche ist der Bereich, wo alle Lebensregungen reflektiert werden können, die Seele reagiert, aber sie reflektiert nicht. Wer sich z.B. erschrickt, reflektiert erst im Nachhinein, wovor oder weshalb er sich erschreckt hat.


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 11:28
@Kayla
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Unterschied zwischen Seele und Psyche
2. Psyche/Duden

bildungssprachlich, Fachsprache) Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens; Seele
Danke, das genügt ... :D

Aber auch hier ist ganz deutlich hervorgehoben:
Gesamtheit dessen, was das Fühlen, Empfinden, Denken eines Menschen ausmacht; Psyche
Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Seele

Alles was Du sonst noch dazugeschrieben hast, ist die übliche Schwurbelei, um diverse Schwächen in der Differenzierungsfähigkeit zu überdecken. Du weichst auf "Gemüt" aus, um "Seele" nicht definieren zu müssen, weil dieser Begriff - gemäß der Quellen, die Du selber beigebracht hast - identisch mit "Psyche" ist.

Die Armseligkeit, mit der Du hier vorgehst, ist sowas von offensichtlich, dass Du mir fast schon wieder leid tust ...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 11:43
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Du weichst auf "Gemüt" aus, um "Seele" nicht definieren zu müssen, weil dieser Begriff - gemäß der Quellen, die Du selber beigebracht hast - identisch mit "Psyche" ist.
Ich geb´s auf weil Du noch nicht mal in der Lage bist offensichtliche Unterschiede zu erkennen und stur auf Deiner eingeschränkten Sichtweise hängen bleibst, was Dir jede anders lautende Definition unmöglich macht. Stattdessen nimmst Du Dir weiterhin die Frechheit heraus mich als unwissend hinzustellen. Differnzier doch endlich selbst mal und verlass Dich nicht nur ausschließlich auf Freudsche Mißgriffe.
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Die Armseligkeit, mit der Du hier vorgehst, ist sowas von offensichtlich, dass Du mir fast schon wieder leid tust ...
Solche Unverschämtheiten zeigen doch nur deutlich auf, das Du nicht in der Lage bist mit Differenzierungen, die vom allgemeinen Mainstream und Neu Umgangssprachlichen abweichen umzugehen. Von daher möchte ich auf weitere Dialoge mit Dir verzichten, danke.:)


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 11:48
@Kayla

Also schon das Ende der (argumentativen) Fahnenstange erreicht? Das ging ja schneller als erwartet. Ich hatte mich eigentlich auf weitere Schwurbeleien eingestellt. Aber so ist es mir auch recht. In diesem Sinne ...

Viel Spaß noch! :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 12:15
Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip bezeichnen, von dem angenommen wird, dass es diesen Vorgängen zugrunde liegt und sie ordnet sowie auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.

Um hier mal ausnahmsweise Wiki zu bemühen.

Es ist also Ansichtssache und nicht falsch Psyche und Seele unterschiedliche Bedeutungen beizumessen. Es kam mir auf die philosophische Sichtweise an und nicht auf die allgemein wissenschaftliche, welche jedoch ebenfalls Auslegungssache ist. Lediglich einige Wenige nehmen sich das Recht die eigene Ansicht für sich als allein gültig hinzustellen, das ist nicht nur überheblich, sondern auch engstirnig, wenn man nur von der allgemein beschrieben Mainstreammeinung ausgeht. @Hoffmann



Wir sind hier in der Kategorie Philosophie und nicht Wissenschaft, falls Dir das entgangen ist. Schönes Leben noch. :)


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 13:13
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es ist also Ansichtssache und nicht falsch Psyche und Seele unterschiedliche Bedeutungen beizumessen.
Ob es falsch ist oder nicht, ist aber nicht Ansichtssache, sondern das Ergebnis des Hinterfragens der Begründungen für die jeweils eigene Ansicht. Und was die Begründungen für Deine Behauptung betrifft (die Du übrigens trotz mehrmaligen Nachfragens nicht mal dargelegt hast!), kam von deiner Seite bislang gar nichts.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es kam mir auf die philosophische Sichtweise an und nicht auf die allgemein wissenschaftliche, ...
Wobei Du sicher rein zufällig vergessen zu haben scheinst, dass Du eine philosophische Sichtweise überhaupt nicht ausgeführt hast, sondern Dich stattdessen in haltlosen Phantastereien erschöpft hast. Der Umstand, dass ich Dir die Haltlosigkeit aufzeigen konnte, führte leider nicht zu einer Verbesserung Deiner inhaltlichen Basis, um wenigstens nachzulegen. Stattdessen ... na ja.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wir sind hier in der Kategorie Philosophie ...
Gut, dass Du das mittlerweile auch schon bemerkt hast. Dann empfehle ich Dir, Dich darüber kundig zu machen, was der Unterschied zwischen Philosophieren und bloßem Meinen ist, bevor Du Dich auch weiterhin so darstellst, dass man begründete Urteile über Deine intellektuellen Fähigkeiten abgeben kann, die Dir nicht schmeicheln dürften ...


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 15:25
Die Begriffe "Psyche" und "Seele" sind, meiner Meinung nach, als Synonyme anzusehen.

Wenn man allerdings von einer, vom Körper unabhängigen, Seele ausgeht, die irgendwann in den Himmel oder in die Hölle kommt, so sollte man in der Tat Wissenschaft und religiöse Glaubensvorstellungen entsprechend differenzieren.

Der Körper ist ja auch nicht nur lediglich ein Vehikel, sondern wir sind unsere Körper, sowie auch unsere Psyche - beides, Psyche und Körper Teil unserer menschlichen Existenz.


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 16:02
@Hoffmann

"Der Begriff "Wille" (als Substantivierung von "etwas wollen", was zutreffender ist) ist dadurch charakterisiert, dass er ein zielorientiertes Streben bezeichnet. Diese Zielorientiertheit, die Du unzutreffenderweise als "Zweckkausalität" bezeichnet hast, ergibt sich aus dem als Mangelsituation heraus empfundenen gegenwärtigen Zustand und dem Wissen, dass es mindestens eine Lösungsstrategie gibt, dieser Mangelsituation durch Aktivität zu entkommen. Eine Zielsituation wird imaginiert und Handlungsvarianten werden innerlich durchprobiert, bevor es dann zum Entschluss kommt, eine konkrete Handlung zu begehen."

Zielorientiert ist Zweckorientiert ... mithin Zweckkausalität ... mit Absicht auf einen zu erreichenden Zweck handeln ...
Das was du weiterhin beschreibst ist nichts ... es erörtert nicht das Dasein des Willens als solchem ...
Es geht um diese Aktivität, was sie ist und wie man sie begreifen soll ... nicht wann oder wie man sie benutzt ...


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 17:44
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:O.K., Trennungsschmerz (als psychische Komponente) "schlägt auf den Magen" und verursacht Appetitlosigkeit
Nahrungsverweigerung muss nicht zwingend mit Schmerz einhergehen, wie bereits gesagt können verschiedene psychische Ursachen eine Rolle spielen. Angst ist die stärkste Emotion bei Menschn und wohl auch bei Tieren, sie kann jenste Signalisation überblenden. Mein Argument war aber das ein Lebenswille vorhanden sein muss, ansonsten geht gar nichts. Ein Lebensmüder Hund oder Mensch muss nicht zwingend schmerzen empfinden, er hat einfach keine Motivation mehr.


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 18:37
@Kayla,

Sorry, aber das hier:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens; Seele
ist exakt dasselbe wie das hier:
Gesamtheit dessen, was das Fühlen, Empfinden, Denken eines Menschen ausmacht; Psyche
Da Du nun gezeigt hast, dass Du sowohl Seele als auch Psyche völlig identisch definierst, kann das nur heißen, dass der Begriff
1) Seele für Dich, trotz etlicher vorangegangener Dementis, doch dasselbe wie Psyche ist oder
2) alternativ: Du leider immernoch keine Definitionen hast, um diese beiden zu unterscheiden.


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 18:57
@5okrates
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Zielorientiert ist Zweckorientiert ... mithin Zweckkausalität ... mit Absicht auf einen zu erreichenden Zweck handeln ...
Nicht ganz. Das Ziel oder der Zweck des Handelns verursacht nicht das Handeln sondern die empfundene Mangelsituation. Daher nicht Zweckkausalität, sondern - wenn Dir Zweck lieber ist als Ziel - Zweckorientiertheit.
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:es erörtert nicht das Dasein des Willens als solchem ...
Den Willen "als solchem" gibt es ja auch nicht. Das ist das, was ich bemängle, wenn hier auf eine Weise substantiviert wird, die ein verzerrtes Verständnis nach sich zieht. Man kann etwas wollen, hat dann aber keinen Willen, sondern die Person als Ganze will etwas. Man muss diesen Prozess als Verb begreifen, nicht als Substantiv.
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Es geht um diese Aktivität, was sie ist und wie man sie begreifen soll ...
Ja, und "Aktivität" impliziert ein Tun und nicht ein Sein.


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 18:59
@x-ray-2
Der Körper ist ja auch nicht nur lediglich ein Vehikel, sondern wir sind unsere Körper, sowie auch unsere Psyche - beides, Psyche und Körper Teil unserer menschlichen Existenz.
Seh ich auch so.

Allerdings halte ich diese beiden Begriffe nicht mehr für synonym, auch wenn sie es, rein sprachlich betrachtet, wären.

Aus dem Grunde unterscheide ich zwischen "Psyche", wenn ich eben jene körperlichen Prozesse meine, und "Seele", wenn es um jenes Hirngespinst geht, das außerkörperlich irgendwie existieren soll und quasi per Abo reinkarniert wird. ;)


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 19:04
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Nahrungsverweigerung muss nicht zwingend mit Schmerz einhergehen, ...
Ich meinte hier auch nicht körperliche Schmerzen, sondern jenes ungute Gefühl in der Magengegend, welches man u.a. bei Liebeskummer empfindet, wenn der oder die Angebetete abwesend ist.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Angst ist die stärkste Emotion bei Menschn und wohl auch bei Tieren, sie kann jenste Signalisation überblenden.
Ja, wenn der Parasympathicus am Wirken ist, denkt man an alles andere als an Essen ...
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Mein Argument war aber das ein Lebenswille vorhanden sein muss, ansonsten geht gar nichts.
Das Streben nach Selbsterhaltung vollzieht sich aber nicht notwendigerweise bewusst, sondern ist in seinem Resultat eine Begleiterscheinung verschiedenster Bedürfnisse, die instinktiv eine Befriedigung erfahren. Von daher ist der Ausdruck Lebens-"Wille" in den meisten Fällen eher unpassend.


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 19:06
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allerdings halte ich diese beiden Begriffe nicht mehr für synonym, auch wenn sie es, rein sprachlich betrachtet, wären.

Aus dem Grunde unterscheide ich zwischen "Psyche", wenn ich eben jene körperlichen Prozesse meine, und "Seele", wenn es um jenes Hirngespinst geht, das außerkörperlich irgendwie existieren soll und quasi per Abo reinkarniert wird. ;)
Wohl wahr, was den Aspekt der untersterblichen und vom Körper unabhängigen Seele angeht, so sind die beiden Begriffe tatsächlich nicht mehr als Synonyme zu verstehen.


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 19:07
@off-peak

In Bezug auf @Kayla gibt es mindestens noch eine dritte Option ... :D


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

20.09.2015 um 19:13
@Hoffmann

genau aus diesem Grunde erwarte ich, wie vermutlich einige andere hier auch, mit Spannung ihre nächsten Defintionen.


Anzeige

melden