Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott
oat
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

18.11.2015 um 06:15
TangMi schrieb:Es gibt ggf. Phasen von Sein und Nichts = 1/0. Nur kann in der Phase Nichts keine Zeit vergehen (oder ggf. nur eine Mikrozeit - außerhalb unserer Meßmöglichkeiten) - und deshalb sind diese Phasen nicht wahrnehmbar, bzw. erscheinen sie uns als Singularität.
hier gehts wieder um NICHTS
1/0 ist doch die Bezeichnung für die Transistorstellung


melden
Anzeige
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

18.11.2015 um 06:20
oat schrieb:1/0 ist doch die Bezeichnung für die Transistorstellung
..setze 1 für Sein und 0 für Nichts - und stelle Dir vor die Wirklichkeit liegt dazwischen.


melden
oat
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

18.11.2015 um 06:26
Problematik des Theams, bzw. bei mir ist ja
1 = Sein, 0 = Sein

Nichts ist Nicht, weil nur Ist


melden
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

18.11.2015 um 06:45
oat schrieb:1 = Sein, 0 = Sein
...da sind wir aus meiner Sicht auf einer Schiene, da ich das was z.B. Philosophen oder Physiker als Nichts bezeichnen, auch als Etwas sehe, nämlich als das Potential von allem was ist. Es ändert halt nur seine Form, und wir sind ein Teil davon.


melden

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

18.11.2015 um 08:18
@oat
Ich denke, wir können das nichts nur nicht denken. Genausowenig wie Unendlichkeit.
Das sind die zwei Endpunkte der Skala, auf der wir denken. Unser Denken ist aber auf die Skala beschränkt.

Spannende Frage: Wenn sich das Universum immer weiter ausdehnt, was ist dahinter?


melden
Samsaraa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

18.11.2015 um 13:06
Wenn es kein Bewusstsein gibt, kann das Nichts auch als solches nicht erkannt werden.

@oat

Es gibt im Nichts keinen Beobachter. Da ist einfach nichts.


melden

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

18.11.2015 um 14:27
@oat
oat schrieb:und die Nichtigkeit von der Dummheit des Menschen kommt
Diese Gefühl kommt primär von einem mangelnden Selbstwertgefühl. Das natürlich über die letzten Jahrhunderte von Religionen direkt gezüchtet wurde.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

18.11.2015 um 15:23
oat schrieb:Wenn es das Nichts gäbe, wäre es doch was, und wäre somit nicht das Nichts
das "Nichts ist blos eine Beschreibung um der Sache einen Namen zu geben.

wie würdest du denn "das Nichts beschreiben? welches Wort würdest du nehmen?


melden
oat
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

18.11.2015 um 18:46
@tic

Genau um die Frage geht es dann eben auch
Was anstelle nehmen, damit es das beschreibt, was ist.



@off-peak

Wie würde man das Selbstwertgefühl wieder beleben können
trotz der Ursache für Mangel?


@Samsaraa
Samsaraa schrieb:Wenn es kein Bewusstsein gibt, kann das Nichts auch als solches nicht erkannt werden.
Im meinem Sinne würd ich dein Geschriebenes so verstehen wollen der Nichtigkeit twegen:

Wenn es ... Bewusstsein gibt, kann das ... auch als solches ... erkannt werden.
Samsaraa schrieb:Es gibt im Nichts keinen Beobachter. Da ist einfach nichts.
Es gibt ... Beobachter. Da ist einfach ... .


melden

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

18.11.2015 um 18:52
@oat
oat schrieb:Wie würde man das Selbstwertgefühl wieder beleben können
trotz der Ursache für Mangel?
Betrifft ja nicht jeden. Und für die, die darunter leiden, gibt es Therapien.
Wer den Mangelzustand aber genießt, kann ja religiös bleiben/werden. ;)


melden

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

19.11.2015 um 00:22
oat schrieb:Wenn es das Nichts gäbe, wäre es doch was, und wäre somit nicht das Nichts
Unzulässige Reifikation, Thread kann geschlossen werden, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


melden
oat
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

19.11.2015 um 00:57
@Noumenon

Es geht ja um etwas, was mich immer wieder vor einen Konflikt stellt.
Eben die Nichtigkeit, eine Problematik in mir auslöst, und ich meine auch generell
die es zu lösen wert ist, für die Erkenntnis


melden
Xiraxis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

19.11.2015 um 02:09
@oat
boe schrieb:Okay, alles existiert, also... "extrem-beispiel", existiert auch ein rosa Einhorn was Regenbogen pupst?
Mal angenommen du träumst von einem solchen Wesen,
du kannst es sehen, hören und fühlen im Traum -
würde es dann nicht bereits existieren?


melden
Xiraxis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

19.11.2015 um 02:14
@Noumenon
Unzulässige Reifikation, Thread kann geschlossen werden, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Sehe ich nicht so.


melden

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

19.11.2015 um 15:54
@oat
oat schrieb:
1/0 ist doch die Bezeichnung für die Transistorstellung
Hä? Wie meinen?


melden
eDiEnRe77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

19.11.2015 um 19:34
off-peak schrieb:oat schrieb:
1/0 ist doch die Bezeichnung für die Transistorstellung
1= sein, Tier, lernen, Mensch, ...
0= nichts, Gott, Atum...
Nichts ist Alles, jede 0 ist ein Fortschritt des lernens, eine Stufe...
Eine 0 für eine weitere Dimension.
Ich werde euch nicht's erklären, was ihr nicht verstehen könnt.


melden

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

19.11.2015 um 21:07
@eDiEnRe77

Das hat aber nichts mit einem Transistor zu tun. Falls Du Dich darauf bezogen haben solltest.


melden
eDiEnRe77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

19.11.2015 um 21:10
off-peak schrieb:Das hat aber nichts mit einem Transistor zu tun. Falls Du Dich darauf bezogen haben solltest.
Transistor ist mir viel zu irdisch. Meinte ich nicht.


melden
oat
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

19.11.2015 um 22:26
@eDiEnRe77
eDiEnRe77 schrieb:Ich werde euch nicht's erklären, was ihr nicht verstehen könnt.
Darum geht es:

ich werde euch ... (weil nichts) erklären, was ihr ... verstehen könnt.

Merkst du es, Das Nichts ist überflüssig in dem Satz, du hast es nur unnötig verlängert
verkompliziert.


melden
Anzeige

Gott und die NICHTigkeit der Menschheit

19.11.2015 um 23:26
@oat

Hast du meine Frage übersehen? Wie war der Transistorvergleich gemeint?


melden
588 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt