Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Sinn

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Sinn

29.01.2016 um 02:26
hallo zusammen
ich beschaftige mich mit allen themen aber der sinn aso mein da sein interresiert mich am meisten, wie wir wissen sind alles menschen erfunden illusionen egal ob religionen oder ein system oder kunst alles sind illusionen von menschen aso sinn macht es ja keins, ja man kann selber anfangen bilder zu malen etwas erfinden sich halt eigenen sinn erschaffen ist aber bedeutungslos, denn einzigen sinn der mir machen wurde ist das gute und das bose aber da unsere gesellschaft so gespalten ist kann man garnichts mehr unternhemn, und auch wenn man versucht denn menschen zu helfen, dann macht es mir wenig sinn jemanden zu helfen der ein gluckliches leben fuhren konnte aso in deutschland und ich mochte garnicht denn leuten in deutschland helfen weil es sterben viele menschen durch hunger aber wir versuchen weiter unserer geld zu verdienen kaufen colas wo denn armen menschen das ganze wasser weg nimmt, wer mich versteht soll mir bitte sagen was ist sinn, was macht etwas bedeutungvoll, warum bin cih auf der erde, weil immer wenn ich darum nachdenke habe ich eine leere im kopf, ist so als ware eine null voller stroh im kopf hahaha. teilt mir bitte eure kompltte meinung und theorien

wurde mich interresieren, ob es hier leute gibt, die sich wie jesus fur die welt opfern wurden

Anzeige
4x zitiertmelden

Was ist Sinn

29.01.2016 um 02:36
hab drad weiter nach gedacht, und fest gestellt, das wenn die welt voller frieden ware gebe es kein sinn, :D das thema ist bescheuer


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sinn

29.01.2016 um 02:44
Zitat von CloudStarCloudStar schrieb:der ein gluckliches leben fuhren konnte aso in deutschland und ich mochte garnicht denn leuten in deutschland helfen weil es sterben viele menschen durch hunger aber wir versuchen weiter unserer geld zu verdienen kaufen colas wo denn armen menschen das ganze wasser weg nimmt
Find deine Ansicht relativ "bekloppt" solang es anderen Menschen in anderen Ländern schlecht geht, muss es uns erst genau so schlecht gehen damit wir es würdig sind, das uns jemand hilft.
Scheint so als hätte Merkel die selbe Ansicht.

ach und: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln


melden

Was ist Sinn

29.01.2016 um 03:12
ahh meine damit nicht das uns auch schlecht gehen soll, aber ich mochte nciht etwas grosses verandern, meine damit wenn jemand versucht etwas zu zerstoren soll er doch machen dann wachen meisten mesnchen auf, aso wenn jemand etwas zerstoren will dann soll er es machen. udn ja wir sind es nciht wurdig hier zu leben, wir gehen arbeiten und zahlen steuern und merkel macht damit was sie will, dann hor du mal auf zu arbeiten, wenn du dich wurdig fuhlen willst


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sinn

29.01.2016 um 03:17
passt wieder zur Politik ^^ Die Bürger wollen nichts verändern, die Politik zerstört das was wir nicht verändern wollen und so langsam wachen die Bürger auf..


melden

Was ist Sinn

29.01.2016 um 09:08
Sinn macht es; wenn jeder sein Leben lebt, und nicht gelebt wird. ;-) LG


melden

Was ist Sinn

29.01.2016 um 09:23
Zitat von CloudStarCloudStar schrieb:was ist sinn, was macht etwas bedeutungvoll, warum bin cih auf der erde, weil immer wenn ich darum nachdenke habe ich eine leere im kopf
der sinn des lebens ist es nicht nach dem sinn zu suchen sondern dem leben (d)einen ganz persönlichen sinn zu geben indem du selbstverantwortung übernimmst !

- also frage dich wie dein leben in zukunft aussehen soll, setze dir viele kleine ziele die du auch erreichen kannst, arbeite an dir und entwickle dich weiter, ergreife chancen, geh ab und zu risiken ein usw ........ -------> von nix kommt nix :)

- konzentriere dich auf deine stärken, talente, interessen ..... meist ist dadurch der weg schon vorgegeben
Zitat von CloudStarCloudStar schrieb:wurde mich interresieren, ob es hier leute gibt, die sich wie jesus fur die welt opfern wurden
das ist blödsinn denn du musst DEIN leben leben und nicht das der anderen oder für andere .....

- du hast nur dieses eine leben, diese eine chance also vergeude sie nicht sondern streng dich an und mach etwas daraus !


melden

Was ist Sinn

29.01.2016 um 13:49
@CloudStar
Sinnvoll wäre es wenn du versuchst mal grundlegende Regeln der deutschen Rechtschreibung einzuhalten, damit man auch versteht was du schreibst. :D


melden

Was ist Sinn

31.01.2016 um 02:50
haha ja ich habe es nur so rein geschrieben, wollte wissen was ihr so daruber denkt, ich habe mein weg schon gefunden, etwas zu verandern bringt sicher nicht, einfach auf sich zukkommen lassen was so passiert,


ja ich achte nciht auf die rechschreibung, aber danke fur den tipp ;D


melden

Was ist Sinn

31.01.2016 um 11:51
@CloudStar
Zitat von CloudStarCloudStar schrieb: ja man kann selber anfangen bilder zu malen etwas erfinden sich halt eigenen sinn erschaffen ist aber bedeutungslos
Wieso ist das bedeutungslos ? warum ist z.b ein von Affe gemaltes Bild bedeutungslos wenn es bestimmte Harmonien, Erkenntnise, zusammenhänge, Emotionen auf dich auslöst ?


melden

Was ist Sinn

31.01.2016 um 18:16
Tolles Thema, aber bei der Rechtschreibung nicht verwertbar.


melden

Was ist Sinn

01.02.2016 um 01:25
ja bedeutunglos ist halt weil ein gemalter affe der welt nicht weiterhilft ;D , nur halt die harmonie in sich selbst,

:D man wieso dreht bei euch alles um rechtschreibung


1x zitiertmelden

Was ist Sinn

01.02.2016 um 06:40
@CloudStar
Alle Ängste der Menschen scheinen dazu zu führen, dass Menschen zusammen leben und möglichst wenig sterben.
Die Natur will sich jederzeit ausbreiten.
Dadurch, dass Menschen sich vermehren werden die Ressourcen knapp. Gleichzeitig wird die Wissenschaft dazu motiviert nach neuen Planeten die bewohnbar sind zu suchen.
Damit wir auf diesen Planeten leben können, müssten wir dort Pflanzen und eine Fauna ansiedeln. (Oder "Terraformen").

Dadurch stehen wir, aus meiner Sicht, vor einer simplen Auswahl: Entweder wir helfen der Natur sich weiter zu verbreiten, oder wir sterben aus und eine energieeffizienztere Spezies bildet sich aus der Evolution, welche dann dafür sorgt dass die Natur durch das Weltall verbreitet wird.

Sobald das Weltall eine gewisse Zeit (von etlichen, unzählbaren Eonen) durchlaufen hat, fällt es entweder wieder zusammen und fängt von neuem an wobei sich dann wieder Einzeller und schließlich Tiere bilden, oder es kommt zu einer Form des "Todes" des Universums, bei dem alle Energie gleichmäßig verteilt wird.
Letzteres erscheint mir aber unwahrscheinlicher als das ewige Neu-anfangen und Zusammenfallen des Universums.

Wenn nämlich alles gleichmäßig verteilt ist, gibt es keine Form der Information mehr. Es wäre dann alles energetisch geladenen Nichts... zugehörig? Entsprechend? Aber diese Formulierungen implizieren bereits Informationszustände. Geht also nicht.

Was aus meiner Sicht der Sinn des Lebens ist, ist das potenzieren der Informationsdichte. Menschen können die Welt wahrnehmen und das Gehirn reicht aus um eine relativ un-exakte Kopie des Universums in Gedankenform innerhalb des Universums zu erzeugen.
Das ist zwar noch un-perfekt (wir Menschen wissen quasi nix über das Universum), aber aus der Sicht der Informatik recht interessant da es eine Art endlose Daten-Singularität in der Theorie möglich macht.

Warum jedoch irgendetwas dafür sorgen will, dass sich Informationen bis ins Unendliche auftürmen kann ich nicht beantworten, vielleicht ist das auch nur ein Irrtum aus dem Missverstehen von Sinn, welches ja eigentlich ein Prinzip ist nach dem Menschen "sinnvolle" Werkzeuge, die ihr Überleben sichern, bewerten.


melden

Was ist Sinn

01.02.2016 um 06:41
@behind_eyes
Mind over matter, Inhalt über Form ;)


melden

Was ist Sinn

01.02.2016 um 22:45
@MrBananentoast
Prinzipiell ja, aber ein Absatz , ein Komma, ein Punkt oder emoticon trägt den Inhalt deutlich einfacher und oft auch bestimmter zu mir. Sorry, ist nicht meins. Dennoch, schönes Thema :-)


melden

Was ist Sinn

02.02.2016 um 20:33
@CloudStar
Zitat von CloudStarCloudStar schrieb:ja bedeutunglos ist halt weil ein gemalter affe der welt nicht weiterhilft
Nein, @CloudStar , weder ein Künstler noch ein Affe hat hier zu bestimmen wie ein Gemälde vom Betrachter selbst empfunden werden soll.


melden

Was ist Sinn

17.02.2016 um 20:56
Sinn ist eine Idee(Weg) zum Ziel und zwar die für einen mit den meisten positiven Auswirkungen.
Etwas als sinnvoll zu betrachten liegt immer im Auge des Betrachters und wird dadurch in manchen Fällen von anderen als sinnlos bezeichnet, da man vielleicht den Grund oder die Folgen nicht erkennt.
Ein gutes Beispiel wäre vielleicht Schach oder andere strategische Spiele.
Spieler A macht einen Zug, welcher ein Beobachter als sinnlos erachtet und er wird auch sein Leben lang diesen als sinnlos in Erinnerung behalten, da er vielleicht ein anderes Sichtfeld auf dieses Spiel hatte und andere Züge bevorzugt hätte.
Spieler A ist aber ein Schachcomputer und hat sich diesen Zug errechnet und er erwies sich als sinnvollster in diesem Moment.


1x zitiertmelden

Was ist Sinn

18.02.2016 um 07:16
@CloudStar


Macht es Sinn beim Benutzen einer Rohrzange Arbeitshandschuhe zu tragen?

Sinn ist z.B. etwas was Schmerzen verhütet.


Macht es Sinn einem Baby nach der Geburt die Brust zu geben?

Sinn ist z.B. etwas was Leben rettet.


Macht es Sinn sich nicht gleich das Leben zu nehmen wenn man mal einen schlechten Tag/schlechte Zeit/Depressionen/Leid/ec. hat?

Sinn kann z.B. lebensbejahend sein.


Sinn liegt vor allem vor - wenn man hinterher denkt/sagt: "Ja - das war die richtige Entscheidung"!


1x zitiertmelden

Was ist Sinn

19.02.2016 um 08:43
Ist der Sinn der ein Mensch zu erkennen glauben möge nicht vielmehr nur ein Zweck?


1x zitiertmelden

Was ist Sinn

19.02.2016 um 13:04
Der Sinn ist die die Suche nach einem Grund der Existenz.

Da der Mensch ja eigentlich alles erklären will, versucht er Seine und die Existenz alles Anderem zu erklären.
Und da kann man auf alte Gründe einer Existenz, wie z.B Gott und Religion zurückgreifen, oder andere Dinge wie Familie, Freunde, Spaß etc. Oder eine Mischung verschiedener Gründe.

Oder man sagt sich, das Leben hat keinen Sinn. Und lebt einfach so weiter.


Was aber ziemlich behindert ist, und der Grund meister Konflikte , wenn jemand behauptet das mein Sinn des Lebens besser ist als dein. Dann kommen Verurteilungen, Belehrungen, Drohungen, Bekehrungsversuche , Mord , Totschlag. Und so weiter.


Anzeige

melden