Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staat oder Gesellschaft? Oder ist der Staat die Gesellschaft?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Staat, Würde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Staat oder Gesellschaft? Oder ist der Staat die Gesellschaft?

17.12.2023 um 16:46
Ich habe die Frage, ob es ok oder nicht ok ist, den Staat anders zu betrachten, als die Gesellschaft?
Ich stelle diese Frage im Bereich Philosophie, weil die Würde der Knackpunkt ist.
Ich selbst bin der Meinung, Staat und Gesellschaft darf nicht getrennt betrachtet werden.
Die Würde betrachte ich kantianisch und damit das ganze Grundgesetz (GG)
Das BverfG. hat die Würde mit der Objektformel näher definiert, also kantianisch.
Carlo Schmidt war Kantianer und hat dies im Parlamentarischen Rat klar gemacht. (Ich wäre dankbar, wenn jemand die Protokolle des Parlamentarischen Rates verlinken könnte)
Betrachtet man das GG kantianisch, so ist es klar, dass es keine Abwehrrechte gegen einen Staat braucht, den der Bürger ist der Staat. Res publica res populi.

Ich hoffe das geht so.

Die Frage ist, Sollte man den Staat als Geselschaft sehen oder abgekapselt von der Gesellschaft, als etwas anderes?


melden

Staat oder Gesellschaft? Oder ist der Staat die Gesellschaft?

17.12.2023 um 17:11
Sollte in diesem Kontext der Begriff des Volkes fallen, so bin ich bei Ciceros Staatsdefinition.


melden

Staat oder Gesellschaft? Oder ist der Staat die Gesellschaft?

20.12.2023 um 19:29
Kann wohl geloscht werden.
Grund: Kein Interesse.


melden
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat oder Gesellschaft? Oder ist der Staat die Gesellschaft?

03.01.2024 um 02:06
Ich würde noch anfügen, dass der Staat auch wie ein soziales Konstrukt gesehen werden kann, in dem die Gesellschaft lebt. Daher ist der Staat dann nicht wirklich die Gesellschaft, sondern bietet nur gewissen Strukturen und Regeln, über die weitesgehend Konsens herrscht. Gerade in Deutschland kann man das im kleinen z.B. mit echten Vereinen vergleichen. (Also nicht so Vereine, wo man aus Sympathie Mitglied on paper ist.)

Das mit der von dir angesprochen Würde ist in gewisser Weise eine Frage der Addressierung. Es ist irgendwo unrealistisch, den Schutz der Würde auf den Staat zu verlegen, wenn die Gesellschaft im speziellen Fall diesen nicht bietet. Es geht bei diesem Schutz also eher um Ausreißer gegen die Willen der Gesellschaft, starkt vereinfacht ausgedrückt. Bei vielen Fragen ist sich die Gesellschaft der "Staatsposition" übrigens bewusst, weshalb Nichtengagement oder Nichtteilnahme an bestimmten Diskussionen eigentlich nur den aktuellen Konsens untersützen. In anderen Fällen wird z.B. die Gesetzeslage ignoriert, weil das gesellschaftlich so gewünscht ist,ohne dass das ausgesprochen werden muss.


melden

Staat oder Gesellschaft? Oder ist der Staat die Gesellschaft?

08.01.2024 um 11:53
@Turm

Nicht wirklich! Kein Mensch lässt sich in ein Konstrukt pressen, ohne die Würde zu tangieren.
Die Würde ist an alle Menschen adressiert.
Die scheinst eine undurchdachte, oder kopierte Utopie zu übernehmen ohne Ahnung, was Würde oder Freiheit ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staat oder Gesellschaft? Oder ist der Staat die Gesellschaft?

08.01.2024 um 13:38
Der Staat ist meiner Meinung nach nur der organisatorische Rahmen, den sich eine Gesellschaft gibt. Gesellschaft gibt es auch ohne Staat, Staat ohne Gesellschaft hingegen nicht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Ist der hinduistische Brahman identisch mit Kants Noumenon?
Philosophie, 28 Beiträge, am 07.06.2022 von DalaiLotta
Tobiaskai am 01.06.2022, Seite: 1 2
28
am 07.06.2022 »
Philosophie: Kein freier Wille - Rechtssystem hinfällig?
Philosophie, 23 Beiträge, am 07.05.2019 von AlteTante
Lufu am 06.05.2019, Seite: 1 2
23
am 07.05.2019 »
Philosophie: Altruismus und Egoismus
Philosophie, 130 Beiträge, am 11.10.2017 von Zugzwang
cRAwler23 am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 11.10.2017 »