Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

532 Beiträge, Schlüsselwörter: Willensfreiheit

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

03.03.2016 um 23:32
@Dududu
Die Frage ist warum du ins Stadion gehst und warum du aus denselben Gründen dich anders entscheiden könntest. Das ist ja deine Behauptung: ich kann mich auch anders entscheiden.
Beantworte mir doch einfach diese Frage.


melden
Anzeige

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

03.03.2016 um 23:41
Ohne mir jetzt die paar Seiten hier durchzulesen, was du geschrieben hast ist "objektiv betrachtet", wenn man als Mensch überhaupt wirklich von Objektivität sprechen kann, war. Ich sehe nicht, was es da groß zu diskutieren gäbe.

Allerdings ist das Ganze für den Alltag relativ unwichtig, da es gegen eine menschliche Gesellschaft spräche und das wäre ja Blasphemie!


melden
Dududu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

03.03.2016 um 23:56
@McMurdo
McMurdo schrieb:Die Frage ist warum du ins Stadion gehst und warum du aus denselben Gründen dich anders entscheiden könntest. Das ist ja deine Behauptung: ich kann mich auch anders entscheiden.
Was soll der Quatsch mit
McMurdo schrieb:aus denselben Gründen
?

Option 1 ich geh ins Stadion. Option 2 ich gehe nicht. Ich gehe nicht sagen wir mal, Grund: weil es regnet oder jemand abgesagt hat der mitwollte. Das ich nicht gehe ist meine Entscheidung. Wenn ich wollte, hätte ich gehen können. Wer hat entschieden das ich nicht gegangen bin?

@Velcorn

Wen meinst du?


melden

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:06
Dududu schrieb:Ich gehe nicht sagen wir mal, Grund: weil es regnet
Ok,
1. du gehst nicht weil es regnet
2. Du gehst weil es regnet
das ist ziemlich sinnlos. :)


melden
Dududu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:08
@McMurdo
Deine Frage ergibt kein Sinn. Was hat das ganze mit nicht frei in der Entscheidung die ich treffe oder getroffen habe zu sein damit zu tun?


melden

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:10
@Dududu
Du behauptest doch ständig du könntest dich unter gegebenen Umständen anders entscheiden. Wie di siehst ist das aber nicht möglich, denn dann wären deine Gründe für oder wider einer Entscheidung völlig hinfällig.


melden
Dududu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:13
@McMurdo


Es geht doch aber um die Entscheidung und nicht um die Gründe. Es wird doch hier behauptet das wenn ich mich entscheide zu gehen oder nicht gehen, diese Entscheidung nicht von mir bewusst gefällt wird, sondern?! ja, sondern von wem oder was?


melden

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:15
@Dududu

Na ich gehe davon aus das deine Entscheidungen auf Gründen beruhen. Wenn nicht sind sie Zufall.


melden
Dududu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:19
@McMurdo

Ja logo, grundlos werd ich wohl nicht ins Stadion oder nicht mehr ins Stadion gehen. Du meinst also man ist nur frei wenn man grundlos etwas macht?


melden

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:21
Dududu schrieb:Ja logo, grundlos werd ich wohl nicht ins Stadion oder nicht mehr ins Stadion gehen.
Eben. Und jetzt erkläre mir mal wie du aus diesen Gründen dich anders entscheiden hättest können.


melden
Dududu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:25
@McMurdo

Was soll ich denn da erklären? Ist mit menschliche Freiheit damit gemeint wenn man eine Entscheidung grundlos triftt?


melden

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:26
@Dududu
Entschuldigung, mein Post war mehr generell, dementsprechend also auf den Threadstarter bezogen.


melden

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:28
Dududu schrieb:Was soll ich denn da erklären?
Hast du doch geschrieben: Ich kann mich entscheiden wie ich will. Wie mir scheint ist aber auch für dich immer nur eine Entscheidung möglich.


melden

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:33
Dududu schrieb: Ist mit menschliche Freiheit damit gemeint wenn man eine Entscheidung grundlos triftt?
So wie ich das hier immer lese ist damit gemeint, dass man sich auch anders hätte entscheiden können.


melden
Dududu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:33
@Velcorn
Gibts nix zu entschuldigen, alles easy.

@McMurdo
McMurdo schrieb:Hast du doch geschrieben: Ich kann mich entscheiden wie ich will. Wie mir scheint ist aber auch für dich immer nur eine Entscheidung möglich.
Ja logo, aber es wird hier doch von einigen behauptet das wie ich mich letztendlich entscheide, VORGEGEBEN ist, sprich der Mensch sich hätte gar nicht anders hätte entscheiden können. Warum, erkläre ich dir jetzt. Ich gehe oft ins Stadion, manchmal auch wenns regnet. Also ich gehe mal nicht wenns regnet, mal gehe ich. Ob ich gehe, entscheide ich und nicht der Regen.


melden
Dududu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:36
@McMurdo
McMurdo schrieb:So wie ich das hier immer lese ist damit gemeint, dass man sich auch anders hätte entscheiden können.
Das sage ich doch auch. Manche sagen man hätte sich nicht anders entscheiden können als man es getan hat, und das
ist nun mal gewaltig daneben. Wie schon oben erklärt
Dududu schrieb:Ich gehe oft ins Stadion, manchmal auch wenns regnet. Also ich gehe mal nicht wenns regnet, mal gehe ich. Ob ich gehe, entscheide ich und nicht der Regen.


melden

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:40
Das sage ich doch auch. Manche sagen man hätte sich nicht anders entscheiden können als man es getan hat, und das
ist nun mal gewaltig daneben. Wie schon erklärt oben erklärt
Nein, gerade das kannst du bis jetzt immer noch nicht erklären, wie dieselben Gründe einmal für A und einmal für B gelten sollen.


melden

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:44
Dieser Artikel oder wie auch immer man es nenen will beschäftigt sich recht nett mit Determinismus, Indeterminismus und dem freien Willen. Habe ihn allerdings nur überflogen und bürge nicht dafür, dass er exakt mit dem übereinstimmt, was ich dazu denke.

https://www3.nd.edu/~jspeaks/courses/2009-10/20229/LECTURES/10-free-will.pdf

Meinem momentanen Verständnis der Quantenmechanik bzw. der Bewegung der kleinsten, uns bisher bekannten, Teilchen, aus denen Materie besteht, nach, kommen nur diese 2 Optionen in Frage. A, alles geschieht aus irgendeinem Grund und B, alles geschieht rein zufällig. Ich möchte eigentlich daran glauben, dass alles aus einem Grund geschieht und greife die philosophische Theorie auf, dass Zufall nur ein Mangel an wissen ist und wir Dinge als zufällig betrachten, weil wir eben nicht allwissend sind und alle Umstände kennen, die zu dem jeweiligen Ereignis geführt haben.

Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss, egal welche der beiden Theorien zutrifft, es keinen freien Willen geben kann, weil das voraussetzen würde, dass wir einen Einfluss auf die vorangehenden Geschehnisse, die zu unseren Entscheidungen beitragen, hätten.


melden

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:45
Pardon, vergessen den Artikel tatsächlich zu verlinken. F5, bitte :P:


melden
Anzeige
Dududu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Menschliche Freiheit" ist eine dreiste Lüge!

04.03.2016 um 00:45
McMurdo schrieb:Nein, gerade das kannst du bis jetzt immer noch nicht erklären, wie dieselben Gründe einmal für A und einmal für B gelten sollen.
Der Gründe sind doch unwichtig. Sagte ja, manchmal gehe ich nicht eben weil es regnet. Manchmal gehe ich obwohl es regnet. Wer oder was trifft da die entscheidung das ich gehe oder nicht?


melden
816 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt