Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

40 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Vorstellung

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

03.04.2017 um 16:57
Ich versuche mal zu erklären was ich damit überhaupt meine: 

Und zwar hab ich letztens mal im Halbschlaf versucht, eine hübsche fiktive Frau bzw das Gesicht dieser Frau mir vorzustellen. 



Die Bedingung ist, dass es diesen Menschen bzw das Gesicht nicht gibt. Ich finde es gar nicht so leicht, sich ein komplett neuen Menschen zusammenzubasteln, den man vorher nirgends wo gesehen hat. 

Und wenn man es schafft sich ein "neuen Menschen" vorzustellen, ist die Frage ob es diesen auch irgendwo gibt?

Letztendlich hatte ich mir ein fiktives Gesicht "zurechtgebastelt" und frage mich ob ich dieser Frau auch begegne.

Versucht es mal, ich finde es gar nicht so leicht ein fremdes Gesicht so vorzustellen, dass es deutlich vor euren Augen ist, diese Person euch aber völlig fremd ist


melden
Anzeige
Bonbon101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

03.04.2017 um 17:57
Ja, das geht bei mir. Die Frage ist nur, ob das Gesicht wirklich fiktiv ist.
Oder ob die fiktive Person lebt oder gelebt hat oder leben wird, wer weiß?


melden
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

03.04.2017 um 18:03
@Tenzin

Ich würde sagen, das was man sich erdenken kann, muss nicht notwendigerweise existieren.

Aber es ist bestimmt nicht einfach, sich bewusst ein unbekanntes Gesicht zu erdenken. Man hat ja reichlich Bilder bzw. Gesichter im Kopf.
Aber unbewusst geht es bestimmt und zwar in unseren Träumen.


melden

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

03.04.2017 um 18:15
Tenzin schrieb:Letztendlich hatte ich mir ein fiktives Gesicht "zurechtgebastelt" und frage mich ob ich dieser Frau auch begegne.
War das nen Vorschlag aus nem Buch a la "Mit dem Gesetz der Anziehung seinen Traumpartner finden", oder was?


melden

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

03.04.2017 um 18:22
Nein, ich lese GAR KEINE Bücher=)

Es ist eine reines , im wahrsten Sinne, Gedankenspiel=)


melden

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

03.04.2017 um 21:17
Woher soll ich wissen ob es die Figur nicht doch irgendwo auf der Welt als echter lebender Mensch existiert?
Egal wie ich mir in Gedanken oder bei Sims 3 eine Person zusammenbastel... es gibt so viele Menschen auf diesem Planeten, da gibts garantiert den einen oder anderen.

Okay, also eine Person in Gedanken erstellen die in keinster Weise einer mir bekannten lebenden (oder verstorbenen) Person ähnelt? Das ist simpel für mich.


melden
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

03.04.2017 um 21:37
slobber schrieb:Woher soll ich wissen ob es die Figur nicht doch irgendwo auf der Welt als echter lebender Mensch existiert?
Egal wie ich mir in Gedanken oder bei Sims 3 eine Person zusammenbastel... es gibt so viele Menschen auf diesem Planeten, da gibts garantiert den einen oder anderen.
Stimme ich zu. Das Gehirn erfindet so gesehen keine Dinge, es gibt nur Bilder von schon existenten Dingen. 
Hab ich mal irgendwo gelesen. 
slobber schrieb:Okay, also eine Person in Gedanken erstellen die in keinster Weise einer mir bekannten lebenden (oder verstorbenen) Person ähnelt? Das ist simpel für mich.
Schon :D


melden

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

03.04.2017 um 22:14
In meinem Fall hab ich aus verschiedenen Gesichtern, diverse Merkmale rausgepickt und habe mir eine Art "Phantomgesicht" erschaffen. Schwer zu erklären, aber versucht es !


melden

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

03.04.2017 um 22:32
Da ich leicht Gesichtsblind bin wüsste ich nicht einmal, ob ich das Gesicht schon mal gesehen habe :D :D :D


melden

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

03.04.2017 um 23:09
Ich habe mehr Mühe, ein Portrait eines existierenden Gesichtes zu malen als ein Gesicht zu erfinden — wie fiktiv das allerdings wäre ist fraglich, ich denke, wenn ich so ein Gesicht ausstellen würde, käme bald eine Klage, dass ich jemanen portraitiert habe , ohne vorher zu fragen.
Ich denke zu jedem vorstellbaren Gesicht gibt es ein Original, sofern man sich nicht in die Gesichter abnormalen Aussehens wagt im Stil von Aliens oder ähnlich.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

04.04.2017 um 07:10
RobynTheTiny schrieb:Da ich leicht Gesichtsblind bin wüsste ich nicht einmal, ob ich das Gesicht schon mal gesehen habe
das ist interessant. wie kann man sich das vorstellen. Du siehst gesichter nicht sonderlich gut oder kannst sie dir nur nicht gut merken , aber in deiner vorstellungskraft geht das besser?

gesichter vorstellen find ich schwierig, ich kann mich vorrangign nur an Gesichter der letzten Tage erinnern und dann bisschen daran rumbasteln.


melden

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

04.04.2017 um 08:17
Dawnclaude schrieb:das ist interessant. wie kann man sich das vorstellen. Du siehst gesichter nicht sonderlich gut oder kannst sie dir nur nicht gut merken , aber in deiner vorstellungskraft geht das besser?
Nee, im Gegenteil.

Wenn ich versuche, mir das Gesicht von jemandem bekannten vorzustellen klappt das gar nicht. Nicht mal bei meinem Freund wirklich. Ich kann mir zwar bewusst merken "der hat Grübchen" aber wenn ich dir sagen sollte, aus dem Gedächtnis, wie ein Gesicht jetzt genau aussieht kann ich das nicht.

Auch wenn jemand Frisuren total verändert komm ich in Schwierigkeiten ;)

Deswegen könnte ich überhaupt nicht sagen ob das Gesicht, das ich mir grade vorstelle, irgendjemandem ähnelt, den ich kenne...


melden

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

04.04.2017 um 13:05
Tenzin schrieb:Die Bedingung ist, dass es diesen Menschen bzw das Gesicht nicht gibt.
Schon daran wird es scheitern. Wie willst Du denn wissen, dass Deine Vorstellung nicht auf Gesichtern basiert, die Du kürzlich - bewusst oder unbewusst - wahr genommen hast?


melden

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

04.04.2017 um 17:52
Computerspielfiguren basieren auch nicht unbedingt auf ein echtes Gesicht. Die Entwickler müssen sich auch was zurechtbasteln.


melden
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

04.04.2017 um 19:56
Tenzin schrieb:Computerspielfiguren basieren auch nicht unbedingt auf ein echtes Gesicht. Die Entwickler müssen sich auch was zurechtbasteln.
Hmm, ich weiß nicht wieso ,aber ich glaube das kann man allerdings nicht vergleichen


melden
Hyphaema
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

05.04.2017 um 01:27
Ich habe generell Probleme damit, mir Gesichter vorzustellen. Wenn ich jetzt das Gesicht meines Onkels, den ich seit meiner Geburt kenne, beschreiben müsste, wären diese Stichpunkte äußerst vage und würden zur Erstellung eines Phantombilds wohl eher nicht reichen. Ich brauche dazu dann schon Vorlagen, anhand derer ich mich orientieren kann.

In meinem Kopf habe ich eine kleine Palette an Stereotypen, die ich abspiele, sobald ich mir eine Frau, ein Kind oder einen Mann vorstellen soll, eventuell noch auf Grundlage einiger grober Kriterien. Aber Details kriege ich vor meinem geistigen Auge nur äußerst schlecht zusammen.

Lustigerweise ist dies im Traum nicht so. Ich träume sehr bewusst und sehr fotorealistisch und sehe auch Gesichter glasklar vor mir. Nur im wachen Zustand ist das absolut nicht machbar. Wenn ich mir auf Teufel komm heraus etwas vorstellen soll, sehe ich einen schemenhaften Umriss eines Kopfes und vielleicht noch ein paar Haare.
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ein sehr fantasievoller Mensch bin - nur beziehen sich meine Fantasien vor allem auf Handlungen und Dialoge, nicht aber auf Gesichter oder besonders detailreiche Landschaften.


melden

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

05.04.2017 um 11:50
Tenzin schrieb:Computerspielfiguren basieren auch nicht unbedingt auf ein echtes Gesicht. Die Entwickler müssen sich auch was zurechtbasteln.
Aber sie werden mit Sicherheit durch Bilder inspiriert, die aus ihrer Erinnerung stammen.


melden
Gretel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

05.04.2017 um 13:15
@Hyphaema

So ähnlich geht es mir auch. Ad hoc kann ich mir bildlich nichts vor Augen halten, auch wenn ich weiß, wie die Vorstellung aussehen wird. Bei Gesichter ist es eh verzwickt, da ich mir solche eh nie merken kann und komischerweise auch im Traum nie ein richtiges Gesicht sehe, trotzdem die betreffende Person als solches erkenne.


melden

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

05.04.2017 um 14:09
Sich bekannte Gesichter vorzustellen ist doch total easy.
Die sind doch abgespeichert.
Verstehe da das Problem nicht, sie sich gedanklich vor Augen zu führen.

Gesichter erfinden geht, nur kann man halt nicht nachprüfen, ob es existent ist oder nicht.


melden
Anzeige
Hyphaema
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr euch ein fiktives Menschengesicht vorstellen?

05.04.2017 um 14:13
sunshinelight schrieb:Sich bekannte Gesichter vorzustellen ist doch total easy.
Die sind doch abgespeichert.
Verstehe da das Problem nicht, sie sich gedanklich vor Augen zu führen.
Auch in all seinen Details?

Also klar - wenn ich ein Foto von jemandem sehe, den ich kenne, schnellt es mir auch direkt durch den Kopf: "Das ist doch [Name]!", selbiges, wenn ich diese Person privat treffe. Aber wenn ich mir das so ganz fiktional vorstellen muss, dann sehe ich vielleicht die Kopfform, die Haarfarbe, die Statur und dann wird es auch schon schwierig.

Bist du echt in der Lage, dir Details vorzustellen und sie auch so lange zu halten, bis du das Gesamtbild komplettiert hast?
Finde ich interessant - würde ich dann auch gern können. :D


melden
364 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt