Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele Universen gibt es?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
suseven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 18:38
Wieviel Universen gibt es?

Eigentlich, wenn man -wie man an nimmt - davon ausgeht, das unser Universum grenzenlos ist und sich stetig ausdehnt,
kann es nur EIN Universum geben. Wo soll den noch Platz für weitere sein?

Andererseits gibt es zur Zeit u´gfähr 7, 2 Milliarden Erdenbürger, sprich dementsprechend auch 7,2 Mill. Universen.
Jedem Individuum sein Universum!

Weiter stellt sich auch die Frage, ob jedes Lebewesen, insbesondere die Tiere, mit ihrer Wahrnehmung nicht auch jeweils ein Universum darstellen?

Deshalb sage ich, es gibt endlos viele Universen - und alle zusammen sind wir EINS!

Was hiermit bewiesen wäre!

Anzeige
7x zitiertmelden

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 18:39
Ich pflichte Dir bei.


1x zitiertmelden
suseven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 18:41
@Nandanael
))
Perfekt!


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 19:54
Das stimmt. Kann man behaupten, es sind mehrere unendliche Millionen zusammengefasst in einem?
So wie es Millionen Individuen in einer Gesellschaft gibt?


melden

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 20:29
@suseven


Nur, weil du bis Eins zählen kannst bedeutet das nicht, das alles eins ist. :)


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 20:31
@adeodata
:D

@suseven
Zitat von susevensuseven schrieb:Jedem Individuum sein Universum!
Nö. Weil:
Das Universum (von lateinisch universus, deutsch ‚gesamt‘), auch der Kosmos oder das Weltall genannt, ist die Gesamtheit von Raum, Zeit und aller Materie und Energie darin. Das beobachtbare Universum beschränkt sich hingegen auf die vorgefundene Anordnung aller Materie und Energie, angefangen bei den elementaren Teilchen bis hin zu den großräumigen Strukturen wie Galaxien und Galaxienhaufen.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 20:42
@Ur
Du hast jetzt das Universum physikalisch erklärt. Aber man kann den Begriff auch breiter auslegen, auf unser aller kleines Universum.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 20:44
@Chu
Bist du nicht innerhalb des Universums? Ein Individuum ist ein Individuum. Ein Universum ein Universum. Wozu die Wörter vermischen, das eine zum anderen machen, wenn sie doch schon aus sich selbst heraus für etwas vorhandenes stehen?


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 20:46
@Ur
Wie ich schon sagte: viele individuelle, emotionale, selbstgeschaffene Universen in einem physischen zusammengefasst.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 20:51
@Chu
Selbst das scheinbar Individuelle, Emotionale, und Geistige ist physisch und psychisch einem Universum zugehörig. Eine Feder ist kein Vogel.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 21:07
@Ur
Du verstehst mich nicht. Ich sage doch, dass alles EINEM Universum zugeordnet ist. Nur sind es unter sich nochmal kleinere, verschwommene, zusammenhängende oder eben nicht. Mein Universum besteht aus dem, wo ich gerade bin oder war. Trotzdem gehöre ich zu einem großen :D


melden

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 21:21
@suseven
@Chu
@Nandanael
Ich muss Ur recht geben. Es macht keinen Sinn, einen feststehenden Begriff zu zweckentfremden. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass es "unendlich viele" Individuen gibt. Schon gar nicht auf der Erde. 

Und was extraterrestrisches Leben angeht, sind die Hürden schon ziemlich hoch. Zumindest was komplexere Lebensformen anbelangt. Dass ein Einzeller etwas wahrnehmen könnte, geschweige denn eine "eigene Welt" haben könnte, ist schon sehr gewagt.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 21:23
@satansschuh
Ja, das ist doch auch gut so, dass du eine andere Meinung hast :D Sonst könnten wir ja hier nicht diskutieren :D

Ne, ich finde, Sprache ist dafür da, dass man sie weiterentwickelt. Und "zweckentfremdet". Daher kann ich solche Worte auch nehmen, um anderes zu beschreiben. Ist bis jetzt immer gut gegangen ;)

Ich verstehe auch euren Standpunkt, ganz klar. Aber ich wähle meinen :)


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 21:24
@Chu
Wozu diese Analogie führen?^^Ich verstehe was du meinst, gehe damit aber nicht konform. Wie oben beschrieben, ist ein Universum alle Materie, Zeit und Energie darin. Dein Bewusstsein ist Energie aus diesem Universum, dein Körper ist Materie aus diesem Universum. Wozu sich selbst als eigenes Universum ansehen? Wozu mehrere Gesamtheiten sehen, wenn doch nur eine Gesamtheit ausreicht? Weshalb diese Trennung? 0.o


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 21:29
@Ur
Na, weil wir Menschen sind, ganz einfach. Jeder von uns sieht, fühlt, schmeckt, etc. das Universum anders. Ich hier in Deutschland habe eine ganz andere Kosmologie als jene der Azteken zum Beispiel. Wie soll man das sonst nennen? Ich finde, der Begriff passt sehr gut.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 21:31
@Chu
Zitat von ChuChu schrieb:Wie soll man das sonst nennen?
Hmm, Weltbild.^^


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 21:36
Zitat von UrUr schrieb:Hmm, Weltbild.^^
Haha, ja. Aber auch das umschreibt nicht alles. Kosmologie ist nicht nur das Weltbild. Sicherlich sind manche Vorstellungen unwissenschaftlich. Aber Das Universum an sich ist auch eher vage....wo hör es auf, wo fängt es an, was umschließt es noch alles, von dem wir nichts wissen?


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 21:39
@Chu
Die Kosmologie (griechisch κοσμολογία „die Lehre von der Welt“).
Zitat von ChuChu schrieb:Aber auch das umschreibt nicht alles
Was umschreibt das Wort "Weltbild" denn davon nicht, weshalb man das Wort "Universum" bräuchte?


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 21:42
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:@Chu
Die Kosmologie (griechisch κοσμολογία „die Lehre von der Welt“).

Chu schrieb:
Aber auch das umschreibt nicht alles

Was umschreibt das Wort "Weltbild" denn davon nicht?
Wenn du Wikipedia zitierst, dann bitte berufe dich nicht nur af die Übersetzung, sondern auch die Sätze, die danach kommen:

Die Kosmologie (griechisch κοσμολογία „die Lehre von der Welt“) beschäftigt sich mit dem Ursprung, der Entwicklung und der grundlegenden Struktur des Kosmos sowie mit dem Universum als Ganzes.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 21:47
Zitat von ChuChu schrieb:Wenn du Wikipedia zitierst, dann bitte berufe dich nicht nur af die Übersetzung, sondern auch die Sätze, die danach kommen:
Es sollte auch nur zum Denkanstoß beitragen. Trotzdem kann ich nicht erkennen, wozu man den einzelnen Menschen deshalb als Universum ansehen sollte. Zu einem Weltbild, kann auch Kosmologie gehören.


Anzeige

melden