Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele Universen gibt es?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 21:49
@Ur
Kann es ja. Ich sage auch nicht, dass jeder Mensch ein eigenes Universum ist, sondern sein eigenes Universum hat. Die Vorstellung davon. Vorstellung und das, was wir glauben macht es für uns REAL.

Anzeige
melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 22:03
@Chu
Versteh mich nicht falsch. Ich denke nicht das ein Mensch, der sich als Universum betitelt, boshaft oder dergleichen handelt. Jedoch entsteht dadurch im Worte schon eine Trennung zwischen dir und anderen, die einfach... hmm... unnötig und weniger der Wahrheit entspricht, als sich ganz normal als gleichen Menschen innerhalb eines Universums zu erkennen. Als Analogie ok. Aber als klare Frage wie zb. "Wie viele Universen gibt es?" etwas überzogen.
Der nächste kommt und sagt, ich bin ein Planet, ich bin eine Natur, ich bin ein Gott usw... Kann man machen. Die Menschen verstehen sich aber dadurch nicht besser. Sondern es wird meist eher gegenteiligen Effekt hervorrufen, weil wie gesagt, die Worte schon aus sich selbst heraus ihre Bedeutung besitzen.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 22:11
@Ur
Nein, ich verstehe deinen Standpunkt und auch, was du meinst.
Aber ich glaube, du verstehst nicht, was ich meine. Ich tu mich auch manchmal echt schwer, sowas vernünftig zu beschreiben, sorry.
Ich sehe es nicht so, dass man sich selbst oder andere als Universum festlegt. Ich habe den Begriff "Universum" gebraucht im Sinne von, dass jeder Mensch sein eigenes "Universum" hat. Wie eine Blase oder eine Aura. Klingt doof, was besseres fällt mir jetzt nicht ein. Sein Wirkungskreis quasi. Die Grenzen sind ja schwamin und übergänig, wie ich schon gesagt habe. Und alles besteht in EINEM Universum, dem wissenschaftlichen.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

10.10.2017 um 22:43
@Chu
"Alle Menschen sind eins. Was sie unterscheidet, ist der Name, den man ihnen gibt."

"Menschen verwandeln Worte, Worte verwandeln Menschen."
Zitat von ChuChu schrieb:Klingt doof, was besseres fällt mir jetzt nicht ein.
Nimm Weltbild :troll:


melden
suseven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

11.10.2017 um 20:02
Wow, hätte ich doch gleich nach der ersten Zustimmung schließen können, eine reicht ja vollständig aus)

@Chu
Zu allem ja 😉

@adeodata
😁warum was kommt den noch nach der 1? Null ist doch keine Zahl, oder? 0001100😎

@Ur
Doch - danke für die Defenition - weil eben dieses "beobachtete" mit all seiner Energie doch von jedem anders wahr und definiert wird. Oder? Mein Verständnis ist doch sicherlich anders als deine, wenn auch  unsere beiden Anschauungen dann in EINEM Universum existieren.
Im Grunde genommen hast du meine Theorie in "akademischer Sprache" bestätigt! Danke😂

@satansschuh
Also die 7,2 Milliarden Menschen sind doch alle Individuen? Oder verstehe ich da was falsch?
Außerirdisches Leben schwierig, ok, vielleicht in unserer Galaxie.

Aber man darf doch mit einer sehr, sehr, sehr, sehr großen Wahrscheinlichkeit annehmen, das ( ausgehend von einem unendlichen Universums) sich in anderen Galaxien auch elementare Verbindungen bilden und ( auch unbekannte ) Lebensformen existieren.


4x zitiertmelden

Wie viele Universen gibt es?

11.10.2017 um 22:49
@suseven
Zitat von susevensuseven schrieb:warum was kommt den noch nach der 1? Null ist doch keine Zahl, oder? 0001100
Ist im Kosmos etwa Zahltag? Oder warum brauchst du das Eine zu zählen? :)


melden

Wie viele Universen gibt es?

11.10.2017 um 23:50
Zitat von susevensuseven schrieb:Aber man darf doch mit einer sehr, sehr, sehr, sehr großen Wahrscheinlichkeit annehmen, das ( ausgehend von einem unendlichen Universums) sich in anderen Galaxien auch elementare Verbindungen bilden und ( auch unbekannte ) Lebensformen existieren.
Annehmen darfst Du sogar alles Mögliche. Es gibt aber keine zuverlässige Wahrscheinlichkeitsrechnung, weder für weitere Lebensformen noch für andere Universen. (nach allgemein bekannter Definition)


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

12.10.2017 um 04:57
Zitat von susevensuseven schrieb:Wow, hätte ich doch gleich nach der ersten Zustimmung schließen können, eine reicht ja vollständig aus)
Wenn es dir nur um Zustimmung geht und du diese überall siehst, oder sehen willst, dann ja. ^^
Zitat von susevensuseven schrieb:Doch - danke für die Defenition - weil eben dieses "beobachtete" mit all seiner Energie doch von jedem anders wahr und definiert wird. Oder? Mein Verständnis ist doch sicherlich anders als deine, wenn auch  unsere beiden Anschauungen dann in EINEM Universum existieren.
Jeder darf sich natürlich so definieren wie er das möchte. Mit allen Vor- und Nachteilen die damit zusammenhängen.


melden
suseven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

12.10.2017 um 14:47
@Ur
Nein, Zustimmung ist eigentlich egal) letztendlich sieht es eh jeder so wie er meint.


Jeder darf sich natürlich so definieren wie er das möchte. Mit allen Vor- und Nachteilen die damit zusammenhängen.[/i]

Das passt ja, sind wir ja eh einer Meinung.

Wie ist das. Wenn ich von einer Festplatte eine sicherungsdatei ziehe, habe ich im Prinzip 2 Festplatten.
Wobei ich von jetzt an unabhängig auf beiden arbeiten kann.

Gehe ich jetzt davon aus, das Universum ist die Festplatte und der Mensch ist eine Kopie
( zur erklärung: ich bin überzeugt, das jedes Lebewesen ein - bis jetzt noch nicht entdecktes - Gen in sich trägt, auf dem sich der Baupläne unserer Galaxie entschlüsseln lässt) ,
so bewegt sich der Mensch als eigenständiges (Teil )- Universum in einen zusammengehörigen ganzem universum.

Gut , das ist jetzt natürlich ein wenig abgefahren, nur, wenn man sich es genau betrachtet, kann es nur wahr sein! 😉😉


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

12.10.2017 um 15:11
Zitat von susevensuseven schrieb:wieviel Universen gibt es?

Weiter stellt sich auch die Frage, ob jedes Lebewesen, insbesondere die Tiere, mit ihrer Wahrnehmung nicht auch jeweils ein Universum darstellen?

Deshalb sage ich, es gibt endlos viele Universen - und alle zusammen sind wir EINS!
Das heisst für jedes bakterium/Virum ein univerusm, und ich denke auch die bakterien haben Ihre Tierchen die mit und auf ihnen leben ;)....


melden
suseven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

12.10.2017 um 16:15
@Sarv
ja klar wenn konsequent sein will, dann wohl auch jede Form von Leben.
Das wäre eine einigermaßen plausible Erklärung dafür, wofür all der endlose Platz ist, den das Universum schließlich hat)) oder haben sollte??


melden
suseven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

12.10.2017 um 16:21
@adeodata
brauch die eins ja gar nicht.
Also ist es "Das Universum" und nicht " Das EINE Universum"


melden

Wie viele Universen gibt es?

12.10.2017 um 18:21
@suseven


Dann kann das Universum auch nicht Eins sein. :)


melden
suseven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

12.10.2017 um 18:52
@adeodata
ok, dann musst mir mal grundsätzlich erklären, was den dann "Das Universum" deiner Meinung ist, wenn es nicht eins sein kann.


melden

Wie viele Universen gibt es?

12.10.2017 um 19:02
Zitat von susevensuseven schrieb:Deshalb sage ich, es gibt endlos viele Universen - und alle zusammen sind wir EINS!

Was hiermit bewiesen wäre!
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Ich pflichte Dir bei.
Zitat von susevensuseven schrieb:Perfekt!
:D

Bananen sind Zitronen, weil Zitronen sind gelb was hiermit bewiesen wäre.
Ich pflichte mir bei, … perfekt! :D Beweiskette geschlossen.

Sein eigenes Universum fusst auf dem Universum wie es uns beigebracht, vermittelt wird.
Eigen da man sich sein eigenes Bild davon macht und das ist dann seine Realität. Da uns bis Dato nur ein Universum vorliegt, nennen wir es die Wirklichkeit, besteht an sich eine Gemeinsamkeit in einer Beziehungsstruktur. Bildlich gesehen sind Realitäten individuelle Blubberblasen die sich in der Wirklichkeit (was wirkt) tummeln.


1x zitiertmelden
suseven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

12.10.2017 um 19:24
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Bananen sind Zitronen, weil Zitronen sind gelb was hiermit bewiesen wäre. Ich pflichte mir bei, … perfekt! :D Beweiskette geschlossen
Sauber, du hast es verstanden! Lass uns Beweißkette machen )))

So ähnlich müßen die Christen einen Großteil der Menschheit missioniert haben!
Das ist Jesus und das sind seine Engel und das ist so also kniet hin und betet! Und gebt uns all euer Geld!

Ein juhu auf uns Christen! nur so neben bei mal))


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

12.10.2017 um 19:33
@suseven
Oh du bist mutig das von Adeo zu verlangen, sehr mutig...

Der endlose Platz ist für die Dummheit.


melden
suseven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Universen gibt es?

12.10.2017 um 19:39
@Sarv
wer oder was ist Adeo?

Und für wessen Dummheit? Aller oder nur der einzelne - in dem Fall also ich. Dann wär ich aber wirklich fett dumm , ui ui ui((


melden

Wie viele Universen gibt es?

12.10.2017 um 22:32
@suseven


Hast du doch schon aufgezeigt.....es ist das Universum. Was anderes muss da wohl nicht geschrieben oder gesagt werden, oder? :)


melden

Wie viele Universen gibt es?

13.10.2017 um 20:18
@suseven
wenn ein mensch sich als seperates universum empfindet, frage ich mich, was er darstellen könnte, wenn er verstorben ist? leben ist endlich und das universum unendlich.


Anzeige

1x zitiertmelden