Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt man einem Bettler Geld?

168 Beiträge

Gibt man einem Bettler Geld?

06.11.2018 um 18:16
Ich gebe bettler zwar kein geld aber ich kaufe ihnen handschuhe oder etwas zum esen und zum trinken mir tun sie in solchen situationen leid ich kenne jemanden der wohnt unter der brücke ist aber sehr nett und es ist auch sehr spaßig mit ihm man kann über jeden scheiß mit ihm reden also ich hab nichts gegen die menschen


melden
Anzeige

Gibt man einem Bettler Geld?

07.11.2018 um 14:00
JA. Man kann nicht einfach sagen, dass sie sich einen Job suchen sollen. Man weis nicht, wieso sie so arm sind. Deswegen sollte man ihnen mit einer kleiner Spende helfen.


melden

Gibt man einem Bettler Geld?

14.11.2018 um 13:58
Ja... ich hänge jeden tag mit ihm ab weil daheim ned so nice ist


melden

Gibt man einem Bettler Geld?

14.11.2018 um 15:21
klar gebe ich den armen geld wenn sie nett fragen.
wieso auch nicht?

billige ausrede, wenn man kein geld gibt, weil es sonst versoffen wird.
na und, würden wir in derer lage wohl auch so machen.
wenn das system dich abgehakt hat muss man ja irgendwie durchkommen.


melden

Gibt man einem Bettler Geld?

15.11.2018 um 20:58
Also wenn du dem elenden was gibst und der holt sich alk,damit er sich für n paar Stunden vor seiner Situation flüchten kann...Dann soll deine Seele erettet sein.Steht so ähnlich in der elberfelder Bibel.Bin da nich so bewandert.Geb aber gern was.
Bin auch ofw,aber würde nie betteln oder klauen.Komm trotzdem ganz gut zu recht ;)Krieg aber auch ab und an was geschenkt.Sag ich nich nein dazu


melden

Gibt man einem Bettler Geld?

16.11.2018 um 04:21
Als ob das irgendeiner Norm entspricht.
Verschenke was immer du willst, man wird dir danken.


melden

Gibt man einem Bettler Geld?

19.11.2018 um 22:46
Lieber gebe ich dem, der nichts hat als dem, der wenig hat und mehr will.
Und selbst, wenn man nichts geben will - ein nettes Wort, ein freundliches Lächeln ist niemals zuviel verlangt.


melden

Gibt man einem Bettler Geld?

21.11.2018 um 17:50
Letzte Woche kam dazu ein Beitrag im ÖR. Hab ihn noch nicht gesehen, aber werde das am Abend noch nachholen.

Hier der Link zur ARD Mediathek, sind 29min > Wie viel soll ich dem Bettler geben?


melden

Gibt man einem Bettler Geld?

29.11.2018 um 10:02
Lereuen schrieb am 21.06.2018:Was ist, wenn die Person, der du das Geld gibst loszieht und sich Drogen kauft?
Dann läuft sie sich davon Drogen. Das ist die Sache dieser Person. Wenn er oder sie glücklicher ist wenn sie Drogen nimmt dann soll er das machen.
Lereuen schrieb am 21.06.2018:Wärst du dann nicht an seinem Schaden schuld?
Nein, weil du nicht für das Verhalten anderer Menschen verantwortlich bist. Einem Arbeitgeber wirft man das auch nicht vor wenn er seinem Mitarbeiter am montagsende Geld gibt und er sich davon Drogen kauft.
Lereuen schrieb am 21.06.2018:Was ist, wenn die Person eine Überdosis nimmt und stirbt (oder falsch gestrecktes Zeug zu sich nimmt?)
Bis DU dann nicht am Tod eines Menschen mitbeteiligt?
Du hast ihm die Drogen nicht gekauft und ihm auch nicht verabreicht, also bist du auch nicht schuld. Er hat die Entscheidung getroffen Drogen zu nehmen. Nicht du.
Lereuen schrieb am 21.06.2018:Ich hatte die Diskussion mit vielen Menschen geführt und von den meisten Gläubigen höre ich immer das Selbe:“Nein, würde ich nicht. Ein Bettler ist nicht zu unrecht Bettler und wurde von Gott bestraft.“
Das ist dann die Meinung dieser gläubigen. Für mich ist kein Mensch wirklich selber an seinem elend schuld.




Ich gebe jetzt im Winter deutlich bereitwilliger Geld an Bettler. Ich hab mir um das Thema auch schon Gedanken gemacht: was wenn der sich jetzt Drogen kauft? Dann hätte ich es auch gleich sein lassen können. .
Die Antwort für mich ist, dass es mir egal sein kann was der Bettler sich von dem Geld holt. Ich gebe ihm etwas Geld in guter Absicht. Seine Absichten gehen mich nichts an.


melden

Gibt man einem Bettler Geld?

05.12.2018 um 19:12
Mein Sohn (11) gerade beim Abendessen: "Wir können ja Weihnachten oder kurz vorher in die Stadt geben und Bettlern was geben, dass sie sich auch was Schönes zu Weihnachten kaufen können."


melden

Gibt man einem Bettler Geld?

05.12.2018 um 20:04
groucho schrieb:Mein Sohn (11) gerade beim Abendessen: "Wir können ja Weihnachten oder kurz vorher in die Stadt geben und Bettlern was geben, dass sie sich auch was Schönes zu Weihnachten kaufen können."
"Eine gute Idee. Lasst uns das machen. Nach Weihnachten kommen ja dann die Menschen vorbei, die die Essenresste spenden. Reicht ja bis Silvester. Im Januar kommt dann die Schneefee und kocht Suppe für die Hungernden"


melden

Gibt man einem Bettler Geld?

05.12.2018 um 20:34
billie.iilish schrieb am 07.11.2018:JA. Man kann nicht einfach sagen, dass sie sich einen Job suchen sollen. Man weis nicht, wieso sie so arm sind. Deswegen sollte man ihnen mit einer kleiner Spende helfen.
Da liegt das Problem. Obdachlose sind meist nicht ohne Grund obdachlos. Oft weil sie es selber so wollen, das sind dann aber auch gleichzeitig die Leute die von keinem Hilfe annehmen.

Hatte mal einige Winterjacken die ich auch verschenken wollte, quasi keiner hat sie angenommen. Vielleicht einfach Misstrauen.


melden

Gibt man einem Bettler Geld?

05.12.2018 um 20:43
Ataraxie schrieb:Hatte mal einige Winterjacken die ich auch verschenken wollte, quasi keiner hat sie angenommen. Vielleicht einfach Misstrauen.
War mal in Norwegen. Da in einer Flanierstraße gab es einen Second-hand Laden. Davor einen Kleiderständer für ca. 20 (Winter)Jacken ohne Preisschilder neben den andern mit den üblichen Preisen zum Verkauf. Daneben war aber auch noch ein Schildständer:

"If u need a Jacket - take one. If u have a Jacket - spend one."


melden

Gibt man einem Bettler Geld?

05.12.2018 um 21:58
@afkai
Meine sowas auch mal hier gesehen zu haben. Ist natürlich eine nette Geste aber wie erwähnt sind Obdachlose meist sehr misstrauisch. Man sollte Kleidung, Essen oder was auch immer man hat direkt an die passenden Organisationen weiterreichen. Die gibt es wie Sand am Meer.

Bin fast täglich am Frankfurter HBF und habe öfters mal einen kleinen Betrag an die Leute doch verteilt (Wechselgeld zb.) bis mir aber mal jemand eine ewig lange Geschichte erzählte samt Fahrschein, Bahnkarte, Freundin wartet am Bahnhof usw.

Natürlich gab ich ihm 2€ und tatsächlich am nächsten Tag zur gleichen Zeit hat mich die gleiche Person mit der gleichen Geschichte wieder angesprochen. Die gleiche Geschichte, mit der gleichen Überzeugung und der gleichen dreisten Lüge.


melden

Gibt man einem Bettler Geld?

05.12.2018 um 22:06
Ataraxie schrieb:am Frankfurter HBF
"Großstadt" und Städtchen mit ~20k EW sind da wohl 2 Paar Schuhe.
Hier bei uns gibt es keine professionellen Bettler.. die hier, haben echt Hunger/Durst oder möchten ihr Begleitertier füttern .. k. a..


melden

Gibt man einem Bettler Geld?

06.12.2018 um 10:04
Gib denen meistens Naturalien. Ein 6 Pack Bier und wenn die einen Hund haben ein paar Dosen Rinti.
Aber meistens werden die ja weggejagt. Zumindest bei uns in der Nähe ist das so.


melden
Anzeige

Gibt man einem Bettler Geld?

06.12.2018 um 22:59
was für menschen jagen denn bettler weg ? wurde von mir mal verlangt auf arbeit damals habe ich aber abgeleht

wenn ich mal was über hab bekommen se schon mal n bissl kleingeld


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
151 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wünsche72 Beiträge
Anzeigen ausblenden