Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosoph, Nennen, Dürfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

19.12.2020 um 21:11
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dann nimm doch mal die Aussage von gestern, und zeig mir, wie das geht. Kann es mir gerade nicht vorstellen.
Welche Aussage von gestern ?

Da ich davon ausgehe, dass du ein anderes Verständnis von philosophischer Diskussion hast als ich, sehe ich darin keinen höheren Nährwert als den, dass du dann sagst, was ich sage sei Unsinn und wäre keine philosophische Diskussion und nichtssagend.

Ist das dein Interesse ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 07:41
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Welche Aussage von gestern ?
Die, in der du denkst, dass die Katze ein Hund ist.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Da ich davon ausgehe, dass du ein anderes Verständnis von philosophischer Diskussion hast als ich, sehe ich darin keinen höheren Nährwert als den, dass du dann sagst, was ich sage sei Unsinn und wäre keine philosophische Diskussion und nichtssagend.
Mein Verständnis von Philosophie basiert auf dem Suchen nach der Wahrheit über die Welt. Mann stellt sich bestimmte Fragen, und versucht sie so gut es geht zu beantworten.

Nur darin liegt gerade mein Interesse.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 09:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke, wenn ich sage, ich denke Katzen sind auch manchmal bloss Hunde, muss ich das nicht beweisen. Ich denke es ja so.
Wenn einer zu Äusserung meiner Gedanken sagt, mein Denken sei falsch, sollte er das beweisen können.

Der Unterschied: Der eine sagt, er denke dies so und so so, der andere behauptet , es sei so nicht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die, in der du denkst, dass die Katze ein Hund ist.
Ich denke nicht eine Katze sei ein Hund.
Das war ein Versuch etwas zu erläutern anhand eines Beispiel.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mein Verständnis von Philosophie basiert auf dem Suchen nach der Wahrheit über die Welt. Mann stellt sich bestimmte Fragen, und versucht sie so gut es geht zu beantworten.

Nur darin liegt gerade mein Interesse.
Für mich stellt sich dann hier die Frage nach deinem Verständnis von"Welt".


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 10:17
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das war ein Versuch etwas zu erläutern anhand eines Beispiel.
Ah, stimmt. Du wolltest sagen, wenn du irgendwas denkst, auch wenn es falsch ist, dann muss es der andere beweisen, dass das falsch ist.

Nun, zum einen ist das sehr unüblich, weil du ja erstmal Gründe dafür haben musst, etwas zu denken, und man innerhalb der Diskussion erwarten darf, dass du deinen Gedanken gut begründen kannst, indem du ihn ausführst.
Zum anderen ist es ein Leichtes eine eindeutig falsche Aussage wie "Katze=Hund" zu widerlegen, weil sie nun mal falsch ist. Katze ist nicht Hund. Niemals.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Für mich stellt sich dann hier die Frage nach deinem Verständnis von"Welt".
Das muss man an der Stelle nicht so wörtlich nehmen. Man könnte anstatt Welt auch "alles für mich Wahrnehmbare" sagen, oder "alles, was die Menschen beschäftigt" usw. Das ist ein weit gefasstes Feld.

Der Fokus liegt eher auf "man stellt sich Fragen, und versucht sie so gut es geht zu beantworten"


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 10:35
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ah, stimmt. Du wolltest sagen, wenn du irgendwas denkst, auch wenn es falsch ist, dann muss es der andere beweisen, dass das falsch ist.

Nun, zum einen ist das sehr unüblich, weil du ja erstmal Gründe dafür haben musst, etwas zu denken, und man innerhalb der Diskussion erwarten darf, dass du deinen Gedanken gut begründen kannst, indem du ihn ausführst.
Zum anderen ist es ein Leichtes eine eindeutig falsche Aussage wie "Katze=Hund" zu widerlegen, weil sie nun mal falsch ist. Katze ist nicht Hund. Niemals.
Ich denke, wenn einer etwas denkt, denkt er es. Er hat so gedacht.
Ich denke, ein Gedachtes für sich ist nie "falsch".
Ich denke Menschen denken verschieden und darüber könnten sie kommunizieren.

Ich denke, du gehst davon aus, es gäbe ein "richtiges" Denken für alle und jeden.
So denke ich nicht.

Nun, dieser Unterschied im Denken zwischen uns , erscheint m.E. in jedem Dialog über etwas.
Da wir das nun aber nicht extra thematisieren und der Unterschied eben m.E. aber da ist, wahrscheinlich auch wieder in Bezug zu diesem Unterschied, halte ich ein wiederholtes äussern von "falsch" oder "Unsinn" in Bezug zu jedem Thema für wenig sinnig.
Mir bliebe dann immer nur zu sagen, ich denke da anders.
Eine Endlosschleife.
Abgesehen davon , beschleicht mich schon länger ein Gefühl des Abdriftens vom Thema.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das muss man an der Stelle nicht so wörtlich nehmen. Man könnte anstatt Welt auch "alles für mich Wahrnehmbare" sagen, oder "alles, was die Menschen beschäftigt" usw. Das ist ein weit gefasstes Feld.

Der Fokus liegt eher auf "man stellt sich Fragen, und versucht sie so gut es geht zu beantworten"
Nun gut, Menschen nehmen m.E. auch unterschiedlich wahr.

Was ist denn nun die Wahrheit dessen, was du wahrnimmst ?

Aber auch hier habe ich das Gefühl wir driften und ein beschriebener Zusammenhang zum Thema ist nicht mehr gegeben.


2x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 10:54
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke, wenn einer etwas denkt, denkt er es. Er hat so gedacht.
Ich denke, ein Gedachtes für sich ist nie "falsch".
Ich denke Menschen denken verschieden und darüber könnten sie kommunizieren.
Ja, aber warum denkt er das, was er denkt? Das ist der springende Punkt hier. Wenn er denkt, dass die Katze ein Hund ist, dann fußt der Inhalt seiner Gedanken auf Dingen, die man einfach als falsch qualifizieren müsste.

Wenn er nicht will, dass das als falsch angesehen wird, dann muss er seine Gedanken sinnvoll begründen, so dass jedem Mitdiskutanten klar einleuchtet, warum in dem Fall der Gedanke "Katze=Hund" berechtigt oder zumindest nicht völlig ausschließbar ist.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke, du gehst davon aus, es gäbe ein "richtiges" Denken für alle und jeden.
So denke ich nicht.
So ist das nicht gemeint. Es gibt zunächst nur ein Denken. Die Aussagen innerhalb dieser Gedanken können dann als richtig oder falsch qualifiziert werden.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nun, dieser Unterschied im Denken zwischen uns , erscheint m.E. in jedem Dialog über etwas.
Das hat eher was mit der Kommunikation zu tun, weniger mit dem Denken an sich.
Hat man dir schon mehrfach erklärt.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nun gut, Menschen nehmen m.E. auch unterschiedlich wahr.

Was ist denn nun die Wahrheit dessen, was du wahrnimmst ?
Das ist richtig. Menschen nehmen auch unterschiedlich wahr. Auch dazu gibt es eine Reihe guter psychologischer, neurologischer und philosophischer Gedanken und Begründungen, die zB auch innerhalb des Konstruktivismus behandelt werden.

Ich weiß zunächst gar nicht, was die Wahrheit ist. Sie kann von Aussage zu Aussage woanders verborgen sein. Als geneigter Philosoph bin ich ja immer auf der Suche nach ihr.

Darauf soll übrigens auch mein Nickname "weißichnixvon" anspielen. Ich weiß, dass ich viel viel mehr nicht weiß, als das was ich wirklich weiß. Das ist eine grundlegende Wahrheit, die mir erstmal bewusst werden muss, bevor ich weiter suchen kann.

Hierzu gibt es bestimmte Techniken, mit denen man als quasi Wissenschaftler arbeitet, um ein verbürgtes Wissen zu erlangen, und darauf gründet letztlich die Wahrheit.


3x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 11:07
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ja, aber warum denkt er das, was er denkt? Das ist der springende Punkt hier. Wenn er denkt, dass die Katze ein Hund ist, dann fußt der Inhalt seiner Gedanken auf Dingen, die man einfach als falsch qualifizieren müsste.

Wenn er nicht will, dass das als falsch angesehen wird, dann muss er seine Gedanken sinnvoll begründen, so dass jedem Mitdiskutanten klar einleuchtet, warum in dem Fall der Gedanke "Katze=Hund" berechtigt oder zumindest nicht völlig ausschließbar ist.
Ich muss das nicht.
Auch hier denkst du m.E. anders. Ich lese, du gehst davon aus , es gäbe ein "wahres" Denken für alle und jeden.
Ich sage nicht so zu denken sei "falsch". Ich denke so nicht.
Und ich denke, Menschen können sich über ihr jeweiliges Denken mit dem anderen verbal austauschen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist richtig. Menschen nehmen auch unterschiedlich wahr. Auch dazu gibt es eine Reihe guter psychologischer, neurologischer und philosophischer Gedanken und Begründungen, die zB auch innerhalb des Konstruktivismus behandelt werden.

Ich weiß zunächst gar nicht, was die Wahrheit ist. Sie kann von Aussage zu Aussage woanders verborgen sein. Als geneigter Philosoph bin ich ja immer auf der Suche nach ihr.

Darauf soll übrigens auch mein Nickname "weißichnixvon" anspielen. Ich weiß, dass ich viel viel mehr nicht weiß, als das was ich wirklich weiß. Das ist eine grundlegende Wahrheit, die mir erstmal bewusst werden muss, bevor ich weiter suchen kann.

Hierzu gibt es bestimmte Techniken, mit denen man als quasi Wissenschaftler arbeitet, um ein verbürgtes Wissen zu erlangen, und darauf gründet letztlich die Wahrheit.
Wir sind m.E. auf keiner Universität.
Wie sind Mituser auf allmystery.
Ich denke , da wir nicht auf einer Universität sind, gibt es hier sehr unterschiedliche Voraussetzungen , um an Gesprächen teilzunehmen.
Das birgt für mich ein grosses Potential an anderem Wissen als an einer Universität.
Hier eine Universität kopieren zu wollen, halte ich fast für lächerlich.
Es gibt hier auf allmystery keinen einizigen wissenschaftlichen Dialog auf universitärem Niveau.
M.E können hier Dialoge demokratischer geschehen. Kein Denken steht über dem anderen.
Keine voreingestellte Technik eines Denkens ist wahrer als ein anderes Denken.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 11:15
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das hat eher was mit der Kommunikation zu tun, weniger mit dem Denken an sich.
Hat man dir schon mehrfach erklärt.
Du meinst "Kommunikation" hätte nichts mit dem jeweiligen Denken zu tun ?
Seh ich nicht so.
Wenn man mir mehrmals das Gleiche erklärt, heisst das nicht die Erklärungen hätten mich überzeugt.
Ich hab dir mein Denken nun auch schon öfter erklärt.

Auch hier wieder: Ich denke, du denkst, es gäbe ein richtiges Denken für alle und jeden und du hättest dieses.

Davon aber bin ich nicht überzeugt. Da denken wir unterschiedlich.

Endlosschleife.


2x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 11:19
@Gerlind
Ja, schon gut. Denk was du willst. :)


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 11:22
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Auch hier wieder: Ich denke, du denkst, es gäbe ein richtiges Denken für alle und jeden und du hättest dieses.
Du bist nun mal komplett inkompatibel.
Das ist ja wohl mittlerweile klar, und mehr kann man dazu sinnvollerweise gar nicht sagen.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 16:13
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du meinst "Kommunikation" hätte nichts mit dem jeweiligen Denken zu tun ?
Doch, muss ja. Ohne zugrundeliegendes Denken gäbe es ja gar keinen kommunikablen Inhalt.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn man mir mehrmals das Gleiche erklärt, heisst das nicht die Erklärungen hätten mich überzeugt.
Immer, wenn ein dem Verständnis zuträgliches Komma mit Verschwinde-Spray eingesprüht wurde, weiß man einfach nicht, wie nun der Satz aufgefasst werden soll.
Aus der Reihe "Wie ein Komma den Sinn eines Satzes verändern kann":

Gerlinde versprach ihrer Tante, einen Brief zu schreiben.
Gerlinde versprach, ihrer Tante einen Brief zu schreiben.


Also, Kommasetzung und damit Weichenstellung der Aussage in deinem Satz
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn man mir mehrmals das Gleiche erklärt, heisst das nicht die Erklärungen hätten mich überzeugt.
nach dem "das" oder nach dem "nicht"?


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 18:26
Kennt ihr den Film Pi? Den solltet ihr euch mal anschauen. Erklärt wunderbar den Wahn in welchem auch die studierten Philosophen stecken und auch die Lösung. Soviel zum Herz.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 18:31
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hierzu gibt es bestimmte Techniken, mit denen man als quasi Wissenschaftler arbeitet, um ein verbürgtes Wissen zu erlangen, und darauf gründet letztlich die Wahrheit.
Die Technik ist auf alles schei...en und sein Ding machen. Aber nicht unbedingt wie populärer Rapper. Die erschaffen dadurch nur eine Mode um den unbewussten Menschen mit dieser Kraft einzufangen und in eine bestimmte Richtung zu kanalisieren. Natürlich ins negative.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 18:37
@Simpleman
Ich kenne den Film.

Kennst du die Zahl Pi?
Faszinierend: Sie funktioniert seit Jahrtausenden zuverlässig, obwohl niemand bislang weiß, wie groß sie genau ist. Weil sie immer weiter geht.
Irrational, nicht? Auch über so etwas denkt man in der akademischen Philosophie nach:
Pi (π) ist eine der wichtigsten und faszinierendsten Zahlen in der Mathematik. Sie ist ungefähr 3.14 und wird unter anderem benutzt um den Umfang eines Kreises zu berechnen, wenn man den Radius kennt. Sie ist eine irrationale Zahl, das heißt sie hat unendlich viele Stellen hinter dem Komma, die aber kein Muster haben. Das macht es zwar schwierig, aber nicht unmöglich sie genau zu berechnen.
Quelle: https://de.wikihow.com/Pi-berechnen

Hmpf. Ich hätte eine Quelle raussuchen sollen, die die Interpunktion beherrscht 🤦🏻‍♂️


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 18:37
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Kennt ihr den Film Pi? Den solltet ihr euch mal anschauen.
Ein Film ist ein Fantasieprodukt und gibt lediglich die Ansichten der Filmemacher wieder. Faktisches aus der Realität erklären muss das noch lange nicht.

Soweit zum Philosophieren und Denken.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 18:51
Das Leben muss hart sein. Je härter desto besser. Voller Entbehrungen, Armut und Hindernisse. Voller Leid, Angst, Einsamkeit und Elend. Das ist die beste Schule, das beste Studium der Philosophie.
Stürzt euch in den Dreck, in Ghettos, werdet Obdachlos, lasst euch einen Pennerbart wachsen oder lebt im Wald und kämpft mit Wölfen um ein Stück Eichhörnchen. Danach könnt ihr alles. Dann gibt es keine Grenzen mehr. Dann werdet ihr euch tagelang darüber totlachen was ihr hier so diskutiert habt.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 19:03
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Das Leben muss hart sein.
Warum?
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Danach könnt ihr alles.
Nö. Warum sollte man plötzlich alles können? Gerade in einem hartem Leben gibt es wesentlich mehr Hürden, an denen man scheitern könnte.

Oder können die verhungernden Kinder in Afrika nach ihrem Hungertod plötzlich "alles"?

Merke auf: Sprüche klopfen, ohne ihren Inhalt konsequent weiter zu denken oder nach ihrem Wahrheitsgehalt abzuklopfen, mögen zwar für manche auch eine Art Philosophie sein, allerdings eine denkbar schlechte.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 19:09
Die Survival und Tiny House usw Bewegungen haben schon ihren Sinn. Aber wie gesagt, sowas wird immer aufgefangen und zum gesteuerten Trend gemacht der dann langsam erstickt wird. Das eigenständige wird dann entwendet durch die ganzen Vorbilder.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 19:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nö. Warum sollte man plötzlich alles können? Gerade in einem hartem Leben gibt es wesentlich mehr Hürden, an denen man scheitern könnte.
Die Hürden machen doch gerade das Leben aus.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

20.12.2020 um 19:14
Kommt halt darauf an wo man hin will.
Zur Wahrheit und Weisheit ist wohl das Philosophiestudium auch eine. Ist wohl so ähnlich wie die Rapper und Trendsetter.


Anzeige

melden