Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

16.06.2005 um 22:30
alte geschichten...

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!


Anzeige
melden
psychodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

16.06.2005 um 22:31
hmm jeder sieht das annersch!

Das BLut der Gottlosen soll fliessen in Strömen bis es vom Himmel herabregnet. Jeder soll sehen das ich der Herr bin.


melden

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

16.06.2005 um 22:33
schreibt mal hier ein paar philosophische weisheiten auf ja ;-)??


melden
psychodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

16.06.2005 um 22:37
was meinste denn zu meiner von eben puma?

Das BLut der Gottlosen soll fliessen in Strömen bis es vom Himmel herabregnet. Jeder soll sehen das ich der Herr bin.


melden

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

16.06.2005 um 22:43
Wiesoviele andere auch,...

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.

Allmy-Jugend-Mitglied



melden

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

16.06.2005 um 22:47
Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

17.06.2005 um 07:54
also frauenfeinlichkeit sieht anders aus...frauenfreundlich war nietzsche anscheinend aber auch nicht, überzeugt euch selbst:

Für solche gesagt, welche etwas sich zurechtzulegen wissen: Die Weiber haben den Verstand, die Männer das Gemüt und die Leidenschaft. Dem widerspricht nicht, dass die Männer tatsächlich es mit ihrem Verstand so viel weiter bringen: Sie haben die tieferen, gewaltigeren Antriebe
[Menschliches I, 411]

Man kann <> aus den Frauen durch
<> Erziehung alles machen, was man will <> Sie werden unter einer solchen Einwirkung einmal alle männlichen Tugenden und Stärken angenommen haben, dabei allerdings auch deren Schwächen und Laster mit in den Kauf nehmen müssen: So viel, wie gesagt, kann man erzwingen. Aber wie werden wir den dadurch herbeigeführten Zwischenzustand aushalten, <> [wo] die weiblichen Narrheiten und Ungerechtigkeiten, ihr uraltes Angebinde, noch die Übermacht über alles Hinzugewonnene, Angelernte behaupten?
[Menschliches I, 425]

Die Frauen sind von den Männern bisher wie Vögel behandelt worden, die von irgend-welcher Höhe sich hinab zu ihnen verirrt haben: als etwas Feineres, Verletzlicheres, Wilderes, Wunderlicheres, Süßeres, Seelenvolleres - aber als etwas, das man einsperren muss, damit es nicht davonfliegt.
[Jenseits 237]

[Das alte Weiblein spricht:]
"Seltsam ist's, Zarathustra kennt wenig die Weiber, und doch hat er über sie Recht!
<> / Und nun nimm zum Danke eine kleine Wahrheit! Bin ich doch alt genug für sie!
/ Wickle sie ein und halte ihr den Mund: sonst schreit sie überlaut, diese kleine Wahrheit."
"Gib mir, Weib, deine kleine Wahrheit!" sagte ich. Und also sprach das alte Weiblein: /
"Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!" -
[Zarathustra I, Weiblein]

(quelle: http://www.nietzsche.de/index_deutsch.html (Archiv-Version vom 20.10.2005))

zumindest war er kein frauenversteher ;o) wo is meine peitsche nur hin?

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

17.06.2005 um 07:56
hier noch was zu marc aurel, dem wohl größten kaiser roms:

Trotzdem ging Marc Aurel nicht als Feldherr, sondern als Philosoph in die Nachwelt ein. Dies ist besonders aus die von ihm geschriebenen "Selbstbetrachtungen" zurückzuführen, in denen seine stoische Haltung zum Ausdruck kommt. Auch als er im Jahr 180 an Pest erkrankte, sah er seinem Tod mit der typisch stoischen Gelassenheit entgegen. Er legte sich aufs Bett, zog sich ein Leinentuch über den Kopf und wartete auf den Tod. Daß er sich nicht vor dem Tod ängstigte zeigt auch der letzte Satz seiner "Selbstbetrachtungen": Geh also heiter aus dem Leben; denn der, der dich entläßt, tut es heiter.

(von: http://www.info-antike.de/marcaur.htm (Archiv-Version vom 09.04.2005) )

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

17.06.2005 um 13:27
wozu sollte man die frauen verstehen?! reine rhetorik..

beste butter wo gibt!


melden
psychodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

17.06.2005 um 14:33
gibt es ein grösseres Geheimnis als das denken eines Menschen überhaubt?

Das BLut der Gottlosen soll fliessen in Strömen bis es vom Himmel herabregnet. Jeder soll sehen das ich der Herr bin.


melden

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

17.06.2005 um 14:33
:o)


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

17.06.2005 um 15:29
"...So wäre das meistmissbrauchte Nietzsche-Zitat uns wahrscheinlich vorenthalten geblieben. Es steht im ersten Teil von Also sprach Zarathustra, allerdings etwas anders, als der Volksmund es zu zitieren pflegt: "Du gehst zu Frauen? Vergiß die Peitsche nicht!..."

"....Besagter Volksmund macht daraus meistens ein "Wenn du zum Weibe gehst, vergiß die Peitsche nicht!" und schreibt das Zitat Zarathustra, wenn nicht gleich Nietzsche selber zu. Dass der Satz im Zarathustra dem "alten Weiblein" in den Mund gelegt wird, es sich also um distanzierte Rollenprosa handelt, wissen die Zitierer in der Regel nicht. Und wenn sie es wüssten, würde sie das kaum irritieren. Denn steht der Satz etwa nicht "bei Nietzsche"? Für die Nietzsche-Interpreten und Nietzsche-Freunde ist der Satz eine Verlegenheit geblieben. Der Political Correctness musste er, zumal in feministisch inspirierten Zeiten, stets ein Ärgernis sein. So haben denn fast alle Interpreten beträchtlichen Scharfsinn darauf verwandt, den rüden Imperativ zu relativieren. Die Kommentatoren haben zu Recht darauf verwiesen, dass die Begegnung Zarathustras mit dem "alten Weiblein" keineswegs eindeutig ist: Es fehlt nicht an versteckter Ironie, auch Selbstironie, an Brechungen, Verfremdungen. Wer denn überhaupt die Peitsche trägt, der Mann, der "zu Frauen" geht, oder diese selber, lässt der Text offen. Und natürlich ist manchem Interpreten aufgefallen, dass die Szene eine biografische Vorläuferin hat....."

Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

18.06.2005 um 15:31
@psychodoc
>>jetzt was von mir!
aber wäre ohne augen die Welt nicht schöner?
Die Schönheit liegt im Auge des Berachters aber was sieht man ohne Augen?<<

lies doch mal "die stadt der blinden" ist zwar an sich kein philosophisches werk, beschäftigt sich aber wie der titel schon sagt mit den fragen die du gerade gestellt hast.
zitat: "diese blinden, wenn wir ihnen nicht helfen, werden sich bald in tiere verwandeln, schlimmer noch, in blinde tiere." (j.saramago - stadt der blinden)

ansonsten:
ghandis zitat bezieht sich ja nicht tatsächlich auf die augen, sondern darauf, dass man nicht einfach gleiches mit gleiches vergelten sollte, sondern auch vergeben usw muss, ansonsten könnten wir nicht zusammenleben.

man kann auch ohne augen sehen, nur geschieht dies auf eine andere weise und über die restlichen 4 sinne die ein mensch nunmal besitzt.


philosophisch gesehen finde ich sartre, nietzsche, sokrates (in gewissen dingen), platon, descardes ziemilch interessant. aber an sich will ich mich nicht unbedingt auf lieblingsphilosophen/-thesen beschränken, weil ich es viel interessanter finde mich einfach mit den verschiedensten studien die im laufe der geschichte zb von diversen philosophen aufgestellt wurden zu beschäftigen


und noch zu
>>naja, denkt Ihr eigentlich das Religionen eine Form von Philosophien sind?<<
ja klar, es gibt ja auch religionsphilosophie!
und mal als beispiel: die religion stellt ja moralische normen auf oder beschäftigt sich mit vielen philosophischen fragen wie "wo kommen wir her?" "wo gehen wir hin?" usw. nur ist es bei der religion eben so dass die antworten klar vorgegeben sind ;)


melden

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

19.06.2005 um 09:54
Warum beschrenken sich soviele leider immer auf die Philosophien anderer?
Warum haben Nietze und andere soviele Anhänger?


Was studiert man eigentlich in Philosophie, ich meine man kann sich ja nicht nur mit Philosophen auseinander setzten, man sollte doch auch über den Begriff an sich reden oder auch über das Leben disskutieren bei soetwas,...

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.

Allmy-Jugend-Mitglied



melden

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

19.06.2005 um 12:15
Aristoteles, Euripides und Sokrates sind meine Lieblingsphilosophen (look at the sig) ^^


Ἦϑος ἀνϑρώπῳ δαίμων.


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

19.06.2005 um 12:52
Sie werden unter einer solchen Einwirkung einmal alle männlichen Tugenden und Stärken angenommen haben, dabei allerdings auch deren Schwächen und Laster mit in den Kauf nehmen müssen: So viel, wie gesagt, kann man erzwingen. Aber wie werden wir den dadurch herbeigeführten Zwischenzustand aushalten, <> [wo] die weiblichen Narrheiten und Ungerechtigkeiten, ihr uraltes Angebinde, noch die Übermacht über alles Hinzugewonnene, Angelernte behaupten?
[Menschliches I, 425]


wie wahr...


Quo vadis, Domine?
[sic!]



melden

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

19.06.2005 um 12:58
ist euch schonmal aufgefallen, dass viele Philosophen vom inhalt ihrer Philosophie her so ziehmlich genau das gleiche erzählen, es aufgrund verschiedener umfelder gesellschaft etc nur anders verpackt haben mit ihren worten...
aber ihre Worte auf die Sinnebene übertragen ergeben für mich oft das gleiche...

oder wie seht ihr das?

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"
"Deutschland einig Zombieland"



melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

19.06.2005 um 15:27
@Palin
>>Warum haben Nietze und andere soviele Anhänger?<<
ich schätze mal weil viele menschen versuchen in den thesen dieser philosophen antworten auf die fragen zu finden die sich beinahe jeder stellt. und wenn man selbst nunmal keine antworten findet bemächtigt man sich denen diverser philosophen. ;)


>>Was studiert man eigentlich in Philosophie, ich meine man kann sich ja nicht nur mit Philosophen auseinander setzten, man sollte doch auch über den Begriff an sich reden oder auch über das Leben disskutieren bei soetwas,...<<

beim philosophiestudium gibt es vier inhaltliche ausrichtungen:
theoretische philosophie
praktische philosophie
geschichte der philosophie
angewandte philosophie

es geht also bei weitem nicht nur darum sich mit den studien anderer auseinanderzusetzen


@anarchist
ja, das hab ich mir auch schon öfters gedacht.
das kommt oft wohl daher dass sich thesen oft auf vorangegangenen aufbauen oder sich durch diese ergänzen.
außerdem behandeln viele philosophen ähnliche themen bzw themen ähnlichen ursprungs, wodurch das endresultat oftmals beinahe identisch erscheint

"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)



melden

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

19.06.2005 um 15:38
was kann man denn erreichen, wenn man philosophie studiert hat?? bringt doch nix.. sollte wohl lieber ein hobby bleiben oder wie seht ihr das?

beste butter wo gibt!


melden

Philosophie- Hier könnt ihr über Plato&Co. reden

19.06.2005 um 15:42
d.
Wasmacht man so in den vier Richtungen?

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.
Allmy-Jugend-Mitglied
Ich bin der Esso-Tiger



Anzeige

melden