@psychodoc>>jetzt was von mir!
aber wäre ohne augen die Welt nicht schöner?
Die Schönheit liegt im Auge des Berachters aber was sieht man ohne Augen?<<
lies doch mal "die stadt der blinden" ist zwar an sich kein philosophisches werk, beschäftigt sich aber wie der titel schon sagt mit den fragen die du gerade gestellt hast.
zitat: "diese blinden, wenn wir ihnen nicht helfen, werden sich bald in tiere verwandeln, schlimmer noch, in blinde tiere." (j.saramago - stadt der blinden)
ansonsten:
ghandis zitat bezieht sich ja nicht tatsächlich auf die augen, sondern darauf, dass man nicht einfach gleiches mit gleiches vergelten sollte, sondern auch vergeben usw muss, ansonsten könnten wir nicht zusammenleben.
man kann auch ohne augen sehen, nur geschieht dies auf eine andere weise und über die restlichen 4 sinne die ein mensch nunmal besitzt.
philosophisch gesehen finde ich sartre, nietzsche, sokrates (in gewissen dingen), platon, descardes ziemilch interessant. aber an sich will ich mich nicht unbedingt auf lieblingsphilosophen/-thesen beschränken, weil ich es viel interessanter finde mich einfach mit den verschiedensten studien die im laufe der geschichte zb von diversen philosophen aufgestellt wurden zu beschäftigen
und noch zu
>>naja, denkt Ihr eigentlich das Religionen eine Form von Philosophien sind?<<
ja klar, es gibt ja auch religionsphilosophie!
und mal als beispiel: die religion stellt ja moralische normen auf oder beschäftigt sich mit vielen philosophischen fragen wie "wo kommen wir her?" "wo gehen wir hin?" usw. nur ist es bei der religion eben so dass die antworten klar vorgegeben sind
;)