Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

10.05.2023 um 11:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:In dem Moment war es meine Realität, ich habe keine 15 Minuten aus dem Fenster geschaut sondern nur eine Sekunde und dennoch sind aber 15 Minuten vergangen.
Na das kannst du ja nicht so schreiben. Dir ist nur nicht bewusst, dass du länger aus dem Fenster geschaut hast. Subjektiv war es für dich gefühlt ne Sekunde - objektiv waren es 15 Minuten. Dir fehlt lediglich das Zeitgefühl.
Nach Narkosen erwacht ganz zuletzt das Bewusstsein. Man ist obwohl man meint, ganz da zu sein, nicht ganz da.

Manchmal hat man das Gefühl, gar nicht geschlafen zu haben, wach gewesen zu sein. Beim erneuten Blick auf die Uhr sind trotzdem Stunden vergangen.

Will sagen: Wir leben im Hier und Jetzt.

Dein Beispiel mit Narkose ist schlecht gewählt.
Auch andere Rauschzustände bringen skurrile Empfindungen mit sich, Auch diese sind an das Bewusstsein gekoppelt.

Anzeige
melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

10.05.2023 um 13:46
Ich verstehe den tieferen Sinn des Themas irgendwie nicht oder ich hab irgendwo was relevantes überlesen.
Was ist jetzt genau der Grund für das Erstellen dieses Themas?


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

10.05.2023 um 16:49
du kannst nur den alten Denkertrick anwenden und alles anzweifeln... hierbei bleibt der Zweifel bestehen... ich Zweifel also bin ich oder auch ich denke also bin ich... allerdings hat Kant das ganze widerlegt und fordert auch für diese Erkenntnis ein zeitlich beharrendes in relation zu dem wir uns erkennen... dieses zeitlich beharrende kann nur die Erfahrung liefern... somit ist nicht einmal die Erkenntnis das man selbst ist ohne Erfahrung möglich... nun woher wissen wir das wir selbst sind ? Wir denken und erkennen uns in relation zur Erfahrung als denkendes selbst...

allerdings sprach descartes ja schon damals von einer beheizten Stube in der ihm der Gedanke mit dem Zweifel kam...

es geht also auch um unser wohlbefinden, unsere Gefühle...

man könnte sagen "Ich fühle, also bin ich"... jede Sekunde nehmen wir unsere Gefühle war, und die sind angenehm oder unangenehm aber auf jeden fall da... deshalb vermeiden wir steht das unangenehme und streben das angenehme an... das verringern von leid und das streben nach freud in unserem verhalten zeigt also an, das wir sind...


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

10.05.2023 um 17:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:14:45 Uhr. Ich habe dann aus dem Fenster geschaut und im selben Augenblick gingen meine Blicke wieder durch den Raum und zurück zur Uhr, auf der plötzlich 15:00
Hast du einem Arzt davon berichtet? Ich meine, vllt. hätte man dich gleich ins CT schieben sollen?


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

10.05.2023 um 23:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso sollte es schwarzmalerisch sein? Ich finde den Gedanken ziemlich interessant
Manchmal habe ich das Gefühl ich wäre geistig nahe dran das mit der Illusion der Persönlichkeit zu durchschauen.
Dann bekommt ein Teil von mir Angst und ich habe das Gefühl das ich um des Lebens Sinn Willen wegen diese Illusion nicht durchschauen darf.
Als ob dann alles seinen Sinn verliert.
..weis nicht, vielleicht ähnlich der Angst sterblich zu sein und um Teufel komm raus an einem Glauben festzuhalten nur um nicht dieses erhöhte Bild von sich selbst aufgeben zu müssen.

Was die Sache mit den 15 Minuten angeht könnten zwei Dinge zusammengekommen sein. Zum einen könntest du anstatt 45 eigentlich 55 gesehen und vertauscht haben. Passen würde das jedoch trotzdem nur mit einer ungewöhlichen Tagträumerei die du in dem Moment vielleicht zum großen Teil unterbewusst erlebt hast.
Als du zur Uhr zurückgeschaut hast könnte dir der Moment wegen der verschobenen Bewusstseinsebene in diesem Moment nicht mehr zugänglich gewesen sein.
Ich meine, kennst du das wenn du aufwachst und hast das Gefühlt eine total anstrengende Traumreise gemacht zu haben. Du hörst es fast noch hinter deinem Kopf das da viel passiert ist nur die Wand ist bombenfest und der Traum nicht mehr zu erfassen?!.
Ansonsten wüsste ich nicht wie mann es erklären könnte.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

11.05.2023 um 16:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt keine Wahrnehmung außerhalb deiner Wahrnehmung. Tatsächlich definitiv ist nur das was du subjektiv wahrnimmst, da ist nichts darüber hinaus. „Real“ heißt immer für jemanden real, in dem Fall eben für dich.
Meinst du zufällig sowas wie, irgendwo fällt ein Baum im Wald um. Doch niemand ist da, um ein diesbezügliches Geräusch wahrzunehmen.
Ist das Geräusch überhaupt somit entstanden?
Ich würde sogar noch weitergehen und fragen, woher wissen wir, dass da ein Baum umgefallen ist?
War dort jemand gegenwärtig?
Ich denke, sobald es jemand wahrgenommen hat, war er dort gegenwärtig.
Und sobald wir etwas wahrnehmen, sei es auch nur irgendeine Zeit die an uns vorbeigerauscht war, als sei sie nicht da gewesen,
würde ich sogar mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten,
dass in dem Moment, wo man bemerkt hat, dass die Zeit fehlt, ist man wieder gegenwärtig. Was in der anderen Phase passiert ist,
weiß man als Aussenstehender nie.

Ich finde das Erlebnis von dieser "verlorenen Zeit" was hier angesprochen ist, sehr interessant.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

11.05.2023 um 16:19
Ich würde im Zweifel immer sagen...kurz zur Kenntnis nehmen und weitermachen. Aber schön dass man etwas gefunden hat, womit man kurz in Gedanken schwelgen kann.

Uns bleibt eh nichts anderes übrig als weiterzumachen, bis es soweit ist und wir endlich wieder alles wissen. Vielleicht nach dem Tod?

Würde ich mir zu lange Gedanken um solche Situationen bzw Erlebnisse machen, würde ich darüberhinaus vergessen zu leben. Ob nun Matrix oder nicht, unwirklich oder nicht, ich fühle und somit bin ich existent. Ich habe alle Sinne beisammen und wenn man etwas ertasten kann, was existent ist, würde ich sagen, es ist so. Aber ist nur meine Meinung.

Jeder nimmt anders wahr und das finde ich interessant.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

12.05.2023 um 01:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Doch, definitiv. Es geht im Kern um die Unmöglichkeit sich an das was zwischenzeitlich lassiert ist, erinnern zu können, weil es fehlt.
Naja, siehe Wikipedia: Amnesie
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Von 14:45 Uhr bis 15:00 Uhr verging KEINE ZEIT. Ich habe aus dem Fenster geschaut und in derselben Sekunde zurück zur Uhr! Ich meine wortwörtlich in derselben Sekunde! Was geschah also in den 15 Minuten, die in meinem Kopf jedoch keinerlei Erinnerung hinterlassen haben?
Klar, das ist krass, aber wir sind uns sicherlich einig, dass diese Zeitspanne - objektiv - stattgefunden hat, d.h. auch für dich wird innerhalb dieser 15 Minuten ja irgendetwas passiert sein (wie auch für ca. 8 Mrd. andere Menschen auf der Welt während dieser Zeitspanne), nur.... du erinnerst dich nicht mehr. Und das nennt man eben Amnesie (s.o.).
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So gesehen kann in dem Moment alles mögliche passiert sein, doch Du sitzt da und kannst Dich an nichts erinnern und hast nur diesen Übergang von davor zu danach und hätte ich nicht auf die Uhr geschaut, wäre mir es nie aufgefallen, dass 15 Minuten vergangen sind!
Es ist ja nicht so, dass ich - und sicherlich auch viele andere Menschen - nicht schon einmal eine zumindest ähnliche Erfahrung gemacht hätten. Sowas kann mitunter auch sehr traumatisch sein, bspw. auch in meinem Fall, wo ich mal vor vielen, vielen Jahren einen sog. Filmriss hatte und mindestens auch Alkohol im Spiel war. Da reden wir halt auch nicht über Minuten, sondern über Stunden. Und wenn dir dann noch Leute davon erzählen, dass du während dieser Zeit 'angeblich' (?) Dinge getan hast, an die du dich a) weder erinnern kannst sowie b) in Grund und Boden schämen würdest..... das kann - wie gesagt - sehr traumatisch sein.... Da guckst du halt auf die Uhr und stellst fest, dass nicht 15 Minuten vergangen sind, sondern 5-8 Stunden...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Woher wissen wir, dass wir wirklich jetzt und gegenwärtig sind, wenn unsere Wahrnehmung uns derart täuschen kann?
Naja, unsere Wahrnehmung ist stets subjektiv und damit quasi per Definition stets gegenwärtig. Aus der Sicht von Julius Cäsar existiere ich noch gar nicht, aus der Sicht eines Menschen aus der Zukunft existiere ich (längst) nicht mehr. Oder anders ausgedrückt: "gegenwärtig" ist ein subjektives Urteil wie "gut" oder "schön". Was für dich "gegenwärtig" ist, mag für mich (und unzählige andere Menschen) etwas anderes sein so wie das, was für dich "gut" oder "schön" ist.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

23.05.2023 um 16:10
Zeit ist eine Illusion. Diese entsteht durch Bewegung (z.b. die Schwingung von "Teilchen" bis zu allem Makroskopischen) und wird deshalb auch als relativ wahrgenommen (wie Einstein bewies).
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft existieren gleichzeitig. Dies ergeben auch Berechnungen von Physikern. Präkognitive Hellseher beweisen diesen Umstand auch durch die Existenz ihrer Gabe. Ich selbst hatte mal einen präkognitiven Traum, weshalb ich dieses Thema als (für mich) bewiesenen Fakt betrachte, und in meine persönlichen Überlegungen mit einbeziehe.
Bisher passen all die vielen Mosaiksteinchen zusammen.

Nun, das Gehirn interpretiert unsere Wahrnehmung, und wenn es dementsprechend beeinflusst wird, kann es unsere wahrgenommene Realität auch mal überraschend ungewohnt darstellen. 😉


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

24.05.2023 um 15:00
Wir wissen das wir gegenwärtig sind, weil wir kontinuierlich leid und freud fühlen.
Wir versuchen nun kontinuierlich das eine anzustreben und dass andere zu vermeiden.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

24.05.2023 um 15:35
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 09.05.2023:Ich mein, woher wissen wir, ob wir tatsächlich gegenwärtig und definitiv existent und real sind?
Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?
Wenn wir das Gegenwärtige wahrnehmen. In Bezug auf Zeit, eben schlicht aktiv auf die gegenwärtige Zeit achten. In Bezug auf unseren Körper, aktiv in uns hineinfühlen. In Bezug auf unsere Umwelt, aktiv mit unseren Sinnen die gegenwärtige Umwelt wahrnehmen. In Bezug auf unseren Geist, den gegenwärtigen Gedanken zu lauschen.
Sein Existenz finden zu wollen, zu hinterfragen ob diese Existenz grade ist oder nicht, gleicht jemandem der seine Brille sucht, obwohl sie auf seiner Nase sitzt. Denn ohne diese eigene Existenz, könnte man sich diese Frage garnicht stellen.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

25.05.2023 um 18:23
@Kephalopyr

Ich finde den Gedanke gar nicht abwegig, besonders weil man das ja auch im Schlaf erlebt, das Zeitgefühl geht verloren wenn man sich im Tiefschlaf befindet.

Die Zeit an sich existiert nicht, so habe ich das verstanden, wir haben aber einen Rhythmus wie die Gezeiten, halten uns an die Sternen und Planeten und das Leben überall ist ein biologischer bestehender Kreislauf, darum haben wir auch alle eine innere Uhr, wir wachsen und wir altern usw.. Zellverfall.

Also, alles was abseits dieser Zeit existiert, ist im Grunde Zeitlos.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist anscheinend auch nicht Linear sondern alles befindet sich in einem Raum übereinander, das sagen die Wissenschaftler von heute.

Da kann man sich schon Gedanken machen wo man gerade war oder nicht war.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

25.05.2023 um 18:28
Es gibt noch so was.... wie weißt du was hinter dir ist in dem Moment, wenn du nach vorne schaust, nur Leerer Raum? Du siehst es nicht wenn du alleine bist, bis du dich umdrehst.


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

26.05.2023 um 15:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 09.05.2023:Da ist jedoch kein Zeitgefühl, keine Erinnerung, einfach nichts.
Das Einschätzen von Zeit ist sogar für Leute bei Bewusstsein ein Problem. Dass man vom Geühl her nicht glaubt, dass bereits eine bestimmte Zeit verstrichen ist, ist daher völlig normal.
Erst recht, wenn man gerade aus einer Bewusstlosigkeit aufgewacht wäre. Man ist dann nämlich nciht sofort 100% wieder "da" und bei voller Konzentration.

Dazu bedarf es ja nicht nur erst einer OP oder irgendwie anders gearteten Bewusstlosigkeit. Oder kennst Du das Phänomen "nur noch mal kurz fünf Minuten schlummern und dann aber erst zwei Stunden später wieder aufwachen" etwa nicht? ;)


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

28.05.2023 um 14:10
Zitat von simsonsimson schrieb:wie weißt du was hinter dir ist in dem Moment, wenn du nach vorne schaust, nur Leerer Raum? Du siehst es nicht wenn du alleine bist, bis du dich umdrehst.
Den Keller gibt es auch nicht, bis ich hinuntergehe? Solipsistisches Szenario.

Gewohnheitsmäßig kann ich davon ausgehen, dass der Stuhl, von dem ich eben aufgestanden bin, noch da ist, wenn ich rückwärtsgewandt zu ihm stehe.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

29.05.2023 um 09:08
@FlamingO

ich selber gehe auch davon aus, dass wenn ich auf meinem Bürostuhl sitze, hinter mir noch alles so ist wie es sein sollte und alles noch an seinem Platz steht wo ich es hingestellt habe, außer es hat 4 Beine und schnurrt mit sich selber um die Wette, da kann es dann schon sein, dass es nicht mehr dort platziert ist wo ich es zu vor noch gesehen habe.


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

29.05.2023 um 12:58
Zitat von simsonsimson schrieb:ich selber gehe auch davon aus, dass wenn ich auf meinem Bürostuhl sitze, hinter mir noch alles so ist wie es sein sollte und alles noch an seinem Platz steht wo ich es hingestellt habe
Solange keine anderweitigen Beweise vorliegen, kann man wohl annehmen, dass der Stuhl, wenn man aufsteht, auch weiterhin seine ursprüngliche Stuhlhaftigkeit bewahren wird.
In diesem Sinne sollte ein Stuhl stets an seinem rechtmäßigen Platz verweilen, sei es nun vor oder hinter einem. ;)


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

29.05.2023 um 16:06
Vor allem besteht ja in die Idee, Dine wären nur da, solange ich sie wahrnehme, ein paradoxes Problem: Denn, selbst wenn sie für mich verschwinden, so nimmt sie doch ein anderer wahr, der gerade dann hinguckt, wenn ich weg gucke. Oder sieht der ein völlig anderes Ding?
Was sehen wir, wen wir beide hingucken? Jeder sein Ding? Dann könnten wir doch auch gleichzeitig beide das Ding benutzen, es gebe nie Streit darum.

Diese Idee, Dine wären nicht aus sich selbst vorhanden, sondern lediglich durch uns geschaffen, die wir dann ja auch in letzter Konsequenz gar nicht vorhanden, sondern durch das Betrachten einer andere Person erst geschaffen würden; die dann ja auch nicht vorhanden wäre, etc, ist nur eines: Pseudophilosophischer Humbug.


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

30.05.2023 um 08:26
@FlamingO

besonders hinter einem :-) einen kontrollblick kann nicht schaden wenn man nicht daneben landen will


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

30.05.2023 um 20:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ist nur eines: Pseudophilosophischer Humbug
Nun, ob sich das so einfach (und abwertend) behaupten lässt, stelle ich in Frage;)

Schon mal in so "Texte" reingeschnuppert und darüber nachgedacht oder so?

Wikipedia: Konstruktivismus (Philosophie)

Oder aber ein Beweis lieferbar (belastbarer Art) für Deine "Sicherheit" das dem so ist wie Du meinst?


Anzeige

1x zitiertmelden