Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

03.06.2023 um 18:52
Zitat von simsonsimson schrieb:Überlege doch mal, Menschen leben in alten Häuser mit alten Heizöfen und Wasserrohre, in der Nacht hören sie es Poltern und Rumpeln, nach einer Woche rufen sie die Geisterjäger an weil sie denken sie haben einen Poltergeist, noch nie Geisterfilme gesehen?
Gegenwärtig würde ich dich als irrational, hirnrissig einstufen.

Belege für deine absurden Behauptungen hast du wohl nicht, da diese wohl im Orbit kurven, was?

Anzeige
melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

03.06.2023 um 19:00
@FlamingO

Tu nicht so an genervt übertrieben, wenn du meine Erklärung nicht verstehen kannst, dann noch mal.

ES gibt Menschen die glauben an Poltergeister weil sie in ihren Häuser oder Wohnungen Geräusche hören, dafür sind es nur alte Heizungsöfen und Wasserrohre die rum rumpeln.

Und wenn du es noch immer nicht verstanden hast, liegt es dann wohl eher an dir.


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

04.06.2023 um 14:48
Zitat von simsonsimson schrieb:wenn du meine Erklärung nicht verstehen kannst
Wenn du klar verständlich schreiben würdest, könnte man deine "Erklärung" verstehen.
Du schriebst:
Zitat von simsonsimson schrieb:Poltergeister leben in alten Heizkörper und Wasserleitungen, Dämonen existieren und kommen dich heim suchen ab dann wenn du Gott annimmst und an ihn glaubst
Das ist die Aussage, die ich hinterfragte.

Erst aus deiner gestrigen Nachjustierung mit dem nicht kleinen, sondern maßgeblichen Einschub,
Es gibt Menschen, die glauben [...]
wird der Satz dann präzisiert.
Zitat von simsonsimson schrieb:ES gibt Menschen die glauben an Poltergeister weil sie in ihren Häuser oder Wohnungen Geräusche hören, dafür sind es nur alte Heizungsöfen und Wasserrohre die rum rumpeln.
Der Fehler liegt in deiner anfänglich unklaren Ausdrucksweise.




Doch zum Thema zurück. Man kann auch der Ansicht sein, dass Gegenwart eine Konstruktion unseres Geistes ist und dass es keine objektive Realität gibt, die der Gegenwart entspricht. So gesehen könnte die Gegenwart eine subjektive Erfahrung sein, die sich ständig verändert.


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

05.06.2023 um 15:23
@simson

Schweigen im Walde?
Du solltest das Rückgrat aufbringen, deinen Fehler, den ich offenlegte, einzugestehen und fairerweise klarzustellen. Denn ist ja nun mal Tatbestand, dass deine schwammige Formulierung die Fehlerquelle war, und nicht mein nicht-verstehen-Können.
Jetzt den Duckmäuser zu geben, macht keinen guten Eindruck.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

07.06.2023 um 06:48
@FlamingO

Nein war doch nur abgelenkt und habe gar nicht gesehen, dass du noch geantwortet hast.

Noch was dazu, ich hatte ja bereits geschrieben, dass man das nicht ernst nehmen soll, sondern mein Humor da durchgebrochen ist, das war ja schon die Erklärung, darum habe ich im Prinzip auch nicht wirklich verstanden warum du das nun meinerseits als bare Münze vernommen hast. Wie es scheint, sind wir halt nicht wirklich auf der selben Wellenlänge, in vielen nicht.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

19.06.2023 um 14:57
@simson

Okay. :Y:

Zur Threadfrage: Weil ich mein Bewusstsein erlebe. -> Cogito etc.
Frage beantwortet? Nein.
Ein Stein ist sich selbst anzunehmenderweise nicht bewusst; dennoch ist er gegenwärtig.
Wat nu?
-> Abwägen der philos. Positionen Realismus und Idealismus.
Ich fühle mich der Sichtweise des Realismus' (Dinge existieren unabhängig von unserer Wahrnehmung oder dem Bewusstsein von ihnen) eher verbunden.
Beweisen lässt sich indes nichts.


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

19.06.2023 um 15:23
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Beweisen lässt sich indes nichts.
Wo de Recht hast…
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich fühle mich der Sichtweise des Realismus' (Dinge existieren unabhängig von unserer Wahrnehmung oder dem Bewusstsein von ihnen) eher verbunden.
Warum eigentlich? Weil der Irrsinn des Realismus den Wahnsinn des Idealismus so schön in Schach hält?
Ich halte von diesen verstauben akademischen Positionen nicht viel und steh dann eher zu: „Es ist egal.“


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

19.06.2023 um 15:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum eigentlich? Weil der Irrsinn des Realismus den Wahnsinn des Idealismus so schön in Schach hält?
Oder umgekehrt?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich halte von diesen verstauben akademischen Positionen nicht viel und steh dann eher zu: „Es ist egal.“
Verstaubt ist alles, was alt ist. Schlecht muss es deswegen aber noch lange nicht sein. Siehe "Bares für Rares".
Aber da geht's ja nur um "Dinge" ... :D


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

19.06.2023 um 18:15
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Oder umgekehrt?
Auf jeden Fall auch umgekehrt. Kennst du Huxleys Brave New World? Es gibt keine bessere Beschreibung für diese Wahl, die keine ist.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Verstaubt ist alles, was alt ist. Schlecht muss es deswegen aber noch lange nicht sein.
Auch nicht gut. Wenn man (hier ist „man“ die Menschen in ihrer Gesamtheit) immer wieder die gleichen Fehler macht, ist daran wenig Gutes. Im besten Fall, dass wir es zumindest nicht noch schlechter machen.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

19.06.2023 um 19:34
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 04.06.2023:Man kann auch der Ansicht sein, dass Gegenwart eine Konstruktion unseres Geistes ist und dass es keine objektive Realität gibt, die der Gegenwart entspricht. So gesehen könnte die Gegenwart eine subjektive Erfahrung sein, die sich ständig verändert
Doch: Eine objektive Realität außerhalb unseres Geistes gibt es immer!
Aber - und dies ist der springende Punkt - diese objektive Realität kann ich nur subjektiv interpretieren.
Außerhalb unseres Geistes existiert eine objektive Realität, die unabhängig von unserer Wahrnehmung und Interpretation besteht. Wir nehmen diese Realität jedoch immer nur subjektiv wahr und interpretieren sie durch den Filter unserer Sinne, unserer Erfahrungen, unserer Kultur und unserer individuellen mentalen Prozesse. Unsere persönliche Perspektive kann unsere Wahrnehmung und Interpretation der Realität beeinflussen und zu unterschiedlichen subjektiven Erfahrungen führen. Daher kann es zu Unterschieden und Variationen in der Interpretation und Erlebnisqualität der objektiven Realität kommen.

Ich versuche zu erklären, warum die Existenz einer objektiven Realität durch eine Reihe von Faktoren und Methoden unterstützt wird:

1. Konsens: Es gibt einen allgemeinen Konsens darüber, dass bestimmte Aspekte der Realität objektiv sind. Zum Beispiel sind wissenschaftliche Erkenntnisse und Tatsachen auf empirischen Beobachtungen und wiederholbaren Experimenten basiert, die von verschiedenen Menschen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden. Dieser Konsens gibt uns eine gewisse Zuversicht in die Existenz einer objektiven Realität.

2. Unabhängigkeit von der menschlichen Wahrnehmung: Objektive Tatsachen und Phänomene existieren unabhängig von unserer Wahrnehmung und Interpretation. Zum Beispiel bleiben Naturgesetze und physikalische Phänomene bestehen, auch wenn wir sie nicht wahrnehmen oder verstehen können. Unsere Begrenzungen in der Wahrnehmung und Interpretation bedeuten nicht notwendigerweise, dass es keine objektive Realität gibt.

3. Übereinstimmung mit anderen Beobachtern: Verschiedene Menschen können die gleichen objektiven Phänomene unabhängig voneinander beobachten und darauf schließen, dass sie eine gemeinsame Realität teilen. Die Übereinstimmung von Beobachtungen und Erfahrungen verschiedener Individuen in Bezug auf bestimmte Aspekte der Realität unterstützt die Idee einer objektiven Realität.

Deshalb darf man ruhig annehmen, dass wir gegenwärtig sind. @Kephalopyr

@FlamingO


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

20.06.2023 um 08:22
Hallo,
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 09.05.2023:Das Ding ist, dass diese 15 Minuten fehlen, natürlich nur aus meiner Sicht, aber worauf ich mich beziehe ist die Wahrnehmung, dass dieser zeitliche Abstand von 15 Minuten schlichtweg nicht vorhanden war. Es war einfach nur wie 1 Sekunde.

Und dadurch erst die Frage, wenn wir zum Beispiel sowas erleben, ohne es anhand von einer Uhr zu überprüfen.

Worauf ich hinaus will ist, ob solche zeitlichen Lücken vielleicht aufkommen können, ohne dass man es jemals merken würde.
Unter Einfluß von Drogen, ZB Alkohol, als harmlose Droge aber auch stärken Drogen und auch wie bei dir Medikamente kann das Gehirn durchaus Wissens- und Wahrnehmungslücken aufweisen.

Es fehlt keine Zeit, es fehlt auch dir keine Zeit, du hast Sie nur nicht wahrgenommen, da du durch die Narkosen noch beeinflusst warst.

Bsp, als juger Typ habe ich mal viel getrunken auf Partys. Eine Party bin ich mal eher nach Hause und meine Freundin kam nach. Sie klingelte ich stand auf, ging an Fenster, sah Sie und machte die Tür auf. sie erzählte mir aber ich stand 5 Minuten am Fenster eh ich zur Tür kam. Ich ahbe es nur nicht wahrgenommen, da mein Gehirn durch den Alkohol durcheinander war.

Gruß


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

21.06.2023 um 14:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es fehlt keine Zeit, es fehlt auch dir keine Zeit, du hast Sie nur nicht wahrgenommen, da du durch die Narkosen noch beeinflusst warst.
Durchaus kann man die aktuelle Zeit wahrnehmen, in der man bspw. unter Alkoholeinfluss steht. Man erinnert sich nur am nächsten Tag nicht mehr daran. Die Gedächtnisprobleme nach starkem Alkoholkonsum entstehen durch eine komplexe Störung der Rezeptoren für Erinnerungsprozesse.
Das heißt aber eben nicht, dass man diese Zeit in einem komatösen Zustand verbracht hat.


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

21.06.2023 um 14:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Durchaus kann man die aktuelle Zeit wahrnehmen, in der man bspw. unter Alkoholeinfluss steht. Man erinnert sich nur am nächsten Tag nicht mehr daran. Die Gedächtnisprobleme nach starkem Alkoholkonsum entstehen durch eine komplexe Störung der Rezeptoren für Erinnerungsprozesse.
Das heißt aber eben nicht, dass man diese Zeit in einem komatösen Zustand verbracht hat.
ich stimme zu. so wollte ich ich es auch zum Ausdruck bringen. Aber meine Worte waren nciht so gut wie deine.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

21.06.2023 um 14:10
@gagitsch

Alles im Lot. :Y:

Ich glaub grad, ich bin gegenwärtig, denn ich schwitze.


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

21.06.2023 um 15:26
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:ich bin gegenwärtig, denn ich schwitze.
Ist das jetzt objektive Realität?


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

21.06.2023 um 15:30
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ist das jetzt objektive Realität?
Ja, könnte jeder, der sich jetzt in meiner Nähe befände, bestätigen - wäre insofern verifizierbar.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen
Philosophie, 133 Beiträge, am 24.04.2024 von OmegaMinus
TomSchneider am 09.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 24.04.2024 »
Philosophie: Wie würdet Ihr es gestalten?
Philosophie, 61 Beiträge, am 24.06.2021 von Yooo
yingaz am 06.10.2015, Seite: 1 2 3 4
61
am 24.06.2021 »
von Yooo
Philosophie: Philosophische Betrachtung der Zeit und der damit verbundenen...
Philosophie, 19 Beiträge, am 10.08.2019 von kaktuss
IngwerteeImke am 19.03.2019
19
am 10.08.2019 »
Philosophie: Wer oder Was sind wir?
Philosophie, 110 Beiträge, am 20.12.2018 von Yooo
Dr.Manhattan am 08.12.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 20.12.2018 »
von Yooo
Philosophie: Können wir überhaupt wissen was es geben kann und was nicht?
Philosophie, 20 Beiträge, am 08.08.2018 von Dennis75
Trueorfalse am 03.08.2018
20
am 08.08.2018 »