Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

30.05.2023 um 23:23
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Oder aber ein Beweis lieferbar (belastbarer Art) für Deine "Sicherheit" das dem so ist wie Du meinst?
Unser pures Dasein ist Beweis genug dafür, das wir gegenwärtig sind.

Anzeige
melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

31.05.2023 um 07:56
Ich habe schon mal von einer Theorie gehört, da wird behauptet, wir sind bereits Vergangenheit, also unser Leben ist schon lange vorbei, aber fragt mich nicht wie das nun gehen soll. Es gibt ja viele Theorien.


Ich kenne da ein guter alter Film, so bekannt ist er nicht, doch da geht es auch um Existenz und Simulationen.

Film 13th floor

Youtube: The Thirteenth Floor Official Trailer!
The Thirteenth Floor Official Trailer!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

31.05.2023 um 08:03
PS: Wir können ja mal auch anfangen über die rote oder blaue Pille zu sprechen, jetzt hat uns doch der Film Matrix deutliche eins gelernt, nicht alles scheint so wie es scheint, alles ist möglich, nichts muss sein.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

31.05.2023 um 14:04
@simson

Biegst du hier ab.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

31.05.2023 um 15:53
Zitat von simsonsimson schrieb:Es gibt ja viele Theorien.
Es gibt viele Ideen, Annahmen, Spekulationen, Vermutungen. Nur die wengistens davon sind Theorien, denn dazu müssten sie nachweislich und nachweisbar belegt sein.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

31.05.2023 um 16:30
@FlamingO
Ich klicke keine Links mehr an, hatte mal übelste Erfahrungen gemacht damit, du müsstest es mir zeigen wenn du willst, ansonsten ist es schon ok.

@off-peak
Vieles was mit einer Formel beweisbar ist, kannst du auch nicht nachbauen, weil es am Ende auch nur auf Theorien basiert und doch es gibt die verrücktesten Theorien die auf Vermutungen basieren.

Und die Quantenphysiker und Astrophysiker, die können doch so wie so alles erschaffen und mit Formeln belegen und mit Hypothesen untermauern, darum mag ich die doch so sehr. :-D da gibt es kaum Grenzen.


2x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

31.05.2023 um 17:01
Zitat von simsonsimson schrieb:Vieles was mit einer Formel beweisbar ist, kannst du auch nicht nachbauen, weil es am Ende auch nur auf Theorien basiert und doch es gibt die verrücktesten Theorien die auf Vermutungen basieren.
Danke fürs Stichwort. Hier haben wir all den Nonsens beisammen, der durch so manche Köpfe geistert. Der aber so falsch ist, dass er es verdient, richtig gestellt zu werden.

Es verhält sich nämlich exakt anders rum als Du es zu meinen scheinst. Hattest Du denn keinen Chemie- / Physikunterricht in der Schule?
Zitat von simsonsimson schrieb:Vieles was mit einer Formel beweisbar ist, kannst du auch nicht nachbauen,
Eine chemische Formel ist eine reelle Beschreibung einer realen chemischen Verbindung. Es wurde also heraus gefunden, woraus ein Stoff besteht und wie er aufgebaut ist.

Um das zu wissen, muss man ihn aber nicht unbedingt nachbauen können, obwohl das in den meisten Fällen auch möglich ist.
Und was willst Du also damit sagen? Muss man alles nachbauen können?
Zitat von simsonsimson schrieb:Vieles was mit einer Formel beweisbar ist, kannst du auch nicht nachbauen, weil es am Ende auch nur auf Theorien basiert
Nein. Formeln und Theorien sind zwei paar Schuhe. Beide basieren aber auf Fakten.

Theorien basieren auf faktischen Belegen. Eine Theorie ist kein Fantasieprodukt, sondern eine bis dato nicht falsifizierte, praktisch belegte Annahme / These. Dh, es wurden Zusammenhänge / Erklärungen formuliert und überprüft und es lonnte (noch) nichts gefunden werden, dass die Annahme widerlegen würde (was praktisch einem "richtig" nahe kommt).

Das Wort wird zwar von von vielen synonym für (noch) nicht belegte Ideen verwendet, ist aber das glatte Gegenteil. Eine Theorie beschreibt praktisch überprüfte und bestätigte Erkenntnisse und kann für die Praxis zuverlässige Vorhersagen machen und deshalb auch praktisch angewandt werden.
Gravitationstheorie sagt Dir doch auch etwas, nicht wahr? Deiner Aussage nach müsste die aber total falsch sein. Dennoch fallen weiterhin fallen gelassene Gegenstände in Richtung Erde und springen nicht zum Mond.


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

31.05.2023 um 17:07
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich klicke keine Links mehr an
Es ist ein - dies sei dir versichert- harmloser Wiki-Artikel.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

02.06.2023 um 02:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gravitationstheorie sagt Dir doch auch etwas, nicht wahr? Deiner Aussage nach müsste die aber total falsch sein.
Gravitationstheorie beschreibt lediglich die (durch Sinne wahrnehmbaren) Auswirkungen der Gravitation und stellt basierend darauf weitere theoretische Annahmen auf, z.B. Wirkungsweise, -richtung, Kraft.
Damit kann man sich trotzdem weder erklären was die Gravitation eigentlich ist noch deren Kraft messen, die ja eben nur „theoretisch“ definiert/eingegrenzt wird und somit faktisch nicht bewiesen ist.

Ähnliches gilt für die Urknalltheorie. Was wären hierfür den faktische Beweise, die diese Theorie als unverrückbar untermauern? Es bleibt auch hier bis dato bei einer Theorie.


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

02.06.2023 um 15:40
Zitat von durbdurb schrieb:Damit kann man sich trotzdem weder erklären was die Gravitation eigentlich ist noch deren Kraft messen,
1. Kann man deren Kraft messen. Schon mal was von der Gravitationskonstante gehört?
2. ist das Kräftemodell ein Erklärungsmodell.
3. Selbst, wenn man nicht 100% weiß, was letztendlich was genau ist, so genügt es, dass Erklärungen soweit funktionieren, dass man die Ergebnisse nachweislich vorher sagen und mit so einer Theorie auch arbeiten kann. Und genau das kann man auch mit der Gravitationstheorie.

Im Gegenzug sind Ideen wie "Hey Leute, ich denke, es gibt Poltergeister und das sind unruhig umherwandernde Seelen" halt noch in keinem Punkt dieser Idee nachgewiesen, und daher auch keine Theorie.


2x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

02.06.2023 um 16:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Gegenzug sind Ideen wie "Hey Leute, ich denke, es gibt Poltergeister und das sind unruhig umherwandernde Seelen" halt noch in keinem Punkt dieser Idee nachgewiesen, und daher auch keine Theorie.
Natürlich existieren Einhörner! Warum sonst haben wir so viele aufregende Glitzerbilder von ihnen in Kinderbüchern?!
Wer braucht schon Beweise, wenn es doch eine Fülle von Fabeln Faseleien gibt, aus denen die Existenz von Feen, Elfen, Geistern, Vampiren, Kobolden, Trollen, Engeln, Hexen und Raketenwürmern hervorgeht?
Poltergeister, Dämonen, Heinzelmännchen - na, wer braucht denn bitte Beweise oder logische Erklärungen für z. B. Phänomene wie plötzlich aufgetauchte Handwerksarbeiten?


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

02.06.2023 um 18:57
@FlamingO

Es gab das Sibirische Einhorn, sicher nicht gerade so anmutig und ist auch nicht in allen Regenbogenfarben erhältlich.

https://geohorizon.de/2018/12/01/das-sibirische-einhorn-starb-aufgrund-von-klimatischen-veraenderungen-aus/

Trolle existieren min. in Foren und es gibt Hexenzirkel, dann gibt es Frauen die so anmutig schön sind wie Elfen und dort wo sie in der Nacht im Kreise tanzen unter dem Mondschein, entstehen aus Pilzen Elfenkreise, Engel, da fühlen sich manch eine/R als liebes Engelchen, Raketenwürmer kann man in der Silvesternacht in die Luft jagen, Poltergeister leben in alten Heizkörper und Wasserleitungen, Dämonen existieren und kommen dich heim suchen ab dann wenn du Gott annimmst und an ihn glaubst, weil das eine geht ja nicht ohne dem anderen, Kobolde, was denkst du wo die Socken verschwinden oder Kugelschreiber und die Hausschlüssel nicht vergessen mit denen klimpern sie gerne. Heinzelmännchen, die gibt es nicht, außer man hat einen Elektrostaubsauger.


2x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

02.06.2023 um 19:56
@simson

Trolle, Hexen, Feen,... Verar***t Du uns?


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

02.06.2023 um 20:17
@off-peak

was, das würde ich niemals tun. Das ist einfach nur mein Humor und der bricht ab und an mal durch, besonders wenn zu viele, wie nennt man das? negative Schwingungen vor herrschen, dann ist es erdrückend.

Aber das Sibirische Einhorn ist doch cool, wenn man es bunt anmalen würde, gleicht es fast denen von heute.


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

02.06.2023 um 20:28
Zitat von simsonsimson schrieb:Das ist einfach nur mein Humor
Bitte kennzeichnen, damit ich nicht von anhaltenden Herzinfarkten dahin gerafft werde.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

02.06.2023 um 21:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1. Kann man deren Kraft messen. Schon mal was von der Gravitationskonstante gehört?
Wie groß ist den die Gravitation bzw. Anziehungskraft zwischen deinem Körper und einem normalgrossen Auto? Und wann wurde diese Kraft jemals gemessen?
Ich glaube du setzt hier die Erdanziehungskraft gleich der Gravitation bzw. der Anziehungskraft zweier Massen…


1x zitiertmelden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

02.06.2023 um 22:02
@durb

All Deine Fragen deuten zwar (hoffentlich) von regem Interesse (und wären nicht etwa ein Versuch, so zu tun, als wäre ich blöde), aber auch davon, dass Du offenbar jede Physikstunde geschwänzt hast.

Die Antworten stehen in jedem entsprechendem Schulbuch, sind aber auch ganz leicht in Google zu finden.
Zitat von durbdurb schrieb:Wie groß ist den die Gravitation bzw. Anziehungskraft zwischen deinem Körper und einem normalgrossen Auto
Das hängt von der Masse dieser Körper ab.

https://www.rhetos.de/html/lex/gravitationskraft.htm

Wikipedia: Newtonsches Gravitationsgesetz
Zitat von durbdurb schrieb:Und wann wurde diese Kraft jemals gemessen?
"Henry Cavendish gelang es 1797 als Erstem, in einem Experiment mit einer empfindlichen Drehwaage die gegenseitige Anziehung zweier Körper bekannter Masse experimentell zu messen, wie es aus dem Newtonschen Gravitationsgesetz folgt."
Quelle: Wikipedia: Newtonsches Gravitationsgesetz


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

03.06.2023 um 10:08
@off-peak
natürlich, das kann ich machen, wenn es bei mir wieder durchbrennt, wer will schon Herzinfarkte.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

03.06.2023 um 15:14
Zitat von simsonsimson schrieb:Es gab das Sibirische Einhorn
Das ist ein Nashorn. Hattest du womöglich zu viele Scherzkekse gegessen?
Zitat von simsonsimson schrieb:gibt es Frauen die so anmutig schön sind wie Elfen
Sie sind so wie ..., nicht: sie sind.
Zitat von simsonsimson schrieb:Poltergeister leben in alten Heizkörper und Wasserleitungen,
Oder hast du doch etwas ganz anderes eingenommen? Anders kann man sich das ansonsten ja nicht erklären.


melden

Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?

03.06.2023 um 18:16
@FlamingO

Genau es ist ein Nashorn, was aber den Namen Sibirisches Einhorn trägt, also namentlich haben wir da ein Einhorn.

Oh doch es gibt welche, sag denen Elfenfrauen und das rein Optisch gesehen.

Überlege doch mal, Menschen leben in alten Häuser mit alten Heizöfen und Wasserrohre, in der Nacht hören sie es Poltern und Rumpeln, nach einer Woche rufen sie die Geisterjäger an weil sie denken sie haben einen Poltergeist, noch nie Geisterfilme gesehen?

Ich nehme gar nichts ein und rauche auch nichts, muss jeder selber wissen wenn er das macht, mir sagt das nicht zu.




Aber noch zum Gegenwärtigen, ich fühle mich auf jeden Fall Gegenwärtig, ich habe persönlich nicht das Gefühl wir sind es nicht, das wäre mir dann auch egal wäre ich es nicht, da es für mich trotzdem nichts ändert, ich lebe dieses Leben nun mal, ob gegenwärtig oder nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden