Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-√úbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchl√ľsselw√∂rter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zur√ľcksetzen).

Kann es bessere Welten geben als diese?

48 Beitr√§ge ‚Ė™ Schl√ľsselw√∂rter: Gott, Welt, Sein ‚Ė™ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann es bessere Welten geben als diese?

03.11.2023 um 12:13
Was mich an dieser Welt stört ist, dass nichts so ist wie es sein sollte...
Glaubt ihr, dass diese Welt einfach nicht so geworden ist, wie sie sein sollte ?
Könnte es dann nicht sein, dass es andere Welten gibt, die genauso geworden sind wie sie sein sollten ?
Stellt euch vor andere Lebewesen genießen jetzt grade das Paradies, während wir in dieser Welt gefangen sind...

Was meint ihr dazu ?


5x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

03.11.2023 um 13:25
k√∂nnte sein, wieso auch nicht. andere welten bzw. andere zivlisationen m√ľssen ja nicht zwangsweise die gleiche entwicklung durchlaufen wie wir.

wenn die zb. von anfang an einen höheren bewusstseinstand haben als wir derzeit haben, dann wird sich deren welt vermutlich auch ganz anders entwickeln.


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

03.11.2023 um 19:41
Komisch, ich w√ľrde mir eher die Frage stellen, ob es eine schlechtere Welt als diese geben k√∂nnte. :D

Aber davon ab: Ich denke es ist die beste und zugleich die schlechteste aller möglichen Welten. Es ist die einzige mögliche Welt in meinen Augen.

Getreu dem Motto: Sic est, aliter esse non potest.


2x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

04.11.2023 um 12:33
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Es ist die einzige mögliche Welt in meinen Augen.
Warum ?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es bessere Welten geben als diese?

04.11.2023 um 13:52
Nun, warum die Welt so ist wie sie ist, kann vielleicht im Herstellungsprozess begr√ľndet sein:




my-daily-farside-dump-caw-caw-v0-nlir5czOriginal anzeigen (0,3 MB)

Weil ich nicht davon ausgehe, dass ich es in eine bessere Welt, wo immer sie sich auch in den endlosen Weiten des Weltraumes befinden mag, schaffen werde, bleibt mir wohl nichts anderes √ľbrig, als im Rahmen meiner M√∂glichkeiten daf√ľr Sorge zu tragen, diese eine hier, in die mich das Schicksal geworfen hat, besser zu verlassen als ich sie vorgefunden habe. Ich arbeite daran.


1x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

04.11.2023 um 18:34
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Was mich an dieser Welt stört ist, dass nichts so ist wie es sein sollte...
Himmel und Hölle sind Bewusstseinszustände...
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:dass nichts so ist wie es sein sollte...
Das Nichts ist wie es ist, wie es sein sollte...;)
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Glaubt ihr, dass diese Welt einfach nicht so geworden ist, wie sie sein sollte ?
Das Werden ist im Begriff zu sein wie es Ist.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:dass es andere Welten gibt, die genauso geworden sind wie sie sein sollten ?
Die gibt es.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Stellt euch vor andere Lebewesen genießen jetzt grade das Paradies, während wir in dieser Welt gefangen sind...
Einzig das "wir" muss ersetzt werden, eventuell auf "Ich"?


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 12:41
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Warum ?
Weil wenn andere Welten möglich wären, es diese auch gäbe. Es gibt aber keinen Hinweis auf andere Welten als die unsere. Deswegen bin ich der Meinung, dass unsere die einzig mögliche Welt ist. ;)


2x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 14:04
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Weil wenn andere Welten möglich wären, es diese auch gäbe. Es gibt aber keinen Hinweis auf andere Welten als die unsere.
es gibt doch zig fantastrilliarden anderer welten/planeten. wir können nur auf grund mangelnder technik nicht bestimmen, ob die bewohnt sind oder nicht.


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 14:17
@EZTerra
Mit Welt meine ich schon das Universum. "Kosmos" wäre vielleicht der bessere Ausdruck.


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 14:20
Innerhalb dieses Kosmos vermute ich, dass das Leben √ľberall √§hnlich (bescheiden) abl√§uft.


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 16:41
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Weil wenn andere Welten möglich wären, es diese auch gäbe
Aber eine Unbekannte hat doch keinen Einfluss auf eine Möglichkeit.
Unsere Existenz ist doch ein sehr starkes Indiz das auch andere Welten möglich sind.


1x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 16:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Unsere Existenz ist doch ein sehr starkes Indiz das auch andere Welten möglich sind.
Wenn √ľberhaupt, dann ist unsere Existenz ein Indiz, dass Welten wie unsere m√∂glich sind. Ergo keine besseren. Allerdings auch keine schlechteren.


1x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 16:54
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:dann ist unsere Existenz ein Indiz, dass Welten wie unsere möglich sind. Ergo keine besseren. Allerdings auch keine schlechteren
Daf√ľr muss man definieren was denn "besser" genau w√§re.
Angenommen wir gestatten einer anderen Welt, nicht diesselben Bösewichte zu haben, sagen wir einen Hitler weniger - wäre das ein "bessere" Welt im Sinne der Argumentation?

Oder wäre es erst dann eine bessere Welt wenn dessen Bewohner ihre Interessen grundsätzlich friedlich verteidigen? Und wäre das besser?
Welchen Maßstab setzt man da an?


2x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 17:11
@behind_eyes
Eine bessere Welt w√§re imo eine Welt, in der es weniger Leid gibt, ganz unabh√§ngig von der Schuldfrage. Und das halte ich ganz prinzipiell von der Art her wie das Leben aufgebaut ist f√ľr unm√∂glich.


2x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 17:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Daf√ľr muss man definieren was denn "besser" genau w√§re
Ganz einfach eine Welt in der alles so ist wie es sein sollte...
Das heißt man stört sich an nichts mehr...


1x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 18:07
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Ganz einfach eine Welt in der alles so ist wie es sein sollte...
Das heißt man stört sich an nichts mehr...
Aber das was dich stört muss nicht dasselbe sein was mich stört.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Eine bessere Welt w√§re imo eine Welt, in der es weniger Leid gibt, ganz unabh√§ngig von der Schuldfrage. Und das halte ich ganz prinzipiell von der Art her wie das Leben aufgebaut ist f√ľr unm√∂glich
Warum ist das dmn unmöglich?
(Ich sehe es ähnlich, möchte nur mal wissen)


2x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 18:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber das was dich stört muss nicht dasselbe sein was mich stört
ich w√ľrde behaupten hier sind wir Menschen alle gleich und uns st√∂rt das gleiche...


1x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 18:18
Kann es bessere Welten geben als diese?

Ich finde unsere Welt wunderschön auch wenn sie eine Illusion ist. Eine notwendige Illusion.

Eine andere Welt kann ich mir nur dann vorstellen wenn mein Hilfsmittel (Körper), andere Qualitäten hätte als mein jetzigen, um sie benutzen zu können.

Eine Qualit√§t w√§re keine Sprache mehr. Alles nur noch telepathisch. So k√∂nnten alle miteinander jederzeit verbunden sein. Jeder wei√ü √ľber jeden Bescheid. L√ľgen k√∂nnten dann nicht mehr existieren.
Eine zweite Qualit√§t die mir gefallen w√ľrde w√§re meinen K√∂rper jederzeit so zu √§ndern, in Formen, wie es mir gef√§llt.

In dieser Welt haben wir die geistigen Fähigkeiten der Vorstellungen. Im Träume kann man sich mit ihnen austoben.

LG


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 18:22
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:ich w√ľrde behaupten hier sind wir Menschen alle gleich und uns st√∂rt das gleiche...
Glaube ich nicht.
Es gibt Menschen die stören sich anderen Religionen. Ich nicht. Ich störe mich an Religion itself wie sie hier teilweise gelebt wird.


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 18:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum ist das dmn unmöglich?
(Ich sehe es ähnlich, möchte nur mal wissen)
Naja, was bedeutet Leben? Ungef√§hr: Stoffwechsel, Fortpflanzung, Endlichkeit. Selbst wenn ich jetzt eine Lebensform h√§tte, die sich mineralisch ern√§hrt und eine kontrollierte Fortpflanzung h√§tte, so dass die Population weder ab- noch zunimmt, und angenommen es w√§ren unendlich Ressourcen da f√ľr den Stoffwechsel, dann h√§tte ich immer noch das Problem der Endlichkeit.
Das ist ja das perfide daran: Je schöner das Leben ist, desto schmerzhafter muss einem der Tod erscheinen.

Also es is nix, wie man's dreht und wendet. :D


1x zitiertmelden