Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann es bessere Welten geben als diese?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Welt, Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann es bessere Welten geben als diese?

03.11.2023 um 12:13
Was mich an dieser Welt stört ist, dass nichts so ist wie es sein sollte...
Glaubt ihr, dass diese Welt einfach nicht so geworden ist, wie sie sein sollte ?
Könnte es dann nicht sein, dass es andere Welten gibt, die genauso geworden sind wie sie sein sollten ?
Stellt euch vor andere Lebewesen genießen jetzt grade das Paradies, während wir in dieser Welt gefangen sind...

Was meint ihr dazu ?

Anzeige
4x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

03.11.2023 um 13:25
könnte sein, wieso auch nicht. andere welten bzw. andere zivlisationen müssen ja nicht zwangsweise die gleiche entwicklung durchlaufen wie wir.

wenn die zb. von anfang an einen höheren bewusstseinstand haben als wir derzeit haben, dann wird sich deren welt vermutlich auch ganz anders entwickeln.


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

03.11.2023 um 19:41
Komisch, ich würde mir eher die Frage stellen, ob es eine schlechtere Welt als diese geben könnte. :D

Aber davon ab: Ich denke es ist die beste und zugleich die schlechteste aller möglichen Welten. Es ist die einzige mögliche Welt in meinen Augen.

Getreu dem Motto: Sic est, aliter esse non potest.


1x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

04.11.2023 um 12:33
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Es ist die einzige mögliche Welt in meinen Augen.
Warum ?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es bessere Welten geben als diese?

04.11.2023 um 13:52
Nun, warum die Welt so ist wie sie ist, kann vielleicht im Herstellungsprozess begründet sein:




my-daily-farside-dump-caw-caw-v0-nlir5czOriginal anzeigen (0,3 MB)

Weil ich nicht davon ausgehe, dass ich es in eine bessere Welt, wo immer sie sich auch in den endlosen Weiten des Weltraumes befinden mag, schaffen werde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als im Rahmen meiner Möglichkeiten dafür Sorge zu tragen, diese eine hier, in die mich das Schicksal geworfen hat, besser zu verlassen als ich sie vorgefunden habe. Ich arbeite daran.


1x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

04.11.2023 um 18:34
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Was mich an dieser Welt stört ist, dass nichts so ist wie es sein sollte...
Himmel und Hölle sind Bewusstseinszustände...
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:dass nichts so ist wie es sein sollte...
Das Nichts ist wie es ist, wie es sein sollte...;)
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Glaubt ihr, dass diese Welt einfach nicht so geworden ist, wie sie sein sollte ?
Das Werden ist im Begriff zu sein wie es Ist.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:dass es andere Welten gibt, die genauso geworden sind wie sie sein sollten ?
Die gibt es.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Stellt euch vor andere Lebewesen genießen jetzt grade das Paradies, während wir in dieser Welt gefangen sind...
Einzig das "wir" muss ersetzt werden, eventuell auf "Ich"?


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 12:41
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Warum ?
Weil wenn andere Welten möglich wären, es diese auch gäbe. Es gibt aber keinen Hinweis auf andere Welten als die unsere. Deswegen bin ich der Meinung, dass unsere die einzig mögliche Welt ist. ;)


2x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 14:04
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Weil wenn andere Welten möglich wären, es diese auch gäbe. Es gibt aber keinen Hinweis auf andere Welten als die unsere.
es gibt doch zig fantastrilliarden anderer welten/planeten. wir können nur auf grund mangelnder technik nicht bestimmen, ob die bewohnt sind oder nicht.


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 14:17
@EZTerra
Mit Welt meine ich schon das Universum. "Kosmos" wäre vielleicht der bessere Ausdruck.


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 14:20
Innerhalb dieses Kosmos vermute ich, dass das Leben überall ähnlich (bescheiden) abläuft.


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 16:41
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Weil wenn andere Welten möglich wären, es diese auch gäbe
Aber eine Unbekannte hat doch keinen Einfluss auf eine Möglichkeit.
Unsere Existenz ist doch ein sehr starkes Indiz das auch andere Welten möglich sind.


1x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 16:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Unsere Existenz ist doch ein sehr starkes Indiz das auch andere Welten möglich sind.
Wenn überhaupt, dann ist unsere Existenz ein Indiz, dass Welten wie unsere möglich sind. Ergo keine besseren. Allerdings auch keine schlechteren.


1x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 16:54
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:dann ist unsere Existenz ein Indiz, dass Welten wie unsere möglich sind. Ergo keine besseren. Allerdings auch keine schlechteren
Dafür muss man definieren was denn "besser" genau wäre.
Angenommen wir gestatten einer anderen Welt, nicht diesselben Bösewichte zu haben, sagen wir einen Hitler weniger - wäre das ein "bessere" Welt im Sinne der Argumentation?

Oder wäre es erst dann eine bessere Welt wenn dessen Bewohner ihre Interessen grundsätzlich friedlich verteidigen? Und wäre das besser?
Welchen Maßstab setzt man da an?


1x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 17:11
@behind_eyes
Eine bessere Welt wäre imo eine Welt, in der es weniger Leid gibt, ganz unabhängig von der Schuldfrage. Und das halte ich ganz prinzipiell von der Art her wie das Leben aufgebaut ist für unmöglich.


2x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 17:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dafür muss man definieren was denn "besser" genau wäre
Ganz einfach eine Welt in der alles so ist wie es sein sollte...
Das heißt man stört sich an nichts mehr...


1x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 18:07
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Ganz einfach eine Welt in der alles so ist wie es sein sollte...
Das heißt man stört sich an nichts mehr...
Aber das was dich stört muss nicht dasselbe sein was mich stört.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Eine bessere Welt wäre imo eine Welt, in der es weniger Leid gibt, ganz unabhängig von der Schuldfrage. Und das halte ich ganz prinzipiell von der Art her wie das Leben aufgebaut ist für unmöglich
Warum ist das dmn unmöglich?
(Ich sehe es ähnlich, möchte nur mal wissen)


2x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 18:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber das was dich stört muss nicht dasselbe sein was mich stört
ich würde behaupten hier sind wir Menschen alle gleich und uns stört das gleiche...


1x zitiertmelden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 18:18
Kann es bessere Welten geben als diese?

Ich finde unsere Welt wunderschön auch wenn sie eine Illusion ist. Eine notwendige Illusion.

Eine andere Welt kann ich mir nur dann vorstellen wenn mein Hilfsmittel (Körper), andere Qualitäten hätte als mein jetzigen, um sie benutzen zu können.

Eine Qualität wäre keine Sprache mehr. Alles nur noch telepathisch. So könnten alle miteinander jederzeit verbunden sein. Jeder weiß über jeden Bescheid. Lügen könnten dann nicht mehr existieren.
Eine zweite Qualität die mir gefallen würde wäre meinen Körper jederzeit so zu ändern, in Formen, wie es mir gefällt.

In dieser Welt haben wir die geistigen Fähigkeiten der Vorstellungen. Im Träume kann man sich mit ihnen austoben.

LG


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 18:22
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:ich würde behaupten hier sind wir Menschen alle gleich und uns stört das gleiche...
Glaube ich nicht.
Es gibt Menschen die stören sich anderen Religionen. Ich nicht. Ich störe mich an Religion itself wie sie hier teilweise gelebt wird.


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

05.11.2023 um 18:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum ist das dmn unmöglich?
(Ich sehe es ähnlich, möchte nur mal wissen)
Naja, was bedeutet Leben? Ungefähr: Stoffwechsel, Fortpflanzung, Endlichkeit. Selbst wenn ich jetzt eine Lebensform hätte, die sich mineralisch ernährt und eine kontrollierte Fortpflanzung hätte, so dass die Population weder ab- noch zunimmt, und angenommen es wären unendlich Ressourcen da für den Stoffwechsel, dann hätte ich immer noch das Problem der Endlichkeit.
Das ist ja das perfide daran: Je schöner das Leben ist, desto schmerzhafter muss einem der Tod erscheinen.

Also es is nix, wie man's dreht und wendet. :D


Anzeige

1x zitiertmelden