Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-√úbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchl√ľsselw√∂rter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zur√ľcksetzen).

Kann es bessere Welten geben als diese?

47 Beitr√§ge ‚Ė™ Schl√ľsselw√∂rter: Gott, Welt, Sein ‚Ė™ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann es bessere Welten geben als diese?

18.01.2024 um 11:32
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:eine welt wo alle immer gewinnen
Humor du hast... Kannst du das vielleicht näher erläutern? Etwa anhand von Spielen wie bspw. Fussball, Schach, Tischtennis oder Skat...? :ask:


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

18.01.2024 um 18:59
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:eine welt wo alles so ist wie es sein sollte
eine welt wo alle immer gewinnen
Lieber @ kaktuss
Nun.. "wie es sein sollte": da gibt's nur ein Problem, jeder denkt da anders, wie es sein sollte, oder etwa nicht? Oder beschreib mal dieses "wie es sein sollte" genauer, bitte.

das mit dem gewinnen... nun, ist das √ľberhaupt m√∂glich? Und wenn ja, wie?


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

18.01.2024 um 19:04
@ Noumenon

Geht's hier um Spiele? Wenn, dann ist der Fall klar. Doch wenn es um.. ein zufriedenes Leben geht, was hier einfach mit gewinnen √ľbersetzt wird, dann.. wird's zwar auch schwierig, doch.. kann man mal dr√ľber diskutieren, wenigstens gedanklich. In der Praxis.. f√ľrcht ich, wird's auf dieser Erde mal nichts. Nicht mal in einer Million Jahre. Und ob es noch irgendwas anderes gibt, sei mal dahingestellt.


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

24.04.2024 um 15:48
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 17.01.2024:eine welt wo alle immer gewinnen
Erkläre mal, wie DAS gehen soll?
Erkl√§re auch, worher diese Leute, die dort evtl leben k√∂nnten, die Bedeutung von "verlieren" und "gewinnen" kennen? Logisch gesehen, d√ľrften die solche Begriffe doch gar nicht kennen oder verstehen.
Alleine schon der "Vorgang" des Gewinnens wäre nach Deiner Meinung doch unmöglich, denn wenn ALLLE Gewinnen, kann KEINER verlieren. Ist das nicht irgendwie Unsinn?
Wenn ALLE im Haus sind, kann nienand draußen sein, oder doch?

Gucky.


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

24.04.2024 um 15:59
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 17.01.2024:eine welt wo alle immer gewinnen
Das ist unwirklich gedacht; ein Wunsch. Es wird und muss ja auch immer Jäger und Gejagte geben - Prinzip allen Daseins.
We sollte denn auch der "Gewinn" f√ľr Lebewesen, die von Beutegreifern verschlungen wurden, aussehen?


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

02.05.2024 um 20:26
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 03.11.2023:Was mich an dieser Welt stört ist, dass nichts so ist wie es sein sollte...
Woher weißt du das diese Welt nicht so geworden ist wie sie werden sollte?
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 03.11.2023:Glaubt ihr, dass diese Welt einfach nicht so geworden ist, wie sie sein sollte ?
Vielleicht sollte diese Welt ein bisschen unfair werden damit es mehr Drama und Trouble gibt.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 03.11.2023:Könnte es dann nicht sein, dass es andere Welten gibt, die genauso geworden sind wie sie sein sollten ?
Vielleicht gibt es Welten die nicht so wurden wie sie werden sollten.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 03.11.2023:Stellt euch vor andere Lebewesen genießen jetzt grade das Paradies, während wir in dieser Welt gefangen sind...
Wir sind die Lebewesen die im Paradies sitzen.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb am 03.11.2023:Aber davon ab: Ich denke es ist die beste und zugleich die schlechteste aller möglichen Welten. Es ist die einzige mögliche Welt in meinen Augen.
Ich denke schon das es bessere Welten geben kann, diese sind entweder weiterentwickelt oder haben nicht viel f√ľr Materielles √ľbrig. Wie viel Technologie dort existiert ist die n√§chste Frage.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 05.11.2023:Oder wäre es erst dann eine bessere Welt wenn dessen Bewohner ihre Interessen grundsätzlich friedlich verteidigen? Und wäre das besser?
Welchen Maßstab setzt man da an?
Weniger Gewalt und sinnloses sterben wäre ein guter Anfang.


melden

Kann es bessere Welten geben als diese?

gestern um 18:32
Ich frage mich wirklich ob diese Welt das ist, was ein Gott erschaffen w√ľrde...
Ein Gott ist doch nicht von Möglichkeiten irgendeiner Art eingeschränkt...
Wieso sollte diese Welt also wie Leibniz behauptet die beste aller möglichen sein ?
W√ľrde es keine Welt geben, dann h√§tten wir alle doch ein Problem weniger... n√§mlich das Leben !

Wenn ein Gott eine Welt erschafft, dann m√ľsste sie doch schon so gut sein, dass alle Wesen in ihr von ihrer Existenz profitieren oder ?
Das sie sich freuen am Leben zu sein... das sie dankbar sind... usw...

W√ľrde ein Gott denn nicht aus Gnade die Kreation einer Welt wie dieser einfach sein lassen ?

Es kann also kein Gott sein, sondern irgendetwas anderes hält diese Welt am Dasein...
Und wenn es keinen Gott gibt, dann gibt es auch keine bessere Welt nehme ich an...
Oder aber es entsteht zufällig etwas besseres...

Ich denke, dass wir bei allem negativen was in dieser Welt so abl√§uft jedenfalls kein gro√ües Gl√ľck hatten, in sie geboren zu werden...
Aber genau das sollten wir doch haben !
Am wenigsten Gl√ľck haben wohl die Tiere... hier l√§uft eine grausame Art von fressen und gefressen werden ab, sodass manche schon
als Babys gefressen werden, w√§hrend andere t√§glich auf der Hut sein m√ľssen nicht eines grausamen und schmerzhaften Todes zu sterben...

Da stellt sich die Frage, warum gibt es diese Welt √ľberhaupt und warum ist sie so wie sie ist ?
Eine Frage auf die es keine Antwort zu geben scheint...


melden

√Ąhnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Warum gibt es √ľberhaupt etwas und nicht nichts?
Philosophie, 47 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
kaktuss am 28.10.2023, Seite: 1 2 3
47
am 17.01.2024 ¬Ľ
Philosophie: Warum haben wir Bewusstsein?
Philosophie, 214 Beiträge, am 08.12.2023 von Artangriel
kaktuss am 08.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
214
am 08.12.2023 ¬Ľ
Philosophie: Das Problem von leeren Gedanken (Begriffen)
Philosophie, 10 Beiträge, am 24.04.2024 von Gucky87
kaktuss am 31.01.2024
10
am 24.04.2024 ¬Ľ
Philosophie: 1 x Allmächtig! Welche Konsequenzen folgen?
Philosophie, 3 Beiträge, am 13.01.2024 von Noumenon
deim0s am 11.01.2024
3
am 13.01.2024 ¬Ľ
Philosophie: Gibt es Gott oder nicht?
Philosophie, 580 Beiträge, am 16.08.2021 von kaktuss
kaktuss am 15.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
580
am 16.08.2021 ¬Ľ