Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum haben wir Bewusstsein?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum haben wir Bewusstsein?

28.11.2023 um 16:19
Zitat von paxitopaxito schrieb am 23.11.2023:Das wird zumindest zweifelhaft bei dem von dir gewählten Beispiel. Das Gehirn von Vögeln ist vollkommen anders strukturiert, als das von Säugetieren. Trotzdem kommt bei dir am Ende bei beiden Bewusstsein raus, zumindest bei manchen.
Ja, die Struktur und die Größen sind bei den jeweiligen Arten unterschiedlich, keine Frage.

Dennoch ist es die Art und Leistung des jeweiligen Gehirns, die aus reinem Reflex und Instinkthandeln ein bewusstes erfassen möglich macht.

Deswegen hat nicht jeder Vogel mMn ein Bewusstsein, sondern nur die, die eine höhere Gehirnleistungsfähigkeit haben. Papageien, Raben usw.

Für mich schleißt sich das nicht aus.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 24.11.2023:Die Wissenschaft lernt stark verzögert durch ihre gravierenden Fehler, siehe den Semmelweis-Reflex:
Aber Sie lernt und verbessert sich selbst durch neue Erkenntnisse. Beim Glauben ist das nicht so...

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

28.11.2023 um 20:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber Sie lernt und verbessert sich selbst durch neue Erkenntnisse. Beim Glauben ist das nicht so...
Im philosophischen Bereich der Geistseelen geht es durchaus auch um Lernen und Weiterentwicklung der jeweiligen Geistseele. Man kann nun mal nicht alles naturwissenschaftlich erfassen. Das heißt aber nicht, dass die Dimension des allwaltenden Geistes im Universum nicht existiert.


5x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

28.11.2023 um 21:26
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Im philosophischen Bereich der Geistseelen geht es durchaus auch um Lernen und Weiterentwicklung der jeweiligen Geistseele. Man kann nun mal nicht alles naturwissenschaftlich erfassen. Das heißt aber nicht, dass die Dimension des allwaltenden Geistes im Universum nicht existiert.
Also die "Geistseele" entwickelt sich?

Wie?


2x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

28.11.2023 um 21:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also die "Geistseele" entwickelt sich?

Wie?
Durch die geistigen Erfahrungen, welche die Geistseele macht, in Verbindung mit dem Körper, aber auch losgelöst oder getrennt vom Körper.


2x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

28.11.2023 um 21:33
Wie merkt sich die Geistseele die Erfahrungen bzw Informationen?

Ohne das Gehirn sind weitgreifende Erinnerungen bisher nicht erklärbar.


1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

28.11.2023 um 21:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie merkt sich die Geistseele die Erfahrungen bzw Informationen?

Ohne das Gehirn sind weitgreifende Erinnerungen bisher nicht erklärbar.
Die Geistseelen haben meiner Wahrnehmung nach durchaus eine Erinnerung außerhalb des Körpers bzw. des Gehirns, das nur Organ ist. Aber das Wesentliche ist im allwaltenden Geist als "geistiges Netz" gespeichert.


2x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

28.11.2023 um 21:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Geistseelen haben meiner Wahrnehmung nach durchaus eine Erinnerung außerhalb des Körpers bzw. des Gehirns, das nur Organ ist. Aber das Wesentliche ist im allwaltenden Geist als "geistiges Netz" gespeichert.
WAs ist da deine Erfahrung? Wie kommst du darauf, das Erinnerungen gespeichert werden und abrufbar sind?


1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

28.11.2023 um 21:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:WAs ist da deine Erfahrung? Wie kommst du darauf, das Erinnerungen gespeichert werden und abrufbar sind?
Meine Erfahrungen sind Hellwahrnehmungen und Visionen zu Sterbenden, die sich bewahrheitet haben. Wenn sich die Geistseele vom Körper löst, bleibt die Persönlichkeit des Sterbenden durchaus wesensmäßig erhalten mit allen Erinnerungen, auch ohne materiellen Körper.


3x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

28.11.2023 um 21:58
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Erfahrungen sind Hellwahrnehmungen und Visionen zu Sterbenden, die sich bewahrheitet haben. Wenn sich die Geistseele vom Körper löst, bleibt die Persönlichkeit des Sterbenden durchaus wesensmäßig erhalten mit allen Erinnerungen, auch ohne materiellen Körper.
Also Hellsehen ist deine Antwort auf alles? GGF sind deine Vorahnung richtig aber geben ja dennoch keine Antwort.


1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

28.11.2023 um 22:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also Hellsehen ist deine Antwort auf alles? GGF sind deine Vorahnung richtig aber geben ja dennoch keine Antwort.
Es mag ja sein, dass Dir da andere Antworten vorschweben. Für mich sind meine Erfahrungen durchaus Antworten.


melden

Warum haben wir Bewusstsein?

29.11.2023 um 00:47
Julian Jaynes hat den Ursprung des Bewusstseins untersucht.

Für ihn war es nicht immer da, sondern entstand aus dem "Zusammenbruch der bikameralen Psyche".

Was etwas gestanzt klingt, meint, dass die Psyche des Menschen früher aus zwei Kammern bestand, einer göttlichen und einer menschlichen und dass erst durch den Zusammenbruch dieser Bikameralität das moderne menschliche Ich-Bewusstsein entstanden ist.

Bei religiös motivierten Attentätern ist die Bikameralität übrigens wieder hergestellt.


melden

Warum haben wir Bewusstsein?

29.11.2023 um 01:02
Julian Jaynes' Theorie hat aber kaum Resonanz gefunden in der Fachwelt. Erinnert mich irgendwie an Frankensteins zusammengeschustertes Monster. Schräge Theorie ohne entwicklungspsychologische Basis.


melden

Warum haben wir Bewusstsein?

29.11.2023 um 01:32
Das hat sie wohl. Aber sie war in der Tat kontrovers.

Er hat mehr auf historisch-empirische Belege gesetzt. In antiken Sagen handeln Helden oft auf Befehl einer Gottheit.

Heute handeln Menschen oft, weil sie etwas selbst wollen. (Es gibt aber auch Ausnahmen.)


1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

29.11.2023 um 01:43
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Er hat mehr auf historisch-empirische Belege gesetzt.
"Belege" ist zu viel gesagt. Seine Theorie ergibt auch historisch keine Kohärenz, nicht ein bisschen.


melden

Warum haben wir Bewusstsein?

29.11.2023 um 18:00
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Im philosophischen Bereich der Geistseelen geht es durchaus auch um Lernen und Weiterentwicklung der jeweiligen Geistseele. Man kann nun mal nicht alles naturwissenschaftlich erfassen. Das heißt aber nicht, dass die Dimension des allwaltenden Geistes im Universum nicht existiert.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also die "Geistseele" entwickelt sich? Wie?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Durch die geistigen Erfahrungen, welche die Geistseele macht, in Verbindung mit dem Körper, aber auch losgelöst oder getrennt vom Körper.
Das ist eine Tatsachenbehauptung, die wäre zu belegen, bitte belege das, belege erstmal die Existenz der Geistseele, und dann ist das der zweite Thread den Du mit Deiner "Geistseele" kaputtspielst. Du hast das im anderen Thread solange getrieben, bis keiner mehr Lust zum Diskutieren hatte.

Lese den Titel vom Thread hier, ist ist nicht mit Seele gefragt.

Und das ist ernst gemeint, belege bitte Deine Tatsachenbehauptung.


Habe die Ehre.


melden

Warum haben wir Bewusstsein?

29.11.2023 um 18:31
@nocheinPoet
Unsinn! Ich habe bewusst
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Im philosophischen Bereich der Geistseelen
geschrieben und von
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Hellwahrnehmungen und Visionen
gesprochen und zudem eigens betont:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man kann nun mal nicht alles naturwissenschaftlich erfassen. Das heißt aber nicht, dass die Dimension des allwaltenden Geistes im Universum nicht existiert.
Also unterstelle mir bitte keine angeblichen Tatsachenbehauptungen! Wir befinden uns hier in der Rubrik Philosophie!


melden

Warum haben wir Bewusstsein?

29.11.2023 um 18:54
@Laura_Maelle

Deine Aussage auf die Frage, wie sich Deine "Geistseele" entwickelt, war eindeutig:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Durch die geistigen Erfahrungen, welche die Geistseele macht, in Verbindung mit dem Körper, aber auch losgelöst oder getrennt vom Körper.
Das ist ein Tatsachenbehauptung, welche die Existenz einer Geistseele schon bedingt. Belege bitte Deine Tatsachenbehauptung, wer etwas behautet, der belegt. Du hast eben kein "ich glaube es gibt eine Geistseele und glaube die entwickelt sich dann so und so" dahin geschrieben. Ständig gibt Du Deinen persönlichen Glauben als Tatsache vor.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Im philosophischen Bereich der Geistseelen geht es durchaus auch um Lernen und Weiterentwicklung der jeweiligen Geistseele. Man kann nun mal nicht alles naturwissenschaftlich erfassen. Das heißt aber nicht, dass die Dimension des allwaltenden Geistes im Universum nicht existiert.
Auch hier, belege das, beginne mit der Existenz der Geistseele. Du wurdest mehrfach dazu befragt, wie das denn funktionieren soll, Dir wurden die Widersprüche im "Konzept" Deiner Geistseele aufgezeigt und Du dazu befragt, leider ohne Antworten von Dir.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 16.11.2023:Viktor Frankl, der das KZ überlebt hatte, zeigte auf, dass diese Selbstoptimierung letztlich in die Transzendenz führt, also auf die Ebene des schöpferischen Geistes (Gott) und der Entwicklungsdimensionen der Geistseele. Er hat das anhand seiner Erlebnisse im KZ aufgeschlüsselt (seine Autobiographie zum KZ: Trotzdem Ja zum Leben sagen).
Das ist Deine Interpretation, er hat das Wort "Geistseele" doch nie verwendet, oder?


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 16.11.2023:Viktor Frankl sprach von Selbsttranszendenz im Sinne von etwas, das vom Selbst höher als sich selbst empfunden wird, das deshalb als erstrebenswert gilt. Er hielt es aber bewusst offen, wie der Einzelne das für sich definiert, solange es funktioniert. Er sprach von der individuellen Sinngebung. Für viele bedeutet es schon die Hinwendung zu einem übergeordneten Kontext im Sinne eines allwaltenden Geistes (Gott) und eines höheren Selbst oder einer eigenen Geistseele, die unabhängig vom leidenden Körper besteht und sich so auch vom Leid distanzieren kann.
Für viele kann vieles viel bedeuten, auch hier ist das Deine Interpretation, nicht mehr.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 16.11.2023:Es bräuchte insgesamt mehr Transzendenz ins Geistige, das Ge-wahr-werden des allwaltenden Geistes (Gott), die Selbsterkenntnis der eigenen Geistseele, um umzudenken zugunsten des Klima-, Umwelt-, Tier- und Naturschutzes usw.
Da die "Geistseele" nur eine Vorstellung ist, schwebt auch dieser Aussage von Dir frei in der Luft. Du propagierst hier einfach den Glauben an etwas ohne dass es für dieses Etwas einen echten Beleg gibt. Genauso könnte man auch sagen, es bräuchte mehr rosa unsichtbare Einhörner, welche die Welt retten. Dass ist einfach nur Unfug.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.11.2023:Das sogenannte Erklärliche ist eben nur in einem materialistischen Sinne erklärt, aber es gibt noch eine geistige Dimension, die ausgeblendet wird.
Konkretisiere das doch bitte etwas mehr, verstehe ich das richtig, dass es für die "geistige" Dimension die Du hier meinst, nichts an Belegen gibt, man muss einfach eben daran glauben?


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 24.11.2023:Ich habe mich in diesem Thread zum Thema "Warum Bewusstsein" ziemlich stark zurückgehalten zum philosophischen Begriff "Geistseele", weil ich mich bereits im Seele-Thread ausführlicher zur Geistseele äußerte:

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod
Das magst Du so sehen, bin sicher einige hier sehen dass ganz anders, da gehen die Meinungen was "ziemlich stark zurückgehalten" bedeutet, wohl weit auseinander.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Geistseelen haben meiner Wahrnehmung nach durchaus eine Erinnerung außerhalb des Körpers bzw. des Gehirns, das nur Organ ist. Aber das Wesentliche ist im allwaltenden Geist als "geistiges Netz" gespeichert.
Du willst also etwas unbelegtes und nicht erklärbares mit einem anderen nicht belegbaren erklären? Die "Geistseele" speichert also das "Wesentliche" im im allwaltenden Geist als "geistiges Netz"? Echt jetzt? Und Du meinst das hat Substanz und passt in den Bereich Philosophie? Wohl eher nach Esoterik und Religion.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Erfahrungen sind Hellwahrnehmungen und Visionen zu Sterbenden, die sich bewahrheitet haben. Wenn sich die Geistseele vom Körper löst, bleibt die Persönlichkeit des Sterbenden durchaus wesensmäßig erhalten mit allen Erinnerungen, auch ohne materiellen Körper.
Deine persönlichen Erfahrungen will Dir keiner nehmen, aber das belegt mal einfach gar nichts. Das ist nur was Du so glaubst. Damit kann man nichts hier substanziell anfangen. Du "diskutierst" Deinen Glauben, nicht mehr, geht hier in dem Thread doch um Bewusstsein, eventuell hältst Du Dich dann doch noch etwas stärker mit dem Begriff zurück.


Habe die Ehre ...


2x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

29.11.2023 um 19:25
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da die "Geistseele" nur eine Vorstellung ist,
Das ist eine unbelegte Tatsachenbehauptung von Dir, denn Du kannst nicht beweisen, dass die Geisteele nur eine Vorstellung ist! Du kannst nicht ausschließen, dass eine Geistseele existieren könnte. Du glaubst, es sei nur eine Vorstellung, aber tust hier so, als wüsstest Du genau, was ist und sein darf. Denk drüber nach und höre auf, in der Rubrik Philosophie naturwissenschaftliche Belege zu fordern, nachdem ich gerade schrieb, dass meine Sichtweise eben nicht naturwissenschaftlich belegt ist.


2x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

29.11.2023 um 19:54
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da die "Geistseele" nur eine Vorstellung ist, schwebt auch dieser Aussage von Dir frei in der Luft. Du propagierst hier einfach den Glauben an etwas ohne dass es für dieses Etwas einen echten Beleg gibt. Genauso könnte man auch sagen, es bräuchte mehr rosa unsichtbare Einhörner, welche die Welt retten. Dass ist einfach nur Unfug.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist eine unbelegte Tatsachenbehauptung von Dir, denn Du kannst nicht beweisen, dass die Geistseele nur eine Vorstellung ist! Du kannst nicht ausschließen, dass eine Geistseele existieren könnte.
Beweislastumkehr ist hier nicht.

Die Nichtexistenz ist grundsätzlich nicht wirklich zu belegen, muss ich aber auch eh nicht, weil Du hier mit der Behauptung der Existenz vorgelegt hast. Damit bist Du in der Beweispflicht und nicht ich muss belegen, dass Du irrst.

Eventuell informierst Du Dich mal wie die Regeln hier im Forum diesbezüglich lauten.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du glaubst, es sei nur eine Vorstellung, aber tust hier so, als wüsstest Du genau, was ist und sein darf. Denk drüber nach und höre auf, in der Rubrik Philosophie naturwissenschaftliche Belege zu fordern, nachdem ich gerade schrieb, dass meine Sichtweise eben nicht naturwissenschaftlich belegt ist.
Unfug, ich weiß, es ist nur Deine Vorstellung, denn mehr kannst Du dazu ja nicht vorlegen. Das ist echte Evidenz, und ich tue nicht so, als wüsste ich genau was ist und sein darf, ich möchte einfach nicht so viel esoterisches Geschwurbel im Bereich Philosophie lesen und dass die Threads von Dir mit interessanten Themen von Dir mit dem Käse kaputtgespielt werden, weil Du meinst Du müsstest wieder predigen.

Du versuchst einfach immer irgendwie Deinen Glauben hier anderen Usern unterzujubeln und die Diskussion in diese Richtung zu lenken. Nochmal ganz deutlich, ich will Dir Deinen Glauben nicht abspenstig machen, glaube was immer Du magst, sei glücklich damit, ist legitim, aber bleibe bitte im Bereich Philosophie mehr beim Thema eines Threads und friemel nicht immer Deinen persönlichen Glauben und die "Geistseele" ein.

https://www.allmystery.de/ng/search?thread=170590&query=Geistseele

Der Begriff taucht hier nun schon 25 mal auf, und 12 Mal in Deinen Beiträgen. Du hast hier 57 Beiträge geschrieben, 12 von 57 sind: 21,05 % also mehr als in jeden fünften Beitrag von Dir hast Du den Begriff "Geistseele" gedrückt, wenn Du das unter "stark zurückgehalten" verstehst, ist das schon seltsam.

Noch mal die Bitte, belege Deine Behauptung.


Habe die Ehre ...


2x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

29.11.2023 um 20:03
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Denk drüber nach und höre auf, in der Rubrik Philosophie naturwissenschaftliche Belege zu fordern, nachdem ich gerade schrieb, dass meine Sichtweise eben nicht naturwissenschaftlich belegt ist.
Die Philosophie ist im Grunde nichts anderes als der Fortsatz der Naturwissenschaften...
Also bedarf es auch hier der Belege bzw. Beweise...

Nach aktuellem Stand lässt sich eine Geistseele weder beweisen noch widerlegen...


Anzeige

1x zitiertmelden