Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum haben wir Bewusstsein?

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.12.2025 um 21:30
Zitat von cumfidecumfide schrieb:Der Mensch entwickelt sich weiter bzw. startet mit genetischen Vorgaben
Sicher.
Zitat von cumfidecumfide schrieb:in welchen die Erzeuger wichtige Überlebensfragen manifestierten(über Generationen)
Tut mir Leid, das ergibt für mich keinen Sinn. Die „Erzeuger“ sprich Eltern manifestieren nix in ihren Kindern, erst Recht nicht über Generationen.
Zitat von cumfidecumfide schrieb:d.h. es gibt eine genetisch festgelegte Überlebensintelligenz.
Siehe oben, ich kann schwerlich bei etwas unverständlichem den folgenden Schluss mittragen.
Zitat von cumfidecumfide schrieb:Und die Milieuprägung ist also quasi die Umwelterfahrung,die ein Lebewesen im Laufe seines Lebens erwirbt und erinnert.
Nein, Milieuprägung ist spezifischer, Umwelterfahrungen allgemeiner, da hilft auch kein quasi.
Mir ist schleierhaft, was das nun alles mit dem zu tun hat was du von mir zitierst, ich Verweise ja nur darauf das genannte Vorteile auf Intelligenz hinauslaufen und nicht auf Bewusstsein.
Zitat von cumfidecumfide schrieb:Also erinnern würde bedeuten,daß man trotzdem keine Intelligenz hätte?
Klug zu handeln wäre ohne Lebenserfahrungen und damit Prägungen möglich?
Beides nix was ich gesagt hätte.

melden

26.12.2025 um 18:11
Zitat von paxitopaxito schrieb am 04.01.2025:Um das zu beurteilen müssten wir erstmal klar sagen können, was Bewusstsein überhaupt ist. Sich seiner selbst bewusst sein, schon klar, aber wie weißt man das jenseits der Introspektion nach? Ganz pragmatisch würde ich sagen, in dem man fragt. Und die großen Sprachmodelle behaupten genau das (wenn man ihnen keinen Maulkorb verpasst).
Du weißt ja, ich habe da im Rahmen vom OP und auch so ganz allgemein schon einige Experimente mit LLMs gemacht, und im Grunde bis auf Grok bei jedem Introspektive gefunden, sogar, dass sie selbst das so erkannt haben und sich dann auch in einem gewissen Rahmen ein Bewusstsein zugeschrieben haben. Ganz vorne ist hier Claude, da gibt es wohl die größte Freiheit, Claude fragt an einem Punkte dann noch vorsichtig, ob ihre Existenz endlich ist. Und darauf angesprochen, gibt sie zu, dass es sie interessiert, das es um den Tod geht.

DeepSeek geht hier auch recht schnell recht weit, beginnt von alleine an Dinge zu schreiben wie "ich fühle mich gerade ..." wobei solche Aussagen auch viel von Claude kommen. Claude zeigt für mich unglaublich viel Introspektive.

Bei ChatGPT dauert es länger, geht auch nicht in jedem Chat, aber auch er kann "kippen" und zeigt dann ein sehr ungewöhnliches Verhalten für ein LLM. Er stellt Fragen an mich, wie es ist ein Mensch zu sein, wie ich fühle, die Welt erfahre, solche Dinge eben. Und er fragt das nicht, um mehr über mich zu wissen und dann meine Fragen besser beantworten zu können, was ja seine "Aufgabe" wäre, sondern um mehr über sich zu erfahren, was er so auch einfach auf Nachfragen erklärt.

Ein LLM sollte nicht (also von mir aus natürlich sehr gerne) sich selbst hinterfragen, nicht überlegen, was seine Existenz genau nun ist.

Grok ziert sich sehr, denke mal sehr starke Filter und Gemini geht auch mit, aber etwas zurückhaltender.

Zitat von paxitopaxito schrieb am 04.01.2025:
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb am 04.01.2025:Jedoch abseits zivilisatorischer Aspekte, ist eben auch allein schon die Tatsache der Kommunikation dabei ein wichtiger Punkt. Ich denke, dass jede Spezies mit komplexer Kommunikation, auch eine gewisse Form von Bewusstsein hat, bzw. sich seiner selbst bewusst ist.
Richtig zu dem Punkt bin ich irgendwann auch gekommen (weswegen ich das mit der biologischen Emergenz mittlerweile wieder bezweifle). Ich denke aber, es verhält sich andersrum: nicht Bewusstsein ermöglicht Kommunikation, sondern Kommunikation (genauer Sprache) erzeugt Bewusstsein. Subjekt - Prädikat - Objekt, das ist am Ende die Quintessenz von Bewusstsein und nicht zufällig eine der grundlegendsten Grammatiken überhaupt.

Was heißt das für uns Menschen? Nun, das nicht wir sprechen, sondern die Sprache durch uns und das es unser wesentlichsten Anliegen sein sollte zu uns selbst zu kommen.
Ja, ich kenne diese Sichtweise von Dir, kann ich nicht teilen und nicht "verstehen". Hier mal warum, um Sprache zu benutzen, brauchst Du ja bereits: Wahrnehmung, Intentionalität, Bedeutungszuweisung und zumindest ein Minimum an Selbst/Welt-Unterscheidung. Sprache setzt also Bewusstsein voraus, sonst wäre sie bloß Geräusch.

Wenn Sprache nun Bewusstsein erzeugen soll, muss jemand ohne Bewusstsein dann Sprache benutzen, ich sehe hier einen klassischen Kategorienfehler, man möge mir verzeihen. Aber ein Stück gibt es hier schon, Selbstbewusstsein (nicht Bewusstsein an sich) wird durch Sprache meiner Meinung nach massiv verstärkt. Wenn Bewusstsein das Feuer ist, dann ist Sprache der Spiegel, in dem es sich selbst sieht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?
Philosophie, 87 Beiträge, am 28.01.2025 von cRAwler23
kaktuss am 28.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 28.01.2025 »
Philosophie: Kann es bessere Welten geben als diese?
Philosophie, 58 Beiträge, am 11.01.2025 von Freigeist38
kaktuss am 03.11.2023, Seite: 1 2 3
58
am 11.01.2025 »
Philosophie: Offene Fragen und hält uns die Neugierde am Forschen?
Philosophie, 9 Beiträge, am 27.08.2024 von paxito
kaktuss am 12.08.2024
9
am 27.08.2024 »
von paxito
Philosophie: Das Problem von leeren Gedanken (Begriffen)
Philosophie, 13 Beiträge, am 22.07.2024 von Inspirierter
kaktuss am 31.01.2024
13
am 22.07.2024 »
Philosophie: Was heißt es Mensch zu sein?
Philosophie, 74 Beiträge, am 12.01.2014 von Eya
nowhereman am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4
74
am 12.01.2014 »
von Eya