Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit bestimmen wir unser Schicksal selbst?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Gesellschaft, Rolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.05.2026 um 12:44
@kaktuss
Wenn man sich die Wissenschaft anschaut, ist es leider so, dass wir mit Karten spielen, die wir uns nicht ausgesucht haben. Dein genetisches Setup bestimmt dein Temperament, deine Intelligenz und deine Anfälligkeit für psychische Lasten wie ADHS, was du ja oben erwähnt hast. Dazu kommt die Prägung: In welches Elternhaus wird man geboren? Hat man dort gelernt, wie man soziale Kontakte knüpft, oder war da eher Isolation? Das alles ist pures Glück oder Pech. Wenn deine Freunde ein stabiles Umfeld und ein Gehirn haben, das "einfach funktioniert", dann ist ihr Erfolg tatsächlich zu einem großen Teil das Resultat von Rückenwind, für den sie nichts können. Sie mussten sich vielleicht weniger anstrengen, um "normal" zu funktionieren, als du dich anstrengst, um überhaupt den Kopf über Wasser zu halten.
Aber und das ist das große Aber, wir sind keine Maschinen, die nur ein Programm abspulen. Die Freiheit, die wir haben, liegt nicht darin, dass jeder alles werden kann, sondern darin, wie wir mit unseren spezifischen Voraussetzungen umgehen. Ein Star oder ein Obdachloser wird man meistens nicht durch eine einzige Entscheidung, sondern durch eine Kette aus Umständen und Reaktionen darauf.

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 14:23
Zitat von wissenschneckewissenschnecke schrieb:Die Freiheit, die wir haben, liegt nicht darin, dass jeder alles werden kann, sondern darin, wie wir mit unseren spezifischen Voraussetzungen umgehen.
Ja @wissenschnecke
sie erkennen und akzeptieren is der (Evolution)Schritt des Interessierten seine noch verschlossenen Sinne oeffnend
sie geniessen weitet und tieft sein BewusstSEINraum
Freude in Kraft schenkend sein Leib beLEBENd

So lebe ich und kann das ganze ALL unserer ERDE und Kollektiv der Menschen erkennen
achjaaa
unsere Well´d is sooo schoen

:lv:

melden

09.07.2026 um 20:46
Es ist doch so, dass nicht alle Menschen das gleiche Potential haben... nehmen wir A, B und C als Beispiel...
Wenn A das größte Potential hat kann A sich am besten verwirklichen.
B hat das zweitgrößte, dann C...

So wird die Reihenfolge der Lebensqualität sein ABC... A an erster Stelle, dann B und dann C...

So ist es in der Gesellschaft eben auch...

Die besten kommen am besten weg und werden reich, die schlechtesten landen auf der Straße...
Jeder tut was er kann... manche können ganz viel, andere eben gar nichts...

Die Reichen wollen aber nicht mit den Schwachen teilen, weil sie diese auch gar nicht mögen wie ihre Freunde und Familie...

Hier kann nur der Staat eingreifen und umverteilen... aber irgendwann werden die reichen nicht noch mehr abgeben wollen...
es ist eine harte Nuss Gerechtigkeit herzustellen weil die Menschen eben in ihren Qualitäten nicht gleich sind, nur in ihrer Moral und Würde...

Also bestimmt schon irgendwie die Natur das Schicksal des Einzelnen, indem sie den einen quasi "segnet" und den anderen "verflucht"...

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 11:47
@kaktuss
Das System was du anprangerst ist ein menschengemachtes System. Nix Natur des Schicksals... Wer also dort materiell "gesegnet" oder "verflucht" wird, hängt größtenteils von Menschen ab, welche in dem menschgemachten System die größte Gewalt inne haben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Material zu verschieben, umzuverteilen, ja selbst wenn alle von Heute auf Morgen das gleiche Geld zur Verfügung hätten, würde sich langfristig nichts ändern. Spätestens am Tag darauf, würde die Masse einander betrügen um einem vorgestelltem Standpunkt gerecht zu werden... Weil sie ihren tatsächlichen Stand, ihren tatsächlichen Wert, welcher fern von Besitz und Ansehen ist, nicht sehen können/wollen. Sie sind sich selbst nicht genug und füllen deshalb diese innere Leere mit Besitz, Ansehen, Macht, usw... Was temporäre Linderung aber, keine Lösung ergibt.

In dieser Hinsicht sind sie alle Sklaven des menschgemachten Systems, verschenken alle ihr wahres Potenzial, vom Armen der vom Reichtum träumt, bis zum Superreichen der seine Obsessionen jagt... Alle Sklaven ihrer Vorstellungen, um etwas definieren zu wollen, was in Wirklichkeit schon definiert ist.

Gerecht wäre wenn gleiches herrscht... Was zuerst im Innern einander gesehen werden muss, damit das Materielle automatisch aus diesem sehen, sich tatsächlich gerecht verteilen würde.
Kannst du dir ausmalen welches Potenzial der Mensch gemeinsam hätte, und wie sehr es ihm durch die Feindschaft heute untereinander geraubt wird?

Alles andere Gerede über ein System welches ja ach so gerecht denen gibt die es sich verdienen, den "starken, schlauen, mit mehr Potenzial", oder wie immer du es nennen möchtest, ist Produkt einer Vorstellung welches im Grunde dieses System aufrechterhält...

melden

10.07.2026 um 15:27
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Es ist doch so, dass nicht alle Menschen das gleiche Potential haben... nehmen wir A, B und C als Beispiel...
Wenn A das größte Potential hat kann A sich am besten verwirklichen.
B hat das zweitgrößte, dann C...
Potential für was? Für Reichtum, Stärke, Macht, Glück? Wir Menschen sind unterschiedlich, ja, natürlich sind wir das. Das muss aber nicht zwingend ein Nachteil für die eine Gruppe und ein Vorteil für die andere sein, Unterschiede können sich auch schlicht ergänzen - zum Vorteil aller.

melden

10.07.2026 um 16:19
Wenn die Menschheit eines Tages hunderte von Lichtjahren überwinden könnte , und dabei Milliarden unbewohnter, habitabler Planeten entdecken würde, und Jeder einen ganzen Planeten für sich allein hatte, auch dann würde wieder jemand anfangen zu versuchen, noch einen zweiten Planeten dazu zu bekommen, und
er würde dieses Verlangen notfalls mit Gewalt versuchen zu befriedigen.
Wenn die Menschen, egal ob Religionsanhänger, Schlagerproduzent, Milliardär, Obdachloser z.b., dieses Verhalten einstellen würden, um als Ganzes und somit auch als Individuum weiterzukommen, wäre das vielleicht schon eine neue Entwicklungsstufe mit fantastischen Möglichkeiten. Doch das Tor zu solchen Welten ist verschlossen, zugemüllt und unsichtbar gemacht von räudigen Psychos, die verzweifelt versuchen ihre Angst vor Verlust zu besiegen.

melden

21.07.2026 um 20:50
@kaktuss
Bei mir ist es ähnlich, ich kenne viele Leute die Dinge erreicht haben die eigentlich durchschnitt sind und für mich unerreichbar sind. Und ich würde sagen das ich mich genug angestrengt habe und nicht faul bin. Ich glaube auch nicht das es am Mindset liegt oder so, ich glaube eher dass das wohl mein vorbestimmter weg ist.

Ich bin aber noch zu jung um endgültig urteilen zu wollen wie gut oder schlecht das jetzt ist. Mittlerweile bin ich sogar an dem Punkt an dem ich Einfachheit bevorzuge, ich mag meinen Einfachen Lebensstil, denk nicht mehr so viel nach und bin mehr im hier und jetzt und es fühlt sich gut an.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Die Philosophie und Religion als Begründer der Gesellschaftsordnung
Philosophie, 11 Beiträge, am 04.01.2025 von FibaAmrih
kaktuss am 20.09.2023
11
am 04.01.2025 »
Philosophie: Wie gierig ist der Mensch?
Philosophie, 15 Beiträge, am 28.12.2025 von abbacbbc
kaktuss am 05.12.2025
15
am 28.12.2025 »
Philosophie: Die wirklich freiwillige Sterbehilfe
Philosophie, 23 Beiträge, am 15.10.2012 von mapusch
aseria23 am 08.09.2012, Seite: 1 2