kaktuss schrieb:Witzigerweise meint ihr bestimmte Dinge zu wissen ...
Wir meinen es nicht nur, wir wissen bestimmte Dinge, was auch immer Du nun meinst daran witzig finden zu müssen.
kaktuss schrieb:... und geht dabei auch voll und ganz davon aus, das die Realität dieser Welt ihre guten Gründe hat.
Ach, was, wo hab ich nun was geschrieben, dass Dich das glauben lässt?
Ich würde sagen, mal wieder verwechselst Du das, was Du in Aussagen von anderen reininterpretierst, mit dem was wirklich geschrieben wurde. Es ging hier ja gar nicht um eine "Sinnfrage", die Frage, ob die "Realität dieser Welt" nun aus guten Gründen gegeben ist, ist doch eine ganz anderes, als Du hier im Thread am Anfang aufgeworfen hast.
kaktuss schrieb:Noumenon hat ja selbst Leibniz zitiert.
Noumenon schrieb:Diese Welt ist zwar nicht perfekt in jeder Hinsicht, kann sie auch gar nicht sein, sondern sie ist schlichtweg die beste aller möglichen Welten.
Hier mal in die Runde von großen Philosophen zu schauen und was die so meinen, kann ja nicht völlig verkehrt sein. Du stellst ja eine Frage, nun bekommst Du auch Antworten und in einer wird Dir nun eine Sichtweise eines nicht ganz unbekannten Philosophen genannt, kannst Du doch auch positiv bewerten.
Wobei ich die Aussage von Leibniz so frei stehen nicht teile, meiner Meinung nach, könnte die Welt echt besser sein, aber auch viel schlechter.
kaktuss schrieb:Ich hingegen verwerfe das und denke an eine weitaus bessere Realität.
Deine Aussagen klingen recht resigniert und düster, destruktiv, depressiv ...
Weißt Du mal ganz deutlich und ehrlich, wer so was schreibt:
kaktuss schrieb:Warum sich Anstrengen -> anstrengen? Anstrengung nervt doch, musst es also nicht geben.
Trägt meiner Meinung nach echt selbst mit Schuld. Du erwartest doch nicht, dass Dir gebratene Hänchen in den Mund fliegen?
https://de.wikipedia.org/wiki/SchlaraffenlandSchlaraffenland
Weißt Du, erstmal vorweg, ich kenne Menschen mit schwersten Depressionen und einige sind zusätzlich noch vom Leben stark gebeutelt. Ich kenne Deine Situationen nicht, wenn es an dem ist, solltest Du Dir Hilfe suchen.
Ansonsten aber, wirkt Dein Auftritt hier echt befremdlich. Du willst eine bessere Welt? Bewege Dich, hoch mit dem Hintern, arbeite daran, jammere nicht nur herum.
kaktuss schrieb:Diese Realität lässt diese Welt nur noch als ein Zufallsprodukt dastehen.
Nein, mag so sein, muss nicht so sein, der Zufall für diese extremste Feinabstimmung aller Naturkonstanten, die wir haben ist unglaublich hoch. Und Roger Penrose hat die Unwahrscheinlichkeit für den extrem niedrigen Entropiezustand (hohe Ordnung) des Universums direkt nach dem Big Bang berechnet:
\color{#f0e0d0}1\hspace{5px}zu\hspace{5px}10^{10^{123}}
Ich will das hier nicht aus philosophieren, geht auch gar nicht, aber wer Ahnung von Mathematik hat, wer den Ausdruck versteht, der weiß wie unglaublich groß diese Zahl ist und wie unglaublich unwahrscheinlich dann der Entropiezustand des Universums gewesen ist.
Damit will ich nicht sagen, es gibt einen Gott, aber es könnte doch möglich sein, dass die Realität nicht nur ein Produkt des Zufalls ist.
kaktuss schrieb:Meine Welt wäre um vieles bessere als diese Welt, wobei ihr meint diese Welt sei bereits so gut, dass meine Welt eine Dystopie wäre.
Ja, in Deiner Welt braucht man die SHIFT-Taste nicht mehr, ist ja auch anstrengend Nomen immer groß zu schreiben, und ja, ich bin recht sicher, dass ganz viele Deine Welt für eine Dystopie halten, Du gibst nicht Freiheit, Du nimmst sie. Du verkennst auch die Subjektivität, Deiner Wahrnehmung und Wertung über diese Welt hier. Und Du würdest ja auf für Deine Welt wohl andere Menschen brauchen, oder willst Du da alleine leben? Damit Dein "Schlaraffenland" dann aber auch diese tolle super Welt nur mit glücklichen Gewinnern und ohne Verlierer ist, müssen dann alle diese Menschen Deine Sichtweise teilen, was das Spektrum an Persönlichkeiten sehr stark beschränkt.