Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es die Welt?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es die Welt?

um 17:29
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Kannst du hier mal in diesem Kontext definieren, was du unter "Welt" verstehst?
Naja im Grunde ist die Welt für mich alles was es gibt... als alles was ist... alles Seiende... alles dem ein sein zukommt.
Für diesen Threat reicht aber auch die Welt als das zu definieren was wir kennen...

melden

Warum gibt es die Welt?

um 17:39
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was nun? Gut, lassen wir alle Menschen so ein Goldnugget finden, alle gleich groß, alle sind nun Gewinner oder?
Du setzt hier schon voraus das alles der Logik unterworfen ist, selbst ein möglicher Gott...
aber abgesehen davon stelle ich mir das eben nicht so einfach vor...
ich stelle mir einfach eine welt vor in der sich jeder als Gewinner fühlt...
in der jeder seine Bedürfnisse maximal ausleben kann ohne sich an anderen dafür messen zu müssen...
das "Paradies" wäre wohl so eine Welt... nur klingt der Begriff so utopisch etc...

1x zitiertmelden

Warum gibt es die Welt?

um 18:09
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was nun? Gut, lassen wir alle Menschen so ein Goldnugget finden, alle gleich groß, alle sind nun Gewinner oder?
Du setzt hier schon voraus das alles der Logik unterworfen ist, selbst ein möglicher Gott.
Lese doch einfach mal die Text von anderen Usern richtig, ist doch nicht so schwer, ich habe nie impliziert, oder vorausgesetzt, dass ein möglicher Gott der Logik unterworfen ist, ich habe dazu mal in keiner Richtung etwas gesagt. Ich habe ganz deutlich und wohl unmissverständlich erklärt, dass die Frage von Dir eben nicht die nach der Existenz eines Gottes ist, was dann ja eben nicht ganz so einfach wäre, sondern Deine Frage in dem Kontext sich recht einfach alleine mit der Logik beantworten lässt. Darum kann ich ja auch sagen, ich weiß es. So wie ich weiß, die Erde ist keine Scheibe.

Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Aber abgesehen davon stelle ich mir das eben nicht so einfach vor, ich stelle mir einfach eine Welt vor in der sich jeder als Gewinner fühlt, in der jeder seine Bedürfnisse maximal ausleben kann, ohne sich an anderen dafür messen zu müssen. Das "Paradies" wäre wohl so eine Welt, nur klingt der Begriff so utopisch etc. ...
Ja, wie auch immer, Du hast da eben so Deine Fantasie, für mich erschließt sich aber aus Deinem Text, das Du da viele Verlierer siehst und Dich offenbar wohl weniger zu den Gewinnern zählst. Die Welt ist scheiße und ungerecht, böse, böse, böse, warum gibt es denn nicht nur Gruppenkuscheln, alle haben sich lieb, alle sind Gewinner. Ganz im Ernst, dass wäre nicht nur eine Utopie, das wäre eine Dystopie.

Es gäbe keine Spiele mehr, Fußball? Wie soll es gehen, keine Mannschaft darf nach Dir ja verlieren, alle müssen gewinnen, zumindest müssen so alle Spiele immer unentschieden enden. Alle müssen genau gleich viel verdienen, alles wäre gleich.

Auch gibt es keine Anreize mehr, warum sich für was ansträngen, wenn man ja eh schon alles gewonnen hat und nie nichts was verlieren, weil es ja keine Verlierer mehr gibt, sondern nur noch Gewinner.

Ganz im Ernst, ich finde Deiner "Vorstellung" weiterhin sehr befremdlich.

2x zitiertmelden

Warum gibt es die Welt?

um 18:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, wie auch immer, Du hast da eben so Deine Fantasie, für mich erschließt sich aber aus Deinem Text, das Du da viele Verlierer siehst und Dich offenbar wohl weniger zu den Gewinnern zählst. Die Welt ist scheiße und ungerecht, böse, böse, böse, warum gibt es denn nicht nur Gruppenkuscheln, alle haben sich lieb, alle sind Gewinner. Ganz im Ernst, dass wäre nicht nur eine Utopie, das wäre eine Dystopie.

Es gäbe keine Spiele mehr, Fußball? Wie soll es gehen, keine Mannschaft darf nach Dir ja verlieren, alle müssen gewinnen, zumindest müssen so alle Spiele immer unentschieden enden. Alle müssen genau gleich viel verdienen, alles wäre gleich.

Auch gibt es keine Anreize mehr, warum sich für was ansträngen, wenn man ja eh schon alles gewonnen hat und nie nichts was verlieren, weil es ja keine Verlierer mehr gibt, sondern nur noch Gewinner.

Dann ist deiner Meinung nach diese Welt also stimmig, gradezu gut ? Du vergleichst ja diese Welt mit einem vermeintlichen Paradies und ziehst diese Welt vor, weil sie dir besser gefällt. Alle Achtung, dann musst du von dieser Welt ja schon eine Menge halten.

Gruppenkuscheln --> die Menschen können ja immer noch unterschiedlich sein ohne das die Chemie bei allen stimmt, aber es geht allen nur noch geil...
Alle haben sich lieb --> Warum nicht ? Es gäbe zumindest keinen Grund mehr andere nicht einfach lieb zu haben wie z.B Neid
Es gäbe keine Spiele mehr --> Natürlich kann es immer noch Spiele geben... in der Kunst gibt es noch Verlierer und Gewinner...
Warum sich Anstrengen --> anstrengen ? Anstrengung nervt doch, musst es also nicht geben...

1x zitiertmelden

Warum gibt es die Welt?

um 18:31
@kaktuss
Ganz nebenbei, materieller Besitz ist nicht automatisch mit Glück gleichzusetzen. Falls man dies macht, hat man vergessen wie Glück in einem selbst entsteht, und was man dafür tatsächlich sehen muss. Ein Mensch kann alles besitzen und dennoch verloren sein.
Diese Gleichsetzung ist Illusion, welche das Denken gefangen hält. Gefangen in dem Sinn, dass dieses Denken einen Vergleich und etwas Äußeres braucht. Wenn man es jedoch dort findet wo es tatsächlich entsteht, macht es einen innerlich tatsächlich frei, handlungsfähiger, da man dafür nur eine Verbindung braucht, die nur verloren geht, wenn man sich selbst vergisst. So frei, dass man selbst dem Tod entgegen lächeln könnte.

Versteh mich nicht falsch, wir alle haben einen Körper. Sind schlicht Mensch. Dementsprechend schwanken wir, verlieren uns immer mal, und es tut gut, gesund und wohlgenährt zu sein. Ausreichenden Besitz zu haben, für den Körper, lässt den Geist meist leichter zum "Genug", und somit zum innerlichen Frieden kommen. Doch die wirkliche Instanz für Glück, bleibt im Geist. Dort wird tatsächlich festgelegt, wer still stehen kann, oder in einem Hamsterrad sich zu Tode rennt. Wer wirklich gewinnt, und wer tatsächlich verliert.

melden

Warum gibt es die Welt?

um 18:49
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, wie auch immer, Du hast da eben so Deine Fantasie, für mich erschließt sich aber aus Deinem Text, das Du da viele Verlierer siehst und Dich offenbar wohl weniger zu den Gewinnern zählst. Die Welt ist scheiße und ungerecht, böse, böse, böse, warum gibt es denn nicht nur Gruppenkuscheln, alle haben sich lieb, alle sind Gewinner. Ganz im Ernst, dass wäre nicht nur eine Utopie, das wäre eine Dystopie.

Dann ist deiner Meinung nach diese Welt also stimmig, grade zu gut?
Noch mal, lese meine Beiträge richtig, ich formuliere sie extra schon für Dich sehr einfach.

Denn ich habe das wirklich klar verneint:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, ich gehe schon davon aus, dass die Welt aktuell echt recht scheiße ist, und es viele "Verlierer" gibt und ein paar Gewinner, solche Menschen wie Musk, aber auch das ist nur temporär. Die Welt könnte so viel besser und gerechter sein, sie ist ganz sicher nicht gut so wie sie ist. Dennoch stelle ich die Fragen nicht in der Form wie Du sie stellst und wohin das führt, kannst Du ja an vielen Antworten hier im Thread lesen.
Was kannst Du an "Nein" nun nicht verstehen? Was verstehst Du nicht, wenn ich schreibe, die Welt ist meiner Meinung nach (ich gehe davon aus), recht scheiße und es gibt viele Verlierer und nur ein paar Gewinner?

Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Du vergleichst ja diese Welt mit einem vermeintlichen Paradies und ziehst diese Welt vor, weil sie dir besser gefällt. Alle Achtung, dann musst du von dieser Welt ja schon eine Menge halten.
Das wird ja nun langsam echt eine Frechheit, was Du Dir erlaubst, Du unterstellst mir weiter einfach etwas, und ignorierst stur dabei, dass ich genau das verneint habe und das Gegenteil geschrieben. Du kamst mit "Paradies", ich habe nicht gesagt, sie gefällt mir, sondern ich finde sie schon recht scheiße.

Wie kannst Du dann so einen "Käse" schreiben, meine Meinung total verdreht wieder geben?

Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Gruppenkuscheln -> die Menschen können ja immer noch unterschiedlich sein, ohne das die Chemie bei allen stimmt, aber es geht allen nur noch geil.
Hab ich Dir erklärt, willst Du oder kannst Du nicht verstehen, wie wir ja auch an Deinen Aussage gerade eben hierdrüber feststellen konnten. Es kann nicht allen immer nur noch gleich geil gehen. Hat was mit Logik zu tun, werde ich Dir aber nicht noch zig mal erklären. Bringt ja nichts ...

Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Alle haben sich lieb -> Warum nicht? Es gäbe zumindest keinen Grund mehr andere nicht einfach lieb zu haben wie z.B Neid.
Weil so die Welt nicht funktioniert und nicht funktionieren kann, auch das hab ich Dir ja erklärt. Kommt nur bei Dir leider nicht an, Du fragst stur weiter, ja aber warum denn nicht ...

Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Es gäbe keine Spiele mehr -> Natürlich kann es immer noch Spiele geben, in der Kunst gibt es noch Verlierer und Gewinner.
Nein, wenn es nur noch Gewinner geben darf und keine Verlierer, macht kein Fußballspiel noch Sinn. Schaut sich auch keiner an, kann ja keiner Verlieren, beide Mannschaften gewinnen immer. Und auch das hab ich Dir erklärt, Du gehst ja nicht darauf ein.

Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Warum sich Anstrengen -> anstrengen? Anstrengung nervt doch, musst es also nicht geben.
Nein, dass ist Deine destruktive Sichtweise, viele Menschen strengen sich gerne an, weil sie dann ein Erfolgserlebnis haben, warum steigen viele auf Berge, auf schwierige und hohe Berge, frieren, riskieren sogar dabei ihr Leben? Weil sie sich dann geil fühlen können, wenn sie es schaffen, weil sich sich dann als Gewinner fühlen können.

Was Du beschreibst ist eine schreckliche Dystopie, Menschen sitzen nur noch herum, bewegen sich wenig, ist ja alles anstrengend, Nahrung wird von Robotern geliefert, als Brei, auch Kauen ist anstrengend, man muss nur noch schlucken. Oh man ...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Warum haben wir Bewusstsein?
Philosophie, 222 Beiträge, am 26.12.2025 von nocheinPoet
kaktuss am 08.11.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 26.12.2025 »
Philosophie: Ich bin Alles
Philosophie, 8 Beiträge, am 20.07.2018 von Skull24
ChipURL am 29.08.2017
8
am 20.07.2018 »
Philosophie: Vertrauen oder Zweifeln?
Philosophie, 79 Beiträge, am 15.05.2017 von Vantast
Dr.Manhattan am 08.02.2013, Seite: 1 2 3 4
79
am 15.05.2017 »
Philosophie: Der Lebenssinn - die endgültige Frage nach der Bedeutung von Leid.
Philosophie, 80 Beiträge, am 27.09.2013 von MrBananentoast
Die_Freiheit am 19.09.2013, Seite: 1 2 3 4
80
am 27.09.2013 »
Philosophie: Das Wunder dieser Welt - wenn die Bäume flüstern und Alles liebt
Philosophie, 82 Beiträge, am 06.09.2013 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 19.03.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 06.09.2013 »