Zitat von KWithoutPathKWithoutPath schrieb:Im Grunde ist eine bessere Welt klar möglich. Genauso wie es möglich ist, dass eine Gruppe von Menschen harmonischer miteinander umgeht, als eine Gruppe die Krieg mit sich führt. Die Natur selbst, ist wie ein Spielplatz in dem Potential für beides steckt. Es ist nur der Mensch der diese "Welt" so geschaffen hat, wie sie heute ist. Aus Unwissenheit darüber, wer sie tatsächlich sind und wer sie zu sein glauben. Wer Einsicht hat, verspürt meist kein Bedürfnis zu lenken. Wer glaubt, etwas zu sein, sucht dagegen nach Einfluss. Entlang dieser Dynamik organisieren sich unsere menschliche Systeme ... Was aber nicht bedeutet, dass diese Systeme für die Unendlichkeit geschaffen wären.
Ja, ich meine auch, die Fantasiewelt von @kaktuss ist nicht zu Ende gedacht, sind wir mal froh, dass wir nicht in so einer Dystopie leben müssen.

Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Blöd das es überhaupt Krankheiten gibt oder? Blöd das alles nur vom Geld abhängt oder? In meiner Welt sähe das anders aus.
Nein, auch Krankheiten haben ihren Sinn, auch Geld hat einen Sinn. Natürlich kann man das hinterfragen und ja, weniger Krankheiten wären auch gut. Was kommt denn aber in Deiner Welt danach, wenn Du keine Krankheiten mehr hast? Unsterblichkeit?

Alleine das Altern ist schon hart und leidvoll und einige werden über 100 Jahre alt, andere - die Verlierer - sterben schon mit weniger als 80 Jahren. Wie machst Du das, alle werden ganz gesund genau 120 Jahre alt? Und dann klack und tot?

Auch das mit dem Geld, Geld hat nur eine Funktion, solange eben nicht alle gleich viel haben. Und ja, Geld ist cool, wenn man es reichlich hat und es ist scheiße, wenn man nur sehr wenig hat.

Natürlich kann man die Gewichte verschieben, aber Du willst eine ganz hartes Extrem und das ist Dystopie.

Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Bei allem was ich hier herauslese scheint, wenn ihr richtig liegt, diese Welt tatsächlich so etwas wie die bestmögliche zu sein. In dem Sinne, dass alles eben seine Richtigkeit hat und auch gar nicht anders sein könnte.
Nein, Du liest dann falsch heraus, neben anderen hab auch ich gesagt, es ist nicht die bestmögliche Welt.

Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Und das deucht mir doch interessant zu sein. Warum es die Welt gibt beantwortet das zwar nicht, aber es sagt doch, dass sie nicht einfach irgendwas ist. Und dann macht Platons Annahme, das es Die Welt gibt, weil sie gut ist, irgendwie wieder Sinn.
Keine Ahnung, aber Du klingst einfach so was von depressiv und "verloren", ...