Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geist, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 20:36
Freiheit ... unser grösstes Gut

Wir können als menschen hingehen wohin wir wollen - tun was wir wollen - sagen was wir wollen ... so scheint es zumindest

aber ist freiheit nicht eine illusion ?

ein einfaches beispiel:

mal angenommen ich beobachte als jemand mit allmacht eine person - jede woche bewegt sich diese Person an verschiedene punkte - mal besucht sie die oma im norden - mal die eltern im süden - mal telefoniert sie mit einem alten freund in Schweden - mal kuckt sie amerikanisches fernsehen - mal kuckt sie sich die sterne an usw.

das sind die fixpunkte eines lebens - weiter als bis dahin wird die person nur selten gehen

wenn jetzt jemand um diese punkte eine mauer ziehen würde , würde das die person nie bemerken , weil sie sich nie weiter als bis dahin bewegt - mann kann nördlich des dorfs der oma eine mauer ziehen südlich der stadt der eltern auch - schweden kann leer sein und nur von diesem freund bewohnt - amerikanisches tv nur als studioproduktion bestehen - und die sterne könnten glühbirnen sein

blödes beispiel

worauf ich hinaus will - man kann freiheit geschickt eingrenzen indem man den bewegungen folgt und die person dynamisch und flexibel einsperrt - dann braucht es nur minimale anstrengungen um die person in dieser sandbox zu halten , weil das unsichtbare mauern sind - und die person sich frei fühlt

manchmal kommt es mir so vor , als wären solche mauern überall - aber ich erreich sie nie , da ich in meiner sandbox scheinbar frei bin

wäre das nicht die absolute kontrolle ?
fragt euch selbst: ist mein leben berechenbar ? leb ich in einem laborkasten ? und was würde passieren wenn ich über meine unsichtbaren grenzen hinauswill ?

ok ... das klang jetzt alles ziemlich paranoid ... aber im grunde könnte es so sein ... und niemandem würde das auffallen
ich rede nicht unbedingt von geografischen grenzen - ich rede von einem gefängniss für den geist...

...von tv-shows die immerwieder das gleiche predigen ... von unserer westlichen kultur, die immer mehr pervertiert ... von normen und richtlinien ... von änderung auf ganz kleiner ebene ... von designeten lebensläufen ... von begrenztenm geist ... usw ...

manchmal hab ich einen schub von bewusstsein - meist wenn ich mich mit energydrinks zuschütte - und dann kuck ich meine hand an ... und verstehe ... verstehe dass ich nichts bin...

... in spätesten 40 jahren verfaul ich in der erde - und wer weiss was dann noch von mir übrig ist ... ich bin ein bioroboter - ein denkender fleischbatzen - aber ich hinterfrag das nicht - weil ich damit lebe seit ich denken kann - aber der verstand , wenn man ihn genau betrachtet , ist nichts absolutes ... zerbrechlich und beeinflussbar ... nicht halb so gross wie er uns erscheint
es ist auch eine dieser mauern - wir hinterfragen das nicht , weil wir in unseren köpfen frei sind - wir können uns bewegen - mal an dies denken mal an das - aber im grunde sind wir nichts - nicht mal ein wimpernschlag in der geschichte des universums - wir leben und sterben einfach...

vieleicht besteht freiheit nur in unsren köpfen und überall rund um uns sind solche mauern welche uns nur unbewusst einsperren

was wenn wir uns zusammentun dun diese mauern sprengen ?

nehmt das nicht zu wörtlich ist nur ein philosophischer thread - aber vieleicht ist hier jemand der meine gedanken noch ausführen kann - ich hab die worte nämlich nicht perfekt getroffen - würde mich freuen wenn jemand was eloquentes dazu beizutragen hätte =)

versteht jemand was ich meine ?

Anzeige
melden

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:10
Kennst du den Film "Die Trueman - Show" ?

Der Hauptdarsteller erkennt durch kleine Abweichungen, dass seine Welt nicht ganz real ist, und beginnt die Wahrheit zu suchen.


Wie hat mal jemand gesagt: wer den Ausbruch plant, muss erst erkennen, dass er im Gefängnis sitzt.

Hattest du einen konkreten Anlaß zu deinen Gedanken, oder ein besonderes Erlebnis?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:16
Freiheit fällt einem nicht zu - Freiheit nimmt man sich. Ich kann meinen Job kündigen, mein Haus verkaufen, meine Familie verlassen und hinterher alles tun, was ich will. Meine Ketten lege ich mir selbst an - und ich kann sie auch nur selbst zerreissen.

Übrigens: TV-Shows muss niemand ansehen. Jeder hat die Freiheit, die Idiotenlaterne aus zu lassen.

Tu doch einfach, was Du willst, @Dr.Manhattan - hör auf zu reden und fang' einfach an zu leben.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:18
@freebee

klar kenn ich ;) - hab ich sogar auf dvd - ja der film spielt auch mit dem gedanken - oder auch dark city - oder matrix -scheinbar faszieniert uns als menschheit solch ein gedankengut

nö kein besonderer anlass :P


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:26
@Doors

ja aber weisst du das es "echte" freiheit ist ?

von links nach rechts gehen - ist vieleicht nur freiheit in einer sandbox


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:28
@Dr.Manhattan

Ich bin im Laufe meines Lebens immer und überall hin gegangen, wo ich hin wollte. Die Grenzen setzen höchstens eigene Bequemlichkeit und Feigheit.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bequemlichkeit und Feigheit
und genau das könnten die breitschwerter sein , mit denen spekuliert wird *grübel*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:32
@Dr.Manhattan

Diese Hindernisse macht man sich aber selbst im eigenen Kopf - und nur da kann man sie auch überwinden.


1x zitiertmelden

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:33
@Doors
musstes du mir jetzt vorgreifen....


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:33
@Dr.Manhattan
aber wenn sich diese person nur in einem bestimmten radius bewegt wieso eine mauer wenn sie
das spielfeld eh nie verlässt?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Diese Hindernisse macht man sich aber selbst im eigenen Kopf - und nur da kann man sie auch überwinden.
ist halt die frage ob dein kopf wirklich dein kopf ist


melden

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:38
@Dr.Manhattan
Diese Gedankengänge hatte ich auch schon des öfteren... Du kennst sicherlich David Icke oder? Naja, der labert schon viel Scheiße, von wegen Reptiloiden usw., aber ich hab mir mal seine Vorstellung reingezogen und er hat auch ne sehr lange Zeit von diesem "geistigen Gefängnis" geredet... Und ich finde in der Sache hat er Recht. Das liegt (unter anderem) daran, das man sich bsp. durch etwas definiert... Man probiert nicht alles aus, oder so (nur ein Beispiel), sondern ist bsp. dies und jenes und die Mitmenschen erwarten das dann auch so von einem.


melden

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:38
@Dr.Manhattan

wie waers dnn mal mit Kopfkino paras aus und raus in die welt? Ist schoen da, kann ich empfehlen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:43
@Dr.Manhattan

Ich weiss ja nicht, wie es um Deinen Kopf bestellt ist - ich will da auch nichts mutmassen - aber mein Kopf ist schon mein Kopf. Den wollte sonst keiner.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:46
@sanatorium

icke steht "noch" auf meiner liste ;)

ja es könnte unsichtbare grenzen geben - so quasie - gib ihnen das gefühl , sie seien frei - dann hast du sie unter kontrolle

ich denke da an politische parteien (die am ende eh alle das selbe durchsetzen) - ich denke an die relative grösse unseres planeten (den wir nicht verlassen können) - ich denke an fernsehen und medien die uns ablenken ...


1x zitiertmelden

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:48
jeder setzt sich seine grenzen und jeder kann sich auch aus ihnen befreien

das was wir wissen und kennen ist die erfahrung und das erlernte
wenn du weiter willst
geh raus erfahre mehr lerne mehr

wenn man angst hat etwas auszuprobieren
bereut man es irgendwann vllt


melden

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:48
@Dr.Manhattan

joa darüber mach ich mir oft gedanken^^ zu doof das man halt td nie schlauer draus wird und ewig spekuliert... ich hasse es das ich jemand bin, welcher am liebsten die ganze welt verstehen würde. werde ich leider nie, darum smoke ich weed und lenke mich anderweitig ab :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:48
@Doors

ich stelle nur fragen ;)


melden

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:49
@Dr.Manhattan
vom fernsehen kann man sich nur ablenken lassen wenn man es zu lässt wie mit alles was es gibt


melden

Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

16.12.2011 um 21:50
@Dr.Manhattan

verstehe dich nicht ganz,
ich kann doch im geiste überall spazieren gehen..auf dem mars kaffee trinken,
auf der venus -party machen....
hindert dich kein mensch oder sonstiges dran,

und im real life...verblüffe deine mitmenschen,denn die sind vielleicht genau eingefahren wie du...


Anzeige

melden