Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Wahrheit, Fluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
screamghost_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:10
@oppis
Das klingt logisch und ergibt Sinn.

Anzeige
melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:10
Zitat von purple_hazepurple_haze schrieb:belass es dabei, ist doch eh unnötig oder?
Was meinst du damit?


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:11
@Plan_B
naja was bringt es dir jetz darüber zu diskutieren?


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:16
@purple_haze

Mir ist der Unterschied zwischen den ernsten Bereichen und UH wichtig.


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:16
@Plan_B
Nunja
jetz is der thread aber schon offen :)


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:21
@purple_haze

Das ist das Dilemma hier, was ich oft beobchte: jemand macht einen, ich nenne es mal "leeren" Thread auf und die ersten Beitragscounter-Touristen stürzen sich drauf, solange, bis er verschoben wird in einen nicht zählenden Bereich.

Das finde ich nicht gut.


1x zitiertmelden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:23
@Plan_B
Allerdings finde ich diesen Thread hier auch nicht so wirklich für den UH-Bereich geeignet?! Zumindest vermute ich dass der/die TE ernsthafte Antworten haben mag.


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:32
@Türkis

Eine Antwort worauf? Auf einen Satz auf der letzten Seite eines Buches, dessen Titel sie nicht kennt?

Um aufs Thema zurück zu kommen:

"Des Lichtes Wahrheit" , was könnte das ausdrücken? Ist im Licht eine Wahrheit enthalten? Es ist ziemlich diffus.
"des Flusses Tiefe" : also hängt es von der Tiefe des fließenden Gewässers ab, ob aus ihm eine Wahrheit entspringt.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, der Satz ergibt für mich keinen Sinn. Und er ergibt auch keine Frage für ernsthafte Antworten.


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:34
@Plan_B
Naja, sie/er hätte den Eingangspost vielleicht besser ausarbeiten können. Aber hast schon Recht, ohne den Buchtitel etc. ist das Ganze eigentlich ja ziemlich sinnlos..


melden
screamghost_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:34
Ich glaube man sollte den Satz als ein ganzes sehen und nicht auseinander nehmen.


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:38
Aaalso.
Die Wahrheit erhellt den Geist.
Aber oft muss die Wahrheit aus dem dunkeln hervorgeholt werden.
Wie aus einem Fluss.Am Grund des Flusses ist es dunkel,aber je höher du kommst,um so heller wird es.


melden
screamghost_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:39
@Plan_B
@Türkis

ich habe diesen Satz gelesen und darüber nachgedacht ob er eine Bedeutung hat ... Ich fand keine passende... egal welche Bedeutung irgendwas passte nicht zusammen. Also habe ich diesen Thread aufgemacht um zu schauen ob jemand vielleicht eine passende Antwort darauf hat und um zu gucken wie viele verschiedene evtl. passende Interpretationen es geben könnte.


1x zitiertmelden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:39
Bleibt mal locker - sie wollte doch nur unterschiedliche Meinungen hören.
Da ist der Buchtitel meiner Meinung nach - unwichtig.

Ich glaube die
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Beitragscounter-Touristen
Das sind diejenigen , die jeden Thread der ihnen nicht passt - auseinander nehmen müssen .


melden
screamghost_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:41
@Amsivarier
Also würde es mit deiner Interpretation zusammen passen wenn man das mal umdreht und daraus " Des Wahrheit Lichtes entspringt des Flusses Tiefe. " macht?


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:41
Ein netter philosophischer "Weisheitsspruch" ist das, gut etwas vergeistigt und geschwollen, aber nett und treffend...


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:44
Ich glaube die

Plan_B schrieb:
Beitragscounter-Touristen

Das sind diejenigen , die jeden Thread der ihnen nicht passt - auseinander nehmen müssen .
Da wirst du lange suchen müssen, um mich bei so etwas wie hier zu "erwischen". Es geht mir persönlich gegen den Strich, in zählenden Bereichen so etwas zu diskutieren.
Zitat von screamghost_screamghost_ schrieb:ich habe diesen Satz gelesen und darüber nachgedacht ob er eine Bedeutung hat ... Ich fand keine passende... egal welche Bedeutung irgendwas passte nicht zusammen. Also habe ich diesen Thread aufgemacht um zu schauen ob jemand vielleicht eine passende Antwort darauf hat und um zu gucken wie viele verschiedene evtl. passende Interpretationen es geben könnte.
Danke. Ich glaube es dir so.


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:44
Des Flusses Tiefe entspricht der Intensität der Lebenseindrücke (des Lebens) und "des Lichtes Wahrheit" meint die Erkenntnis, Erleuchtung...


melden
screamghost_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:47
@Plan_B
Dachtest du etwa ich mache Threads auf um so viele Beiträge wie möglich zu sammeln? ^^


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:49
@MrsEvilParasit

Ich hatte heute anfangs den Eindruck, ja.


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:50
Ich interpretiere das so:

Im Morast des Dunklen, ist jegliche Wahrheit geborgen.
Wie ein Kern, der sie umschließt und trotz allem fließen lässt,
darauf bedacht, nicht jedem zugänglich zu sein oder nackt
darzuliegen, für Augen, für die sie nicht bestimmt.

Eine Wahrheit kann auch erschreckend sein für ein zartes Gemüt.

Die Dunkelheit als Trenszendenz des Lichtes.
Nie würde man die Glorie der Sternlein erfassen können,
wären sie nicht im nächtlichen Schimmer getränkt.


Anzeige

melden