Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie
_Ketzer_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

06.07.2012 um 11:51
Hallo.
Erstelle diesen Thread bewusst nicht in "Menschen" weil ich auf philosophische Antworten und eine ernsthafte Herangehensweise hoffe, also bitte, wirklich darüber nachdenken.

Ich habe einige Fragen, die euch zum Nachdenken anregen sollen:

Wer bestimmt den Wert des Lebens?

Haben manche Menschen mehr Wert als andere?

Wollen Menschen nicht nur dass dem Leben Wert gegeben wird, damit auch IHREM Leben und dem Leben von denen, die ihnen wichtig sind Wert gegeben wird? Wäre das nicht dann ein überaus egoistisches Motiv für den Wert von menschlichem Leben?

Gibt es wertlose Menschenleben für euch?

Kann man das Recht auf Leben verlieren? Hat man überhaupt eines? Falls ja: Wodurch?

Freue mich auf interessante Beiträge.


melden
Anzeige

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

06.07.2012 um 12:26
Die Bezeichnung" Wert" in Bezug auf Menschen hat ja immer etwas mit einer "Bewertung" zu tun. Und es bedeutet immer eine Wertung in positiv und negativ, was ja im Auge des Betrachters jeweils liegt und in seiner Erfahrung die er mit dem Gegenüber macht - also auch wandelbar ist.

Ich mag diesen Ausdruck eigentlich überhaupt nicht, und ziehe eher den Begriff "Bedeutung" vor.


So hat jeder Mensch seine ganz individuelle Bedeutung und Aufgabe hier auf Erden, auf der wir Lernprozesse durchlaufen. Und da alles miteinander vernetzt ist, kann man keine Wertung abgeben bezw wäre es vermessen, Solches zu tun.

So jedenfalls meine Auffassung dazu ;)


melden

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

06.07.2012 um 12:32
@_Ketzer_
_Ketzer_ schrieb:Haben manche Menschen mehr Wert als andere?
Das Leben ist alles und nichts wert, einen "festen" Wert für Leben gibt es nicht, allerdings sollte man jedes Leben achten. Bei Menschen ist es kompliziert, denn sie lassen sich oft durch materielle Werte "bewerten", das ist die Materialidentifikation = "Du bist, was du hast" . das selbe Prinzip trifft man auch in anderen Bereichen an, die Menschen machen Faktoren abhängig, das bestimmt das SelbstWertgefühl, "wie wertvoll ist mein Leben" . Menschen bewerten Menschen und das auch unterschiedlich, jeder hat andere WertVorstellungen, die wertvollen, auf die es ankommt.
_Ketzer_ schrieb:Gibt es wertlose Menschenleben für euch?
Jedes Leben ist wertVoll,. Alles und Jeder
_Ketzer_ schrieb:Kann man das Recht auf Leben verlieren?
Nein, das Recht zu leben hat jeder, solang man lebt. Der Mensch hat sich allerdings auch Systeme geschaffen, die materielle Güter über das von MenschenLeben und TierLeben stellen, dadurch verliert Leben Leben.


melden

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

06.07.2012 um 12:48
@_Ketzer_
Die Bewertung hindert Menschen an spiritueller Entfaltung, es ist die Entscheidung, entschließt man sich frei zum Sein, ohne Bewertung, kann man die verworren Netze erkennen, der Einsicht, dass es Leid fördert, ist der erste Schritt. Sich leben zu lassen und trotzdem sein Selbst zu finden.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

06.07.2012 um 19:06
Menschen bestimmen den Wert deshalb werden Tiere ja auch als minderwertig eingestuft ...

für mich sind Menschen die über andere herziehen und sich für was besseres halten einen Dreck Wert!
und das sind heut zu Tage fast alle!! fast jeder Menschen denkt doch wenn ihm einer aufer Straße entgegen kommt der ihm nich passt *was is das denn für einer* oder jemand verhält sich abnormal weil er vielleicht krank ist oder jemand hat Klamotten an die man selbst niemals tragen würde, dann kommt sofort *ey schau mal der*lach lach kicher kicher etc etc ... das wird sich niemals ändern...
deshalb sind für mich fast alle Menschen ziemlich wertlos und diese haben in meinen Augen schon kein Recht mehr zu leben, wenn ich keine Konsequenzen zu befürchten hätte gäb es in meiner gegen solche nicht mehr...


melden
bording
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

06.07.2012 um 19:51
also tic dein beitrag ist ein hammer und zeigt deine einstellung zur menschheit...

du ziehst über andere her, und beschreibst eigentlich deinen eigenen zustand.....

anfangen sollte man einmal mit - "nicht urteilen........"

seine nächsten zu lieben......

geduldig zusein.........

verzeihen können......

Und die zufriedenheit im inneren herzustellen.......

man hat genug arbeit.........

keine zeit um andere zu kritisieren......

liebe grüsse bording


melden

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

06.07.2012 um 21:46
Jedes Leben ist gleich viel Wert,ich muss zwar @tic rechtgeben,dass sehr sehr viele Menschen einfach nur schrecklich sind und so weiter.
Aber ich denke,dass sich jeder Mensch ändern kann, denn ich beobachte immer wieder wie Menschen doch noch etwas Gutes an sich haben, auch wenn sie sonst dem Gruppenzwang unterliegen und sich besaufen (vorallem auf die Jugendlichen bezogen). Deswegen denke ich das jedes Leben gleich viel wert ist, auch wenn der Großteil der Menschheit einfach unter seinem Wert lebt.
Ich denke mit etwas Hilfe könnte man das Potential aus dem Menschen herausholen :)


melden

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

06.07.2012 um 21:53
@_Ketzer_
_Ketzer_ schrieb:Wer bestimmt den Wert des Lebens?
Ich glaube in erster Linie jeder selbst.
_Ketzer_ schrieb:Haben manche Menschen mehr Wert als andere?
Nein, denn ab hier dürfte man wohl auf die Würde verweisen, die ja selbst noch die im Strafvollzug haben, obwohl sie eigentlich auch theoretisch nicht mehr frei sind!
_Ketzer_ schrieb:Wollen Menschen nicht nur dass dem Leben Wert gegeben wird, damit auch IHREM Leben und dem Leben von denen, die ihnen wichtig sind Wert gegeben wird? Wäre das nicht dann ein überaus egoistisches Motiv für den Wert von menschlichem Leben?
Egoistisch im objektiven Sinne, aber ich verstehe diese Frage nicht wirklich.
_Ketzer_ schrieb:Gibt es wertlose Menschenleben für euch?
Naja, wie ich schon bei Frage 2 sagte, ich halte den Freiheitsentzug eigentlich für eine Folge der Unfreiheit des Verurteilten.
_Ketzer_ schrieb:Kann man das Recht auf Leben verlieren? Hat man überhaupt eines? Falls ja: Wodurch?
Nein, also das ist ja eine schwierige Frage.
Natürlich haben wir ein Recht auf Leben, ich meine sogar eine Pflicht, wenn wir frei sein wollen, denn hier greift ja (Wodurch?) der kategorische Imperativ.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

07.07.2012 um 05:46
füge noch hinzu...
jeder entscheidet ja den Wert des anderen durch seine ganz persönlichen Erfahrungen, was er von seinen Eltern gelernt hat wie er im Leben behandelt wurde halt durch seinen Werdegang...
bording schrieb:also tic dein beitrag ist ein hammer und zeigt deine einstellung zur menschheit...
ja ganz genau das zeigt deutlich meine Einstellung...........supi, toll erkannt da bekommst nen Keks...
bording schrieb:du ziehst über andere her, und beschreibst eigentlich deinen eigenen zustand.....
ja ich ziehe über die Mehrheit der Menschen her sehr gut erkannt...
nur ich beschreibe keines weg's meinen eigenen Zustand,
da kannst du mal sehen wie falsch du liegen kannst...
wie war das mit nicht urteilen? du kennst mich kein stück und urteilst über mich....

ich urteile niemals über Menschen auf der Straße sei es nen Penner, Ausländer, Kranker etc etc...
selbst wenn nen guter freund negatives über nen gemeinsamen bekannten erzählt sag ich nix dazu egal wie negativ es ist!!
ich behandele jeden Menschen gleich!! ... außer jemand urteilt oder lästert über mich, mit solchen Menschen gebe ich mich nicht ab!!



ach und wie wäre es wenn du die Leute die du kritisieren willst oder was auch immer adden würdest?
so -> @bording ...


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

07.07.2012 um 11:24
Zunächst einmal lässt es sich annehmen, dass das Leben an sich und fundamental betrachtet den exakt gleichen Wert eines anderen hat, aber folgen dem fundamentalen Leben Eigenschaften wie Moralverständnis, uneingeschränkte Logik oder Denkfähigkeit, dann steigert sich der Wert, so jedenfalls sehen es die Menschen.

Gegenfrage -

Würdest du einen hochbegabten Wissenschaftler am Leben erhalten, welcher daran forscht dein Leben zu erhalten ( Lebensverlängerung ) oder einen gewöhnlichen Menschen, der nach seiner Rettung keinen Zweck für dich hat?

Schlussfolgerung -

Ein genau festgelegter Wert existiert nicht, sondern wird von anderen Mitmenschen in der jeweiligen Situation individuell bestimmt.


melden
bording
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

07.07.2012 um 11:45
@tic
ich verstehen den ausdruck "adden" nicht.
könntest du mir bitte auf die sprünge helfen?

DANKE. grüsse bording


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

07.07.2012 um 19:42
na mich ansprechen @bording ^^ @....


melden

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

07.07.2012 um 22:44
_Ketzer_ schrieb:Wer bestimmt den Wert des Lebens?
Die Menschen! ausschließlich
_Ketzer_ schrieb:Haben manche Menschen mehr Wert als andere?
Ist von Ansicht zu Ansicht unterschiedlich.
_Ketzer_ schrieb:Wollen Menschen nicht nur dass dem Leben Wert gegeben wird, damit auch IHREM Leben und dem Leben von denen, die ihnen wichtig sind Wert gegeben wird? Wäre das nicht dann ein überaus egoistisches Motiv für den Wert von menschlichem Leben?
Menschen sind allgemein egoistisch.
_Ketzer_ schrieb:Gibt es wertlose Menschenleben für euch?
Wenn ich nein schreiben würde, würde ich lügen. Die meisten Menschen kenne ich gar nicht. Tausende sterben pro Tag und davon merk ich noch nicht mal was.
_Ketzer_ schrieb:Kann man das Recht auf Leben verlieren? Hat man überhaupt eines? Falls ja: Wodurch?
Das Recht ist ebenfalls eine Ansichtssache.

Aber abgesehen von menschlichen Vorstellungen und rein natürlich betrachtet, hat alles was existiert ein Recht darauf. Denn sonst wäre es nicht da. Und Werteverteilungen sind Ansichtssache. Jeder der behauptet, für ihn haben alle Menschen den gleichen Wert, der lügt schlichtweg, oder weiß nicht was eine Wertevergabe ist. Kein Mensch z.B. stellt Unbekannte auf die gleiche Stufe wie seine Kinder.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

08.07.2012 um 12:18
_Ketzer_ schrieb:Wer bestimmt den Wert des Lebens?
Jeder einzelne Mensch für sich. Leider sind manchmal Menschen an der Spitze dennen der Wert scheiss egal ist... Mit fatalen Folgen.
_Ketzer_ schrieb:Haben manche Menschen mehr Wert als andere?
Jein. Grundsätzlich ist jeder Mensch genau gleich viel Wert, doch mit der Zeit, mit der Entwicklung des eigenen Charakters kann man bzw. muss man differenzieren. Dahingehend hat jeder Mensch einen eigenen Wert... blöde und krass ausgedrückt.
_Ketzer_ schrieb:Wollen Menschen nicht nur dass dem Leben Wert gegeben wird, damit auch IHREM Leben und dem Leben von denen, die ihnen wichtig sind Wert gegeben wird? Wäre das nicht dann ein überaus egoistisches Motiv für den Wert von menschlichem Leben?
Schon möglich... Ja, es wäre egoistisch.
_Ketzer_ schrieb:Gibt es wertlose Menschenleben für euch?
Nein, jedes Menschenleben hat einen gewissen Wert. Allerdings trauere ich nicht jedem Menschen nach...
_Ketzer_ schrieb:Kann man das Recht auf Leben verlieren? Hat man überhaupt eines? Falls ja: Wodurch?
Durch die Geburt bekommt man das Recht auf Leben.
Mit gewissen Taten kann man das Recht auf ein freies Leben verlieren, aber nicht auf das Leben an und für sich.


melden

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

08.07.2012 um 12:54
@wanagi
wanagi schrieb:Die Bewertung hindert Menschen an spiritueller Entfaltung, es ist die Entscheidung, entschließt man sich frei zum Sein, ohne Bewertung, kann man die verworren Netze erkennen, der Einsicht, dass es Leid fördert, ist der erste Schritt. Sich leben zu lassen und trotzdem sein Selbst zu finden.
ist spirituelle entfaltung über haupt ein faktor um das leben überhaupt wert zuschätzen?
meiner meinung nach, nein!

ist sprirituelle entwicklung wichtig um frei zu sein?

meiner meinung nach, nein!

das menschliche leben, vom menschen hörer bewertet wird als jedliches an deres leben auf diesem erdball, ist beim menschen determiniert allein durch den zwang die eigene art zuerhalten!
_Ketzer_ schrieb:Kann man das Recht auf Leben verlieren? Hat man überhaupt eines? Falls ja: Wodurch?
vom normalfall auszugehen, keiner kann sein recht auf leben verwirken, selbst der schlimmste massenmörder, kann sein leben nicht verwirken.
das recht auf leben leite ich her, alleine das man lebt.
_Ketzer_ schrieb:Gibt es wertlose Menschenleben für euch?
dieser satz lässt mich einen eiskalten schauer über den rücken laufen, dieser schauer ist historisch, bedingt.
jedliches menschliches leben sowie jedliches andere leben ist NICHT wertlos!


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

08.07.2012 um 16:08
Der Wert eines Menschen wird von jedem anderen stets individuell entschieden, dabei ist diese Entscheidung ausschließlich Situationsbedingt -

Wenn Ihr einem Wissenschaftler helfen könntet, welcher gerade an Krebs ( oder beliebiger Krankheit, derer Heilung für euch einen herausragenden Wert besitzt. ) forscht und sich laut eigener Aussage zu hundert Prozent bewusst ist diese in den nächsten Jahren heilen zu können oder ein Kind, dessen Potenzial euch überhaupt nicht bewusst ist, welches euch vielleicht einmal danken würde und daraufhin keinen Nutzen in eurem Leben hätte, wen würdet Ihr retten?

Im Inneren seit Ihr euch bestimmt bewusst, dass Ihr dem Wissenschaftler helfen würdet, weil seine Forschung einen ''Wert'' für euer Leben hat, aber das Kind ist ein Risiko und gefährdet den ''Wert'' denn der Wissenschaftler für euch hat.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

08.07.2012 um 16:28
der wert des oder eines lebens ist subjektiv. objektiv betrachtet hat es keinen wert.


melden
softmicro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

08.07.2012 um 18:33
@tic
Die frühe Ausbeutung des Menschen haben diesen dazu veranlagt, mit der Zeit so eine Einstellung gegenüber "fremden" zu entwickeln. In der Religion wurde uns versucht beigebracht seinen nächsten zu lieben und nicht zu morden. In JEDER
Doch wie lieben wenn die Großmächte uns ausbeuten?

In erster Linie sind wir alle Erdlinge, Mensch sowie Tier!! Genau wie diese Lebewesen teilen auch wir unseren Lebensraum auf diesem Planeten, haben mit dem Wetter und deren Einfluss zu kämpfen und versuchen von Tag zu Tag zu überleben. Was gibt uns also das Recht die Tiere abzustufen? Survival of the Fittest als Stichwort... Ein Löwe tötet auch eine Gazelle um zu überleben.

Der Wert jedes einzelnen Menschen ist somit gleich, keiner ist über- oder untergeordnet. Durch revolutionäre errungenschaften oder entdeckungen steigt vielleicht das Ansehen, in meinen Augen, dieses Menschen, jedoch nicht aber dass er es mehr hat verdient zu Leben als ein anderer.

Eine friedliche Zukunft kann und wird es auch nicht geben, da der Mensch zu sehr gezeigt hat was ihm wirklich wicdhtig ist. Nicht die Liebe oder das gute, sondern Geld.
Die Ausbeutung der Kapitalisten stellte eine minderwärtige Behandlung des Menschen als Voraussetzung (Sklaverei, Menschenhandel, etc..)
Auch spielt die Intelligenz des einzelnen eine große Rolle, doch ich schweife ab... sind ja aber im Philothread :-)


melden

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

08.07.2012 um 20:07
@dasewige
dasewige schrieb:meiner meinung nach, nein!
Was verstehst du unter "frei" sein? Menschen suchen durch das Ausüben verschiedenster Praktiken den Weg in die "Freiheit", es gibt viele Wege, klar ersichtlich ist auch die vielseitige Abhängigkeit, in die sich Menschen für ihre Erlangung begeben. Ist jemand frei, weil er sich frei fühlt? Die Grenzen unserer phyischen Existenz bewusst aber im Geiste frei. Eine von Menschen erzeugte Bewertung, welchen Wert hat sie für andere? Das bestimmt jeder selbst, sofern er frei ist, zu entscheiden.


melden
Anzeige

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

09.07.2012 um 01:16
Wie kann mann sich eigentlich anmaßen menschen verschiedene Werte zuzurechnen? Sind aufgrund von Geld,Staussymbolen oder falsch illuminerten illusionen einige mehr Wert als andere oder echtschreibung haha ;)? Wenn mann menschen schon einen wert zuschreibt sind alle gleichwenig wert oder gleich viel wert das sollte die basis unseres denkens sein. das sind die einzigen zwei möglichkeiten die ich sehe.

Also die einzige frage die im Raum steht sind die Menschen allesamt gleich viel oder Gleich wenig wert.


melden
331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden