weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie
_Ketzer_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

09.07.2012 um 10:55
Foss schrieb:Jeder der behauptet, für ihn haben alle Menschen den gleichen Wert, der lügt schlichtweg, oder weiß nicht was eine Wertevergabe ist. Kein Mensch z.B. stellt Unbekannte auf die gleiche Stufe wie seine Kinder.
Exakt. Aber ist das etwas Negatives? Nicht unbedingt, denn das ist eine der bedeutensten Fähigkeiten die Menschen besitzen. Würden wir Menschen keine unterschiedlichen Werte und Stellenwerte in unserem Leben geben, wären wir Einzelgänger.
Für mich heißt das man MUSS manchen Menschen einen kleineren Wert zusprechen.
alucard36 schrieb:Wenn mann menschen schon einen wert zuschreibt sind alle gleichwenig wert oder gleich viel wert das sollte die basis unseres denkens sein. das sind die einzigen zwei möglichkeiten die ich sehe.
Das heißt für dich ist deine Mutter genauso wertlos/wertvoll wie ein Unbekannter aus Uganda? Interessant. Halte ich eher nicht für wünschenswert.
softmicro schrieb:jedoch nicht aber dass er es mehr hat verdient zu Leben als ein anderer.
Weiß nicht, halte das nicht für glaubwürdig. Für mich gehört es zum gesunden Menschenverstand dass ein Serienvergewaltiger das Leben weniger verdient als mein Kind. Fänds ehrlich gesagt eher schlecht, wenns anders wäre.


melden
Anzeige
pad
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

09.07.2012 um 11:30
Menschen die ihr Leben geniesen sind für mich mehr wert. Also jene die glücklich sind, eine freie Meinung haben, selbstbewusst und ohne Zwänge leben.


melden

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

09.07.2012 um 11:31
_Ketzer_ schrieb:Für mich gehört es zum gesunden Menschenverstand dass ein Serienvergewaltiger das Leben weniger verdient als mein Kind.
Der Wert eines Menschen hat aber nichts damit zu tun ob er es verdient hat zu leben. Nur weil jemand aus einer persönlichen Sicht einen anderen als weniger wert empfindet, darf er ihn dennoch nicht töten, oder über sein Leben entscheiden.


melden

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

09.07.2012 um 11:35
pad schrieb:Menschen die ihr Leben geniesen sind für mich mehr wert. Also jene die glücklich sind, eine freie Meinung haben, selbstbewusst und ohne Zwänge leben.
Frage: Ist dein depressives und von Suizid gefährdetes Kind weniger wert, als ein lebensfreudiger Unbekannter?


melden
pad
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

09.07.2012 um 11:40
@Foss
aufjedenfall, das Kind wäre dann in irgenteienr Form sogar besser dran. Der Tod löst keine Probleme aber er beendet sie immerhin.


melden
pad
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

09.07.2012 um 11:45
Im Tod sind wir alle gleich, wir unterscheiden uns nur im Leben. Und eine glückliche Person ist mir da mehr wert, auch wenn die unglückliche Person ein Kind ist welches nichts dafür kann.


melden

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

09.07.2012 um 11:54
Der Wert des Lenbens wird ausschließlich aus rein subjektiver Sicht bemessen.
Für einen Secret Service Agenten dürfte das Leben des amerikanischen Präsidenten mehr wert sein als sein eigenes. Ich würde beide Leben als glecihwertig ansehen.
Die Leben mir nahestehender Menschen haben für mich mehr Wert als die Leben mir Unbekannter. Menschen, die aus meiner Sicht positive Dinge vollbringen, erachte ich als wertvoller, als Menschen, die aus meiner Sicht Negatives tun.

Es gibt keinen absoluten oder objektiven Wert eines Menschen.


melden
pad
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

09.07.2012 um 11:57
@kleinundgrün
Ich habe bei meiner Messung eben diese Subjektivität weggelassen. Keine moralische Bewertungweil die Moral immer anders ist !


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

09.07.2012 um 11:59
@_Ketzer_

Die Begrifflichkeit von Wert kennen wir aus der Sicht eines Nutzers. In wie weit kann mir etwas oder jemand nutzen. Die Auswertung dieser Gedanken machen das Etwas oder den Jemanden zu etwas wertvollem oder nicht wertvollem.

Wer sich jedoch in solchen Kategorien, in seinem Leben, bewegt, wird niemals das Ziel finden, das er oder sie mit solchen Gedankengängen anstrebt. Solch eine/r lebt immer in einem umkämpften Zustand.

Selbst die Gedankengänge, das alle Menschen gleich sind, resultieren aus dem gedanklichem Wert. Den was betrachtet man zu erst als wertvoll:

Das Etwas, den Jemanden, oder doch die eigenen Gedanken.

Wer also den eigenen Gedanken folgt, in dem etwas wertvoll sein soll, folgt nur seinen eigenen Gedanken. Bewegt man dabei sich nicht im Kreis, wenn man seinen eigenen Gedanken folgt ?!


Also,

ein Mensch kann keinen Wert besitzen. Genau so wie ein Gegenstand Wert besitzen kann. Das einzige was Wertvoll ist in dem jeweiligen Gedankengang, ist der Gedanke. :)


melden

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

09.07.2012 um 16:55
@_Ketzer_ also wenn du schon hinguckst dann richtig

und aufgrund eurer anmaßungne hier tendier ich eher dazu das ihr alle gleichwenig wert seit


melden

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

09.07.2012 um 17:37
_Ketzer_ schrieb:Hallo.
Erstelle diesen Thread bewusst nicht in "Menschen" weil ich auf philosophische Antworten und eine ernsthafte Herangehensweise hoffe, also bitte, wirklich darüber nachdenken.
Darf ich diese Aussage ernst nehmen oder werde ich zurückgepfiffen?


melden
softmicro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

09.07.2012 um 17:53
@dergeistlose

Eine interessante Blickweise die ich vollkommen nachvollziehen kann!
Ein Stück geschnitzes Holz ist für die meisten Menschen von weniger Bedeutung, kann aber für eine jeweilige Person von wichtigstem Wert auf diesem Planeten sein, falls er diesen Gedankengang hat.
Genauso ist es mit den Sichtweisen zu Menschen.

Nicht die Taten einer Person zeigen uns wie wertvoll dieser Mensch sein kann, sondern die Auswertung dieser Gedanken selbst wie du schon schreibst. Die Tat die dieser Mensch vollbirngt ist für den einen Menschen als gut auszuwerten, für den anderen schlecht. Diese Auswertung ist das Ergebnis der Erziehung und durch die Umwelt von der man geprägt wurde und gewisse moralische Sichtweisen in den jeweiligen Kulturen beigebracht bekommen hat.

Daraus schließe ICH, dass keiner im Recht ist einen Menschen zu beurteilen, da wie wir ja festgestellt haben die Beurteilung allein aus der eigenen Subjetiven Meinung entspringt.


melden
Anzeige
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wodurch wird der Wert des menschlichen Lebens bestimmt?

10.07.2012 um 01:15
@softmicro


Da keiner recht hat jemanden zu beurteilen, wer hat dann unrecht ?!

Wie man sehen kann befindet man sich damit in einem Teufelskreis, aus dem es kein entkommen gibt, so lange man Gedanken, wie Recht und damit Unrecht, Wertvoll oder Wertlos folgt.


Das Recht des einen, ist das Unrecht des anderen. Das Wertvolle des einen, ist das Wertlose des anderen. Dabei eine gesamte Übereinstimmung zu finden ist unmöglich. Die einzige Lösung dabei sind die Gedanken, denn die spielen die größte Rolle auf der Lebens bühne. Im Grunde sind sie die Bühne

Das merkwürdige daran ist, das man trotz dessen, Menschen zwingt sich einem Wert an zu schliessen oder sich im Recht oder Unrecht auf zu halten. Die Frage ist, warum tut man das?! :)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

280 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden