Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

07.09.2012 um 09:22
Immer schneller, Immer höher, Immer besser: Dem heutigen Menschen giert es förmlich nach dem sog. "Fortschritt". Wie lange dauert es eurer Meinung nach, bis sich der Mensch eines Besseren besinnt - oder das system einfach keinen Reiz mehr hat?

Hab lange überlegt, wo ich den Thread reinstecken soll, aber immerhin ist das eines der wichtigsten Streitpunkte der heutigen Philosophen, ergo hab ich es in diese Rubrik reingestellt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

07.09.2012 um 09:26
Ich denke nicht das sich der Mensch eines besseren Besinnt, da es nicht in seiner Natur liegt...zumindestens nicht bisher.

Wir werden Wege und Mittel finden die uns Helfen damit klar zu kommen.

Als beispiel dafür könnte man die Technik angeben die Mensch und Maschine miteinander verbindet. Dummerweise fällt mir der Fachbegriff nicht mehr ein.


2x zitiertmelden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

07.09.2012 um 09:27
Grenzen auszuloten ist völlig natürlich, etwas mehr Übersicht wäre manchmal angebracht.


1x zitiertmelden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

07.09.2012 um 09:30
ich glaube, der fortschritt, sollte er uns auch helfen, die natur zu schützen, hat mehr negative als positive seiten.


melden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

07.09.2012 um 09:34
@erdbeereis
Nicht so schwarz sehen. Sollte es uns gelingen den Energiebedarf mit erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind und Wasser zu decken, könnte jedes Jahren unendlich viel Abgae vermieden werden.
Ich setz da auf eine Regenaration der Natur.


melden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

07.09.2012 um 09:41
Transhumanismus heißt das was ich gesucht hab.

Das wird uns helfen auch in Zukunft unsere Aufgaben zu meistern. Vielleicht sogar besser und schneller als jetzt.

Der Mensch hat sich immer angepasst. Und wenn sich irgendwann eine art nicht mehr anpassen kann, dann stirbt sie aus.

Man muss sich also keine sorgen machen ;) regelt sich alles von alleine :)


melden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

07.09.2012 um 09:56
das problem ist, ich WILL keinen Fortschritt. schon heute haben wir kein Maß für natürliches mehr. wir haben fast ekelhaft daran gewöhnt, uns alles von maschinen hinterhertragen zu lassen...
was passiert, wenn es das alles nicht mehr gibt? wenn man auf sich allein gestellt ist ? schon allein das internet ist der perfekte beweis dafür: hier können leute miteinaner, die 1000e von kms entfernt sitzen.

und wir würdigen das nicht. (s. facebook-einträge)


melden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

07.09.2012 um 10:02
Du musst da ja auch nicht Mitmachen, nur weil die Welt an der Uhr dreht heißt das nicht automatisch man muss mit ziehen. Ich kenne genug Leute die keinen Fernseher zuhause haben, keine Microwelle usw. Nur geschätzte 2 Mio. Bücher.

Die Leute vergessen oft dass sie zu nichts gezwungen werden.

Im Übrigen gestaltet sich die Welt gleich viel Ruhiger wenn man das Internet nicht benutzt oder den Fernseher. Was interessieren mich Nachrichten aus der ganzen Welt, wenn um mich rum alles im grünen ist.

Bei so etwas empfehle ich eine Tasse Tee, sich gemütliche Musik anzumachen sich mal 5 Minuten Zeit nehmen und einfach nichts machen. Macht man viel zu selten.

Ich stell dabei immer fest das alles eigentlich gar nicht so schlimm ist wie überall immer geschrien wird.

Wir machen uns nur selber verrückt den lieben langen Tag.

Ich kenne niemanden der das Internet nicht benutzt und daran gestorben wäre. Ich habe sogar einen bekannten, der hat nicht mal eine Bank Karte :D richtig gemütlicher Kerl.


melden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

07.09.2012 um 10:15
okay, da ist was dran :)

Leider ist das nicht immer der Fall. Man sehe sich nur die gefühlten 1000 annoncen im "Besuch uns doch auf facebook"-style oder diese dämlichen PR-codes an, mit denen man sonstwas machen kann, bloß nichts allzu sinnvolles. wird man da nicht irgendwie zum mainstream gezwungen?

aber vielleicht bin ich auch nur ein unverbesserlicher schwarzseher und rumnörgler ;)


melden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

07.09.2012 um 10:35
Ach wenn man so im Arbeits oder Schul Alltag festhängt passiert das früher oder später einfach ganz von alleine das man sich da zu sehr reinsteigert.

Geht mir auch oft so. Dann folgen oft irgendwelche Zeilen lange Hasstiraden auf die Welt und das alles scheiße ist und man ist immer versucht dass über das Internet allen mit zu teilen ;) ^

Irgendwie scheint es eine art Selbstschutz zu sein das man alles was in der Welt schlecht läuft, irgend jemand dafür verantwortlich sein muss außer man selbst, versteht sich :D

Ich habe mir angewohnt, zum Beispiel, wenn man versucht ist mit Leuten einen Smalltalk zu halten immer erst bis 10 zu zählen, leise im Kopf, und wenn ich dann immer noch was zu sagen habe, sag ich es. Wirklich erstaunlich wie viel Unnötiges Gerede man sich mit so einem einfachen Trick Sparen kann.

Und man nimmt sich einfach selbst die Zeit. Wir sind andauernd versucht so schnell zu Arbeiten und zu Denken wie Maschinen. Das funktioniert aber noch nicht. Also muss man selbst ab und an mal die Zeit anhalten, seinem Hirn die Zeit geben die es braucht, und dann erst weiter machen.

Es hilft auch nichts auf einen Computer einzuschlagen, nur weil er langsam läuft, aufgrund seines Prozessors.

Ich ertappe mich auch immer beim Schwarzsehen und beim nörgeln ^^
Keine Ahnung was dagegen hilft, aber die Lösung für so einem Problem liegt meistens in einem selbst.


;)

Alles wird gut :D


melden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

08.09.2012 um 00:02
Zitat von phenixphenix schrieb:Dummerweise fällt mir der Fachbegriff nicht mehr ein.
Transhumanismus ( Maschinenkörper )
Kybernetik ( Bewusstseinshochladung auf einen Computer )

Ich denke der Mensch denkt zu wenig über seine Handlungen in diesem Bereich nach, der Leistungszwang stetig größeres zur Gesellschaft beizutragen ist gewiss nicht die vom gewöhnlichen Menschen erwartete Lösung und auch ist es nicht eine universelle Pflicht welcher jeder Mensch unterliegt.

Fortschritt - Ja, aber nicht auf Kosten der körperlichen und psychischen Unversehrtheit.

Abschließend wäre nur noch eine Frage offen - weshalb solle sich der Mensch der Entwicklung überhaupt hingeben, ist es doch tatsächlich nicht von Bedeutung was geleistet wird, um es als Denkbeispiel zu veranschaulichen - wenn eine globale Naturkatastrophe für das Ende der Menschheit sorgt bleibt am Schluss keine einzige Spur unserer Existenz bestehen und somit ist der Beitrag den wir geleistet haben statt unser Leben im freien zu genießen ebenso wertlos wie eine einzelne Sandburg welche von einem Kind gebaut wird. Das wäre ein guter Ansatz zum nachdenken.


melden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

08.09.2012 um 00:05
Zitat von erdbeereiserdbeereis schrieb:Immer schneller, Immer höher, Immer besser: Dem heutigen Menschen giert es förmlich nach dem sog. "Fortschritt". Wie lange dauert es eurer Meinung nach, bis sich der Mensch eines Besseren besinnt - oder das system einfach keinen Reiz mehr hat?
wenn man lehrt, dass die erde keine kugel ist.


1x zitiertmelden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

08.09.2012 um 00:06
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:wenn man lehrt, dass die erde keine kugel ist.
wie darf man dies verstehen?


1x zitiertmelden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

08.09.2012 um 00:09
@erdbeereis


Der Mensch besinnt sich jeden Tag zum besseren...die Frage ist nur, für wen?


melden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

08.09.2012 um 00:14
Zitat von halelehalele schrieb:wie darf man dies verstehen?
weil es
1. das weltbild in frage stellt, und die grenzen, der menschlichen wahrnehmung
offenlegt.

2. weil das jetzige weltbild einer welt als kugel suggeriert, dass, theoretisch (!)
richtung in die erde, man auf der anderen seite der erde rauskommen würde
jedoch, in richtung himmel die unendliche weite des weltalls dargelegt wird.
dieses weltbild verführt zur einseitigen expansion.


melden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

02.10.2012 um 15:10
bis zum Ende der Zeit


melden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

02.10.2012 um 15:40
Na solange bis oben der Spitz abbricht...!
Oder unten das Fundament zusammen-bricht...!


melden
melden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

03.10.2012 um 00:03
ich finde es ja eigentlich beeindruckend was der mensch alles erschaffen und konstruieren kann. neue technologien, architektonische meilensteine, maschinen die immer mehr leisten können - ich find das einfach nur spannend! über den sinn und zweck kann man streiten. leider nutzt mensch nicht alles was er erschafft mit vernunft und augenmaß. aber möglicherweise gehört der technische fortschritt des menschen auch im weiteren sinne zur evolution, so lange bis die menschheit ausstirbt und/oder sich selbst dahinrafft.

der menschliche erfindungsgeist und anpassungsfähigkeit scheinen unerschöpflich. ich glaub aber, mensch wird niemals die natur ganz beherrschen, die natur wird dem menschen immer wieder neue grenzen setzen und aufzeigen.


melden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

04.10.2012 um 10:31
Zitat von phenixphenix schrieb am 07.09.2012:Als beispiel dafür könnte man die Technik angeben die Mensch und Maschine miteinander verbindet. Dummerweise fällt mir der Fachbegriff nicht mehr ein.
Objektophilie. ;)
Zitat von emanonemanon schrieb am 07.09.2012:Grenzen auszuloten ist völlig natürlich
Scheint so. Was ich nicht verstehe ist die Dimension, wie weit das geht. Und wie unnötig dadurch Leben aufs Spiel gesetzt wird. Siehe Extremsport, siehe Formel 1.
Wozu um alles in der Welt muss man schneller Autofahren können als jemand anderes?

Oder der Größenwahn bei Yachten oder Häusern. Ist mir unverständlich. Solange es Geld gibt und solange Menschen den Hals nicht vollkriegen können, sei es materiell, sei es Aufmerksamkeit und Anerkennung, solange wird es weitergehen und immer groteskere Formen annehmen.

Wikipedia: Antilia (Gebäude)


Anzeige

1x zitiertmelden