Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

08.02.2013 um 14:39
Ein Mensch hat die tolle Eigenschaft: Neugier
Weil wir diese Eigenschaft haben, werden wir niemals aufhören.
Die Technik wird sich immer weiter entwickeln und es wird nach jedem Erfolg sofort weiter geforscht.
Das Ende wird vielleicht dann eintreffen wenn wir uns mit der Technik selber vernichten.

Anzeige
melden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

05.03.2013 um 23:02
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb am 04.02.2013:Ich meine, mal ehrlich, was soll ich mit solchen Aussagen anfangen... das klingt wie vom nächsten Stammtisch.... nur weil das Leben vor 40,50 Jahren weniger komfortabel war als das unsrige, rechtfertigt das alle Missstände unserer Zeit?
Mal abgesehen von deiner Polemik, weshalb ich dir nicht geantwortet habe.

Wenn "Gott" es böse mit dir meinen würde, hätte er dich / dein Bewußtsein in ein früheres oder ein anderes Leben versetzt und nicht in diese Zeit des relativen Friedens, der relativen Sicherheit und des durchschnittlich gehobenen Lebensstandards.

Oder nach Afrika. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Grundsätzlich kann man alles negativ auffassen (Glas halb leer / halb voll).

Im Gegensatz zur positiven Weltsicht kommt man mit der negativen leider nicht weit. Entweder wird man genau so ein Übelvogel wie viele andere oder man sackt durch und geht irgendwann zur Essensausgabe für Obdachlose.

Ich würde es vorziehen, wenn man sich um den Standpunkt streitet, ohne persönlich zu werden. Das Leben ist für niemanden "einfach". Das vergessen "die Negativen" meistens, da sich ihre ganze Welt um sie selbst und ihr Leid dreht (damit meine ich dich jetzt ausdrücklich nicht, denn ich kenne dich nicht).


3x zitiertmelden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

06.03.2013 um 01:32
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Wenn "Gott" es böse mit dir meinen würde, hätte er dich / dein Bewußtsein in ein früheres oder ein anderes Leben versetzt und nicht in diese Zeit des relativen Friedens, der relativen Sicherheit und des durchschnittlich gehobenen Lebensstandards.

Oder nach Afrika. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Grundsätzlich kann man alles negativ auffassen (Glas halb leer / halb voll).
ích denke Gott kann es mit keinem Böse meinen, denn er wirkt nicht ein in unsere Menscheitsgeschichte. Gott hat das Universum erschaffen. Wir sind die Entwicklung des Universum. Somit sind wir auch von Gott erschaffen ABER er greift nicht ein und schickt jemanden bewusst in hungernde Länder oder erschafft dich behindert.

zu Afrika will ich noch sagen, wieso sollte man nicht in Afrika glücklich sein. Nehmenwir mal die leider "gewollte " Verhungerung der von einem wunderschönem Kontinent namens Afrika.

Frag mal die Stämme in Afrika die nicht verseucht sind vom Parasit des Geldes bzw des Materialismus
Sie sind glücklich auch ohne Iphone.


Du fühlst dich in diesem Zeitalter Sicher ;-) ??? Wer garantiert dir das ? ja die Polizei. Also bist du abhängig von der Polizei. Was passiert wenn die exekutive Gewalt die dich beschützten sollte, nicht ihren Aufgaben nachgeht sondern zu einer Gefahr wird?

"des relativen Friedens"

Wo siehst du bitteschön relativen Frieden auf der Welt.
Informiere dich mal über die Kriege die aktuell über der ganzen Erde geführt werden. Du wirst erstaunt sein.

Gruss kuwet
"Wacht auf"


1x zitiertmelden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

06.03.2013 um 19:21
Zitat von kuwetkuwet schrieb:ích denke Gott kann es mit keinem Böse meinen, denn er wirkt nicht ein in unsere Menscheitsgeschichte. Gott hat das Universum erschaffen. Wir sind die Entwicklung des Universum. Somit sind wir auch von Gott erschaffen ABER er greift nicht ein und schickt jemanden bewusst in hungernde Länder oder erschafft dich behindert.
Die Wirkung gibt es, aber nur auf Nachfrage oder mittels seines "Geistes". Er wirkt aber, wie du richtig schreibst, nicht generell auf diese Welt ein. Wir sind uns weitgehend selber überlassen. Das ist auch richtig so, denn alles andere wäre Show, die niemandem dienlich ist.
Zitat von kuwetkuwet schrieb:zu Afrika will ich noch sagen, wieso sollte man nicht in Afrika glücklich sein. Nehmenwir mal die leider "gewollte " Verhungerung der von einem wunderschönem Kontinent namens Afrika.
Es gibt zu jeder Gesellschaft und Lebensart auf dieser Welt zahlreiche positive oder negative Aspekte. Tatsache ist aber, daß es in den fortschrittlichen westlichen Zivilisationen ein relativ bequemes Leben im Hinblick auf die grundsätzlichen Bedürftigkeiten gibt (sauberes Trinkwasser, Heizung, Unterkunft, Strom, Sozialgeld).

Ich hab mir manches Mal überlegt, ob nicht eine Stammes-/ Familienstruktur wie in kleinen Nomadenstämmen ein "schöneres Leben" wäre. Dabei vergisst man aber leicht, daß Menschen eben doch überall annähernd gleich (dumm, aggressiv, besitzergreifend an Mensch und Ding) sind.

Es gibt eben kein Paradies auf dieser Welt, es sei denn, man erkauft es sich mit viel Geld. Selbst dann steht dem immer noch das "normale Leid" (Tod und Krankheit, unechte Freunde, linke Vögel, "Geschäftemacher", Drogen etc.) gegenüber.
Zitat von kuwetkuwet schrieb:Du fühlst dich in diesem Zeitalter Sicher ;-) ??? Wer garantiert dir das ? ja die Polizei. Also bist du abhängig von der Polizei. Was passiert wenn die exekutive Gewalt die dich beschützten sollte, nicht ihren Aufgaben nachgeht sondern zu einer Gefahr wird?
Es gibt NICHTS sicheres auf dieser Welt! Ist das schonmal aufgefallen?
Ausser dem Tod. Es gibt ALLES nur in Aspekten und Relationen.
Ausser dem Tod (aus rein menschlich-weltlicher Sicht).

Wir sind in Deutschland *relativ* sicher, u.A. auch durch den relativ hohen Sozialstandard.
Ich hab übrigens selber äusserst negative Polizeierfahrung, die mich fast in den Knast gebracht hätte. Wir müssen nur aufpassen, daß wir unsere subjektien Erlebnisse nicht zum Standard, "ist so", erklären, auch wenn sowas nicht passieren dürfte. Woanders ist es *noch* schlimmer.
Ich sehe jetzt nicht jeden Bullen als Idioten. es gibt *überall* solche und solche.
Problem ist: man sieht es dem Mensch leider nicht an.
Zitat von kuwetkuwet schrieb:Wo siehst du bitteschön relativen Frieden auf der Welt.
Wenn ich ins Geschichtsbuch schaue und unsere Zeit und unsere Region mit den vorherigen Jahrhunderten vergleiche. Da diese Welt nie frei von Krieg war und das auch nie sein wird (die nächsten Themen wie Krieg um Trinkwasser oder die Reste der fossilen Rohstoffe stehen ja schon auf der Agenda), ist es eben DOCH schon sehr viel!

Auf diesem Niveau eben.

Der hohe Standard gegenüber Krankheiten und die hohe Überlebensrate nach Geburten wurden noch gar nicht erwähnt. Vieles andere "positive" ebenfalls nicht. Und das sind Entwicklungen der jüngeren Geschichte.

Die Unterrichtung der Geschichte sollte in der Schule wirklich wesentlich höheren Stellenwert haben, damit diese absolut einfachsten Dinge wirklich jedem klar werden, die alle als selbstverständlich aufzufassen scheinen.

Allein die Wahrscheinlichkeit nach der Geburt zu sterben war "früher" ne echte fifty-fifty-Chance, sogar für die Mutter. Daher sollte jeder, der sich den ganzen Tag selbstgerecht in seinem Weltschmerz sult, mal angestrengt und mit viel Verve darüber nachsinnen, was er eigentlich für ein Problemchen hat im Verhältnis...
wenn man mal wohlwollend davon ausgeht, daß die inkarnierende Seele hier leben *will*, also FALLS das so ist, ist das alles ein gewaltiger Fortschritt!
Zitat von kuwetkuwet schrieb:"Wacht auf"
Es ist unmöglich, aus dieser Welt ein Paradies zu machen. Auch aufgrund der menschlichen Wesensstruktur.

Wenn man über solcherlei Dinge reflektiert, bleibt leider nichts anderes übrig, als alles ganz genau zu differenzieren und alle Vorurteile über Bord zu werfen. Ich wurde nun gezwungen, die rein materiellen Umstände des Lebens hier verteidigen, obwohl es mir selber fad geworden ist, nein, immer schon war.

Aber wenn man ehrlich sein will, bleibt leider nichts anderes übrig. Alles andere ist Selbstbetrug und Selbstverarschung. Nachher glaubt noch jemand daran... und viele tun dies auch.


1x zitiertmelden

Immer schneller, immer höher, immer besser - Wie lange noch?

09.03.2013 um 21:16
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb am 05.03.2013:Wenn "Gott" es böse mit dir meinen würde, hätte er dich / dein Bewußtsein in ein früheres oder ein anderes Leben versetzt und nicht in diese Zeit des relativen Friedens, der relativen Sicherheit und des durchschnittlich gehobenen Lebensstandards.

Oder nach Afrika. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Grundsätzlich kann man alles negativ auffassen (Glas halb leer / halb voll).
Nur weil es einige begünstige und priviligierte Existenzen innnerhalb der menschlichen Spezies gibt, ändert das ja nichts an der Gesamtsituation allen Lebens. Darüber hinaus sind weder Wohlstand und rel. Sicherheit im Stande den Alterungsprozess, körperlichen Verfall und Tod eines jeden Wesens, welches auf diesem Planeten rumschleicht, zu verhindern.
Im Grunde genommen macht es auch nicht mal viel Unterschied, welches Leben man führt und im Vergleich zu kosmischen Zeiträumen, ist die ephemere menschliche Existenz ein "Nichts".
Wie schreibt Voltaire einmal sinngemäß, die Menschen glichen Bällen, die einen hüpften ein paar mal auf Marmor, die anderen auf Mist auf, dann sei es aus für immer.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb am 06.03.2013:Ich wurde nun gezwungen, die rein materiellen Umstände des Lebens hier verteidigen, obwohl es mir selber fad geworden ist, nein, immer schon war.
Es ist ein Wechselspiel zwischen Monotonie, trivialen Gedanken, Ereignissen und negativen Emotionen. Schmerzen können dauerhaft sein, besonders chronische... aber Glücksgefühle niemals.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: 1 x Allmächtig! Welche Konsequenzen folgen?
Philosophie, 3 Beiträge, am 13.01.2024 von Noumenon
deim0s am 11.01.2024
3
am 13.01.2024 »
Philosophie: Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?
Philosophie, 47 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
kaktuss am 28.10.2023, Seite: 1 2 3
47
am 17.01.2024 »
Philosophie: Das Problem von leeren Gedanken (Begriffen)
Philosophie, 10 Beiträge, am 24.04.2024 von Gucky87
kaktuss am 31.01.2024
10
am 24.04.2024 »
Philosophie: Kann es bessere Welten geben als diese?
Philosophie, 45 Beiträge, am 24.04.2024 von FlamingO
kaktuss am 03.11.2023, Seite: 1 2 3
45
am 24.04.2024 »
Philosophie: Warum haben wir Bewusstsein?
Philosophie, 214 Beiträge, am 08.12.2023 von Artangriel
kaktuss am 08.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
214
am 08.12.2023 »