Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sinn, Moral, Nie Wieder
niewieder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 00:08
Denkt an etwas schönes von dem ihr nicht loslassen möchtet und für dass ihr jedes erdenkliches Opfer bringen würdet, nun wisst dass es das was ihr am meisten liebt und unbedingt braucht nach eurem Tod nie wieder geben wird, jedenfalls nicht für euch, die lebenden werden sich nach eurem Abschied weiterhin an dem erfreuen woran ihr euch erfreut habt und der Gedanke dass ihr nie wieder da sein werdet um euch an dem wunderbaren zu erfreuen lässt das Leben sinnlos erscheinen. Wer wird sich eure Geschichte merken? Und selbst wenn doch, was ändert eure Verewigung in der menschlichen Gesellschaft an der Tatsache dass jedes wunderbare Erlebnis nie wieder auftauchen wird, weder für euch auf dieser Erde noch in euren Gedanken? Wozu ein vollendetes Leben anstreben wenn der Ausgangspunkt stets der selbe ist, nämlich der unumkehrbare Zustand des nichts? Wofür auf die Anweisungen anderer hören und für welchen Zweck den gesellschaftlichen Fortschritt erhalten?

Selbst wenn ihr im Gefängnis landet, selbst wenn ihr jede Regel befolgt wird der Ausgangspunkt der genau gleiche sein und eurer Dasein eine Vergangenheit welche ihr noch nicht einmal gedanklich abrufen könnt, was hättet ihr dann erreicht? Das selbe wie bereits unzählige Menschen vor euch, buchstäblich nichts.


melden
Anzeige

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 00:12
@niewieder
das nennt sich nihilismus, ist eine zivilisationskrankheit und existiert seit dem 18. jahrhundert. google nach nem heilmittel oder ruf ne telefonseelsorge an. vielleicht hast du ja auch freunde, die mit dir drüber reden würden.


melden
niewieder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 00:14
Rico schrieb:vielleicht hast du ja auch freunde, die mit dir drüber reden würden.
Sogar viele, es geht eben darum dass ich vieles habe - Partnerinnen, Freunde, Freude - das alles will ich bloß nicht verlieren und die traurige Wahrheit ist dass ich es verlieren werde...


melden

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 00:18
@niewieder
ach ja, richtig. probiers mit esoterischen lehren von der 5. dimension. gemäß denen kann man sich von der vergänglichkeit der welt befreien. vielleicht klappts ja, schreibs hier rein wenn du erfolg hast.


melden
niewieder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 00:23
@Rico

wäre es nicht eine Lüge zu leben wenn ich den richtigen Glauben aussuche?


melden

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 00:24
@niewieder
kannst du das in verständlicher form ausdrücken? erläuterung nötig (


melden
niewieder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 00:27
@Rico

Also du meinst ja ich soll der esoterischen lehre nachgehen die von einer fünften Dimension predigt und im Nachhinein erzählen ob mir dies geholfen hat, wäre es nicht nicht eine Selbstlüge wenn ich mir dadurch Hilfe erhoffe?

Wie ein Medikament?


melden

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 00:29
@niewieder
nö. ich sage nur dass die behaupten, dass man sich von der vergänglichkeit lösen kann. wer weiß, vielleicht klappts ja und du wirst quasi unsterblich. wenn du das unbedingt willst, würde ich es an deiner stelle zumindest mal ausprobieren. ist ja nicht so, dass die keine argumente haben für ihre thesen.


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 00:30
Du hast recht, dass alles einmal vergehen wird. Deswegen ist es deine Pflicht diesen moment auszukosten.


melden

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 00:33
@Citral
ist fraglich, ob er recht hat. kann ja auch anders sein und das leben geht nach dem tod weiter. so schön wie es grade ist, oder noch schöner. wer weiß?


melden

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 00:34
aber ich stimme dir zu, dass man jeden moment bestmöglich auskosten sollte.


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 00:36
Auch wenn du das 768ste mal dein Schnitzel kostest ;) Es ist jedesmal ein anderer Moment. Es wird ähnlich sein aber nie wieder der selbe.


melden
baalzebul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 00:36
@niewieder

ist doch wunderbar, jetzt wo du das erkannt hast, kannst du das Leben bisschen lockerer sehen und das tun was du wirklich willst :) Es spielt ja alles keine Rolle am Ende landen wir am Ende. Also kannst du anfangen das zu tun was du willst und alles nocht mehr Bedeutung geben weil alles nicht für immer ist.


melden

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 06:37
@niewieder

eyy...
1. Woher willst du wissen was nach dem Tod ist?
2. Wenn du glaubst, dass einfach nix ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen weil du es dann eh nicht vermissen wirst :)


melden

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 07:55
Geniesse dein Leben ständig, du bist länger tot als lebendig.


melden

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 08:44
niewieder schrieb:Sogar viele, es geht eben darum dass ich vieles habe - Partnerinnen, Freunde, Freude - das alles will ich bloß nicht verlieren und die traurige Wahrheit ist dass ich es verlieren werde...
du musst lernen loszulassen und zu akzeptieren das würde dir helfen eine andere sichtweise und einstellung zum leben zu bekommen.


melden

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 10:07
@niewieder

Du musst dem Ende gegenüber einfach eine gesunde Gleichgültigkeit entwickeln.
Nutze doch die Zeit, die du im Moment hast.

Ansonsten: Werd religiös ! Es heißt doch immer, man treffe im "Himmel" seine Angehörigen etc. wieder.


melden

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 10:27
@niewieder
"Wozu ein vollendetes Leben anstreben wenn der Ausgangspunkt stets der selbe ist, nämlich der unumkehrbare Zustand des nichts?"

Das stimmt, ich denke aber auch dass man sich die Zeit die man mit dem Leben verbringt sich so angenehm wie möglich machen sollte, Bringt doch nichts die ganze zeit da zu sitzen und zu grübeln was das Leben für einen Sinn hat.

Außerdem muss man "vollendete Leben" erstmal in dem Zusammenhang definieren, das hat meiner Meinung nach wenig mit Geld, Macht oder Sonstwas zu tun. Alleine die Einsicht, dass alles was man liebt und einem wichtig ist irgendwann verrotet und vergessen ist, ist schon mehr Wahrheit als die Meisten Leute sich eingestehen wollen. Von daher ist dein Leben jetzt schon erfüllter, als das von vielen anderen, wenn man mal erfüllung mit weisheit(?, mir fällt grad kein besseres Wort ein) gleichsetzt.


melden
niewieder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 13:16
@baalzebul

An den Gedanken nun tun zu dürfen was immer mir beliebt habe ich auch schon so einige Zeit verloren, allerdings will ich das erfreuende Gefühl behalten welches dadurch entsteht, jederzeit will ich an diesen Moment denken können...


melden
Anzeige

Nie wieder werden wir sein was sagt dies über den Sinn des Lebens aus?

18.10.2012 um 14:56
Was zählt ist allein das hier und das jetzt und darin ist es eben nicht alles bedeutungslos.

Diese Gedankenspielchen was in einer Zukunft wohl sein wird in der man selber nicht mehr ist sind so unnötig wie eitel. Es jammert ja auch keiner rum das alles vor der eigenen Zeit sinnnlos gewesen seie weil er dort nicht zugegen gewesen seie.

Dieser Gedanke hier, dieses bedauern um eine fiktive Zukunft welche man niemals erleben wird ist weit verbreitet und es gilt Ihn in meinen Augen zu überwinden.


melden
593 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lebensphilosophie77 Beiträge