Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego cogito ergo sum.

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Literatur, Gedichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mr.Cerveau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego cogito ergo sum.

27.10.2012 um 18:38
Wie sieht eure Persönliche Definition zur Maxime von René Decartes aus?

Anzeige
melden

Ego cogito ergo sum.

27.10.2012 um 19:01
"Selbst wenn ich mich täusche, bin ich.
Denn wer nicht ist, kann sich auch nicht täuschen.

Und demnach bin ich, wenn ich mich täusche. Weil ich also bin, wenn ich mich täusche, wie sollte ich mich über mein Sein täuschen, da es doch gewiss ist, dass ich bin, gerade wenn ich mich täusche?"

glaube stammte von Augustinus von Hippo


1x zitiertmelden

Ego cogito ergo sum.

27.10.2012 um 20:07
@Mr.Cerveau
wäre noch von Vorteil wenn du genauer erläutern würdest worum es geht...


melden

Ego cogito ergo sum.

27.10.2012 um 20:20
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:"Selbst wenn ich mich täusche, bin ich.
Denn wer nicht ist, kann sich auch nicht täuschen.

Und demnach bin ich, wenn ich mich täusche. Weil ich also bin, wenn ich mich täusche, wie sollte ich mich über mein Sein täuschen, da es doch gewiss ist, dass ich bin, gerade wenn ich mich täusche?"

glaube stammte von Augustinus von Hippo
Ja, der Satz ist gut. Und zwar in einem doppelten Sinne. Denn getäuscht hat er sich jede Menge, unser Augustinus; einer der Vordenker des Katholizismus. Und gewesen ist er schließlich auch. Oder, warte mal; von meiner Warte aus kann ich das durchaus anzweifeln, da nur mein eigenes (Bewusst)Sein gewiss ist, nicht aber das der anderen. Ich selbst bin aber, auch wenn ich mich darüber täusche, ob er denn nun war, oder eben nicht. :)


melden
Mr.Cerveau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego cogito ergo sum.

27.10.2012 um 21:09
@killimini
Ich spreche hauptsächlich Freizeit und vlt. auch Berufs Philosophen an, die brauchen keinerlei nähere Erläuterung. :)


melden

Ego cogito ergo sum.

27.10.2012 um 21:32
@Mr.Cerveau
okay. Dann verschwinde ich. :D


melden
Mr.Cerveau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego cogito ergo sum.

27.10.2012 um 22:21
@killimini
So hab ich das natürlich nicht gemeint! :)
Du bist herzlich eingeladen mit zu disputieren. :)


melden

Ego cogito ergo sum.

27.10.2012 um 22:47
@Mr.Cerveau
Nö, keine zeit


melden

Ego cogito ergo sum.

28.10.2012 um 00:13
@Mr.Cerveau

Dieser, ich wage zu sagen, Grundsatz war mir bis vor kurzem selbst eine solche Maxime.
Doch hat sich das schlagartig geändert. Naher Verwandter bekam einen Schlaganfall, in mittlerem Alter. Seitdem vegetiert er vor sich hin.
Stellt sich nicht die Frage, ob er noch ist? Ist ein Mensch noch existent, auch wenn er nicht mehr in der Lage ist, bewusst zu sein? Wenn alles um ihn herum einerleies schwarz ist?

Interessante Frage, jedoch auch eine beklemmende...


2x zitiertmelden

Ego cogito ergo sum.

28.10.2012 um 12:55
@libertarian

Da du Irrtum von Augustinus erkannt hast in dem du selbst darüber gedacht hast so, bist du.

Und auch weil du diese Irrtum von Augustinus erkannt hast, ist er ebenfalls :D


melden

Ego cogito ergo sum.

28.10.2012 um 14:41
Zitat von mchomermchomer schrieb:Seitdem vegetiert er vor sich hin.
Stellt sich nicht die Frage, ob er noch ist? Ist ein Mensch noch existent, auch wenn er nicht mehr in der Lage ist, bewusst zu sein? Wenn alles um ihn herum einerleies schwarz ist?
Also natürlich weiss ich nicht, ob ein Mensch im Wachkoma eine Art Bewusstsein hat. Aber selbst die Wahrnehmung von Nichts setzt doch Existenz voraus.
Ob dies der Fall ist? Teilweise wohl nicht.
Wikipedia: Apallisches Syndrom
Wie man das wissen kann würde ich gerne wissen *grübel

Viel beklemmender ist doch die Tatsache, dass Menschen aus dem Wachkoma aufwachen können. Zumindest wohl beim „persistent vegetative state“ (siehe Link). Das heisst doch dann eigentlich, dass trotz Verlustes des Bewusstseins es wieder auftauchen kann.
Und wann spricht man von „permanent vegetative state“?
(Eigentlich könnte man fast die gleiche Frage ja auch auf ein Tiefschlaf anwenden, zumindest wenn man nicht träumt).

Kann man also das Bewusstsein ab- und anschalten. Hört es auf zu existieren wenn man es abschaltet. Und wenn nein, wären wir dann nicht unsterblich falls wir unsere Synapsen bzw. elektrischen Hirnaktivitäten endlich mal ins Internet oder sonstwo reinschleusen könnten oder zumindest mal mit einem Chip verbinden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Ego cogito ergo sum.

28.10.2012 um 14:55
Heute gilt: Telefonaro, ergo sum ;)


melden

Ego cogito ergo sum.

28.10.2012 um 15:00
Dann auch...
Wäsche aufhängen futura, ergo futura sum ? Hatte nie latein :)


melden

Ego cogito ergo sum.

28.10.2012 um 18:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Kann man also das Bewusstsein ab- und anschalten
Bei jeder Narkose wird das, was du hier unter Bewusstsein benennst abgeschaltet.

Ohne Einwirkung von Substanzen geschieht es beim gesunden Menschen als "Erholungsphase",

Die Aussage:
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber selbst die Wahrnehmung von Nichts
könnte ein Irrtum sein.
Ein Mensch ohne aktives Bewusstsein hat Wahrnehmungen.
Im Tiefschlaf genauso wie in der Narkose, nur haben diese Wahrnehmungen keine Handlungen - kein Denken darüber- zur Folge.

Was also regt deine Phantasie an?


1x zitiertmelden

Ego cogito ergo sum.

28.10.2012 um 19:45
Zitat von hagestolzhagestolz schrieb: Bei jeder Narkose wird das, was du hier unter Bewusstsein benennst abgeschaltet.
Ja sicherlich. Allerdings heißt es nun mal: ich denke, also bin ich. Auch wenn die Aussage wohl in der einen oder anderen Art kritisiert oder gar angezweifelt wird, gehe ich von ihrer Gültigkeit aus.
Also müsste es dann auch heißen. "Ich denke nicht, und bin trotzdem oder werde wieder sein". (was ja dann auf alles zutrifft).
Was geschieht mit dem „Sein“ während der Unbewusstseinsphase? Es dürfte ja nicht mehr existent sein. Und dennoch erwachen wir wieder und damit beginnt dann wieder die Existenz des „Seins“?
Was einen zu der mMn durchaus berechtigten Frage führen kann, ob der Mensch der Erwacht der Gleiche ist wie der der einschläft, also ein neues „Sein“. Kann ich mir in Normalfall nicht vorstellen. Aber was ist mit jemandem der seine Erinnerung verliert?
Zitat von hagestolzhagestolz schrieb:Ein Mensch ohne aktives Bewusstsein hat Wahrnehmungen.
Im Tiefschlaf genauso wie in der Narkose, nur haben diese Wahrnehmungen keine Handlungen - kein Denken darüber- zur Folge.
Nun, er wird sicherlich schon mal Gehirnaktivitäten haben. Aber die Wahrnehmung setzt doch ein Subjekt voraus, welches ohne das Bewusstsein nicht vorhanden ist. Also sollte man doch eher von bewusstem Wahrnehmen und unbewusstem Wahrnehmen sprechen. Beim Menschen ohne Bewusstsein liegt logischerweise nur zweites vor. Beim Menschen bei Bewusstsein kann beides vorliegen.
Zitat von hagestolzhagestolz schrieb: Was also regt deine Phantasie an?
Das Alles fasziniert mich nun mal. Dich nicht?
Als Beispiel: Das Gehirn eines Wachkomapatienten wird ja bestimmt auf Umwelteinflüsse reagieren können. Häng vielleicht auch vom Grad ab. Aber ohne Bewusstsein dürfte er dann auch kein (bewusstes) Schmerzempfinden haben. Sinn und Zweck einer Narkose. Was wahrscheinlich nicht heißt, dass keine Gehirnaktivität zu messen wäre. Und wenn die Wahrnehmung für Menschen ohne Bewusstsein keine Handlungen, kein Denken und kein Empfinden zur Folge hat, dann zweifel ich eben, dass es überhaupt wahrnimmt.


1x zitiertmelden

Ego cogito ergo sum.

28.10.2012 um 20:42
Zitat von vincentvincent schrieb:Was geschieht mit dem „Sein“ während der Unbewusstseinsphase
Es ist unbewusst.
Für Wahrnehmung braucht es keine Gedanken.
Auch ein Säugling, welches vollkommen unbewusst wahrnimmt, nimmt wahr.
Zitat von vincentvincent schrieb:Und wenn die Wahrnehmung für Menschen ohne Bewusstsein keine Handlungen, kein Denken und kein Empfinden zur Folge hat, dann zweifel ich eben, dass es überhaupt wahrnimmt.
Überdenke das doch nocheinmal mit Blick auf nichtdenkende Wesen.
Du verwechselst Empfinden, Wahrnehmung und Denken über Empfinden und Wahrnehmung.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego cogito ergo sum.

02.11.2012 um 09:40
Ich denke nicht und bin auch.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego cogito ergo sum.

02.11.2012 um 09:43
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb am 28.10.2012:Stellt sich nicht die Frage, ob er noch ist? Ist ein Mensch noch existent, auch wenn er nicht mehr in der Lage ist, bewusst zu sein? Wenn alles um ihn herum einerleies schwarz ist?
Woher weist Du das?


melden
Mr.Cerveau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego cogito ergo sum.

02.11.2012 um 22:45
@tenet
Denken ist nichts freiwilliges, indem du denkst nicht zudenken, denkst du.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego cogito ergo sum.

02.11.2012 um 22:56
@Mr.Cerveau
Wenn Du eine Treppe begehst brauchst Du nichts zu denken, alles steht Dir als Erfahrung aus dem Unterbewusstsein zur Verfügung, Schritt für Schritt.
Es wäre grausam ununterbrochen denken zu müssen.

Alles andere funktioniert über Reflexe.


Anzeige

melden