Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Rassismus und was nicht?

228 Beiträge, Schlüsselwörter: Rassismus, Bleichgesicht, Indianerliteratur
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 18:31
Hallo ihr Denker!
Ich habe eine Frage an Euch. Könnt ihr aus nachfolgender Aussage, versteckten Rassismus heraus lesen? Wenn ja warum?
In der Indianerliteratur wird dieses Wort fälschlicherweise oft mit Bleichgesicht übersetzt, dabei bedeutet es einfach nur "Geister", denn die Weißen in ihrer völligen Fremdartigkeit erschienen den Indianern nicht geheuer.


melden
Anzeige

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 18:36
Nö. Ist doch völlig nachvollziehbar, der Gedankengang. Wenn man Weiße vorher noch nie gesehen hat UND dann noch den Kulturschock erlebt, ist es doch klar, dass sie da Angst bekommen. Vor allem, weil die Weißen technologische Errungenschaften hatte und von den Waffen fange ich gar nicht erst an. "Bleichgesicht" rührt doch nur von der weißen Hautfarbe her. Wenn's ein Übersetzungsfehler ist - who cares? Kein Rassismus, wie man es dreht und wendet.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 18:37
Wenn du das ganze zitierst, dann: nein.
Uaschitschun Auch Waschitschun genannt, ist die Bezeichnung der Plains- und Prärieindianer für männliche Weiße. In der Indianerliteratur wird dieses Wort fälschlicherweise oft mit Bleichgesicht übersetzt, dabei bedeutet es einfach nur "Geister", denn die Weißen in ihrer völligen Fremdartigkeit erschienen den Indianern nicht geheuer.
http://www.indianer.de/indisite/lexiko.htm


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 18:49
@löm
@löm
@Branntweiner
@Branntweiner
Ahh... Du kennst die Seite.
Ich kann auch keinen Rassismus erkennen. Es gibt aber Leute. Ich gebe mit Absicht keinen Tipp, um noch ein paar unverfälschte Antworten zu erhalten. Doch, einen geb ich. Mit Bleichgesicht, hat der Vorwurf nichts zu tun.
Ihr könnt mich ruhig adden beim Schreiben.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 18:51
Womit denn dann?


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 19:00
@löm
@löm
Das mit dem adden habe ich ernst gemeint.

Ich kann jetzt noch nichts sagen. Später, wenn ich mehr Meinungen habe.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 19:03
Nein, das ist kein Rassismus.
Rassismus ist für mich, wenn eine ganze Nation, Volk oder eine ethnische Gruppe negativ belastet werden, ohne dass, das einzelnen Individuum gemeint ist.


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 19:05
@Dr.AllmyLogo
@Dr.AllmyLogo
Aber erkennst Du denn hier Rassismus am Individuum?


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 19:05
Rassismus ist, die EIGENE DUMMHEIT auf andere Menschen zu projezieren - also seine eigene Dummheit in anderen widergespiegelt zu sehen.
Hat viel mit persönlicher Unsicherheit und viel Angst zu tun.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 19:09
@Bernddasbrot

Nein, es ist ja nichts negatives geschrieben worden, wir sind doch weiss (Bleichgesichter), finde ich weder böse noch negativ.
Wir sagen zu den Afrikaner ja auch schwarze, oder gehört das auch schon zum Rassismus?


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 19:13
@Dr.AllmyLogo
@Dr.AllmyLogo
Ja, zu Afrikanern Schwarze zu sagen, finden einige rassistisch. Ich jedoch unterstelle diesen Leuten selber Rassismus, weil sie die Andersartigkeit anderer ignorieren und somit implizieren, das alle Menschen gleich (europäisch?) aussehen, was nicht der Fall ist.
Bleibt dran. Die Auflösung gibt es noch heute.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 19:21
WIE IST DIE POLITISCH KORREKTE UND DISKRIMINIERUNGSFREIE BEZEICHNUNG FÜR SCHWARZE (ODER SCHWARZE DEUTSCHE)? [nach oben]

Ganz einfach: „Schwarze (Deutsche)“. – Wenn es um Rassismus, unterschiedliche Erfahrungen und Sozialisationen geht, ist der politisch korrekte Begriff „Schwarz“.

Quelle: http://www.derbraunemob.de/deutsch/index.htm


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 19:26
@Kontramuskulär
@Kontramuskulär
Erst mal danke für den Link. Ich wußte nicht, das Hans-Jürgen M. tot ist.

Die Korrekte Bezeichnung lautet wohl Farbiger oder neuerdings Maximalpigmentierter.

Das Wort politisch korrekt zu benutzen, ist scheinbar auch nicht politisch korrekt.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 19:33
@Bernddasbrot

von der gleichen Seite:

"Informationen für Journalisten zu diskriminierungsfreier Sprache
3 - 4/2008
Es gibt keine "Farbigen".
Dieses sprachliche Relikt aus der Kolonialzeit wurde in Deutschland in den fünfziger Jahren
als Ersatzbegriff für das heute als eindeutig rassistisch erkannte „N-Wort“ geläufig, und wird
aus Unwissenheit heute noch oft in Medien dafür benutzt, schwarze Menschen im Laufe der
Berichterstattung mit einem Adjektiv zu belegen, das speziell das vermeintlich „andere“,
„fremde“ beschreiben soll."

...


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 19:38
@Kontramuskulär
@Kontramuskulär
Ich persönlich gebe Dir vollkommen recht! Wenn die Schwarzen Farbige wären, wäre ich ja farblosich ja farblos, was ich beleidigend finde.
Das Wort Neger bedeutet auch nur Schwarzer.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 19:38
@Bernddasbrot
und wird trotzdem jetzt aus kinderbüchern entfernt ..


melden
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 19:44
@Bernddasbrot
@neechee

Zurecht, der Begriff "Neger" hat sich im Laufe der Zeit zu einer Beleidigung gewandelt, selbst wenn es ursprünglich keine war.


melden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 19:45
@neechee

Und das völlig zurecht...


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:06
nix aus dem Satz is rassistisch ..


melden
Anzeige
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:07
@tic
@tic
Du wirst staunen tic!


melden
137 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden