Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Rassismus und was nicht?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Bleichgesicht, Indianerliteratur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:09
warum? @Bernddasbrot

Anzeige
melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:10
@tic
@tic
Manche Leute sehen darin Rassismus.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:11
es wird keiner beleidigt in dem Zitat @Bernddasbrot


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:11
@tic
Angeblich die Indianer.


2x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:12
Der Begriff "Indianer" wird von manchen damit angesprochenen abgelehnt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:12
und wo? @Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:In der Indianerliteratur wird dieses Wort fälschlicherweise oft mit Bleichgesicht übersetzt, dabei bedeutet es einfach nur "Geister", denn die Weißen in ihrer völligen Fremdartigkeit erschienen den Indianern nicht geheuer.



1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:14
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Angeblich die Indianer.
Kannst du auch in vollständigen Sätzen schreiben?

Welche Indianer sind der Meinung, dass das Wort "Uaschitschun" rassistisch ist? Und wenn sie dieser Meinung sind, sind sie halt der Meinung, dass Europäer nicht "Geist" genannt werden dürfen.

Oder wie?
Oder was?


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:15
@Kontramuskulär
@Kontramuskulär
Ja, das ist noch ein anderes Thema, das die Rassismusversteher aber wieder nicht beachten und sich so wieder selbst als Rassisten outen.

@tic
@tic
Hast Du den Thread nicht gelesen?
Wenn ich jetzt auflöse, bekomme ich keine objektiven Meinungen mehr.
Gib mir noch ein Stündchen.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:16
les ich generell nie .. ich les den EP und schreib meine Meinung @Bernddasbrot


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:17
@Branntweiner
@Branntweiner
Sorry, ich sollte wohl zitieren. Dachte nur das es klar wäre, weil ich tic direkt geantwortet habe.
Zitat von tictic schrieb:es wird keiner beleidigt in dem Zitat
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Angeblich die Indianer.



melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:19
gibts hier nen Indianer der das bestätigen könnt?


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:22
@tic
@tic
Zitat von tictic schrieb:gibts hier nen Indianer der das bestätigen könnt?
Soweit ich weiß nein und ich glaube auch nicht, das ein Indianer das so sehen würde. Schließlich leben die nicht in dem Wahn politisch korrekt sein zu müssen.
Text



4x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:24
na warum fühlen sie sich dann angeblich beleidigt @Bernddasbrot?


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:26
@tic
@tic
Zitat von tictic schrieb:na warum fühlen sie sich dann angeblich beleidigt
Das habe ich nicht geschrieben. Jemand anders hat behauptet, die Indianer würden beleidigt.


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:30
@Bernddasbrot

Du willst also darauf hinaus, dass jemand in dem von Dir geschriebenen Satz, eine Diskriminierung der Indianer sieht? Geht es um den ganzen Satz, oder um ein bestimmtes Wort?


2x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:31
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Jemand anders hat behauptet, die Indianer würden beleidigt.
Womit würden die Indianer beleidigt?


2x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:31
Die Indianer werden insofern beleidigt, als mit "Indianerliteratur" nicht
"Literatur eines indianischen Autors" gemeint ist, sondern "Literatur, die von Karl May geschrieben wurde".
Könnte ich mir vorstellen.


2x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:35
Sogenannte "Frauenliteratur", die von Autorinnen für Leserinnen geschrieben wurde,
handelt zb. gewöhnlich davon, daß MÄNNER ganz liebe, aber etwas dumme Wesen sind.
Die müßte dann ja "Männerliteratur" heißen.
viele Grüße,
sandra


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:39
@Kontramuskulär
@Kontramuskulär
Zitat von KontramuskulärKontramuskulär schrieb:Du willst also darauf hinaus, dass jemand in dem von Dir geschriebenen Satz, eine Diskriminierung der Indianer sieht? Geht es um den ganzen Satz, oder um ein bestimmtes Wort?
Der Satz ist ja nicht von mir, aber darauf wurde verlinkt. Im Prinzip geht es um ein Wort, das man aber im Kontext des Satzes sehen muß.

@Branntweiner
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Womit würden die Indianer beleidigt?
Genau das wollte ich doch wissen, ob das noch andere sehen. Scheinbar nicht.

@sandra.31
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Die Indianer werden insofern beleidigt, als mit "Indianerliteratur" nicht
"Literatur eines indianischen Autors" gemeint ist, sondern "Literatur, die von Karl May geschrieben wurde".
Das wird nebensächlich auch angemerkt, das es keine "Indianerliteratur" gibt, was ich auch abstreite.
Was Du meinst, wäre jedoch die indianische Literatur, die es wohl auch nicht gibt. Zumindest nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Was ist Rassismus und was nicht?

25.01.2013 um 20:42
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Genau das wollte ich doch wissen, ob das noch andere sehen
Nachdem das also nicht von dir kommt, zitier doch mal die Person, die meint, Indianer würden mit irgendwas beleidigt. So kommen wir nicht weiter.

Geht's um das Wort Indianerliteratur - wie @sandra.31 meint?
Geht's um das Wort Indianer?
Geht's um die Falschübersetzung des Wortes "Geist"?


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden