Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 14:23
Wir haben doch schon einen guten Namen?Freeconfederation ist voll in Ordnung,wir können doch jetzt nicht jeden Tag 4 neue Namen ins Spiel bringen....ich bin zwar für kleine Schritte aber,aber sooooo klein müssen sie nun doch nicht sein;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


Anzeige
melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 15:56
hey @offenundfrei :-)) du hast mich mit deinem Wort defintav, "korrekt" geschrieben zu definitaff inspiriert, klingt doch lustig..

definitaff-frei.net

und @jafrael mit realdreams.de, weiss schon wie du meinst, aber könnte es nicht leichtens eine Assozation mit "Männerfantasien" geben und vom "eigentlichen" ablenken...? ;-)

ich weiss schon, dass du nicht im geringsten daran gedacht hast..

und @Obrien, ich weiss nicht ob meine Assozationen mit Konföderation, z.B. Staatenbund US mit Toleranz zu Sklavenhaltung, ungerechtfertigt ist?

@herrschmitz, please Relax, es kommt schon, wie gemeint in der Stellungnahme "Ego-bericht", lassen wirs fliessen.. ich bin sehr zuversichtlich!


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 16:00
könnte auch so geschrieben werden: definiTaff-xxxxxx.net


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 16:25
@coelus
<"aber könnte es nicht leichtens eine Assozation mit "Männerfantasien" geben">

Ach Gottchen - Da habe ich wirklich nich an gedacht...
ABER rein marketingtechnisch gesehen DANN der absolute Brüller -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 16:34
-gg* ja das stimmt, du meinst so als Aufhänger und Fänger..

ich seh's schon vor mir; all diese landen dann bei uns und werden das erste Mal so richtig Aufgeklärt :-))


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 16:56
@coelus

NUR so -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 17:31
hier wird schon von bewegung und partei gesprochen :)

am besten wir richten gleich ein beitragskonto ein.

rag:"Wir haben doch schon einen guten Namen?Freeconfederation ist voll in Ordnung,wir können doch jetzt nicht jeden Tag 4 neue Namen ins Spiel bringen....ich bin zwar für kleine Schritte aber,aber sooooo klein müssen sie nun doch nicht sein"
hm, die star trek fans werden euch zu füßen liegen ;)

---> damit sinken wir unters lvl der demokratie :)

schön, dieser werdegang.


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 17:53
Wie klingt dies?

Environment
Human
Relationship

kurz EHR


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 19:13
Human and Environment Econimic Relationship

kurz HEER [eitsch i i ar]

oder

Human and Environment Econimic Federation

kurz HEEF

oder

Human and Environment Econimic Unification

kurz HEEU

@herrschmitz, alle mit Confederation, Confederacy sind mit Staatenbund oder mit Verschwörung in Verbindung zu bringen. Federation auch mit Staatenbund..

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 19:17
holistic welfare


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 19:19
zuerst ^lesen,denken und dann posten, ich weiss...chrr

Human and Environment Economic Relationship

kurz HEER eitsch i i ar

oder

Human and Environment Economic Federation

kurz HEEF

oder

Human and Environment Economic Unification

kurz HEEU

@herrschmitz, alle mit Confederation, Confederacy sind mit Staatenbund oder mit Verschwörung in Verbindung zu bringen. Federation auch mit Staatenbund..


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 19:34
leute ihr dreht euch im kreis.
tief einatmen. was wollen wir, achja ein neues gesellschaftssystem entwickeln,
oops wir sind ja keine pr agentur für internetdomains.
ausatmen.
wo ist das überarbeitete inhaltsverzeichnis?
und dann mit nummernangabe nur noch die gedanken zu den einzelnen punkten posten!
der name und die domain wird sich bestimmt noch finden und kann nach einer sammlung durch abstimmung entschieden werden.
macht doch dafür einen thread in unterhaltung auf.


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 22:00
Anhang: version1_a.pdf (131, KB)

Bitte Struktur überprüfen und fehlende Kapitel / Themen ergänzen


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 22:07
[spam]
Moin!

@midnightman
wo ist das überarbeitete inhaltsverzeichnis?
- Nicht falsch verstehen, aber stell eine Überarbeitung vor!
und dann mit nummernangabe nur noch die gedanken zu den einzelnen punkten posten!
- Ja denke das ist gut!

Ansonsten noch mal meine Fragen, weil sie - denke ich – nicht schlecht sind:
@konzept
Wer sagt joo das ist jut und das ist schlecht? (Alle, eine Elite, ein Diktator?)
Wie kann man die Prozesse steuern? (Internet-forum?)
Wie groß ist dieser Staat?
Werden die Gesetze überwacht oder werden sie freiwillig eingehalten?
Und dann wie?

Nur so zur Info:
Das Wort Faschismus kommt vom Bündel. Vielleicht eine autoritäre Staatsform über föderative autoritäre Systeme wieder.
Da gibt’s aber nicht so die Definition. Von Linken missbraucht



@kurvenkrieger
aber auch nur weil die soldaten nicht die letzte konsequenz aus ihrer
mündigkeit ziehen und verantwortung für all ihr handeln übernehmen.
- okay! Einverstanden. Das heißt aber wieder, dass wir in letzter Instanz auch den Tod nicht fürchten dürfen.
Das Leben nach dem Tod kann aber nur eine Religion versuchen zu erklären, um uns die Angst zu nehmen

Der Part mit der Verklärung raffe ich nicht, da fehlt mir doch n großer Teil!

Beim Zweifel bleibe ich aber … ist der Mann ohne Eigenschaften nicht auch n Zweifler?
Also ich will nicht den Zweifel hochhalten. Ihn aber so einfach auszuschließen!
Nein – das ist mir nicht möglich… Ohne Reflexion keine neuen Einsichten, oder? Und die beginnt mit dem Zweifel!

es gibt einfach zuviele
seelenfresser und schlechtgelauntes auf dieser welt.
Na ja sagen wir es so – ich bin launisch  !
Das mit der Liebe – war einfach n schlechter Scherz – forget it!

@coelus
Zu eurem Konzept:
Da werde ich aus den Gründen, die ich schon niedergeschrieben habe, nicht mitmachen und werde mich auf der unteren Ebene halten..
Dazu werde ich meine Posts einfach mit [SPAM] überschreiben (hm?)

@coelus (und dem HungerBio - ding)
Mein letzter Post dazu – sonst gibt s ne email (ist zu speziell für das Thema)
1.) Ich wollte damit rausstellen, wie schwierig es ist, eine vernünftige Einigung zu finden, bzw. dass das unmöglich ist (die berühmte Wahrhheit)
2.) Dazu habe ich mich mal kurzfristig auf die Seite von den Agrar-Samen-Dingsbums-Konzernen (aktuell: viele Nieren von indischen Bauern sind auf m Markt, weil die neuen teueren resistenten reis-samen (gen-manipuliert) nicht fruchten wie versprochen und einen Weg zurück erschweren… Hab ich nicht ganz verstanden (warum der Weg zurück so schwer ist) (Quelle: ARD Mi-nachts-doku)) gestellt:
Sie wollen, die Nahrungsmittel-produktion stabilisieren und vermehren, um den Welthunger zu stopfen. Na ist das ne noble Geste! Lässt sich nichts gegen sagen, wenn man es von der Seite aus sieht! Hunger muß absolut krass sein. Menschen essen dann Menschen!
Zur „Angst“
„Ein wirklich mächtiger Mensch wird sich logischerweise nicht unsicher fühlen und das bedeutet: er wird keine Angst haben.“
Also ich persönliche hasse Macht! (Bezweifle aber das wir das gleiche meinen) Und – sry – ich bleibe dabei für mich ist nur die künstliche Angst, das Werkzeug zur Manipulation, ää schlecht.
Alles hat doch 2 Seiten (ist das platt!)… Nenn s nicht Angst – sondern Vorsicht, Umsicht und auch Intelligenz (für mich ist Angst und Intelligenz miteinander verbunden). Sie könnte z.B. dazu führen unsere Erde liebevoller zu behandeln (okay natürlich Respekt und Liebe wäre vielleicht der bessere Weg)
Sonst zur Angst:
Ich stütze deine Aussage schon – finde die Schlussfolgerung auch richtig, aber vieles was wir festhalten (z.B. Familie) ist uns auch ne Menge wert.
Sie verschließt uns den Weg zum krassen altruistischen handeln, bewahrt aber z.B. einen aktuellen Zustand. Nur ist der Zustand gut?
Wollen wir ihn? Falls nein, müssen wir zuerst die Angst aufgeben! Na gut 1:0  !
N alter Kumpel von mir hat sich viel zu viel LSD geschmissen (war aber verdammt helle) und irgendwann mal von den 4 (oder warens 5) großen Gegnern gesprochen. Gegen die Angst war er am kämpfen und sein nächster Gegner sollte dann die Macht sein – was daraus wurde weiß ich jetzt nicht… aber fällt mir jetzt so ein! (Thema-verfehlung 6)

Zum Nazi-bsp:
Na du hast absolut Recht! Hast mich aber - glaube ich – nicht verstanden. Durch „Mein Kampf“ war einigen Leuten die Absicht Hitlers bekannt. Hätten sie ihn ernster genommen und mehr Angst vor ihm gehabt, dann hätten sie vielleicht etwas dagegen unternommen.
Dein Argument (GERADE WEIL ANGST VORHANDEN WAR, KONNTEN DIE NAZIS MACHEN WIE SIE WOLLTEN UND „KEINER“ WAGTE WAS DAGEGEN ZU TUN!!!) zieht erst als die Nazis die Machten schon hatten.

Zur „Macht der erleuchteten Masse“:
Nun für mich gehört die Ablehnung der Macht dazu – Außerdem hasse ich die Vorstellung, dass wir nur eine Erkenntnis brauchen.
Aber, aber, aber du hast Recht, wenn diese Masse sich leglichen Manipulations-versuchen widersetzen kann. In dem jetzigen System – UND DAS IST JA AUCH MEIN PROBLEM – werden diese Leute von den wenigen „Egoisten“ ausgenutzt Und wir verschwenden Energie uns selbst fertig zu machen.

Zu „was du nur mit deinen e…. hast…?“
Hey… das ist ne neurose (oder einfach Nicht-wissen, was korrekte Satzstellung angeht?) oder so – Thema-wechsel!

Zum „freien Willen“
Die Frage nach dem freien Willen bleibt für mich unbeantwortet. Misverständniss.. leider keine Einsicht vorhanden.
Hat ein freier Wille, was mit freien Idealen zu tun?
Oder ist die Überschrift so gewählt: Könne wir die Ideale selbst bestimmen, sprich sind wir frei?
Da hat doch Camus oder Satre was gesagt: (kein Zitat) “Sind die Menschen nicht die besten Sklaven, die denken sie wären frei“

[spam - spam]
Und zum Genie:
Das steht nur Gott zu. Newton z.B. war kein Genie. Er hat nur Gott erkannt, als er den Apfel hat fallen sehen.
Ich glaube nicht an die „Kreation“. Um etwas neues zu schöpfen, muß man ein völlig fremdes Ereignis (zufällig oder göttlich) – fremd insofern, dass es nichts mit meinem Problem zu tun hat – an sich heranlassen und – das ist dann die menschliche kreative Leistung – es richtig abstrahieren damit man es auf das Problem übertragen kann. Der Trick ist einfach ()Gott zu sehen, ihn zuzulassen. Lee Perry – ein großer Reggae-produzent hat mal über das Musik-machen so was gesagt, wie: „Ich versuche nur meine Ohren zu öffnen, um Gott zu hören“ (okay – muß ich mal wieder Herrn Schmitz Recht geben: vermutlich war der total bekifft. Unterlippe, Oberlippe)


Und tschüß


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 22:11
Da muss ich midnightman zustimmen. Wir haben einen guten Namen und der war free confederation und dbai sollten wir bleiben!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 23:27
@blackpope

Ich fände es durchaus erstrebenswert, wenn du deine Gedanken weiterhin uns mitteilst. Und ich weiss nicht recht wie du das meinst mit den unteren Ebenen, also deiner Meinung nach gäbe es dann auch mittlere und obere Ebenen? Aber ich glaube, dass du in diesem Fall etwas missverstanden hast. Mir auf jeden Fall sind keine Ebenen bekannt. Ich gehe in der Annahme davon aus, dass wir hier gemeinsam das Model entwickeln. In einer Form von Demokratie, das heisst jeder/jede hat eine Stimme, die eingebracht werden kann. Überzeugungskraft ist die Devise und nach Gutheissung der beteiligten werden die Beiträge, Anmerkungen oder was auch immer übernommen.

Ausgangslage soll die Vielfältigkeit sein, die eine neue Gemeinschaft damit kennzeichnet. Dieses Prinzip können wir hier gerade online versuchen.

Zur Ernährung und Nahrungsproduktion habe ich so eine Ansicht zu der wir sicher noch konkreter kommen werden. Ich bin für eine „natürliche“ Produktion, die der Umwelt nicht schadet durch Monokultur, Genmanipulationen usf. Für mich ist eigentlich klar, dass eine Nahrung mit best möglichem Nährwert, mit dem natürlichen Umgang von Boden, Luft, Wasser und Pflanze einhergehen sollte.

Ich bin sowieso nicht mit der Art und Weise einverstanden wie heute Nahrungsmittel produziert werden; Landwirtschaft/GATT, nahezu alle künstlichen Nahrungsmittelherstellung usf. Diese Themen sind wichtig und bedürfen einer eingehenden Analyse und deren Alternativen, aber das sind alles Punkte zu denen wir sicher noch kommen werden im konkreten Sinne.

@AnGSt
Du assoziierst „Macht“ mit etwas was heute in unserer „Welt“ missbraucht wird. Ich habe NIE von einer solchen Macht gesprochen, da missverstehst du mich. Man kann zum Beispiel auch mächtig sein, wenn es einem prima geht, keine Krankheiten, kein Hass, kein Neid, keine Missgunst, kein Geltungsdrang, keine Eifersucht usw. usf. verfallen ist und deshalb seine Ziele verwirklichen kann, wenn man vertrauen hat und sein Leben nicht einer Willkür aussetzen tut, weil man die Verantwortung für sich selbst übernommen hat. Man ist z.B mächtig, wenn man nicht dem „Zufall“, -was nichts anderes ist als die Gesetzmässigkeit und die Konsequenz eines nicht achtsamen Lebens, eines Egoisten z.B.- unterlegen ist;-)

Ich sehe, du willst einfach die Angst als etwas „angeborenes“ festhalten, das einem schützen sollte, diese Ansicht kann ich nie und nimmer teilen, dies weil ich persönlich in meinem Leben ganz andere „Reale“ Erfahrungen selbst gemacht habe, die das pure Gegenteil belegen.

Natürlich wird die Angst von „deinen“ mächtigen schamlos ausgenutzt, ist aber nichts neues und habe dies ja nie bestritten bezw. das Gegenteil behauptet. Wenn du den Ausführen folgen würdest, kämst du eben zu diesem Schluss…

Für deinen Kumpel tut es mir leid, denn wahrscheinlich konnte er die Droge nicht verkraften und wurde so in seiner Wahrnehmung gestört, auch in seinem natürlichen Denken und Handeln. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sich paranoide Zustände sich einstellen und als Folge natürlich Angstzustände.

@nazi-bsp

Die Leute hatten schon in dieser Zeit Angst. Die Menschen haben schon seit tausenden von Jahren Angst. Ich habe ja aufgezählt welche Ängste das sind. Es sind immer die existentiellen Ängste die durch Machtsysteme implementiert und gefördert werden. Sie hatten Angst um ihre Arbeit, Jobs, die Familie zu ernähren. Sie hatten Angst und deshalb klammerten sie sich an jegliche Parole/Lüge, die versprach ihnen wovor sie Angst hatten auf Besserung und Linderung. Seit jahrtausenden von Jahren Lügen von den Machthabern und immer wieder fällt das Volk rein, ist leider bis heute so. Es ist kein Mysterium, es gilt diesen simplen Mechanismus zu durchschauen, das ist alles.

Ich hoffe ich konnte die Dinge relativieren was das Macht/Angst Verständnis anbelangt.

Ansonsten bin ich mit deiner Analyse des heutigen Zustandes einverstanden, aber eben ist nicht das wovon ich gesprochen habe. Ich bin wie du mit der heutigen Situation wie sie ist nicht am glücklichsten. Ich sehe aber Handlungsbedarf und keine Hoffnungslosigkeit, weil man die Dinge eben verstehen kann, wie sie wirklich sind ohne gut und böse. Das ist ja eigentlich mit ein Grund, weshalb ich mich hier engagiere.

Der freie Wille ist deine „Macht“ Meister deiner Gedanken zu sein mehr nicht. Du hast die Möglichkeit zu entscheiden, was du denken willst, solange wie du gesund bist und atmen kannst, in dieser Form als Mensch.

Dein Zitat gilt für Menschen, die sich eben dies alles nicht bewusst sind.

Das geniale an der Einfachheit ist, dass es die maximale Vielfätigkeit an Möglichkeiten beherbergt, die schon immer vorhanden war, ist und sein wird. Wenn wir also sogenannt etwas „neues“ kreieren so ist es eigentlich vielmehr eine Entdeckung die wir machen. Wir entdecken was wir zuvor noch nicht gesehen haben. So einfach und eben GENIAL.

Blackpope möchte hier nicht auf deine Interventionen verzichten ;-)


@rag es gibt noch Stimmen, die noch nicht ganz glücklich mit dem Titel sind. Wir sollten eine Art demokratische Abstimmung machen können oder eben noch genauer Begründen, wieso wir eben genau DIESEN Titel wählen wollen. Ich denke, ist ja schon wichtig, das "richtige" Aushängeschild zu finden, was die Summe ausmacht unseres Geistes.

Aber wir können ja inzwischen weiter an der Struktur arbeiten und die Punkte sortieren. Habe das Verzeichnis im letzten Post als Anhang mitgeliefert. Funktioniert wieder...

also bis dann und auf weitere konstruktive Eingaben!


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

05.02.2005 um 01:08
@ hi all

oh was für eine freude dieser thread:))) *freudefunken*

was für tolle gedanken und meinungen:)

so geistreich....ja das seid ihr alle:)


trinke gerade tee und *heb meine tasse auf euch*

ich habe nicht alles gelesen *sorry* aber werde es nachholen...



time to unlearn

Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

05.02.2005 um 02:19
@ all

Human and Environment Economic Unification

= dieser würde mir gefallen.

alles mit "free" oder "federation" berührt meiner meinung nach etwas die alte schiene und davon wollt ihr ja weg.

davon haben wir alle genug!!!

was bedeutet schon frei, bündnis, brüderlichkeit etc. aus dem munde der politiker= nix= alles nur eine big lüge.

ich finde, davon solltet ihr euch entfernen,- nicht worte sondern wohlüberlegte taten oder wahrhaftige (universelle) gedanken sind jetzt wichtig:)

aber ist nur meine meinung;)

und überlegt nicht all zu lang.- sonst kommt ihr nie auf den gleichen nenner;)



mein vorschlag: one-earth-one-future.com

und ein weiterer punkt: Erschaffe Dein Leben von innen heraus (Gedanken zur bewussten Lebensgestaltung)

time to unlearn

Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

05.02.2005 um 03:34
@untere Ebene:
Na die Diskussion ist auf äusserst abstrakter, unkonkreter Ebene. Mehr philosophisch als politisch-soziologisch (für mich)… Und da ich viel zu konfus bin auch nicht zielgerichtet.

@ Kumpel
„Da kann ich mir gut vorstellen, dass sich paranoide Zustände sich einstellen und als Folge natürlich Angstzustände.“
Nun der hatte keine Angst. Da hast du mich falsch verstanden. Er hat – und deswegen habe ich es erwähnt – genau wie DU die Angst als einen großen Feind angesehen. Er hat auch ähnlich argumentiert. Deshalb bin ich drauf gekommen! Aber der war alles andere als ängstlich oder gar paranoid! Ich verstehe nicht wie du auf so was kommst! Habe ich so was gesagt? Ich bin eher paranoid als der!

@freie Wille
Ich kenne natürlich so eine Definition von dem freien Willen. Ich habe mich oft mit ihm beschäftigt, ihn heilig gehalten und bin immer skeptischer geworden, dass wir einen neuen Weg einschlagen können. Wir sind vielleicht die Meister unserer Gedanken und können uns für bananen-brot oder Nutella-brot zum Frühstück entscheiden, das sind aber alles Begriffe und Konzepte, die schon geschaffen worden sind.
Die schon in unseren Köpfen drinnen sind.
Das Thema „Kreation“ und Gott habe ich ja schon erwähnt (und du zeigst es ja noch mal) und glaube das der Mensch verwandte Modelle zur Problemlösung heranziehen kann, wenn er korrekt abstrahiert. Also Step-by-Step nichts neues!
Aber gut selbst in der Entscheidungsfindung (zwischen den 2 Broten zum Frühstück), die du ja als frei siehst, glaube ich nicht an die Freiheit! Man ist immer irgendwie motiviert. Und selbst der reine Spaß kann erzeugt, produziert werden. Ich mach jetzt nur noch aus m Bauch heraus was mir Spaß macht… Ich kann Dir n paar Lieder schicken, die sind so entstanden (die schmitzsche Superstar-theorie ;) ).Du würdest es vielleicht als die Leistung eines freien Willen ansehen, wenn ich z.B. dadaistisches Gegrunze von mir gebe, oder von einer Beatles-anleihe zu einer Stones-anleihe wechsel. Immerhin kann man sich in diesem Moment nicht rational entscheiden. Aber es ist nur Psychoanalyse, nur ein Stück was uns vorher nicht bekannt war, kein neuer Weg und keine freie Entscheidung, weil wir nur einen Bruchteil von uns kennen… Und wenn wir uns entscheiden, kommt es zu Tage. Eher so.
Ich – ehrlich gesagt – weiß es ja nun nicht – es sind nur … Vermutungen.. oder so ne Art Glaubenssache (die Sache mit der Freiheit), aber die Schaffung eines Überangebots zeigt die Qual der Wahl. Und dann treten wir doch immer auf den ausgelatschten Wegen rum. In der Beziehung bin ich echt enttäuscht. Das heißt etwas konkreter gesagt: Wir haben unsere Idole und den eifern wir nach. Nimm doch mal – auch wenn es Dich anödet – den Findungsprozeß einer Mode in den verschiedenen Kultur-bereichen. Es gibt zwar einen kleinen individuellen Geschmack, aber im Prinzip. Werden diese Hypes – wegen des Überangebots – gemacht.
Verwirrung! Falsche Götter! Kontrolle! Und so viele glauben noch sie seien frei! Bullshit! Weil sie nicht einstecken wollen – die Welt nur in ihrem schönen Licht sehen wollen, werden sie immer wieder verführt! Wenn wir die Widrigkeiten und Schattenseiten akzeptieren und dann trotzdem noch bereit sind die Wege zu gehen, dann haben wir einen Schritt vorwärts gemacht(analogie zum Energie-erhaltungssatz).
Noch mal das Bsp.: Wenn sich z.B. ein deutscher Prol im Audi-werk bewusst wird, dass er die gleiche Arbeit macht, wie der mexikanische Prol, er aber immer noch mit den Ausbeuter-argumenten kommt, die die Reichen in diesem Land mit ihm anstellen, dann ist er auf dem gleichen Niveau wie Ackermann und co. Erst wenn er mit seines gleichen zu teilen bereit ist, kann er anfangen gegenüber diesen Leuten zu argumentieren. Erst dann bekommt er Druckmittel in die Hand.
Wenn man – um ja so gerecht zu sein – die Güter normiert (nun das ist idealisiert - sicherlich), und z.B. sagt die Schraube kostet 5 Euro und die Differenz beim Import als Zoll aufschlägt, dann könnte eine Nation eine globale Gerechtigkeit aufstellen (Dieser Gerechtigkeits-begriff geht nur von der Nation auf die Welt aus! Wobei noch wichtig ist – für die Gerechtigkeit – was mit dem Geld passiert. Aber ob es in den hiesigen Sozialstaat oder nach Mexiko fließt sei mal dahingestellt). Wozu führt das aber? Es wäre egal, ob wir die Schraube hier oder in Mexiko „bauen“. Und das würde die Preise für Produkte im Vergleich zum Verdienst erheblich – extrem – schwächen. Kein Auto mehr für die Prols aus dem Audi-werk – Nada! Vielleicht mal Sonntags n Banänschen. Das wiederum würde den Druck in der Nation selbst zwischen den Schichten erhöhen und .. ich tippe es würde ein Ausgleich stattfinden. Immerhin können wir mit den „Mexikanern“ in den Dialog treten und dort würde der Druck auf diese Leute auch wachsen… Mehr oder weniger – findet so was statt.
Vorerst nur auf globaler Ebene – zwischen den Nationen.
Allerdings mit nem Haufen Selbstbetrug und in einem grandios schleppendem Tempo, wo die Natur das schwächste Glied der Kette ist. Und wir werden genauso weiter machen, wenn wir unsere Arbeit weiterhin so überwerten und denken, dass Recht zu haben – als Soli-empfänger umgerechnet vielleicht 1000 Bananen zu kaufen oder als Ackermann 1000 Soli-empfänger über 1-euro-jobs seine Villa putzen zu lassen. Das geht nicht gut.
Okay wir wollen Gerechtigkeit – dann aber nur, wenn wir bereit sind den Preis zu zahlen.
Nicht mal der Bush ist schlecht (gut und böse ist ja sowieso hinfällig/er ist nur dumm und ne Marionette), er geht nur genau den Weg. Er versucht nur das System mit allen Mitteln aufrecht zu erhalten. Der kann den Leuten doch nicht die Wahrheit erzählen.
Er wird die „Unverteilung“, wie es genannt wurde (hab ich doch richtig in Erinnerung?) versuchen weiter zu forcieren, damit ne Oberschicht weiterhin Ressourcen in Unmengen verbraten kann und noch Tipps in Talkshows (oder Foren ;) , obwohl ich hab nicht mal n Auto, aber ich mag Bananen) verteilt, wie sich unser einer zu verhalten hat, damit es uns „besser“ geht… Hallo .. das ist der erste Fehler! Gut wir wollen ne gerechte Welt, dann bitte auch konsequent und nicht halbherziges, selbstbetrügerisches Zeugs. Davon wird’s nicht besser – nein dann läuft es so weiter und durch Ressourcen-knappheit sehe ich leider schlimme Zeiten vor uns, wenn die wir uns nicht beherrschen können und Nachteile in Kauf nehmen. So schlecht funktioniert dieses System nämlich auch nicht
Wenn man sich alte Prognosen durchliest (Wikipedia: Die Grenzen des Wachstums). Allerdings stehen wir in globaler Kommunikation miteinander und die hat rein gar nichts mit einem fairen demokratischen Prozeß zu tun, obwohl wir Freiheit, Gerechtigkeit, Demokratie so hoch schätzen. Und warum? Weil es uns nützt! UNS! Mehr Bananen! Wenn das so weiter geht, könnten sie uns noch weismachen, dass es an der Demokratie (auf nationaler Ebene) liegt.. Und Faktor Wirtschaft wird mehr und mehr eine autoritäre Führungsrolle in den Nationen übernehmen. Dann werden wir noch dümmer, berechenbarer, produktiver … Halt Wahlvieh!
Wir (die Prols) werden verarscht indem wir gegeneinander ausgespielt werden und uns gegenseitig treten.
SOMEBODY HAS THE CONTROL AND WE DEFEND IT!
Dabei ist das vielleicht ne einmalige Chance! Die Werte sind eigentlich nicht schlecht in der Gesellschaft/Verfassung (Würde, etc.). Daran liegt es nicht, eher an unserer Gier, Dummheit, an klugen herrschenden Pennern, an der Angst Loszulassen – Rückschritte zu machen, an fehlendem Selbstvertrauen und Mut…was ihr alles genannt habt und was weiß ich noch alles. (Heute hat die Condolenza den Hr. Schröder rund gemacht…der sah aus wie n geprügelter Hund)…
Also das ist nur konfuses Zeugs – destruktiv / Aktiv kann ich euch nicht nutzen, wie es Herr Schmitz mit seiner krassen Disziplin und Ordnung tun würde…


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

05.02.2005 um 05:42
eine frage an Ragnarök oder dns.
ist es möglich einen themenbereich für dieses gebiet, wie den der unterhaltung aufzumachen?
es ist von großen vorteil, für jeden diskussionspunkt einen thread aufmachen zu können.
bei langen post leidet die übersichtlichkeit bzw. die vergleichbarkeit der einzelnen überlegungen, wenn diese zu einen punkt kurz, ausschließlich und untereinander gebracht werden, sind sie vergleichbar und lassen sie zu einer summe bringen.
es ist jetzt schon keine übersichtlichkeit mehr vorhanden (vielleicht mein problem :) aber urteilt selbst).


Anzeige

melden