Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 09:18
www.world4humans.com

Sehr gut:)

www.developme nt.esprit.org

Klasse:)

www.futurumun di.org

Auch net schlecht...

Unter internationaler Berücksichtigung sind diese drei geradezu ideal.

Ansonsten muss ich @tunkel recht geben,man muss handeln bevor unsere braunen Kameraden die Lücke zu füllen wissen.

Es ist schwer den meisten Leuten ein humanistisches Weltbild wie unseres zu vermitteln,wenn die Leute nicht mal den Begriff Humanismus kennen.

Wie soll der Name unserer Gesellschaftsform nun endgültig lauten?

Neue Demokratie?

Syntokratie? Das würde mir gefallen:)

Eine Mischung aus dem Wort Synthese und ...kratie. Passend

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


Anzeige
melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 11:10
futurumundi.org
klingt lustig, finde ich! aber ´n büschn kompliziert. nicht jeder kann latain... ist aber widerum das einzige, was ich mir behalten konnte. aber vier mal U? erinnert stark an einen de la soul song...
(sind aber übrigens sämtliche domains frei)

@tunkel
du speicherst ganze threads auf HD? auch ´ne methode...
mir wär es allerdings egal, wenn sich jemand sein ego mit einer gute sache poliert. solange er´s nicht raushängen lässt und der allgemein positive effekt überwiegt.

------------
außerdem ist eine gesunde portion egoismus sogar notwendig. ich sehe meinen eigenen allerwertesten in gefahr, also muss ich reagieren. außerdem macht mich die augenblickliche gesamtsituation auf diesem planeten persönlich unglücklich. aber klar, lösen vom egoismus will ich mich auch. nur dazu vorher eine kleine definition:

EGOISMUS bezeichnet einerseits die eher niedere Selbstsucht und die Eigenliebe, andererseits aber durchaus auch die höhere Einsicht, daß alles Menschliche, auch das sittliche Handeln, in der Eigenliebe oder dem Eigeninteresse des Menschen gründet.
(quelle: http://217.175.235.200/basisreligion/egoismus.htm (Archiv-Version vom 09.03.2005))

nur wer sich selbst liebt, hat die fähigkeit, andere zu lieben.
also, wie so oft, auslegungssache. ich weiß natürlich, von welcher art von egoismus ihr sprecht. diesbezüglich gebe ich euch recht. die misgunst, neid, gier, hass, gewalt, selbstsucht und unterdrückung gehöhren absolut abgeschafft!

aber vorsicht! bleibe dir selbst treu, denn in extremsituationen bist du oft dein letzter gefährt! außerdem lassen sich "UNEGOISTEN" leichter brechen, da ihnen ihr eigenes wohl nicht so wichtig ist. ich kenne menschen, deren "unegoismus" macht krank. selbstloses handeln ist ein nobles tun. aber bitte nie selbstzerstörerisch!

------------

zwecks des namens, wäre etwas einfaches schön! etwas, das sofort reingeht und nachdenklich macht. ich gebe coelus recht, wenn er sagt, dass etwas peotisches oder naturbezogenes angebracht wäre.


Das Schaf im Bärenfell


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 12:40
moin, moin !

sehr schön coelus, ich fühle mich verstanden - und das wirklich gern :o)

offenundfrei,
du hast durchaus recht wenn du sagst ein gesunder egoismus tut not, aber ich
wollte hier keine definitionen von egoismus und egozentrik klären, so wie du
es ja eigentlich getan hast.
nein, ich will auf etwas anderes heraus...

ich rede hier vom ego, oder anders gesagt der fähigkeit des menschen sich
eigenschaften zuzulegen oder sich eigenschaften anzudichten.
ich wollte zum beispiel eine ganze weile lang unbedingt künstler werden, aber
man hat mich erst so bezeichnet als mir scheißegal wurde was ich mache und
stattdessen darauf achtete wie ich etwas angehe.(der weg ist das ziel!)
ich meine damit daß man sich u.a. von seinen wunschvorstellungen lösen
muß um zu sehen wer man ist, alles andere bleibt illusion.
so gesehen würde ich dir also widersprechen wenn du sagst es sei egal ob
jemand sein ego mit ner guten sache poliert, weil er eben nur poliert und daher
einfach niemals richtiges glück erfahren kann. er färbt nicht selbst, sondern
nimmt den vorhandenen lack um ihn aufzupolieren sozusagen. mit der zeit
läßt die farbwirkung dabei natürlich nach, irgendwann poliert man bis zum
blech runter!
während auf der anderen seite ein kleines, aber in sich hineinschauendes,
sandkorn sich wie strand fühlt, also eine größe spürt die es alleine garnicht
ausfüllen könnte.
hm, wahrscheinlich könnte coelus das ganze klarer ausdrücken...
ich werde mal nach gedichten graben und nach paracelsus-zitaten, die
könnten mir jetzt helfen.
was mich auch sehr faszienierte war deine baum-analogie.
sehr geil! so muß unser ding wachsen, fest verwurzelt in der welt, die krone in
den himmel gestreckt, und wahrscheinlich wächst es wirklich von oben nach
unten... mgenau, was ich immer versuche anzusprechen haben auch damals
die alchimisten erforscht. der stein der weisen, die quintessenz - das 5.
element. bei der königlichen hochzeit wird auch der könig in tausende stücke
zerschlagen damit sein sohn den thron besteigen kann:
die zerstörung des egos
auch aus der ägyptischen mythologie gibt es passende bilder dazu, man
denke nur an den tot von osiris und daß er durch isis zusammengesetzt und
somit wiederbelebt wurde.
gut, mystik, is klar - soll auch nur der veranschaulichung dienen,
ich liebe diese analogienen ;o)
der muntere metaphermutant malt maulbilder mehrfach :o)
bis dennsn!


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 13:20
www.world4humans.org

1. welt 2. welt 3. welt *rolleyes*-->

4. welt.. world 4 .. humans.. klingt gut :)

einziger haken: die welt ist ja (gerade aus unserer sicht) nicht nur für den menschen da.

was haltet ihr von dem wort "recreation"? das würde viel von unserer intention widerspiegeln: Erholung, Wiederherstellung, Neugestaltung- es ist vieles in Einem :)


melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 14:33
Mein Vorschlag:
-------------------

Name der Vereinigung: "FREIES BÜNDNIS zum Gleichgewicht"

> Kurz: das Freie Bündnis oder nur FB bzw. FBG.
> Wir sind ein Bündnis und es steht jedem frei sich einzubringen.
> Unser Hauptziel ist die Wiederherrstellung des Gleichgewichts.


Name der Maxime/Ideologie: "SCHULTERSCHLUSS zum Gleichgewicht"

> Kurz: der Schulterschluss
> Die Schulter als Zeichen und Angebot für sozialen Halt.
> Beinhaltet: Gedankenschluss - Entschluss - Zusammenschluss


Die Domains wären noch frei:

www.freies-buendnis.de
www.freiesbuendnis.de


Die Namen spiegeln unseren Ansatz wider, sind aber unvorbelastet genug, um sisie durch unsere Weltanschauung zu füllen und zu prägen.
Was zukünftig mit den Begriffen verbunden wird läge in unserer Hand.


Was sagt ihr?


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 15:40
Freies Bündniss klingt so nach Freien kameradschaften...gefällt mir nicht so...;)
Ausserdem passten ich die englischen Namen insofern besser ,da wir ja auch eine internationale Ausrichtung wollen,oder?

www.development.esprit.org

www.world4humans.com

Sind wirklich super!Das ist prägnant und anschaulich.

Der Name der Organisation:
-

Name der Ideologie wäre Syntokratie wirklich passend,weil durch die Synthese der vereinigende Gedanke zum Tragen kommt.

Wäre aber für Vorschläge offen.


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 20:28
Ein Bündnis ist ein Bündnis und keine "Kameradschaft"!

Wir bestehen aus einem lockeren, unabhängigen Verbund aus Individuen, die aus freiem Willen ein gemeinsames Ziel verbindet - also ein Bündnis! So heisst das eben.

Sollte (!) irgendwann (!) internationale Kommunikationen von Nöten sein,
so wird "das FREIE BÜNDNIS zum Gleichgewicht" einfach übersetzt:

the FREE CONFEDERATION for balance

the (shoulder2shoulder) STANCE for balance

Domain: www.free-confederation.com ist ebenfalls noch frei.


Mit so ziemlich allen weiteren bisher genannten Begriffen wird es schwer sein, einen seriösen und vorurteilslosen Auftritt zu schaffen.

Etwas wie "development-esprit" oder "World4humans" klingt nach 3.Welt-Entwicklungshilfe. Für die 1.Welt müssen wir ganz anders daher kommen!

Einzig was passendes von Yo: "futurum mundi"

Klingt ansonsten bisher alles mehr oder weniger genauso, wie die Namen auf den Aufklebern, die hier in meinem berliner Viertel überall auf Briefkästen und VW-Bussern kleben.

Ich habe keine Lust auf die Öko-Antifa-Hippie-Schiene geschoben zu werden!

ES GEHT MIR NICHT UM DEN COOLEN KLANG, SONDERN UM FUNKTION!

Und nochwas:

Hört doch jetzt bitte mal mit dieser übertriebenen Freundlichkeit auf, von der hier die letzten drei Seiten nur so triefen und legt Euch mal fest, ok?

Mit Samthandschuhen brauchen wir dieses ganze Thema erst gar nicht anzufassen.

Wir schätzen unsere Zusammenarbeit miteinander doch offensichtlich und da braucht sich spätestens jetzt niemand mehr persönlich angegriffen zu fühlen.

KEEP IT STRAIGHT !!!


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 21:28
Free Confederation klingt sehr gut!!! Das hat ne Message!

Okay,ich bin dafür,@herrschmitz logischerweise ebenso.

Wer noch?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 22:44
confederation = eidgenossenschaft, staatenbund, konföderation

konföderation = staatenbund

(to be straight..)

und to be honest: dem kann ich mich nicht anschließen.

wir können auch nicht einfach das wort "frei" einbauen, ohne uns vorher über Freiheit konkret Gedanken gemacht zu haben. Ich nehm zwar an, dass wir annähernd dasselbe darunter verstehen, trotzdem.


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 23:18
Allerhand, was sich hier getan hat!

Sich realisierende Träume - "realdreams.de"!

Das "Realtraum-Netzwerk" nimmt Gestalt an. Läßt der Phantasie und dem Verstand Spielraum und Freiheit.

Einheit in Vielfalt.

Herzöffner und Verstandesschmeichler-Thread!

das soll genügen.



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 23:26
Allerhand ist gut gesagt. Erst mal Pause machen und beobachten :)


melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 00:01
Dann gib halt die richtige Übersetzung für Bündnis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder mach einen besseren Vorschlag, den Du begründen kannst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich lasse mich auch gerne vom Besseren überzeugen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ausserdem habe ich erklärt, dass sich der Begriff "frei" hierbei auf unsere Organisations- und Arbeitsweise bezieht und nicht auf Gesellschaft, Denken oder sonstwas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Begriffe müssen jetzt auch einfach mal aus ihrem Kontext heraus verstanden werden und nicht jedesmal in einer ermüdenden und vor allem kontraproduktiven Grundsatzdiskussion enden!!!!!!!!!!

Hat irgendjemand von Euch einen verwendbaren Vorschlag, wie hier in Zukunft eine zügige Entscheidungsfindung funktionieren könnte??????????

Bleibt das Forum eben doch nur Ort für Brainstorming und ich/wir arbeiten die Vision besser systematisch unter anderen Rahmenbedingungen aus???????????

Vielleicht möchte ich ja auch alle Meinungen hören, aber nur in einem kleinen Team von Spezialisten, die mein Verständnis teilen, arbeiten???????


Ich will keine schlechte Laune verbreiten und klinke mich erstmal aus...


(Sind ja alles schlaue Beiträge und ich finde, dass ihr alle gute Köpfe seit, aber es frustriert mich, wie scheisse ein Forum für konzeptionelle Teamarbeit ist!)


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 00:22
@herr Schmitz

Konkrete Arbeit und konzeptionelle Teamarbeit ist in einem Forum nicht möglich. Aber Leute finden, die bereit sind dazu - schon. Und so weit wart ihr doch!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 00:24
Ich möchte noch einmal auf @kurvenkrieger näher eingehen, weil er hat für mich und denke auch für uns, sehr wichtige Kernaussagen gemacht, die eine Voraussetzung für die Bildung des wirklichen „Models“ darstellen, die nur von wirklichen Menschen gebildet werden können, die sich zuerst selbst gebildet haben „müssen“/sollten.

Ich erkenne in ihm einen wirklichen UNEGOISTEN, der sich selbst erkannt hat und dadurch „mächtig“ und erst noch Künstler geworden ist. Er ist für uns deshalb wichtig, in dem Sinne, wie ich bereits erwähnt hatte: „..wird die Kunst mit der Wissenschaft in eine enge Wechselwirkung treten, die Philosophie wird die Bedeutung der Entwicklungen begreifen können, und das Denken kann mit einem gänzlich neuen Verständnis der Wirklichkeit beginnen.“

“Die Welt, Freund Govinda, ist nicht unvollkommen, oder auf einem langsamen Wege zur Vollkommenheit begriffen: nein, sie ist in jedem Augenblick vollkommen.“
(Hermann Hesse, Siddharta)

Auf dieses Verständnis/Erkenntnis möchte ich noch mal näher drauf eingehen. Und es geht wie immer nicht um mich als Person/coelus, sondern nur um die Worte die da stehen, es könnte jemand anderes geschrieben haben und es würde dasselbe bedeuten!

Warnung!
Es könnte länger werden… Für diejenigen, die ich langweilen sollte, können es doch einfach überlesen. ;-)

Das menschliche Drama
Das menschliche Drama liegt darin, dass wir Tröstungen finden, wir finden Betäubungen, wir lernen Kunstfertigkeiten, mit denen wir uns täuschen. Das Wesentliche aber, den Weg der Wege, finden wir nicht.

Gut und Böse
Uns, jedem Einzelnen liegt es in der Hand, dieses Drama zu ändern. Nicht in einer ungewissen Zukunft, sondern unmittelbar jetzt. Wenn wir unsere Probleme, in welchem Bereich auch immer, wirklich lösen wollen, führt kein Weg daran vorbei: Wir müssen aufhören die Welt in gut und schlecht zu unterscheiden. Die Welt ist. Sie ist nicht gut, sie ist nicht schlecht. Sie ist.

Wir sollten unsere Unfähigkeit, die Dualität von Gut und Böse überwinden.

So machen wir uns zu machtlosen Menschen
Der EGOIST macht sich selbst zu einem machtlosen Menschen. Ein Mensch, der wirklich Macht hat, ist für sein Leben verantwortlich. Einigen geht das dann doch zu weit und sie wollen viel lieber das Opfer sein, denn dann haben sie die Möglichkeit, sich zu beklagen und andere für das eigene Elend verantwortlich zu machen.

Die Angst
Die Angst ist ein bewährtes Mittel, um die eigen Machtlosigkeit aufrecht zu erhalten. Viele haben Angst vor Krankheit, vor Unfall, vor Rezession, vor einer Entlassung, vor dem Chef, den Mitarbeitern. Manche haben Angst vor Verantwortung oder vor anderen Meinungen, Einbruch, Aggressionen, kriegerischen Auseinandersetzungen und und und

Um diese Angst in gewissen Grenzen zu halten, haben wir uns unter anderem zwei Dinge einfallen lassen: die Versicherungen und den Sozialstaat. Beides bietet dem Menschen zumindest ein materielles Auffangnetz. Unsummen von Geld lassen wir es uns kosten und akzeptieren ein Zins- Geldsystem, das völlig absurd funktioniert, eigentlich gar nicht funktioniert.

Ein tieferes Problem der Angst liegt in der Unsicherheit, die innerliche Unsicherheit sie führt zu Angst, und Angst führt nicht nur zu den Versicherungen, Angst führt auch zum Kampf, zu Abwehr, zu Aggression. Eine teuflische Spirale…Ein Mensch, der sich unsicher fühlt ist natürlich ein machtloser Mensch. Ein wirklich mächtiger Mensch wird sich logischerweise nicht unsicher fühlen und das bedeutet: er wird keine Angst haben.

Die Angst ist somit ein Problem der menschlichen Unsicherheit und ist daher mangelndes Vertrauen in sich selbst und/oder in die Welt. Behutsam nähern wir uns einer interessanten Überlegung. Viele Menschen gehören einer Religion an und glauben an einen Gott. Dieser Gott ist normalerweise ein sehr mächtiger, allmächtiger Gott. Wenn nun diese Menschen, die an Gott glauben, Angst haben und Versicherungen abschliessen, dann heisst das doch nichts anderes als:

Vertrauen in Gott ist gut, aber eine Versicherung ist besser!

Uns fehlt schlicht und einfach das fundamentale Vertrauen in Gott, oder in das Leben, oder wie immer wir diese Kraft nennen wollen. Wäre dieses Vertrauen vorhanden, gäbe es die Angst nicht. Ohne Angst wären wir mächtig und wenn wir mächtig sind so wären wir keine Egoisten.

Es liegt alles in unserer Hand, wir müssen nicht warten, bis ein Wunder geschieht! Wenn einer behauptet: ich habe keine Angst, er aber trotzdem sich an Dogmen, an Urteilen, an Glaubenssysteme, an einer bestimmten Arbeitsstelle, an einem bestimmten Menschen festhält, so erkennen wir nichts anderes, als einen klassischen Selbstbetrug. Denn in einem solchen Sachverhalt ist nichts weiteres, als die Auswirkungen der Angst zu erkennen die er/sie zu unterdrücken pflegt, viele unterdrücken es gar nicht erst und lassen ihrer Angst freien Lauf…
Sie glauben das festhalten garantiere ihnen eine Sicherheit, Identität, Orientierung, aber die Folge davon ist gravierend: durch das Festhalten blockieren wir das Leben, wir blockieren unsere eigen Entwicklung. Was sich nicht mehr bewegen kann, stirbt. Ist keine Theorie, sondern tägliche Praxis.

Die Sünde
Die Sünde ist ausserordentlich praktisch, um die Menschen zu beherrschen, um sie anhängig zu machen. Der Mechanismus, der dahinter steckt, ist einfach und seit Jahrtausenden bewährt..

Eine wichtige Erkenntnis für einen nicht Egoisten ist: Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet und Sorge dich nicht.

Das Abschieben der Verantwortung
Das Abschieben der Verantwortung auf andere ist ein beliebtes Egoistenspiel oder Gesellschaftsspiel. Der unwiderstehliche Drang der Einmischung im Namen der Tugend, was andere falsch gemacht haben und was sie anders machen sollten, ist ein weiteres Indiz der Egoisten. Wir erinnern uns; wer entscheidet über Gut und Böse…?

Wir sind immer nur das Opfer unseres eigenen Denkens. Unsere Macht ist so gross, dass wir uns zu machtlosen Opfern machen können, wenn wir wollen. Und aus irgendeinem Grund wollen das offenbar viele Menschen…

Die Einmischung
Wir wissen, wie es geht. Das Dilemma ist; die anderen denken das selbe! Das nennt man dann gegenseitige Einmischung, Konflikte vorprogrammiert. Ein typisches Verhalten von im Kreis treten… Ein anderes Thema handelt von denen, die von Konflikten profitieren…

Das Suchen in der Aussenwelt
Eine weitere bewegte Frage lautet: Wenn uns der Friede und ein neues Denken der Menschheit nur durch den Geist Gottes zuteil werden kann – worauf wartet dann Gott noch? Handelt es sich hier um ein bekanntes Informatik Problem? Wir warten auf Gott, Gott wartet auf uns. Dies führt zur totalen Blockierung der Situation. Wenn einer mit dem warten aufhört, darin liegt die Lösung!

Wir sollten mit dem warten aufhören, uns entschieden dazu entscheiden die Verantwortung zu übernehmen und vom machtlosen zum machtvollen Menschen übergehen.

Der radikalste Grundsatz
@kurvenkrieger hat seine Erfahrungen aus dieser Essenz gemacht:

Bei mir selbst will ich lernen, will ich Schüler sein, will ich mich kennenlernen
(Hermann Hesse, Siddhartha)

Um die Sache zu beschleunigen:

Eine Änderung muss zuallererst bei mir selbst beginnen.

Das Prinzip des freien Willen
Das Prinzip des freien Willen bedeutet, dass der Mensch denken kann, was er will. Dies bedeutet wiederum, dass wir nicht die Sklaven unserer Gedanken sind, nein, wir sind deren Meister! Dies macht uns zu machtvollen Wesen, wenn wir das verstanden haben…

Wer dies wirklich versteht, ist in der Lage die Zukunft nicht als unvorhersehbar für alle Zeiten hinzunehmen, sondern er hat die Möglichkeit die Zukunft nach seinem Willen zu gestalten.

Was Du in einem Menschen siehst, das wirst Du:
Gott, wenn Du Gott siehst;
Staub, wenn Du Staub siehst.


Das menschliche Potential
Somit ist nun die Bahn frei, um das menschliche Potential zu wecken. Diese besteht aus zwei fundamentalen Eigenschaften: aus Energie und Intelligenz.

Grundsätzlich verfügt jeder Mensch über die universelle Intelligenz, zusammen mit der Energie werden wir die „richtigen“ Entscheide treffen und eine Maximierung deren Potentiale anstreben können.

Von den Physikern wissen wir, dass alles eine Frage der Energie ist. Ihr seid Energie, ich bin Energie, ein Baum ist Energie, Ein Tisch ist Energie usf. Ohne Energie läuft gar nichts.

Anm. Die universelle Intelligenz hat nichts damit zu tun, was wir in der Schule gelernt haben, denn jeder verfügt grundsätzlich über sie…

Einer der wichtigeren Grundsätze:

Wir können nicht mit einem begrenztem Denken die Probleme des unbegrenzten Lebens lösen.

Wenn es keine Angst, keine Zweifel, keine Schuldgefühle gibt, was gibt es dann? Es gibt Vertrauen. Dieser Bereich ist der Bereich des totalen Vertrauens. Des Vertrauens in das Leben, in die universelle Intelligenz, in Gott – oder wie immer ihr diese Macht nennen wollt.

Dieses Vertrauen spüren wir aus unserem Herzen heraus. Die Sprache des Herzens sollten wir nun mit unserem Kopf in Einklang bringen. Dieser Einklang ist nichts weiteres als die Maximierung von universeller Intelligenz mit Energie. Die daraus resultierende Weisheit ermöglicht es uns alle unsere Probleme zu lösen.

Bei diesem Prozess passiert nicht’s anderes, als das sich das Ego verabschiedet..

  • Der Mensch hat ein unbegrenztes Potential (Energie und Intelligenz)
  • Der Mensch verfügt über den freien Willen.
  • Der Mensch muss nur ein einziges Wesen ändern: sich selbst.

So funktioniert das Leben
Alles ist Schwingung/Energie

Wenn alles Energie ist, dann ist auch der Mensch Energie, und das bedeutet zweierlei. Erstens ist der Mensch (wie wir bereits gesehen haben) beliebig entwicklungsfähig und zweitens ist der Mensch unsterblich. Energie kann nicht zum Verschwinden gebracht werden.

Da alles Schwingung ist, ist die Krankheit nichts anderes als eine Disharmonie der Schwingungen. Sie können also somit mit anderen Schwingungen beeinflusst werden; durch Musik, Farben, Düfte und selbstverständlich auch durch unser eigenes Denken.

Der Mensch ist ein verstimmtes Musikinstrument, welches permanent disharmonische Töne erzeugt, und das heisst: Aggressionen, Konflikte, Unzufriedenheit…

Was heisst den Realität? Das Wort setzt sich zusammen aus Re un Al. Re oder auch Ra wurde im alten Ägypten der Sonnengott bezeichnet. Was ist die Sonne anderes, als das Symbol für Energie und Schwingung?! Die Sonne ist Licht, Wärme. Licht ist Schwingung, ist Energie par excellence. Und Al deutet hin auf das All (Universum) oder auch auf Allah (Gott). Realität ist somit das göttliche/universelle Licht, die göttliche Schwingung – es gibt nichts anderes!

DAS ist die Realität.

Denkt daran, wenn es um euer leben geht. Ihr habt es in der Hand, euch hinab ins Dunkel der Materie zu denken, oder hinauf ins Licht. Ihr – und niemand sonst. DAS ist die Realität. Alles andere ist begrenztes Denken, ist Unwissen, ist Aberglauben.

Denkt euch, die Welt ist ein Jammertal, dann denkt ihr euch hinab. So sei es.

Denkt euch, die Welt ist ein Freudenfest, dann denkt euch hinauf. So sei es.

Das ist keine Mystik, das ist keine Religion, Das ist reine Physik.

Es gibt keine objektive Welt
Eine weitere Ansicht ist uns dermassen, jahrzehntelang eingeredet worden, es gäbe eine objektive Welt, eine Welt also, die man exakt messen kann und die dann für alle Menschen gleich ist. Kurz ausgedrückt: Es gäbe eine einzige Welt. Den meisten fällt es schwer etwas anderes zu denken und zeigt einmal mehr unsere Unfähigkeit selbstständig zu denken. Diese Welt gibt es nicht!

Seit der Quantenphysik wissen wir, dass ein „Etwas“ sowohl als Teilchen als auch als Schwingung betrachtet werden kann und dies ist anhängig vom Betrachter. Heisst eigentlich nichts anderes, als das die Welt offenbar vom Beobachter beeinflusst wird und es keine objektive, für alle Menschen gleiche Welt gibt.

Der franz. Atomphysiker J.E. Charon hat gesagt: „Le monde n’est pas, il est ce qu’on pense de lui.“ zu deutsch : « Es gibt keine objektive Welt, die Welt ist das, was wir von ihr denken. »

Folge Wir allein bestimmen unsere Welt. Wir entscheiden ob die Welt gut oder schlecht ist.

Folge nichts ist wahr : alles ist wahr

Die entscheidende Frage ist nun, ob das was wir für uns als Wahrheit betrachten, unsere Entwicklung hemmt oder fördert.

Jetzt wissen wir wie die Welt funktioniert.
Mit unserem denken verändern wir die Welt.
Das gibt uns eine unvorstellbare Macht.
Machen wir damit, was wir wollen; dank unserem freien Willen.

Alles ist EINS
Schon aus der Vergangenheit wissen wir von zahlreichen Mystikern und heutigen Wissenschaftlern, dass es offenbar keine Trennung gibt; im Kosmos gibt es nur Einheit. Alles hängt mit allem zusammen:

Es gibt keine Trennung zwischen Menschen, es gibt keine Trennung zwischen Menschen und der Natur und es gibt keine Trennung zwischen irgendwelchen Ereignissen, wie weit diese auch immer auseinander sein mögen!

Anders gesagt, bedeutet dies, dass an jedem Punkt des Universums die Informationen über das Ganze vorhanden sind. Noch deutlicher formuliert heisst das: jeder Mensch verfügt über alles Wissen im Kosmos, das Allwissen! Die wussten schon die Weisen Asiens und diese Erkenntnisse bestätigen heute die Atomphysik. J.E. Charon: „Jedes Atom ist mit jedem anderem Atom im Kosmos verbunden und zwar über die Substanz (Geist!) der Antimaterie…Alles Wissen ist potentiell allen Atomen im Kosmos zugänglich.“

Schon vor 2000 Jahren wusste dies unser „guter“ Jesus, als er sagte: „Was ihr einem dieser Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan“ sowie „Ich und der Vater sind EINS“

Die totale Kommunikation
Wen wir die Grundsätze „Alles ist Schwingung“ und „Alles ist EINS“ ernst nehmen, dann herrscht im Kosmos eine totale Kommunikation – alles kommuniziert mit allem; ob wir wollen oder nicht.

Stellen wir uns vor: Wir kommunizieren mit allem im Kosmos und der Kosmos kommuniziert mit uns! Die Frage ist nur, ob wir zuhören…

Für Atomphysiker ist das offenbar selbstverständlich. Jetzt kommen wir zu einer meinen wichtigen Wesen, die Bäume! J.E. Charon sagt: „Wer ist in unser angeblich so fortgeschrittenen Zivilisation beispielsweise noch imstande, die Sprache von Stein und Baum zu verstehen?“

Was hilft jetzt uns das, können wir uns davon unsere Schulden abzahlen, oder meine ehe wieder ins Lot zu bringen?

Es hilft enorm, da alles EINS ist, gibt es zwischen euch und euren Nachbarn, Kunden usf. keine Distanz. Was immer wir denken, wir kommunizieren es augenblicklich an die betreffende Person – wo immer sich diese aufhalten mag. Ob wir wollen oder nicht. Mit unserem denken beeinflussen wir logischerweise die Welt. Jetzt liegt es wie wir jetzt verstehen können, natürlich an uns, was wir denken – hoffentlich positiv und konstruktiv, oder? ;-)


Die Funktionsweise unseres Denkens
Ein konsequent positives, freudvolles Denken ist also keine Schönfärberei, sondern hat einen ganz handfesten physikalischen Hintergrund. Es sind Energien, die im Leben des betreffenden Menschen mit mathematischer Gewissheit zu positiven Resultaten führen.

Aber vergessen wir nicht: Gedanken der Angst sind oft auch sehr energiegeladen; und auch diese haben die Tendenz, sich mit mathematischer Gewissheit zu verwirklichen. Deshalb sind Gedanken der Angst niemals vorteilhaft.

Mit jedem Gedanken produzieren wir Energie und nichts geht dabei verloren! (also schön achtsam sein, was gedacht wird…) ;-)

Was immer wir bisher gedacht haben, können wir nicht mehr ändern; was wir aber können, ist, unser Denken ab sofort ändern – und zwar dank dem wunderbaren Geschenk des freien Willens.

Und durch die Änderung unseres Denkens produzieren wir ab sofort andere Schwingungen, andere Energien – und somit eine andere Zukunft. Die Vergangenheit können wir nicht ändern, aber unser Denken können wir JETZT ändern……wenn wir wollen.

Aktion = Reaktion
Jeder Gedanke kehrt zum Sender zurück. Stellen wir uns das vor: was immer wir denken, es kommt zu uns zurück! Dies ist genial und – in Verbindung mit dem Prinzip des freien Willens – die grösste Gerechtigkeit im Kosmos.

Das Gesetz von Aktion und Reaktion ist wirklich genial. Es hat nämlich noch folgende Konsequenz: Wir können für uns nichts besseres tun, als dass wir einem anderen das Beste wünschen. Was immer wir einem anderen antun, das kommt zu uns zurück. So seltsam das tönt: der grösste „Egoist“ ist jener, der den anderen möglichst viel Gutes tut! Und umgekehrt: derjenige, der nur an sich denkt, der den anderen nichts gönnt, der schadet sich am meisten!

Ist das nicht gewaltig?

Und jetzt stellt euch vor, die Mehrzahl der Menschen wüsste das! Das würde bedeuten, dass unsere Probleme augenblicklich gelöst wären; jeder würde sofort den anderen Menschen nur das Beste wünschen, weil er weiss: es kommt zu ihm zurück. Funktioniert natürlich nur mit dem Bewusstsein der Harmonie von Herz und Kopf. Diese Gedanken sollten von innen kommen. Ich habe schon Menschen erlebt, die wieder zu EGOISTEN geworden sind, weil sie’s noch nicht „richtig“ verstanden haben…

Es gibt keinen Zufall im Kosmos

Dieses gesetz ist a-moralisch. Dieses Gesetz war, ist und wird immer so sein.

Mit unserem Denken erschaffen wir unsere Realität. Was immer wir in unserem Leben erfahren (erleiden, erdulden, ertragen etc.) Wir sind die Urheber dieser Dinge. Und das bedeutet: Wir können alles ändern! Das Sichtbare ist immer die Manifestation des Unsichtbaren. Das Unsichtbare ist unser Denken und Fühlen.

Die totale Selbstverantwortung
Good bye Zufall


Wenn wir alles nun überdenken kommen wir zum folgenden Schluss: Wir sind für alles verantwortlich, was uns geschieht.

Im Kosmos gibt es keine Opfer
Im Kosmos gibt es keinen Zufall

Einstein hat’s auch schon gewusst: „Ich werde nie glauben, dass Gott mit der Welt Würfel spielt“.

Oder der Physiker Paul Davies:“Woher kann man wissen, ob das Werfen einer Münze oder das Würfeln wirklich zufällig ist? Darüber besteht keine Einigkeit“. (!) Wir sollten mit dem Begriff Zufall etwas vorsichtiger umgehen.

Auch mit unserem Leben spielt niemand Würfel – mit einer Ausnahme: Wir selbst. Was immer in unserem Leben geschieht, es ist kein Zufall. Der Zufall würde allen fundamentalen Lebensgesetzmässigkeiten widersprechen. Und ausserdem: wenn wir von einem Zufall ausgehen würden, dann würden wir dem Schöpfer des Kosmos wirklich herzlich wenig zutrauen. Das wäre tatsächlich eine traurige Welt, in welcher der Zufall herrscht.

Nur durch unser begrenztes Denken, schieben wir manche Dinge dem Zufall zu…

Die Konsequenz des freien Willen…

Die Kinder sind keine unentwickelten kleinen Geschöpfe. Die Kinder sind möglicherweise weiter entwickelt als die Eltern. Und es ist nicht immer so, dass die Eltern für die Kinder da sind; oftmals sind die Kinder da, damit die Eltern eine bestimmte Lektion lernen.

Jiddu Krishnamurti, ein gewaltiger Denker unseres Jahrhunderts:

“Wenn Sie nicht bereit sind, sich für alles, für wirklich alles, was in Ihrem Leben geschieht, verantwortlich zu machen, dann werden Sie keine Fortschritte machen“.


Loslassen

“Du zwingst ihn nicht, schlägst ihn nicht, befiehlst ihm nicht, weil du weißt, dass Weich stärker ist als Hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt.“
Hermann Hesse Siddhartha

Leben heisst fliessen. Das wussten bereits die alten Griechen: Panta rhei = alles fliesst. Wenn Leben tatsächlich „fliessen“ bedeutet, dann ist klar, dass Festhalten zum Tod führt, oder nicht? Was wir festhalten, kann sich nicht mehr bewegen, kann nicht mehr fliessen. = Tod.

Mit Festhalten können wir alles „töten“; es ist nur eine Frage der Zeit.

Loslassen ist der schnellste und kostengünstigste Weg zur Erreichung aller Ziele.

Loslassen hat mit Leben zu tun.
Festhalten hat mit Blockade, Krankheit und „Tod“ zu tun.

Loslassen heisst:

1. Akzeptieren des IST-Zustandes.

Nun wird eingewendet, dass die ganze Welt gegen irgendwelche IST-Zustände kämpft; auch der Papst und auch die UNO. Das stimmt. Und genau deshalb werden keine Probleme gelöst, sondern neue Probleme geschaffen…

Man löst keine Probleme, indem man einen bestimmten IST-Zustand (Mensch oder Situation) bekämpft. Das hat nichts mit Psychologie oder Philosophie zu tun; das ist reine Logik und Physik. Konflikt erzeugt Widerstand. Und wenn die ganze Welt mit Konflikt arbeitet, so macht das die Sache nicht besser – und vor allem: es hilft uns nicht bei der Lösung unserer Probleme.

Also. Erstens: akzeptieren wir das, was IST – wie „schlimm“ es auch sein mag…


2. Nicht verurteilen

Wenn wir Menschen und Situationen verurteilen, dann blockieren wir das Leben; Blockade heisst Konflickt und Konflikt heisst Widerstand. Wir reden hier von Physik. Urteilen heisst, etwas ganzes teilen; und wenn ich zwei Teile habe, dann habe ich Konflikt. Und da können wir bei besten Willen nicht erwarten, unsere Ziele rasch und mit wenig Aufwand zu erreichen. Das ist eine Illusion.

Es gibt immer wieder Menschen, die ihre Ziele mit Konflikten zu erreichen versuchen. Offenbar verfügen diese Menschen über zu viel Zeit oder Geld…


3. Kein Gedanke an den Weg

Wenn wir nun ein bestimmtes Ziel (SOLL) – gilt auch für unser Unterfangen...!- erreichen wollen und wir uns dabei auf einen bestimmten Weg konzentrieren, dann begrenzen wir uns total. Dies wäre reines Kopfdenken und es würde das Herzdenken blockieren und dadurch den Zugang zu unserer universellen Intelligenz verwehren. Mit unserem Kopf sehen wir vielleicht 2-3 Wege mögliche Wege, die zum Ziel führe können. Wer sagt uns aber, dass es nicht unzählige andere Wege zum Ziel gibt? Viele Unternehmen blockieren das Potential ihrer Mitarbeiter dramatisch, indem sie Planungsstäbe einsetzen, welche genaue Strategien ausarbeiten, die zum Ziel führen sollen.

Ein Unternehmen, das es versteht das Potential der Mitarbeiter zu aktivieren dürfte einen ganz anderen Output an den Tag legen. Dies möchte ich in Erinnerung rufen, auch gerade für unser Unternehmen!


4. Kein Kampf für das Ziel (SOLL) oder gegen den IST-Zustand

Kampf heisst Festhalten und Kampf heisst Konflikt. Somit haben wir wiederum Widerstand und unnötige Energie- und Zeitverschwendung. Und Festhalten begrenzt unsere universelle Intelligenz. Es ist nämlich ein Festhalten an unserem Kopfdenken und das – wir haben es bereits erwähnt – limitiert unsere Intelligenz total. Gewiss lassen sich mit Kampf Ziele erreichen; aber zu welchem Preis? Mit welchem Aufwand? Wer in der Lage ist, diesen Preis zu bezahlen, der möge dies tun – mit allen Konsequenz.

Mit Loslassen erreichen wir unsere Ziele schneller und mit weniger Aufwand als mit herkömmlichem Kampf. Und vor allem: wir erreichen unsere Ziele auch dann, wenn der Gegner physisch stärker ist als wir selbst.


5. Keine Konzentration auf das Ziel

Wenn wir uns verbissen auf unser Ziel konzentrieren, dann heisst das, wir halten fest, wir begrenzen die Intelligenz, weil wir dann nicht mehr klar und locker denken können. Konzentration heisst ja Ausschliessung, wir nehmen dann nicht mehr wahr, was links und rechts von uns geschieht, und das ist ganz eindeutig eine Begrenzung unserer Intelligenz.

Verstehen wir uns richtig. Das Ziel soll vorhanden sein, aber wenn wir uns darauf zu stark konzentrieren, dann nehmen wir die Gegenwart nicht vollständig wahr, wir verhalten uns dann in der Gegenwart nicht optimal. Wir begrenzen somit unser Potential, unsere universelle Intelligenz.


Kein Zweifel an der Zielerreichung

Zweifel entspringt dem Kopfdenken und begrenzt unsere universelle Intelligenz total. Zweifel ist das gegenteil von vertrauen und ohne lässt sich unsere Intelligenz nicht aktivieren. Loslassen heisst Vertrauen haben; Vertrauen in das Leben, in die unvorstellbare Weisheit, die in jedem Menschen vorhanden ist.

Wer dem Leben misstraut, kann nicht erwarten, dass das Leben ihn trägt, ihm Gutes tut.

Wer ein Ziel erreichen will und gleichzeitig zweifelt, ob es ihm auch tatsächlich gelingen wird, dessen Chancen stehen nicht gut.

Auch wieder der weise Jesus wusste es bereits:So ihr Glauben habt, wird euch nichts unmöglich sein (brauche ja hier nicht zu erläutern, was mit Glaube gemeint ist; jedenfalls hat’s nichts mit Kirche/Religion zu tun…!)



Der Sinn des Lebens

Leben im Hier-und-Jetzt.

Liebe

Die Liebe, o Govinda, scheint mir von allem die Hauptsache zu sein. Die Welt zu durchschauen, sie zu erklären, sie zu verachten, mag grosser Denker Sache sein. Mir aber liegt einzig daran, die Welt lieben zu können, sie nicht zu verachten, sie und mich nicht zu hassen, sie und mich und alle Wesen mit Liebe und Bewunderung und Ehrfurcht betrachten zu können.

Harmonie, Wissen um die ewige Vollkommenheit der Welt, Lächeln, Einheit.

Liebe heisst Einheit. Und Einheit ist stärker als Trennung. Dass heisst: Liebe ist stärker als Angst. Mit anderen Worten

Die Liebe ist die stärkste Macht im Kosmos!

Dies ist kein Glaubenssatz, sondern Realität.

Wenn Liebe die stärkste Macht im Kosmos ist, dann kann daraus geschlossen werden, dass es kein Problem gibt, das nicht mit einer genügend Portion Liebe gelöst werden kann. Und genau so ist es.

Gleich ob es sich um unsere privaten Probleme oder die weltweiten Probleme, wie Armut, Drogen, Arbeitslosigkeit etc handelt – mit Hilfe der Liebe wir, wenn wir wollten, alle diese Probleme lösen.

Da alles EINS ist, helfen wir mit, die Weltprobleme zu lösen, wenn wir unsere persönlichen Probleme lösen. Logisch, nicht wahr?

Jeder Gedanke der Liebe erhöht unser Potential und erhöht die Energie im Kosmos!

Das Gesetz der Liebe ist eine viel grössere Wissenschaft, als jede andere moderne Wissenschaft

Liebe erzeugt keinen Widerstand und führt somit logischerweise am schnellsten zum Ziel.

Liebe kennt keine Uneinigkeit. Liebe kennt keine Feinde.

Man kennt das Problem, das viele Menschen haben indem sie sagen; ja das ist doch einfach zu einfach, wie soll ich da bloss mit lieben die welt retten..usf..

Buddha:
“Es ist grösser, während fünf Minuten die wahre göttliche Liebe auszudrücken, als 1000 Schalen Reis den Bedürftigen zu geben, denn durch die Liebe hilft man jeder Seele im Universum“.

Buddha wusste natürlich folgendes: Alles ist EINS. Die Liebe ist die stärkste Macht; sie kennt keine Grenzen. Das Verteilen von 1000 Schalen Reis ist eine begrenzte Aktion.

Wer während fünf Minuten „die wahre göttliche Liebe“ ausdrückt, den sieht man nicht, den hört man nicht und der kommt auch nicht im Fernsehen. Das heisst: er kann sein EGO damit nicht befriedigen, weil ihm ja niemand auf die Schultern klopft und für seine grosszügige Spende dankt. Aber er ist derjenige, der wirklich hilft. Alle andere Hilfe ist nur Illusion, ist dazu da, um unser Gewissen zu beruhigen, um uns selbst einreden zu können, was für gute Menschen wir doch sind.

Der Weg vom sozialen zum kosmischen Bewusstsein

Liebe führt zu einer bewusstseins- Erweiterung; umgekehrt führt Angst, Hass etc. zu einer Bewusstseins- Verengung.

Wenn wir fliegen wollen, wenn wir uns über unsere Probleme und Sorgen erheben wollen, dann gibt es nur eines: mehr Liebe

***************************************************************************

Ein Mensch kann folglich in seinem eigenen Interesse nichts Besseres tun, als alles was ihm geschieht, zu lieben. Das ist der schnellste Weg zu seiner Entwicklung.

***************************************************************************


So, nun wäre da eine konkrete Zusammenstellung oder Bedienungsanleitung wie wir den Übergang vom EGOISTEN zu einem UNEGOISTEN oder wie es @offenundfrei sagen würde; zu einem „gesunden Egoisten“ beflügeln können. Also mit dieser Thematik, müssen wir für unser Model eh Gedanken anstellen…

Ich hoffe @kurvenkrieger, dass wir mit dieser Zusammenstellung, Punkte die dir am Herzen liegen streifen konnten…

Also bis dann, mache mir dann noch weitere Gedanken zu Namen, usf.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 07:23
Dies ist eine verdammt lange, chronologische Antwort
(In Zukunft werde ich öfter präsent sein und dann wird’s auch weniger chaotisch und ää ja weniger)

@offenundfrei
erst LESEN, dann FÜHLEN, dann DENKEN und zum schluss SCHREIBEN.
Na da hast du wohl Recht!

@schmitz
Und was mich so richtig abtörnt ist die Diskussion über Themen, bei denen längst Konsens herrschen sollte, um nicht ständig nur auf der Stelle zu treten.
- okay - hast de wohl auch Recht …aber bitte was.. oder ein paar Bsp.?
- Außerdem wer bestimmt was Konsens ist?

@schmitz und die Definitionen
Einstein war wohl zu erst Potbote (oder so was)… Und hat für mich keine „elitären“ Züge… Überhaupt nicht.. Wenn du mich nicht verstehen willst, wist du mich auch nicht verstehen.
Ich weiß was du mit Elite meinst…
Mein Problem ist das sich die Elite etwas von diesen „Eliten“ abschneiden sollte und
Zurück auf den Boden kommen sollte…
SIE SIND EINFACH NUR ÜBERSCHÄTZT!
Und die „falsche“ Elite besitzt den Einfluß…
Genau das habe ich versucht zu sagen…
Ich versuche das mal noch mal:
„Im Kapitalismus unterscheiden sich die Erfolgreichen nicht nur durch
Intelligenz und Arbeit, sondern auch durch ihr Gewissen...
Wenn nur wenige von 5 Milliarden Menschen Erfolg haben können,
muß die Scheiße ganz oben schwimmen...
intelligent, fleißig und böße“
Also um es wirklich allen begreiflich (das wort gibt’s net, oder?)… zu stecken:
Angenommen wir haben 2 konkurriende Unternehmer (der gute Alfred und der böse Gustav), sehr erfolgreich,
beide sind gleich klug und gleich fleißig..
Irgendwann kommen wir zu dem Punkt, dass Alfred vielleicht eine Taktik aus gewissens-gründen nicht einschlagen wird. Gustav wird’s tun und Alfred aus m Rennen werfen.
Außerdem ist der Punkt wichtig das ich hier eine riesen Masse meine (5 Milliarden) und
Nur eine kleine Menge an Unternehmern (globalisierung) Erfolg haben wird.
Also müssen diese Erfolgreichen: intelligent, fleißig und böse sein (es gibt ja noch das Element der Nachahmung). Wir müssen Alfred hypen!

Man kann Argumente sammeln und sie aus proletarischer Sicht gegen sie (bad elite)
vortragen, wenn sie eine realistische Welt zeichnen.
Dazu müssen die Prols aller Länder bereit sein untereinander überhaupt erstmal fair miteinander umzugehen. Vorher gibt es kein Argumentations-potential und wir werden von ihnen ausgespielt.

@coelus (widerspruch)
Na einmal die Grundversorgung und einmal die Qualität von Essen…

@ MountainStream
„Diskussion teilweise schon wieder das beinhaltet, was eigentlich vermieden werden will.“
Na endlich! Das wollte ich mit meinem 1.ten Beitrag sagen!
Glaube wie gesagt auch nicht das wir ein „große“ Lösung bauen können ohne wieder Fehler zu produzieren. Vermutlich viel schlimmere.

@ großstadt
Also die Verteilung der Leute ist doch nicht ein gr. Problem.. Das ist doch nischt!

@Überpopulation (worauf keiner (ich vermute aus Angst oder fehlenden Argumenten) eingegangen ist)
Für mich ist die bloße Zahle der Menschen nicht ausschlaggebend. Ich würde sie mit dem Verbrauch an Ressourcen multiplizieren.

@konzept
Wer sagt joo das ist jut und das ist schlecht? (Alle, eine Elite, ein Diktator?)
Und ist das etwa die Wahrheit?
Wie kann man die Prozesse steuern?
Wie groß ist dieser Staat?
Werden die Gesetze überwacht oder werden sie freiwillig eingehalten
(Dann hat das Gesetz eine religiöse Form und der Staat hat etwas anarchisches.)
Was ist mit der alten griechischen (achtung geballtes Halbwissen) Polis-demokratie…
Und dem ?Scherben?-gericht… Ich meine zumindest einen überschaubaren Teil an Leuten und ein willkürliches Element (wiedermal Moral), um Leute los zu werden

@schmitz
„Wie ist zu verfahren, wenn ein dringend benötigtes Erzeugnis mit positiver Wirkung auch negativ einzusetzen ist?“
Das hat mit der Moral der Leute zu tun, die sie einsetzen. Selbst ein altes Brot kann zur tödlichen stumpfen Waffe werden… Nach deinem Bsp. mit dem Flugzeug müsstest du das erkannt haben (geiles Bsp… werde ich mir merken)

@schmitz
„Was passiert mit den, von Dir genannten, unverbesserlich Neugierigen, mit dem Drang, unbedingt an offensichtlich schädlichen Erzeugnissen zu forschen?.“
Versuch mal Drogen-design zu verbieten. Der Staat versucht’s.

@bionic
Hallo.. hier geht es doch um ein Gesellschaftsbild und nicht um Bsp, was es denn ist.
(Persönlich fand ich MountainStream’s Definition am besten:
naturanaloge optimierungsverfahren)

@ coelus
„jeder soll dann dort weiterarbeiten, was ihm gerade liegt und Spass macht, ist ja auch ein Grundprinzip unseres Model selbst, genial nicht?
Sry – nix genial … Das führt schnell zu Widersprüchen… Man kann die Leute nicht uniformieren.. Das versucht schon der Kapitalismus über eine Scheinfreiheit (angebliche Einigung auf sehr wenige Grundsätze)!!! Sein Anfang nimmt so was wenn man Leute zu kategorisieren versucht (Maslow-mist!). Der Mensch wird ein Produkt. Für mich Faschismus,
obwohl das mit „fasces“ – den Bündeln – nicht zwangsläufig was zu tun hat… Sagen wir es anders: Ist der Staat eine Maschine, dann ist der Mensch nur ein funtkionierendes Teil.

@maxetten
„wenn ich angst bekomme über die riesigen abholzungsmaschinen dann sollte ich vielleicht auf mahagonieholz im auto verzichten.“ Jjjjjjjjaaaaaaaaaa
„die herstellung eines computers vernichtet regenwald von der fläche von zehn fussballfelder“
Jesus (englisch) – drecksding. Yxclöyxklöyxlö (prügel)
„schon seit jahren stehen wir vor dem abgrund, heute sind wir einen schritt weiter...“
ist zwar nur Lyrik, aber schön… Ich hoffe, ihr fangt mal eine inhaltliche Diskussion an.

@besatzungsland deutschland…
Das wusste ich nicht! Krass! Ick weß es nicht (zum durchsetzen)!
Allerdings verstehe ich deine Allegorie nicht ganz!
Ist der Altruist, Deutschland… Na er muß nicht gleich sterben. Zumindest kommt er dem Himmel ein Stück näher (eine Träne…)


@schmitz
„Wir anderen sollten hier nur PDFs zu sehen bekommen, da man nicht so leich drin rumpfuschen kann und vor allem auch wegen der Virengefahr“
Wenn meinst du? Dich,mich?
Wärst du ein guter Kapitalist (und du wirst einer) .. hier ein Tipp:
Immer subtil lenken und nur das nötigste sagen, die Virengefahr reicht vollkommen aus.



„Wenn es das naturbestimmte RECHT des Menschen ist, sich zu vermehren, ist es dann nicht auch seine naturbestimmte PFLICHT durch Fressfeinde, Krankheiten oder die Elemente umzukommen?
Wenn der Mensch seiner PFLICHT nicht nachkommt…“
Nun der Argumentation (Recht «-» Pflicht) kann ich ein wenig zustimmen. Ist aber sau-gefährlich, wie ich schon geschrieben habe… Und die Anzahl (Population) alleine ist nicht ausschlaggebend. Wichtig ist der Verbrauch von Ressourcen und dann wären wir als erste dran… Aber habe ich da was in der demographischen Entwicklung von Wohlstands- und Entwicklungsländern verpasst? Vielleicht schafft die Natur durch wundersame Weise einen Ausgleich?

@ WENN WIR GUTE ARBEIT LEISTEN, GIBT ES KEINEN BEDARF MEHR FÜR WEITERE FORSCHUNGEN, DENN DANN HERRSCHT AUSGEGLICHENHEIT IM EINKLANG MIT DER NATUR!!!
Yoo Yoo – keinen Bedarf mehr zu forschen wenn ne neue Krankheit kommt, wa?

@ Union der Vernunft
Wie orginel - wie wäre es mit „Union Jack“?

„Da be-greifbare Kommunikation Kunst ist“.. Das ist mal eine kreative Definition von Kunst –werde ich mir merken!

@freddy
„Die Wechselwirkung mit der Philosophie halte auch für verdammt wichtig. Man erinnere sich an die alten Griechen, die durch reines Nachdenken schon Atome "entdeckt" haben.“
Nun ob es ein kleinstes Teilchen gibt wissen wir nicht… Wir wissen aber das unser Atom, teilbar ist… Ich persönliche glaube – das dieses Axiom falsch ist – kenne aber nicht den griechischen Dialog! Vielleicht ist in allem, alles enthalten? Fließende Größen? Nix kleinstes Teilchen!

@ coelus
„Das Geniale liegt ja in der Einfachheit..“ genau!

@schmitz
Herr schmitz wird nicht aufgeben, bis er sein Modell durch hat. Nur wird keiner mit ihm leben und für ihn arbeiten!
Aber hier hat er fast Recht:
„Soetwas lässt sich vielleicht in einigen besetzten Häusern realisieren, aber auch nur, wenn einige der Bewohner Jobs haben, Sozialhilfe kassieren oder schnorren gehen. Der reine, naiv-bekiffte Selbstbetrug!“
Durchaus! (Meine Posts ziehen ja auch n Armuts-romantisches Bild.. ziemlich zum kotzen)
Aber sie hams versucht – wie so viele – ihr habt keine neuen Ideen – und sie haben gemerkt,
wie schwierig es ist und wie groß der Selbstbetrug ist… Aber mit nichts zu vergleichen, was diesen Selbstbetrug angeht… (Utopie geht doch auf so Junx wie Huxley zurück?)
Wenn ihr euch mal auf n Namen geeinigt habt – ihr mehr als 10 seid (nur nicht Schmitz + friends) – ihr bereit seid mir 100 Euro zu geben (und wenn irgend jemand die Kohle für die Domain+Server zahlt). Dann hauen wir irgendein open-source-forum drauf und n depp muß es administrieren.

@yo
„bescheidenes leben ohne lichtblicke wie urlaub oder den kauf eines luxusguts von zeit zu zeit ist für die meisten eine horrorvorstellung.“
Bist du weiblich – ledig?
Und yo .. du hast Recht! Aber es scheint mir so als wollten Sie es nicht verstehen!

@schmitz
Ich muß schmitz Recht geben…
Also wenn s konstruktiv (und platt auch besser) werden soll, dann
„Aber die bevorstehende Arbeit kann eben nicht in einem LINEAREN Prozess hier im Threat geschafft werden, sondern es bedarf der PARALLELEN Bearbeitung der unterschiedlichen und in sich schon sehr komplexen Themenbereiche unseres Modells.“
Ach und die verschiedenen Fragen (ich meine die verschiedenen Ausgangspunkte der „Threads“) könnten sich vielleicht durch die Inhaltsangabe abbilden. .. Somit wäre das Forum der aktive Findungs-prouzeß… der Verfassung! Hups er sachts---

@offenundfrei
„nämlich billige gags in "samstag nacht"“ wenn Idioten lachen oder sich beschweren ist das eine Bestätigung! Nur keine Angst!

@tunkel
„Nur muss in diesem Machtvakuum die linke Kraft stärker zuschlagen, als die Rechte. Denn auch die Faschisten propagieren, für dumme Menschen recht plausibel, woran's der Gesellschaft mangelt.“
Stimmt aber ich misstraue auch den Linken… Viele zu hohe Ideale ohne vor der eigenen Tür zu kehren. .. Ich glaube die Verfassung der Linken wird auch nicht schlechter/besser als z.B.die Achtung der Menschenwürde. Die echte Wahrung ist da eher ein Problem! Ich sehe hier keine neuen Aspekte – nichts sry leute! Wie wäre es denn mit der spirituellen Variante (die uns doch vorausgesagt wird ????)! Archaisch aber ich vermute dahin würdet ihr steuern…

@absoluten Altruismus:
Wenn das Ego weg ist, was zeichnet uns dann noch aus..
Was sind dann noch Ziele und Begierden?
Vielleicht versucht uns das berühmte System genau das beizubringen?
Sind Altruisten nicht perfekt steuerbar, sofern man herausgegebenen Ziele als Wahrheiten verkauft, die jeder im Sinne der Gemeinschaft schlucken muß?
Ist das nicht auch ein wenig brave new world?
Wieso können wir nicht mal kleinere Brötchen backen!
Und die Welt versuchen hier und jetzt etwas besser zu machen..
Ich bleibe dabei: Wer n großes Heil sucht, wird n großen Scheiß finden…

Um gegen Kapitalisten etwas zu unternehmen, könnten wir z.B. mal Sachspenden
Unter www.sie-hams-noetig.de sammeln (müssten wir natürlich erst mal gründen) und z.B. Esser ein wenig Schadensersatz in bildlicher – anschaulicher Form anbieten…Sachspenden… damit er sieht was sich normale Steuerzahler absparen müssen damit sein Ruf wiederhergestellt wird.
Man könnte auch für ne Rennstrecke in der Schweiz sammeln, damit M. Schumacher seinen Job ausüben kann (Die arme Sau gilt als arbeitslos … na okay kann sein das ich da Polemik aufgesessen bin… Aber n Fernrohr damit er von seinem Balkon besser sein geliebtes Deutschland sehen kann… wär doch drinnen)
Ich meine ehrlich… Irgendwie müssens doch arme Schweine sein, dass sie das Geld so brauchen… Das müsste man mal zeigen! Ihnen und den Kleinen
Außerdem könnte man die Wir-ham-was-für-unsere-moral-aufegegeben – Leute unterstützen und nicht alleine lassen.

@ „nur so werden begehrlichkeiten eben nicht geweckt weil sie radikal daneben
sind ( szenario russland überfällt deutschland ) wenn wir selber uns unserer
radix besinnen, den wurzeln wieder annähern.“
Da kommt man zu meiner alten Frage: „Kann ein Krieg mit mündigen Soldaten geführt werden, die dagegen sind?“… Ja durchaus, selten wollte ein Volk einen Krieg. Mein Onkel z.B. (Nationalist und freier Bauer) wollte immer daneben schießen. Hat er auch bis er selbst getroffen wurde!

@„eine ganze weile lang unbedingt künstler werden, aber
man hat mich erst so bezeichnet als mir scheißegal wurde was ich mache und
stattdessen darauf achtete wie ich etwas angehe.(der weg ist das ziel!)
Ja mann… genau… Aber es ist ungeheuer schwer und ich kann s nicht.. Ich bezweifle aber auch dass es absolute sachen gibt (also vorher scheiße und jetzt super… Auch das Schicksal/Gott schlägt meistens unerwartet zu… Vielleicht hatte es Dir in deiner schlimmsten Zeit etwas zum aufbauen gegeben… (wat ne schöne Welt)

@schmitz
„Klingt ansonsten bisher alles mehr oder weniger genauso, wie die Namen auf den Aufklebern, die hier in meinem berliner Viertel überall auf Briefkästen und VW-Bussern kleben.“
Mal drüber nachgedacht warum?
Auch wenn de was neues willst und dich profilieren willst, hör dir mal den Analogisten an…
Gut –aber wäre für schmitzsche Domäne..
Aber gegen eine schmitzsche Welt… Sie wäre dem Kapitalismus sehr ähnlich.. Außerdem – sry – geprägt von neuen Wahrheiten den blind, arrogant nachgerannt wird.. Wo jeder besser und weiser ist als sein Nachbar … (zum Glück ich nicht  )… Der Punkt ist viele wissen es vielleicht jetzt schon – dürfen und können sich nicht äussern ohne sich selbst zu verraten und einen Stück aufzugehen.

@coelus (last post)
„Das Wesentliche aber, den Weg der Wege, finden wir nicht.“
Ja hmh.. scheiße .. Man wir können ihn ja auch nicht durchs suchen finden!
Schon die Such nach den „Heils“(Gral) ist n Irrweg!

„Die Welt ist. Sie ist nicht gut, sie ist nicht schlecht. Sie ist.“
Na Also … Das wird dem Herrn Schmitz zwar kein Medienrummel bringen, aber das ist mal was einfaches, wahres.

Zur Angst:
Klar Angst ist ein perfekter Manipulator und wird wie schon gezeigt in diesem System perfekt genutzt. Das macht aber die Angst nicht schlecht. N ganz natürliches gutes Ding was uns unsere Schwächen und Grenzen zeigt. Ich würde es eher mit Sucht beschreiben.
Wir sind definitiv eine Suchtgesellschaft (sach ich mal so)… Für mich vielleicht auch die Triebfeder zur Zivilisation…Aber egal.. z.B. Geld.. Klar je mehr Geld ich habe desto mehr Fürchte ich auch das Geld zu verlieren… Was liegt aber vor der Angst? Die Sucht! Für einen süchtigen, je mehr er nimmt, und je mehr er hat, desto mehr fürchtet er den Augenblick der Ebbe. Eine produzierte, künstliche Angst.

„Wir wissen, wie es geht. Das Dilemma ist; die anderen denken das selbe!“
Na toll… Was hab ich den in meinem 1.sten Post zu sagen versucht?
Aber echt n geiles Statement (eier-gekraule auf höchstem Niveau)

@das Suchen in der Aussenwelt
Ist das nicht n Paradoxon?
Aber eins ist klar – Gott zu veranlassen mit dem Warten aufzuhören wird nicht klappen.
Also müssten wir mit dem Suchen anfangen. Was aber zum vorhergegangenen im Widerspruch steht (sehe ich zumindest so!)

„Wir sollten mit dem warten aufhören, uns entschieden dazu entscheiden die Verantwortung zu übernehmen und vom machtlosen zum machtvollen Menschen übergehen.“
Na da wäre ich dabei… Um das Selbstbewusstsein der Schwachen zu fördern, muß man zeigen, dass die Starken auch nur mit Wasser kochen und das sogar schlecht! Aber vorsicht! … Keine Armuts-romantik!!


@Freie Wille:
Wie verdammt geht noch der Spruch von Schoppenhauer (dem Penner) oder war’s Einstein?
„… aber man kann nicht wollen was man will…“ ääää den suche ich sowieso schon ne Zeit..
Ist auf der Fanta-4-Lauschgift,. Ganz am Ende drauf!... Aber haben wir wirklich einen freien Willen??? Oh, oh, oh

@“Der Mensch muss nur ein einziges Wesen ändern: sich selbst
…, um die Welt zu ändern….“
Es ist aber schon stark vereinfacht, ne!
Es soll aber zeigen, dass wenn wir etwas im kleinen besser machen, die Welt im großen auch besser wird (ach du Scheiße …das habe ich gesagt!)
Das soll jetzt aber nicht die Illusion schaffen, dass die Leute nicht gegensätzlicher Meinung seien werden … (wie hier) Ganz im Gegenteil, - wat ich schon sagte – die Uniformierung der Welt – wie sie ja gerade vorgenommen wird – funktioniert nicht! Mit guter oder böser Absicht – scheißegal!
Und hier wird und wurde genau das probiert! Meint ihr Marx war ein Menschenhasser? Oder Jesus? Oder er hatte andere Absichten?

@„Denkt euch, die Welt ist ein Jammertal, dann denkt ihr euch hinab. So sei es.
Denkt euch, die Welt ist ein Freudenfest, dann denkt euch hinauf. So sei es.
Das ist keine Mystik, das ist keine Religion, Das ist reine Physik.“
Nun aber schon mal langsam, das finde ich doch ziemlich verkürzt (ich sage nicht falsch)… Es ist nur so … sitzt mal im Schützengraben und laß es dir gut gehen indem du dir sagst, die Welt ist schön…. (Aber du hast schon Recht… Vor allem ein verdammt modernes Problem… Aber unser Wunsch nach Änderung entspringt ja wohl auch einem Unwohlsein… Und das ist nicht gerade destruktiv… nur in erster Instanz)

@„Es gibt keine objektive Welt
Eine weitere Ansicht ist uns dermassen, jahrzehntelang eingeredet worden, es gäbe eine objektive Welt“
Mann was n Thema --- JJJJAAAAAA! Ein riesen Irrtum… Wow was n Zitat.. Und das vom Physiker… Geil … wieso sind die dann so verbohrt und arrogant… Vielleicht ein Eingeständnis, dass sie sich falsch bewegen (also die neue, moderne Arroganz)… Raubt eigentlich der Physik die Grundlage… Ach wie schön … da sieht man wieder das Prinzip!
(Ying-Yang-scheißendreck)

@alle ist eins
Hah – cool! Und ich setz einen drauf!
Materie ist über die Gravitation, bzw. Krümmung der Raum-zeit immer im Kontakt mit jeder Materie. Jede Materie weiß wo sich jede Materie aufhält. Oder noch mehr vereinfacht:
Jede Materie kennt jede Materie!

@„Deshalb sind Gedanken der Angst niemals vorteilhaft“
Das ist zu einfach… Vielleicht hätte die Angst vor den Nazis die Nazis verhindert..
Und bedingungsloses Gut-dünken ist –sry- naiv! Das ist zu einfach (schon wahr, aber zu einfach!)!

@„was immer wir denken, es kommt zu uns zurück! Dies ist genial“
HMH… denk… Gut stimm ich zu, wenn es um Dich selbst geht! Wenn wir etwas denken arbeiten wir ja daraufhin, unweigerlich!

@„So seltsam das tönt: der größte „Egoist“ ist jener, der den anderen möglichst viel Gutes tut! Und umgekehrt: derjenige, der nur an sich denkt, der den anderen nichts gönnt, der schadet sich am meisten!“
Ja genau… So müssten wir anfangen zu argumentieren.. Wir müssen die Werte hier nicht nur hinterfragen, sondern sie ins Gegenteil kehren.. (nicht das das wieder stimmen muß  )
Zumindest kann das eine Methode sein, den Leuten ziemlich brutal den Spiegel vors Gesicht zu halten und sie von innen heraus „umzukehren“ (Amen… ooo ich brauch jetzt ne Packung LARD oder irgend ne andere aggresive Musik… sry coelus!)

@„Und jetzt stellt euch vor, die Mehrzahl der Menschen wüsste das! Das würde bedeuten, dass unsere Probleme augenblicklich gelöst wären.“
FALSCH… N Paar würden uns ausnehmen… genau so läuft’s! VIELE WISSENS JA!
Man es gibt soviel gute Leute nach denen kräht kein Hahn. Das sind für uns doch meistens nur Idioten – glaube mir!
And dont forget: Es gibt keine Wahrheit, also kannst du auch nicht behaupten etwas richtig zu verstehen…. Verwirrend, aber wahr … hä? Na ja zum Glück zweifel ich! 

@„Mit unserem Denken erschaffen wir unsere Realität.“ (stanislaw lems „futurlogische Kongress“ – scheint das einzigste Buch in meinem Leben zu sein  Aber ich habs euch gesagt)

@„Wir können alles ändern!“ --- Oh Gott – schon mal was vom Turmbau zu Babel gehört… Mal immer auf m Teppich bleiben!

@zufall/Schicksal
Nein Ich liebe den Zufall… Ich arbeite mit ihm und es funzt gut! (Es ist aber auch ne Definitions-sache!) Ich liebe ihn und er kann uns zeigen was für kleine Würstchen wir sind!

Im Kosmos gibt es Opfer und den Zufall … quit pro quo (hatte kein Latein) actio?reactio

Ach meinst du es ist Schicksal und nicht Zufall, bzw. Gott… Ist doch egal! Egal!

@„Loslassen ist der schnellste und kostengünstigste Weg zur Erreichung aller Ziele.“
Zu viel… Besser:
Um ein neues Ziel zu erreichen musst du Dich vom alten lösen.

Aber bitte nimm die physikalische Beweise raus… Die armen Physiker 

---------------
Dem Punkt 2 haben wir aber massenhaft widersprochen (wer ohne Schild ist werfe den ersten Stein… schuld natürlich)

@Keine Konzentration auf das Ziel und
Kein Zweifel an der Zielerreichung
Ohne Zweifel lässt sich der Weg rechts und links aber nicht erkennen, wie du schon bemerkt hast…. Das mit dem Zweifel schwierig!

„Liebe erzeugt keinen Widerstand und führt somit logischerweise am schnellsten zum Ziel.“
Doch leider (oooooohhhhhh)


Ich verweise noch mal auf meinen Post auf Seite 5.
Sie zu verändern – auf mentaler Ebene –oder im kleinen –vielleicht…
Ein gerechtes System zu entwerfen traue niemanden und schon gar nicht mir zu!
Das hat nichts mit aufgegeben zu tun. Es hat etwas damit zu tun, dass mich Weltverbesserer anöden und sie gerade Hochkonjunktur haben. Erst im kleinen testen… na ich wiederhole mich…

Diesmal bis bald,
um lange Posts zu vermeiden!

Tschö
„Say it loud – I’m black and proud“ (James Brown (cooler song – sehr zu empfehlen) .. das hat doch wieder Message … Also ich bin weiß, aber so verdammt unterdrückt :) )


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 11:33
@mountainstream

Confederation heisst Staatenbund,aber das soll es doch auch werden? Und wir sind frei,dessen sind wir uns bewusst,deswegen bin ich für HerrSchmitz vorschlag.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 12:33
Schön zu sehen @blackpope wie du dir Mühe gibst, dich auseinander zu setzen, die Suche auf zu nehmen, ein Suchender nach Widersprüchen also.. ;-)

Habe noch immer nicht genau verstanden, was der Widerspruch von Grundversorgung mit der Qualität der Nahrung, diametral gegenüberstehen soll. Wenn wir zum Beispiel annehmen könnten, dass das „unverpfuschte“ –gemeint ist das Wachstum der essbaren Pflanzen ohne chemische Zusätze oder Genmanipulierter Samen- wachsen unserer Grundversorgung, gleichzeitig mit Qualität mit hohem Nährwert, darstellt, macht es für mich irgendwie schon noch Sinn. Je höher die Qualität der Nahrung, desto optimaler für unseren Organismus und ergo eine gesteigerte Lebensqualität, die einher geht...


Legende was bereits gesagt wurde:
blackpope (Farbe der Hoffnung… ;-))
coelus

„jeder soll dann dort weiterarbeiten, was ihm gerade liegt und Spass macht, ist ja auch ein Grundprinzip unseres Model selbst, genial nicht?

Sry – nix genial … Das führt schnell zu Widersprüchen… Man kann die Leute nicht uniformieren.. Das versucht schon der Kapitalismus über eine Scheinfreiheit (angebliche Einigung auf sehr wenige Grundsätze)!!! Sein Anfang nimmt so was wenn man Leute zu kategorisieren versucht (Maslow-mist!). Der Mensch wird ein Produkt. Für mich Faschismus,
obwohl das mit „fasces“ – den Bündeln – nicht zwangsläufig was zu tun hat… Sagen wir es anders: Ist der Staat eine Maschine, dann ist der Mensch nur ein funtkionierendes Teil.


??? Du scheinst ja wirklich ein Liebhaber von Widersprüchen zu sein. Im selben Atemzug hast du dies gesagt oder bestätigt..:

„Das Geniale liegt ja in der Einfachheit..“ genau!

Ist es nicht eher Dein Widersprechen dir selbst, auf höchstem Niveau natürlich? ;-)
Es ist mir schon ein Rätsel (oder vielleicht auch nicht..) weshalb du von uniformieren entgegnest, obwohl ich ja das pure Gegenteil gemeint habe! Nichts von Schein, sondern eine Entfaltung der unterschiedlichsten Fähigkeiten, ist das so schwer sich vorzustellen, es ist ja im Grunde völlig einfach und deshalb, schlicht GENIAL, was dir ja entgegenkommt..?!?

Und dann noch von Faschismus zu reden, oi, oi, oi, ob wir uns hier wohl missverstehen??

„Das Geniale liegt ja in der Einfachheit..“ genau!

Schön, das wir uns darin Einig sind und bitte nicht wieder vergessen! ;-)


Wenn das Ego weg ist, was zeichnet uns dann noch aus..
Was sind dann noch Ziele und Begierden?


Vielleicht versucht uns das berühmte System genau das beizubringen?
Sind Altruisten nicht perfekt steuerbar, sofern man herausgegebenen Ziele als Wahrheiten verkauft, die jeder im Sinne der Gemeinschaft schlucken muß?
Ist das nicht auch ein wenig brave new world?
Wieso können wir nicht mal kleinere Brötchen backen!
Und die Welt versuchen hier und jetzt etwas besser zu machen..
Ich bleibe dabei: Wer n großes Heil sucht, wird n großen Scheiß finden…


Vielleicht liegt die Antwort hier?

Wir können nicht mit einem begrenztem Denken die Probleme des unbegrenzten Lebens lösen.

Wenn es keine Angst, keine Zweifel, keine Schuldgefühle gibt, was gibt es dann? Es gibt Vertrauen. Dieser Bereich ist der Bereich des totalen Vertrauens. Des Vertrauens in das Leben, in die universelle Intelligenz, in Gott – oder wie immer ihr diese Macht nennen wollt.



@„eine ganze weile lang unbedingt künstler werden, aber
man hat mich erst so bezeichnet als mir scheißegal wurde was ich mache und
stattdessen darauf achtete wie ich etwas angehe.(der weg ist das ziel!)


Ja mann… genau… Aber es ist ungeheuer schwer und ich kann s nicht..

So sei es. Mit einer solchen Denkweise verbaust du dir die Möglichkeit selbst. Nur DU denkst, du kannst es nicht, oder? Benutze deinen freien Willen, du bist Meister deiner Gedanken, denk ganz einfach, es ist einfach und ICH kann es…ist doch ganz einfach, oder nicht und GENIAL noch dazu…

„Das Wesentliche aber, den Weg der Wege, finden wir nicht.“

Ja hmh.. sch... .. Man wir können ihn ja auch nicht durchs suchen finden!
Schon die Such nach den „Heils“(Gral) ist n Irrweg!


Schon Widerspruch? Die Lösung liegt im Satz vor diesem Satz und ist wiedermal völlig simpel..:

Das menschliche Drama liegt darin, dass wir Tröstungen finden, wir finden Betäubungen, wir lernen Kunstfertigkeiten, mit denen wir uns täuschen.

Darum gelangen wir nicht zum Wesentlichen…


Zur Angst:
Klar Angst ist ein perfekter Manipulator und wird wie schon gezeigt in diesem System perfekt genutzt. Das macht aber die Angst nicht schlecht. N ganz natürliches gutes Ding was uns unsere Schwächen und Grenzen zeigt. Ich würde es eher mit Sucht beschreiben.
Wir sind definitiv eine Suchtgesellschaft (sach ich mal so)… Für mich vielleicht auch die Triebfeder zur Zivilisation…Aber egal.. z.B. Geld.. Klar je mehr Geld ich habe desto mehr Fürchte ich auch das Geld zu verlieren… Was liegt aber vor der Angst? Die Sucht! Für einen süchtigen, je mehr er nimmt, und je mehr er hat, desto mehr fürchtet er den Augenblick der Ebbe. Eine produzierte, künstliche Angst.


Angst ist leider für gar NICHTS „gut“.

Ein tieferes Problem der Angst liegt in der Unsicherheit, die innerliche Unsicherheit sie führt zu Angst, und Angst führt nicht nur zu den Versicherungen, Angst führt auch zum Kampf, zu Abwehr, zu Aggression. Eine teuflische Spirale…Ein Mensch, der sich unsicher fühlt ist natürlich ein machtloser Mensch. Ein wirklich mächtiger Mensch wird sich logischerweise nicht unsicher fühlen und das bedeutet: er wird keine Angst haben.

Die Angst ist somit ein Problem der menschlichen Unsicherheit und ist daher mangelndes Vertrauen in sich selbst und/oder in die Welt. .


Auch wieder völlig simpel, oder?

*lol* @blackpope, was du nur mit deinen e…. hast…?


@das Suchen in der Aussenwelt
Ist das nicht n Paradoxon?
Aber eins ist klar – Gott zu veranlassen mit dem Warten aufzuhören wird nicht klappen.
Also müssten wir mit dem Suchen anfangen. Was aber zum vorhergegangenen im Widerspruch steht (sehe ich zumindest so!)


Nein kein Paradoxon, habs ja bereits erwähnt, ein klassisches Informatikproblem, schlicht eine Patt-Situation, Stillstand, Null- Entwicklung, „Tod“!

Wenn einer mit dem warten aufhört, darin liegt die Lösung!

Und du sagst es ja selbst, Gott wird es nicht tun, also wer bleibt übrig…?

Ah, und mit dem nächsten Satz, zeigst du dich ja selbst bereit mit dem warten aufzuhören, SUPER!!

@Freie Wille:
Wie verdammt geht noch der Spruch von Schoppenhauer (dem Penner) oder war’s Einstein?
„… aber man kann nicht wollen was man will…“ ääää den suche ich sowieso schon ne Zeit..
Ist auf der Fanta-4-Lauschgift,. Ganz am Ende drauf!... Aber haben wir wirklich einen freien Willen??? Oh, oh, oh


„Späte“ Einsicht, ist auch eine Einsicht! Aber ich dachte das wusstest du schon, dass mit unserem freien Willen, den haben wir wirklich, probiers einfach mal aus…


@“Der Mensch muss nur ein einziges Wesen ändern: sich selbst
…, um die Welt zu ändern….“


Es ist aber schon stark vereinfacht, ne!
Es soll aber zeigen, dass wenn wir etwas im kleinen besser machen, die Welt im großen auch besser wird (ach du Sch... …das habe ich gesagt!)
Das soll jetzt aber nicht die Illusion schaffen, dass die Leute nicht gegensätzlicher Meinung seien werden … (wie hier) Ganz im Gegenteil, - wat ich schon sagte – die Uniformierung der Welt – wie sie ja gerade vorgenommen wird – funktioniert nicht! Mit guter oder böser Absicht – scheißegal!
Und hier wird und wurde genau das probiert! Meint ihr Marx war ein Menschenhasser? Oder Jesus? Oder er hatte andere Absichten?


Ich dachte du hast so was wie eine Affinität zur Genialität? Jetzt zeigen wir dir etwas ganz einfaches und das ist schon wieder zu kompliziert ?!?

Du bist nahe dran! Du siehst wie du jetzt noch ein bisschen versuchst, dich zu wehren, aber lass es mal zu, du wirst sehen wie das Spass macht, seine Eigene Veränderung mitzubekommen, aber eigentlich merkt man gar nicht erst, weil zu beschäftigt mit sich freuen, wundern usf.

Anm. Jesus (der von Religion/Kirche losgelöste..) hat à pros pos vom selben gesprochen..

Bei den nächsten Sätzen gehen wir einig, schön, schön ^^

@„Deshalb sind Gedanken der Angst niemals vorteilhaft“

Das ist zu einfach… Vielleicht hätte die Angst vor den Nazis die Nazis verhindert..
Und bedingungsloses Gut-dünken ist –sry- naiv! Das ist zu einfach (schon wahr, aber zu einfach!)!


Hallo Blackpope, schon wieder zu einfach..??!

Eben gerade nicht. Wenn du die Zeilen etwas genauer lesen würdest…ähem. Ich möchte dich hier jetzt nicht in diesem Zusammenhang „rezitieren“.

Du willst die eigene Widersprüche, bist schon fast süchtig danach..? ;-)

GERADE WEIL ANGST VORHANDEN WAR, KONNTEN DIE NAZIS MACHEN WIE SIE WOLLTEN UND „KEINER“ WAGTE WAS DAGEGEN ZU TUN!!!

Du musst die Sache gerade mal Umdrehen, lies bitte die Essenz was ich über die Angst geschrieben habe noch einmal exakt durch. Ist lieb und bestimmt gemeint.

Angst ist für NICHTS GUT! Angst lähmt, blockiert das Denken, blockieren gleich Tod. Wieder mal ganz simpel!

Zur Erinnerung:
„Das Geniale liegt ja in der Einfachheit..“ genau!


@„Und jetzt stellt euch vor, die Mehrzahl der Menschen wüsste das! Das würde bedeuten, dass unsere Probleme augenblicklich gelöst wären.“

FALSCH… N Paar würden uns ausnehmen… genau so läuft’s! VIELE WISSENS JA!
Man es gibt soviel gute Leute nach denen kräht kein Hahn. Das sind für uns doch meistens nur Idioten – glaube mir!
And dont forget: Es gibt keine Wahrheit, also kannst du auch nicht behaupten etwas richtig zu verstehen…. Verwirrend, aber wahr … hä? Na ja zum Glück zweifel ich!


Ich glaub, du hast dir die Konsequenz noch nicht „richtig“ vergegenwärtigt! Stell dir vor die MEHRHEIT würde so handeln, bist die dir bewusst, welche potenzierte „Macht“, dies darstellen würde?!? Was wollten da „kleine“ Egoistchen da schon gross was anstellen können, ts,ts,ts


Und mit dem Zufall, ist ja kein Problem, wenn’s für dich funzt, kannst ja zufrieden sein, net?

Und das mit der Liebe würde ich in dem fall auch noch mal ein bisschen näher befassen, nur so als Tip. ;-)

Also blackpope, danke dir für deine riesige Mühe, und denke auf weitere solche vertieften Gespräche..


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 12:37
Tschuldigung, jetzt hats die Farben wieder von selbst gewechselt! komisches System hier bei allmy? müss halt den text der schwer leserlich ist mit der maus markieren, um kontrast zu bekommen, sorry!


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 13:12
moinsn liebe leude!

danke coelus, deine punkte haben meine kernaussagen nicht nur
gestreift, sondern gleich unterstrichen und ich unterschreib alles!

damit wäre der kern unserer neuen wert-ordnung beschrieben.

der schwarze papst und seine predigt..;o)
scheint so als müsse ich jetzt auch mal chronologisches chaos
implizieren, also nun zu deinen texten:

Wenn das Ego weg ist, was zeichnet uns dann noch aus..
-keine beschränktheit, eigenschaft- aber nicht fähigkeitslosigkeit, zu
diesem thema empfehle ich dir das buch "der mann ohne
eigenschaften" von nem österreicher, dessen name mir entfallen ist.

Was sind dann noch Ziele und Begierden?
-wer braucht begierde wenn er leidenschaftlich ziele verfolgen kann?

Vielleicht versucht uns das berühmte System genau das beizubringen?
-nein, sie wollen uns gleichschalten und versuchen immer mehr
schichten auf unser ach so wichtiges ego zu bringen.

Sind Altruisten nicht perfekt steuerbar, sofern man herausgegebenen
Ziele als Wahrheiten verkauft, die jeder im Sinne der Gemeinschaft
schlucken muß?
-wenn mündigkeit etabliert wird muß niemandem wahrheit verkauft
werden weil alle wissen daß wahrheit etwas persönliches ist, sie
hörchen nämlich in sich hinein und hören die stimme ihres gewissens,
was gibt es wahrhaftigeres?

Ist das nicht auch ein wenig brave new world?
-nein, eine wirklich schöne neue welt - und das mehr als nur ein wenig
aber anders als bei huxley, der andere pol quasi.

Wieso können wir nicht mal kleinere Brötchen backen!
-nicht kleckern, klotzen! es nützt nix mit samthandschuhen alte werte
zu putzen wenn wir definitiv neue brauchen.
-du sagst es doch hier selbst:
Nun ob es ein kleinstes Teilchen gibt wissen wir nicht… Wir wissen
aber das unser Atom, teilbar ist… Ich persönliche glaube – das dieses
Axiom falsch ist – kenne aber nicht den griechischen Dialog! Vielleicht
ist in allem, alles enthalten? Fließende Größen? Nix kleinstes Teilchen!

Und die Welt versuchen hier und jetzt etwas besser zu machen..
Ich bleibe dabei: Wer n großes Heil sucht, wird n großen Scheiß finden
-na den finde ich auch ohne das große heil zu suchen, tagtäglich.


nur so werden begehrlichkeiten eben nicht geweckt weil sie radikal
daneben sind ( szenario russland überfällt deutschland ) wenn wir selber
uns unserer radix besinnen, den wurzeln wieder annähern.
Da kommt man zu meiner alten Frage: „Kann ein Krieg mit mündigen
Soldaten geführt werden, die dagegen sind?“… Ja durchaus, selten wollte
ein Volk einen Krieg. Mein Onkel z.B. (Nationalist und freier Bauer) wollte
immer daneben schießen. Hat er auch bis er selbst getroffen wurde!
-aber auch nur weil die soldaten nicht die letzte konsequenz aus ihrer
mündigkeit ziehen und verantwortung für all ihr handeln übernehmen.
hätten sie das aus liebe und mit urvertrauen getan, hätte es mehr
menschen wie deinen onkel gegeben. hätte, wäre, wenn...

„Das Wesentliche aber, den Weg der Wege, finden wir nicht.“
Ja hmh.. scheiße .. Man wir können ihn ja auch nicht durchs suchen
finden!
Schon die Such nach den „Heils“(Gral) ist n Irrweg!
-das erinnert mich an einen spruch von picasso:
ich suche nicht, ich finde!

Materie ist über die Gravitation, bzw. Krümmung der Raum-zeit immer
im Kontakt mit jeder Materie. Jede Materie weiß wo sich jede Materie
aufhält. Oder noch mehr vereinfacht:
Jede Materie kennt jede Materie!
-hähä, das ist gut! merk ich mir.

Und bedingungsloses Gut-dünken ist –sry- naiv! Das ist zu einfach
(schon wahr, aber zu einfach!)!
-und da haben wirs wieder: die aufklärung
(die niemals eine war, höchstens ne ver-klärung)
machst mir ganz schön schwer. wir sind es ja gewöhnt probleme mit
irrsinnigem gedanklichen aufwand zu lösen, auf die wirklichen
problemlösungen kommen wir dann immer erst kurz vor sendeschluß,
und die sind oft erschreckend einfach. das wort leitet einen aber in die
irre, es ist sagenhaft schwer sich diese einfachen lösungen
einzugestehen, das ist einfach zu schwer.


@„Mit unserem Denken erschaffen wir unsere Realität.“ (stanislaw lems
„futurlogische Kongress“ – scheint das einzigste Buch in meinem Leben
zu sein
-vieleicht kann ich das ändern, also empfehle ich auch nochmal das
von coelus erwähnte buch von hesse: siddharta.
nicht so düster wie die visionen von stanislaw

@Keine Konzentration auf das Ziel und
Kein Zweifel an der Zielerreichung
Ohne Zweifel lässt sich der Weg rechts und links aber nicht erkennen,
wie du schon bemerkt hast…. Das mit dem Zweifel schwierig!
-nein, hier ist bewußtsein gefordert und nicht zweifel.umsicht

„Liebe erzeugt keinen Widerstand und führt somit logischerweise am
schnellsten zum Ziel.“
Doch leider (oooooohhhhhh)
-häh? das mußt du mir erklären, ansonsten wiedersprech ich dir
natürlich: liebe ist die einzige lösung!
aber das ist sauschwer, ich kann sie auch nicht immer aufrecht
erhalten, auch wenn ich es mir wünsche... es gibt einfach zuviele
seelenfresser und schlechtgelauntes auf dieser welt.
in der hoffnung daß wir daran wachsen wünsche ich euch allen ein
gesundes wochenende, und mögen wir irgendwann alle diesn kranken
alltag hinter uns lassen können ohne fluchtartig das land verlassen zu
müssen.
:o)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

04.02.2005 um 14:13
@herrschmitz
nicht verzagen, durchhalten ist ansage.
wir lassen es nicht am ersten schritt scheitern!
wäre doch traurig.

-------------------------
ich muss aber sagen, dass ich den begriff FREI wirklich treffend finde!
wie wäre es denn mit...

befreiung.net

Befreiung trifft definitav zu, in jeder Hinsicht.
Eine net-domain ist national gesehen neutral und sinnmäßig bezeichnend.

der namen der partei bzw. der bewegung kann sich ja auch noch im laufe der zeit entwickeln. wir sind schließlich noch ganz am anfang und stehen noch auf dem stand der IDEE.

Das Schaf im Bärenfell


Anzeige

melden