Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

30.01.2005 um 06:34
@coelus .. ganz zu schweigen von dem Widerspruch
Hunger (letzte Antwort) und der Essens-qualität selbst (bischen vorher)...
,die du in einer Antwort als einen Verfassungs-grundsatz aufgestellt hast.

@ Ragnarök
Na ob wir vor der Genurt zu etwas bestimmt werden oder ob uns das System zu etwas macht ist doch nicht so ein großer Unterschied!

Du merkst doch selbst das man sich schlecht einigen kann (Bananen oder keine Bananen)? (folgt die Frage was kann ich so für mich tun?)
Doch - vielleicht kann sie Tauschhandel treiben mit starken, starken Einschnitten,
die das Leben auf ein primitives Niveau drücken...

tschö bis in paar Tagen

Anzeige
melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

30.01.2005 um 15:16
@midnightman
das ding mit den trieben läßt sich meiner meinung nicht so einfach pauschalisieren - und schon gar nicht eleminieren. seine triebe wird der mensch die dauer seiner art nicht ablegen können. genauso wenig, wie eine ente aufhöhren wird zu schwimmen.

das ding unter kontrolle zu bekommen ist eine andere sache. das hat mit der bewusten (und echten) integration in die gesellschafft zu tun. in anderen worten: wird nicht mehr egoismus und rücksichtslosigkeit anerzogen, sondern selbstbewustsein und verständnis, dann wären die menschen in der lage zu reflektieren und sich unter kontrolle zu behalten. momentan versucht (bleiben wir mal bei dem wort) "die elite" die kontrolle durch angst zu behalten.

die menschen müssen sich von ihrer angst lösen und die kontrolle über sich selbst zurückgewinnen.

also ja, ich stimme hier zu:
"...ein neues bewußsein des menschseins"
aber nein, das halte ich für unmöglich:
"...erst eine entkopplung von niederen trieben..."

DAMN! ich muss wohl erst die anderen beiträge lesen...
herrschmitz kam mir wieder zuvor:
"Selbstreflektion und Abstraktion bilden überhaupt erst die Grundlage für das Erkennen und die Analyse der gegenwärtigen Situation oder gar von Strukturen und Tendenzen."
Anmerkung: ...und zur erkenntis seiner selbst.
-----------------------------------

@herrschmitz

Folglich kann ein "neues Bewusstsein" bzw. die Aufklärung im Bevölkerungsdurchschnitt nur aus der Elite kommen.

meinst du, dass sich die sache mit über- und untermensch (vereinfacht ausgedrückt) nie ändern wird?
-----------------------------------

da ich immer ein textblock neben dem forum offen habe, um auf jeden beitrag extra und chronologisch eingehen zu können, kann es vorkommen, dass sich sachen wiederholen oder aufheben.

@midnightman
"der durchschnitt ist opfer von ängsten und gefangener seiner eigenen gefängnisse."
habe dein wissen unterschätzt.

ich verstehe, was du meinst mit: "es ist mir eine ehre..."
finde ich lobenswert, jedoch muss man sich in heutiger zeit erheben und die dinge in die hand nehmen, um etwas zu ändern. dazu muss man sich einer gewissen intelligenz und entschlossenheit bekennen. damit stellt man sich auf die gleiche stufe, wie die elite. ich finde es okay, wenn man ein gesundes selbstbewustsein hat und mit seinen möglichkeiten das beste aus "seiner" situation macht. man muss sich erst selbst helfen, um auch anderen zur hilfe kommen zu können.
-----------------------------------

@coelus

DAS GELDZINS-SYSTEM IST DER VIRUS DER ALLES BEFÄLLT UND >VERTILGT<.
abschaffen! abschaffen! abschaffen! abschaffen! abschaffen!

ich bin gottseidank nicht verschuldet, weil immer drauf geachtet. oder bin ich es nicht vielleicht doch? - durch den staat, der wiederum seine schulden bei der bank durch meine pervers hohen steuern verzweifelt versucht zu >TILGEN<?

BINGO! die sexualität ist irre wichtig für unser soziales gefüge! sie wird allgemein hochgradig unterschätzt und verlächerlicht. die sache mit wegnehmen und zurückverkaufen macht sich hier sehr deutlich. jedoch trifft dies bei ALLEM zu, was uns eigentlich rechtmäßig zusteht: NAHRUNG, WISSEN, FREIHEIT...
das motto lautet: erstmal wegnehmen und wenn sie´s dann vermissen teuer zurückverkaufen.

PS. ja, ich bleibe definitiv dabei! vielleicht nicht mehr so oft...
bitte halte du doch die QUINTESSENZ unser aller ergüsse schriftlich fest! ...auch wenn erstmal nur so zum "spass"... ich halte dich am geeignetsten, weil charakterfest und objektiv!
-----------------------------------

@herrschmitz ...again..

"Aber leider ist der Großteil der Bevölkerung aus den verschiedensten Gründen nicht in der Lage ..."
kennst du den großteil der bevölkerung? ich nicht! ich weiß nur das, was mir die medien darüber vermitteln. >gefiltert über EINE zentrale instanz, der internationalen nachrichtenagentur. wer auch immer die kontrolle darüber hat...
-----------------------------------

@mountainstream

die sache mit der sexualität ist ja gerade deshalb so brisant, weil man tendenziell dazu neigt, die sache schwarz-weis zu sehen. also: entweder hippie oder katholischer priester...

denk dich mal in eine alternative situation, in der nicht unbedingt jeder mit jedem, aber wo nicht ausverkauf und verklärung herrscht.
-----------------------------------

@blackpope

wenn ich dir nochmal die eier kraueln darf:
bist schon ´n witziger!

nimm die sache nicht zu persönlich. es geht hier nicht um dich!
sich selber in eine ecke zu drängen und wie ein pitbull zu kläffen, nervt und bringt niemanden weiter.

du musst selbst entscheiden, was du mit folgenden reflektionen anstellst:

deine energien, die offensichtlich vorhanden sind, solltest du versuchen zu NUTZEN. und zwar nicht gegen dich. manchmal ist es gut FÜR eine sache zu sein und nicht immer nur GEGEN alles. und weglaufen (auswandern) bringt´s nicht. glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. du hast gute ansätze. bleib dir treu. wir brauchen leute, wie dich. und noch was:

erst LESEN, dann FÜHLEN, dann DENKEN und zum schluss SCHREIBEN.




Das Schaf im Bärenfell


melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

30.01.2005 um 19:08
@ BlackPope

Ich finde es wirklich gut, daß Du Dich so ambitioniert zurückmeldest und Dir persönlich meine Kritik hoffentlich am A**** vorbei gegangen ist.

Aber ganz ehrlich: Es fällt mir äusserst schwer, Dein Syntax-Chaos überhaupt lesen zu können. Im wahrsten Sinne des Wortes - Ich verstehe Dich nicht !
Die Stellen, die einigermaßen Sinn machen, lassen nur erahnen, was Deine Aussage sein könnte. Und was mich so richtig abtörnt ist die Diskussion über Themen, bei denen längst Konsens herrschen sollte, um nicht ständig nur auf der Stelle zu treten.

So, jetzt bekommst Du auch brav ein paar konkrete Beispiele von mir:

Zitat 1
"Das Bionik-ding (@coelus) " (Gemeint ist der gesamte Abschnitt.)
Was auch immer Du Dir gedacht hast, es macht so keinen Sinn und ich weiss echt nicht, wie ich ausser mit tausend Fragen darauf reagieren sollte!

Zitat 2
"Das dümmste Tier ist sogar zur Selbstreflexion in der Lage… Schmeiß mal n Frosch ins heiße Wasser… "
Was Du beschreibst wäre Sinneswahrnehmung und Lernprozess. Für den Bergriff Selbstreflektion gibt es eine allgemeingültige Definition. Es kann nicht sein, daß in diesem Thread immer erst jeder Begriff neu definiert werden muss!

Zitat 3
"Für mich z.B. war Einstein ein Durchschnittsbürger…"
Ich hoffe für Dich, daß es nur eine Trotzreaktion war. Wenn in diesem Thread solche Aussagen überhaupt zur Diskussion stehen sollte, bin ich falsch hier!


NICE TRY - TRY AGAIN - TRY HARDER


melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

30.01.2005 um 20:47
@ Offenundfrei

Thema: Über-/Untermenschen bzw. Elite/Durchschnitt

Leider ist die Diskussion hierzu etwas aus dem Ruder gelaufen, da der Begriff Elite, zugegeben, Assoziationen schürt, die über die reine Definition hinaus gehen.

So entstand der Eindruck, daß ich es befürworte, wenn sich eine kleine Gruppe von "überheblichen Klugscheissern" vom "dummen Pöbel" abspaltet, um diesen ausschliesslich zu ihrem eigenen Vorteil zu benutzen und auszubeuten.

War aber so nicht gemeint und hast Du doch wohl auch erkannt.

Mir ging es einzig darum, gezielt die Menschen auszumachen, die genügend Potential hätten, um grundlegende gesellschaftliche Änderungen auszulösen.

Simple as that!

Das "überdurchschnittlich-begabte-Individuum" muss nämlich überhaupt erstmal Seinesgleichen finden können, um eine kraftvolle und dynamische Gruppe zu bilden.

Eigenständig kann diese "überdurchschnittlich-begabte-Gruppe", wie gesagt, auch nur auslösen, denn es bedarf der Mitarbeit ALLER um letztlich die gewünschte Bewegung zu vollführen.

DIE "GRUPPE-DER-ÜBERDURCHSCHNITTLICH-BEGABTEN-INDIVIDUEN" BESITZT FÜR DIE BEWEGUNG ZWAR EINE RICHTUNGSWEISENDE FUNKTION, HAT DABEI ABER DIE PFLICHT EINEN ZUSTAND DER ALLGEMEINEN ZUFRIEDENHEIT UND CHANCENGLEICHHEIT ANZUSTREBEN. OB DIES GELINGT LIEGT VOR ALLEM AN DER KOOPERATIONSFÄHIGKEIT ALLER(!) BETEILIGTEN.


-----------------------------------------------------------------------------------

@ All, speziell Offenundfrei & Coelus

ACHTUNG !!! ACHTUNG !!! ACHTUNG !!! ACHTUNG !!! ACHTUNG !!! ACHTUNG !!!

Offenundfrei hat nebenbei ein absolutes Top-Priority-Thema angesprochen:

DIE QUINTESSENZ !!!

Unser Deluxe-Thread umfasst mittlerweile sieben Seiten und es gibt eine ungeheure Dichte von durchdachten und detailiert ausgeführten Beiträgen.

Überall gibt es Ansätze und konkrete Bausteine für den theoretischen Gerüstbau, die sich zusammenführen liessen. Das könnte ein Anfang werden!

Wir haben hier richtig viel Power entwickelt und sollten sie noch stärker bündeln!

Darum bin auch ich dafür, eine Person zu bestimmen (gerne Coelus), die unsere Ergebnisse zusammenführt und im weiteren Verlauf ergänzt.

Da es dieses Forum ja ermöglicht, Dateien anzuhängen, sollte es zunächst ein offenes Dokument zur Aktualisierung auf der Festplatte von Coelus geben, welches dann für alle in regelmässigen Abständen als PDF(!) in Thread-Beiträgen von Coelus angehängt wird.

1 Dokument - 1 Editor !!!

Den Diskurs über den Aufbau, die Relevanz von Inhalten oder Sonstiges führen wir hier im Thread. Haarspalterei wird es geben, könnte aber im Zweifelsfall auch erstmal per E-Mail in kleiner Runde vorab geklärt und dann in den Thread eingebracht werden.

Coelus hätte natürlich eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die er aber sicherlich gut hinbekommen würde. (Wenn er überhaupt Interesse hat...)


SEHR GUTE ANREGUNG VON OFFENUNDFREI !!! WAS SAGT DER REST ???


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

31.01.2005 um 09:32
@all, offenundfrei & HerrSchmitz

Guten Morgen meine konstruktiven Freunde,

Danke Euch recht herzlich für das Vertrauen, dass ihr mir entgegenbringt!

Finde es eine prima Idee und würde mich daher gerne zur Verfügung stellen, diesen als "wertfreien" Teil uns allen als Ausgangslage und als Konstruktionsfläche für das sehr interessante Projekt einzubringen.

Ferner denke ich auch, das es sich lohnt mit so initiativen Menschen wie ihr es seit, konkret zu werden, all die Motivation und bereits eingebrachten Formulierungen in eine Form zu bringen und diese unter kritische Betrachtung und Abwägung zu verfeinern, bis eben die QUINTESSENZ klar ersichtlich wird.

Wenn wir aufrichtig sind, dahinter stehen, was wir hier bis jetzt mitteilen und vermitteln wollten, so denke ich zeugt die momentane Entwicklung einer "Folgerichtigkeit". Hier jetzt einen Rückzieher machen zu wollen, käme einem Dementi oder einer Unseriosität gleich.

Damit erkläre ich mich bereit diese Aufgabe anzunehmen und zusammen mit Euch dieses Dokument zu füllen, zu ordnen, zu verfeinern und überhaupt erst entstehen zu lassen.

Das Werk, stellt somit unser Gesamtwerk dar. Wenn ihr euch damit einverstanden erklären könnt und ihr eure Mitarbeit zusagt, werde ich mich daran machen ein erster Entwurf und die Struktur erstellen, worüber wir bei der Veröffentlichung befinden können und die notwendigen Korrekturen, Ergänzungen und weitere Schritte ein/anbringen können.

Soweit ich dann nichts anderswertiges vernehmen sollte, so würde ich mich "sogleich" - werde mir die Zeit dazu einteilen - an die Arbeit machen.

Nachmals vielen Dank für Euer Vertrauen und zähle somit auf eure aktive Mitarbeit, die als Ganzes gesehen als Zusammenarbeit betrachtet werden kann.

Versuche vorwärts zu machen und in der Zwischenzeit kann ja unsere Konstruktion weiter fliessen und müsste daher nicht unbedingt ins Stocken geraten. Es ist besser die Ideen fliessen zu lassen, wenn sie's tun, diese in ein Dokument einzubinden, ist eine Arbeit, die sich in der Zeit einteilen lässt..





Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

31.01.2005 um 11:41
..um den „Anschluss“ nicht zu verpassen noch ein paar Antworten für die Zwischenzeit:

@Obrien

Ist schon gut, denke schon wie du meinst. Aber ich würde eben die „Grossstadt“ sowiso grundsätzlich in Frage stellen! Meines Erachtens „funktionieren“ die Städte wie sie heute sind für mich sowiso nicht und widersprechen unsererem Model schon in den Grundsätzen. Habe überhaupt kein Problem damit neue Wege zu beschreiten und falls notwendig (Statd), die „Stadt“ von Grund auf neu zu konzpieren!

@blackpope

Danke für dein Wort und Kritik. Müsstest mir ein bisschen genauer noch erläutern, welchen Widerspruch mir gelungen ist, der mir entgangen ist und folglich ich ihn noch korrigieren sollte.

also bis dann


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

31.01.2005 um 11:54
@offen und frei: ich benütze derartige kategorisierung auch nur ungern, die beschreibung hat mich leider zu sehr daran erinnert, was ich aber inzwischen auch schon mit coelus ausgeräumt hab. Bitte halt andere nicht von vornherein für Vorstellungsschwach oder unflexibel- das ist der größte Fehler der geistigen Elite.. die zwar fleißig plant, aber vergisst, dass die Art der Diskussion teilweise schon wieder das beinhaltet, was eigentlich vermieden werden will.

Ich hab im selben Zug aber auch einen anderen Aspekt eingebracht- nämlich die Achtung- das hat nicht zwingend etwas mit Enthaltsamkeit zu tun, sondern viel mehr mit dem Bewusstsein, dass diese Zusammenkunft das Potenzial birgt, neues Leben zu schaffen.


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

31.01.2005 um 11:58
Großstädte im heutigen "Stil" sind mit unserem Modell eindeutig schwer vereinbar, da stimm ich dir voll zu.
Wär interessant, sich das ganze flächenmäßig mal "auszurechnen".. auf Deutschland bezogen.. Wieviele Menschen leben "geballt" in einer Stadt, und wie sieht's raummäßig aus, wenn man sie nach unseren Vorstellungen auflockert oder streut...


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

31.01.2005 um 12:19
@mountainstream

Sehr scharf beobachtet! Habe mich noch nicht in die Details hinein versetzt, aber ich denke mit Hilfe der wirklichen Auseinandersetzung - Regelkreise in der Natur sowie der Natursysteme an und für sich - werden uns sicher konkrete Antworten auf diese Fragen liefern und weiter die Möglichkeit bieten, Ansätze von Lösungorientierten Realisationen zur Abwägung auszuarbeiten.

In Anbetracht dessen, habe ich vorgehend den Begriff aus der Bionik "Biostahl" erwähnt, diese erlaubt eine ganz andere Bauweise, die mit der heutigen überhaupt nicht vergleichbar wäre. Weil viel effizienter (weniger Material mit Volumen..), viel robuster und nicht statisch, sonder elastisch - wie Aeren im Wind, oder Bäume die sich "bewegen" nachgeben können- sicherer (Erdbeben, Naturgewalten), platzsparend, agierend wie eine natürliche Haut usf.

Weiter sollten wir uns die Gedanken anstellen, wie und warum es Städte braucht, wie sind die Strukturen aufzustellen, welche Platzanforderungen werden notwendig. Sind ev. sogenannte Erdhäuser auch ein Thema usf.?


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

31.01.2005 um 12:40
"naturanaloge optimierungsverfahren" :)

Mal schaun ob das die Menschen ebenso begeistern kann wie der höchste Wolkenkratzer aus Glas und Stahl und dergleichen.

Wir orientieren uns ja teilweise bereits an der Natur, nur sollte dieses (teilweise vorhandene) Bestreben intensiviert werden. (Ich denke an Vögel - Flugzeuge- der Flugzeugflügel erzeugt einen großen mächtigen Luftwirbel, die Federn eines Vogels sind so konzipiert, dass tausende Wirbel erzeugt werden, was wohl um einiges effizienter sein dürfte. Ein anderes Beispiel wäre die Orientierung an der Haut von Haien, zur Herstellung von Schwimmanzügen u.vm.)

Stoffkreisläufe zu schließen, bzw. Überschuss, der zur Belastung wird zu vermeiden, das ist wichtig. (Aber wenn ich mich zurückerinner an den Threadverlauf, wiederhol ich mich jetzt sicher, man möge mir verzeihn, ich hätte den Anschluss schon früher suchen sollen, werd mich aber nochmal einlesen, wenn die Zeit es erlaubt :) )


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

31.01.2005 um 12:44
Möglicherweise ist es das Bestreben der Menschen nach Beständigkeit, bzw. die Angst vieler vor dem Tod und sich damit auseinanderzusetzen, die uns mit großem (Energie)Aufwand Stoffe erzeugen lässt, die schwer abbaubar sind, länger und mehr aushalten als eigentlich für den spezifischen Andwendungsbereich notwendig- und dann im Endeffekt nur zur Last werden.


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

31.01.2005 um 14:12
Ja, sehr wichtige Analyse heutigen Lebensweise und Art! Diese Erkenntnis muss präsent bleiben beim Aufbau und der Konzeption aller Massnahmen. Wie gesagt gehört dieser wichtige Teil zum Kern der Grundsätze auf dem das Model basieren sollte.

Für die Realsierung wird dieser Aspekt nahtlos in die Erziehung und damit ins Bewusstsein aller Beteiligten fliessen und wird so eine neue Charakteristika dieser Menschen und deren Alltagsleben mit allem Drum und Dran bilden!

ok, sollte jetzt am dokument weiter machen, macht ruhig weiter...;-)


melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

31.01.2005 um 16:56
@ Coelus

Sehr schön, Du klingst auch verdammt motiviert und ich bin mal gespannt, wie der erste Schritt aussehen wird! Lass Dir nur Zeit, es kommt hier ja nicht auf Tage oder Wochen an, denn wir sammeln ja weiterhin fleissig unsere Ergüsse.
Du kannst übrigens gerne auch kleinere Jobs an mich und sicherlich auch an andere weiterdeligieren, um Dir für das Dokument zuzuarbeiten.

Wie weit das auch immer führt, es trägt bereits Früchte.

------------------------------------------

@ MountainStream

Guter Einwand!

Ganz klar sollten wir zunächst mal das "Setting" für unsere Überlegungen betrachten. Von welchen "Lebensräumen" können wir heute und zukünftig eigentlich sprechen.

Hier nun ein paar Fakten:

DEUTSCHLAND
Fläche = 357.023 km2
Bevölkerung = 82,44 Mio.
Bevölkerungsdichte = 4.331 m2/ Einwohner
Durchschn. Wohnfläche pro Person = 41 m2

Als Beispiel für Ballungsräume:

BERLIN
Fläche = 892 Km2
Bevölkerung = 3,368 Mio.
Bevölkerungsdichte = 260 m2 / Einwohner
Durchschn. Wohnfläche pro Person = 41 m2


Meine Anmerkungen hierzu:

Die Durchschnittswohnfläche pro Kopf ist natürlich identisch, da deutscher Wohnraum in Wohneinheiten aufgeteilt ist und für diese Betrachtung die räumliche Konsterlation keinen Einfluss hat.

Sollte Deutschland nun tatsächlich fair unter der Bevölkerung aufgeteilt werden, so erhält jeder 4.331 qm2 als persönlichen Lebensraum zur freien Entfaltung. Dies wäre aber eine echte Milchmädchenrechnung, da sich zum überwiegenden Teil nicht um Lebensraum handelt und schon gar nicht um Wohnraum!

Ein beträchtlicher Flächenanteil wird nämlich bereits durch Flüsse, Seen, Sümpfe, aber auch durch felsige oder unzugängliche Gebiergsregionen auf natürliche Weise beansprucht. Hinzu kommt unsere menschliche Vernichtung von Lebensraum durch das weit verzweigte Verkehrsnetz, gigantische Industrie- und Gewerbeflächen, unzählige Deponien oder auch durch sonstige Formen der Kontermination.

Der Lebensraum für Menschen ist also tatsächlich wesentlich geringer, als die Statistik suggeriert. Diesen pro Kopf genau zu ermitteln wird kompliziert...


-----------------------------------------

Weitere gute Äusserungen von Dir, die man aber auch als direkte Angriffpunkte für die genannten Probleme begreiffen kann, wenn es später darum geht unsere Idee auch anderen zu vermitteln und sie für die Sache zu gewinnen:

1.) Die Faszination des Menschen für die gegenwärtigen Errungeschaften begreifen und die tatsächliche Lust(!) auf Faszination nutzen.

2.) Keisläufe auf allen Gebieten sollten zur Stabilisierung geschlossen werden und werden somit aber vor allem auch "schlüssig". Ein schlüssige (möglichst transparente)Strategie kann gut kommuniziert werden und wird so populär.

3.) Die allgemeine Angst vor Tod und Vergänglichkeit sollte in Verständniss und Vertrauen in die Natur und deren Gestze umgewandelt werden.


----------------------------------------------------------------------------------------

@ Coelus, MountainStream und sonstige Kenner der Materie

Eine hochtechnisierte Gesellschaft im Einklang mit der Natur.
---------------------------------------------------------------------

Uns ist vermutlich allen klar:
Wir KÖNNEN von hier aus nicht mehr zurück in die Steinzeit, um wieder als Jäger und Sammler zu leben. Nicht zuletzt, weil wir uns rein genetisch entwickelt haben, daß Hunger, Elemente und Krankheit uns schnell dahin gerafft hätten.

Ich u.a. bin ein Anhänger von Jean-Jacques "zurück-zur-Natur" Rousseau.
Hierzu später bestimmt mehr. Aufgrund seiner Radikalität teile ich zwar nich alle Standpunkte, doch bin ich sehr daran interessiert, mit modernsten Mittel wieder einen "natürlichen" Zustand zu erreichen.

Bitte schreibt doch noch etwas mehr über konkrete Entwicklungen oder Beispiele aus der Bionik oder artverwandten Forschungsbereichen, denn es hilft mir persönlich sehr, vor dem inneren Auge ein paar Bilder unserer möglichen neuen Welt entstehen zu lassen.


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

31.01.2005 um 18:11
Technologisierung versteht sich von selbst, allein durch die große Bevölkerung eine Notwendigkeit. Darüber mach ich mir (im Gegensatz zu vielen Anhängern des Turbokapitalismus, die der Meinung sind dass nur hohe Profite Anreiz für Forschung bieten) eigentlich relativ wenig Sorgen.

Man bedenke das enorme Forschungspotenzial, das ja schon vorhanden ist- (allein in der militärischen Forschung).. Die größten Fortschritte sind meist auf einen sehr kleinen Kreis von Personen zurückzuführen. Diese haben mit einer nützlichen Erfindung zwar sicher finanziell ausgesorgt, aber die wirklich großen Gewinne streicht der Geldgeber (konzern, staat) ein.

Dieses Potenzial müsste einfach neu ausgerichtet werden- anstatt nach dem bestmöglichen Wegen zu suchen Menschen zu töten oder zu überwachen, wird eben ab jetzt nach der Technologie geforscht, die es uns ermöglicht die bestmöglichen Voraussetzungen für ein friedliches und angenehmes Miteinander im Einklang mit der Natur zu schaffen. (Ich hab mich immer schon gefragt, wie die Menschen den Zustand, dass es genügend Atombomben gibt um die Erde vollkommen zu verwüsten einfach so "schlucken" können, das ist einfach nur pervers- klar, eine atombombe allein ist auch schon pervers genug..)

Ich denke der Mensch ist natürlicherweise ein neugieriges Wesen- deshalb hab ich auch betont, dass es meist ein kleiner Personenkreis ist, auf den größere Durchbrüche zurückzuführen sind. Diese Personen sind Forscher bzw. Wissenschaftler aus Leidenschaft (das unterstell ich jetzt mal), d.h. ihnen ist beinahe jedes Motivationsmittel recht- wenn die Forschung aus irgendeinem Grund eingestellt wird, und der Forscher hat aber gerade ein seiner Meinung nach sensationelles Ergebnis erzielt, oder meint kurz davor zu stehen, wird er aus Neugier nach Wegen suchen, seine Arbeit fortsetzen zu können.

Dank "grenzenloser Kooperation" verschaffen sich die Wissenschaftler auch gegenseitig die besten Grundlagen-

so.. jetzt reicht's, ich mag es nicht zu schreiben, ohne dass ich weiß ob ich mich wiederhole oder nicht :/ erst mal lesen.
_________

Mich würde interessieren, was ihr antwortet, wenn Menschen als "Gegenargument" anbringen, dass ihnen furchtbar langweilig wäre, wenn alles so glatt laufen würde ("heile welt").


melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

01.02.2005 um 00:26
@ MountainStream

Sicherlich ist es tragisch, wenn ambitionierte, fähige Wissenschaftler nur Unterstützung erfahren, wenn sie die vom Investor vorher festgelegte Aufgabenstellung erfüllen bzw. beim "freien Forschen" gelenkt werden.

Es ist tatsächlich so, daß bei Projektgründungen immer seltener der Zweck eines Erzeugnisses im Vordergrund steht, sondern eben zuerst sein möglicher späterer Marktwert für die Planung begutachtet wird.
Nicht zuletzt, weil vermutlich alle Beteiligten einplanen, ihren Lebensunterhalt mit der erfolgreichen Entwicklung zu bestreiten.

Die Opferrolle ist meines Erachtens nach für den Großteil der Führungskräfte in Wissenschaft und Forschung nur selten als Entschuldigung gültig, sollten ihre Ergebnisse später negative Auswirkungen haben, da nur allzu oft die "Nebenwirkungen" bekannt sind und aus niederen Beweggründen in Kauf genommen werden.

Ich möchte aber auch betonen, daß es häufig nicht die falsche Ausrichtung bzw. Intension eines Forschungsprojektes ist, die zum späteren Schaden führt, sondern leider meistens die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten eines eigentlich sinnvollen Erzeugnisses.

Trauriges Beispiel - Das Flugzeug:
Vielseitig und positiv nutzbar, aber seit kurzem auch Massenvernichtungswaffe.

- Wer hat die Weitsicht wirklich sämtliche Einsatzmöglichkeiten für ein Erzeugnis, im Guten wie im Schlechten, vorab zu erkennen?

- Wie ist zu verfahren, wenn ein dringend benötigtes Erzeugnis mit positiver Wirkung auch negativ einzusetzen ist?

- Was passiert mit den, von Dir genannten, unverbesserlich Neugierigen, mit dem Drang, unbedingt an offensichtlich schädlichen Erzeugnissen zu forschen?


----------------------------------------------------------------------

Noch kurz zu Deinem "Gegenargument":

Es sollte auf keinen Fall ein System angestrebt werden, das so dermassen durchtechnisiert wurde, daß das Wirken des Menschen überflüssig wird und ihn beschäftigungslos in eine erneute Sinnkrise stürzt.

Durch Technik beispielsweise Gefahren und Schmerzen zu vermeiden oder einfach mehr Zeit für die individuelle Selbstverwirklichung zu gewinnen wäre sicherlich ein sinnvoller Verwendungszweck.

Langeweile ist ein Defizit, das durch Übersättigung entsteht und/oder weil derjenige sich seiner Bestimmung nicht bewusst ist.


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

01.02.2005 um 11:15
@mountainstream


Dein Ansatz hört sich gut an:)

@coulus

*mich freiwillig meld* Klar helfe ich dir bei der Ausarbeitung...denn hinter dem was ich hier geschrieben habe,stehe ich.

Aber was Stadtplanung angeht,müssen wir uns an den Gegebenheiten orientieren. Großstädte sind für wirtschaftliche Entwicklung sehr wichtig,auch in unserer neu konziperten Wirtschaft...wenn wir ein gewisses technologisches Niveau beibehalten wollen. Wie schon erwähnt wurde,wollen wir doch nun nicht in die Steinzeit zurück.

Ich denke sogar das Großstädte sogar eine Chance für unser Model sind:)

Lass mich erklären...sollten wir bei unserer jetzigen Bevölkerungsdichte die Menschen in kleinere Wohneinheiten umsiedeln,würde das zu einer hoffnungslosen Zersiedelung der Landschaft führen.

Schon heute gibt es ja in den Industrieländern den Trend aus der Großstadt in Vorstädte zu ziehen. Das wiederum führt zu Flächenfraß und Zersiedelung.Ganz krasses Beispiel sind die USA:Dort haben sich die Stadtflächen verdoppelt weil die Menschen aus der Großstadt weggezogen sind.

Wenn wir die Menschen in Großstädte von vernünftiger Größe so 500.000 - 1.500.000 Einwohner(alles andere wiederum ist zu groß) könnten wir Verkehrswege einsparen und renaturieren,Wohnraum effektiver nutzen und es bietet gerade für unsere Wirtschaftsform,effizente kurze Wege.

-----------------------
Was dein Manifest angeht,bleibst du bei der Idee der Zinslosen,gold-oder Gütergedeckten Währung?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

01.02.2005 um 11:57
hallo zusammen!

Klar bin ich motiviert! Mir geistert die Idee des Gerüstes, bin bereits daran all die Punkte in einen fliessenden, logischen Ablauf in unser Dokument zu bringen.

Die Einzelne Module können dann von Euch weiter bearbeitet werden. @herrschmitz & @Obrien, wir machen das zusammen! Jetzt können wir gerade mal demonstrieren was wir ja erarbeitet und ausgesagt haben... ;-)

Jeder soll dann dort weiterarbeiten, was ihm gerade liegt und Spass macht, ist ja auch ein Grundprinzip unseres Model selbst, genial nicht?

Aber bitte gebt mir noch ein bisschen Zeit, um etwas sauberes auszuarbeiten, das auch wirklich offen daherkommt und ihr euch damit auch identifizieren könnt. Macht euch nicht sorgen, werde mir Mühe geben und sensibel vorgehen, damit nicht der Eindruck von "Vorgabe" in einem egozentrischen Sinn entsteht.

Die Bionik ist noch nicht so weit bekannt, aber wir kommen schon noch dazu..
und Ragnarök, ja weg vom Zins- geldsystem! ;-)

also bis bald und danke euch für euer Vertrauen!!!

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

01.02.2005 um 12:02
die freie marktwirtschaft sollte aber trotzdem nicht abgeschafft werden,es liegt doch eh nur an mir ob ich mich von us-serien,filmen oder deren lebensgewohnheiten einlullen lasse oder nicht.
freie marktwirtschaft=freie entscheidungen.

wenn ich angst bekomme über die riesigen abholzungsmaschinen dann sollte ich vielleicht auf mahagonieholz im auto verzichten.

wenn grossstädte die "wahren verbrecher"sind zieh auf`s land.

versteht mich bitte nicht falsch, aber wir können nichts im leben ändern,wenn wir uns selbst nicht ändern...
niemand will auf zentralheizung,computer und klimaanlage verzichten (ich übrigens auch nicht) aber man sollte wissen:

mit was wird geheizt?öl,holz andere fossile brennstoffe die bald ausgehen.
im computer steckt jede menge gold, silicium,plastik...
die herstellung eines computers vernichtet regenwald von der fläche von zehn fussballfelder (inkl. lieferung ins geschäft)für gold muss man eben quecksilber verwenden.

und von den klimaanlagen(fckw oder etwas anderes)brauch ich ja wohl nicht viel erzählen.die herstellung belastet die umwelt genauso wie die nutzung.(ich werde aber trotzdem nicht darauf verzichten und heute nacht gut schlafen)

schon seit jahren stehen wir vor dem abgrund,heute sind wir einen schritt weiter...



Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

01.02.2005 um 12:06
moin moin again! ^^

sehr schön! dann ist die sache also klar.
ich habe auch nicht länger lust, um den heißen brei herumzureden... hier haben sich eine handvoll menschen zusammengefunden, denen die sachlage einigermaßen klar ist und denen etwas an wahrheit und gerechtigkeit liegt. wir haben uns alle noch nie gesehen oder getroffen. das macht die sache etwas undurchsichtig.

aber für eine vertrauensbasis reicht mir vorerst die seriösität eurer beiträge aus. mal schau´n, was daraus noch werden kann.

jede große sache beginnt mit einer idee. eine gute idee geht leider oft kaputt, wenn ein komplexes system rundherum konstruiert wird. also, aufgepasst bei unseren festlegungen!

ich finde es super, dass du, coelus, dich bereit erklärt hast, die sache tatkräftig in zusammenarbeit anzugehen! das fühlt sich gut an.

-------------------

last, but not least:

ich finde sehr viele ansätze, die weiterverfolgt werden sollten. naturmäßige energiegewinnung, rückführung goldstandart und abschaffung des zinssystems, biostahl und alternative technologie, politische und machtmäßige umverteilungen ect. daran wird gearbeitet :)

>>EINE sache halte ich jedoch für besonders dringend<<

dieses jahr ist ein jahr der entscheidung und des umbruchs speziell in deutschland. die 60 jahre der offiziellen nachkriegszeit und übergangsregelung laufen aus und besantzungsland deutschland (ja richtig gelesen) steht ein wichtiger, unbedingt zu begreifender prozess bevor. ich will tacheles reden: dieses jahr (so ist es jedenfalls festgelegt) wird deutschland erneut von den "alierten" besetzt oder eben endlich freigegeben. das heißt: dieses jahr könnten wir unser wohl verdientes grundgesetz, unsere verfassung bekommen und somit würden wir zu einem rechtmäßig autonomen land konvertieren. leider spricht keine sau davon und kaum einer weiß um den ernst der lage! wer sich diesbezüglich informieren wil, der tippe ein in super-google-suchchampion-website: "besatzungsland deutschland" und erfahre mehr. deutschland hat in der europa- und weltgeschichte immer eine zentrale rolle gespielt. leider wurde dieses land stets verarscht und unterjocht, um geschichte zu schreiben. ich brauche sicher nicht anfangen, unsere geschichte aufzurollen. die braunen jahre verraten ja genug über die perversionen, die dank der massenmanipulation hier schon stattgefunden haben. leider hat es am ende dieser periode nicht aufgehöhrt. einige geister behaupten sogar: "genau im gegenteil!". gut, das sei jetzt mal so dahingestellt. zur neujahrsrede unseres bundeskanzlers ging es ausschließlich um die flutopfer in fernen landen. es wurde über langfristige und komplexe pläne gesprochen, an denen jeder winkel deutschlands miteinbezogen würde. na, da haben wir ja entlich alle mal was zu tun! versteht mich nicht falsch. die sache mit der wasserkatastrophe ist furchtbar und helfen ist ´ne super sache... ich war nur etwas entäuscht, als er das innenpolitische thema "verfassung ect." nichtmal angesprochen hatte. scheint so, als hätten die politiker das ganze irgendwie vergessen. hmm, kann ja mal unter´n tisch fallen so´n thema...

was meint ihr, können wir diesbezüglich unternehmen, damit nicht wieder über unsere köpfe hinweg entschieden wird?

was passiert, wenn man im flugzeug im falle eines druckverlustes die sauerstoffmaske erst seinem nachbarn überstülpt, bevor man sich selbst versorgt? richtig - man selber wird bewustlos.




Das Schaf im Bärenfell


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

01.02.2005 um 12:19
seid doch froh das ihr ein besatzungs land seid.wenn sich die amis vertschüssen habt ihr wieder fünfhunderttausend arbeitslose mehr.

was natürlich euren ewiggestrigen "kampfgenossen"zu gute kommt

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


Anzeige

melden