Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 00:27
Irgendwie gefällt mir die Wortwahl "Kontrollmechanismus" nicht so ganz :) klingt entweder nach demokratischer Verkomplizierung, oder nach CIA ;)

Wie wär's mit Verantwortungseinheit? Oder hat jemand ein besseres Wort? (will nicht penibel sein)..

Anzeige
melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 00:30
nur keine Hemmungen, für das sind wir ja da...:-)


melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 03:24
@ Coelus

Wow, es geht schon los... wie spannend!

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Erstellung dieses Rasters!
Für den 1. Anlauf schon mal sehr gut!

MEINE ANMERKUNGEN:


1.)------------------------------------------------------------------------------------
Gegenwartsanalyse ist sicher wichtig, sollte aber klar die Kritikpunkte oder das Erhaltenswerte aufzeigen und nicht ins Allgemeine abschweifen, denn dafür gibt es andere Bücher, die nicht werten wollen.

Wir "betrachten und analysieren" nicht, sondern wir "erkennen und kritisieren".
Richtig?

Vorschlag: "Erkenntnisse und die Kritik an der Gegenwart"
(...bischen mehr Dynamik!)

Die Themenpunkte hierfür sind fast alle vorhanden.
Aber der wichtigste Punkt zur Gegenwartsanalyse fehlt mir, nämlich das Warum:
"Wertesystem" bzw. "Ideale" müssen unbedingt noch rein, sonst können die einzelnen Analysepunkte doch gar nicht richtig in Verbindung gebracht werden.

2.)-----------------------------------------------------------------------------------
Nach der Gegenwartsanalyse geht es mir ein bischen zu schnell in die Verfassung über und wird direkt konkret.

Mir fehlt dazwischen noch soetwas wie "Die Vision", um unserem Wunsch nach Veränderung ein Ziel zu geben. Hier muss Leidenschaft entfacht werden.

An diese Stelle gehört zumindest die Manifestierung unserer "Maxime", um im späteren Verlauf der Verfassung alle Punkte daran messen zu können.

3.)-----------------------------------------------------------------------------------
Eine kompakte Verfassung mit den Punkten 3.1 bis 3.7 finde ich gut, aber auch hier bitte das "neue Wertesystem" bzw. "neue Ideale" ergänzen.

Eine gute Idee zunächst mit der kompakten Verfassung die theoretischen Grundalagen transparent zu machen, bevor man sich dann im weiteren Verlauf (ab Punkt 4) in die noch stärker differenzierten Details und mit vielen Beispielen ausgeführten Unterpunkte begibt.

Diese Unterpunkte könnte man als "Theorie wird Praxis" einführen.

4.)------------------------------------------------------------------------------------
Der Punkt "Forschung und Entwicklung" ist mehr als überpräsent.
Ihn einmal theoretisch in der Verfassung und einmal konkret in "Theorie wird Praxis" zu behandeln sollte reichen.

Ich finde es übrigens äusserst widersprüchlich, "Forschung und Entwicklung" als Bestandteil einer neuen ausgeglichenen Gesellschaft anzusehen.

WENN WIR GUTE ARBEIT LEISTEN, GIBT ES KEINEN BEDARF MEHR FÜR WEITERE FORSCHUNGEN, DENN DANN HERRSCHT AUSGEGLICHENHEIT IM EINKLANG MIT DER NATUR!!!

Nur wenn unvorhersehbare Entwicklungen von aussen auf unsere Gesellschaft Einfluss nehmen, wie z.B. Kometeneinschläge, etc, wenn also wieder neue unbekannte Bedürfnisse auftreten, wäre erneute Forschung gefragt.

5.)-----------------------------------------------------------------------------------
apropos Bedürfnisse:
Die vielen verschiedenen Bedürfnisarten würde ich unter einem Oberpunkt sammeln.

----------------------------------------------------------------------------------------


Soviel zu meinen Anmerkungen - Ihr entscheidet....



HEY COELUS, ICH SEHE DU BIST DER RICHTIGE MAN FÜR DEN JOB !


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 08:19
Guten Morgen allerseits,

Besten Dank für die Einwände und das mitdenken.

Betreffend der Leidenschaft usw., habe ich bereits Teile (Seiten nach der Titelseiten) umgesetzt (sieht sehr schön aus…!), die direkt darauf zugehen, ein kleiner Auszug und Vorabgeschmack..:


“Ich spüre im Denken der heutigen Jugend ein starkes Bewusstsein für Menschlichkeit und für eine Weltfamilie. Die Vorstellung von ‘meiner Nation’ und ‘ihrer Nation’ ist für sie weniger wichtig. Nun ist es ander Zeit, in der menschlichen Natur den Geist der Bruder- und Schwesternschaft zu erkennen und ihn als Teil unseres Lebens anzuwenden. Die ältere Generation legt zu viel Wert auf ihre Nationalität, auf nationale Souveränität, auf religiöse oder politische Systeme und schafft dadurch Trennung. Hier liegt das Potential der Jugend, einen Beitrag zu leisten.”
DALAI LAMA, BOTSCHAFT AN DIE JUGEND DER WELT 1998


„Ich habe das Gefühl, dass die jungen Menschen eine grosse Fähigkeit besitzen, sich intuitiv auszudrücken. Künstler sind jetzt von ausserordentlicher Wichtigkeit für die menschliche Gesellschaft. Viele, die man als Künstler bezeichnet hat, sind gesunde Menschen, die ihre angeborenen Veranlagungen und Talente intakt erhalten haben. Die bedeutendste aller Gaben, die sie besitzen, ist die Fähigkeit ihrer Vorstellungskraft, sich be-greifbar auszudrücken. Ich meine, dass es die Künstler sind, die die Integrität der Kindheit lebendig erhalten haben, bis wir die Brücke zwischen den Künsten und den Naturwissenschaften errichten.
Der Mensch tritt ein in ein aussergewöhnliches und neues Welt- Zeitalter ein, in dem er fähig sein wird, sich mit der fortgeschrittenen Wissenschaft begrifflich auseinanderzusetzen. Da be-greifbare Kommunikation Kunst ist, wird die Kunst mit der Wissenschaft in eine enge Wechselwirkung treten, die Philosophie wird die Bedeutung der Entwicklungen begreifen können, und das Denken kann mit einem gänzlich neuen Verständnis der Wirklichkeit beginnen.“

BUCKMINSTER FULLER, KONKRETE UTOPIE 1969


Ferner gibt’s ein Teil mit Vision und Traum und alles noch bevor die Auflistungen kommen…

Ich bin mir sicher, dass es euch gefällt… ;-)

Und noch zur Forschung, wir müssen vom heutigen Bild des Forschertums wegkommen, ich sehe es so wie Fuller, das ist die neue Forschung und die braucht’s weiterhin, aber im Dienste der Kunst und des Ganzen…


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 08:22
Die Forschung sollte weder der Kunst noch sonstwas dienen, sondern NUR der Erkenntnis, der reinen Erkenntnis.

Wo soll das denn enden, wenn die Forschung jemandem dient?
Wir können ja unseren Nutzen daraus ziehen, doch dienen???

Freddy


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 08:36
Ja, danke Freddy für den korrekten Einwand…;-)

(..könnte mich jetzt rausreden, wie: ha wollte euch nur testen ob ihr wach seid…)

Ich bin wahrscheinlich noch nicht wach, sorry… ;-)

Besser so: ..wird die Kunst mit der Wissenschaft in eine enge Wechselwirkung treten, die Philosophie wird die Bedeutung der Entwicklungen begreifen können, und das Denken kann mit einem gänzlich neuen Verständnis der Wirklichkeit beginnen.


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 08:38
Das gefällt mir besser, könnte ich unterschreiben.
Die Wechselwirkung mit der Philosophie halte auch für verdammt wichtig. Man erinnere sich an die alten Griechen, die durch reines Nachdenken schon Atome "entdeckt" haben.

Freddy


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 12:23
hi leute!
da sich hier immer ´ne menge entwickelt und verändert, während ich weg bin, ist es schwierig, den überblick zu behalten und am ball zu bleiben. ich probier´s mal dennoch, auf die wichtigen neuen punkte einzugehen...


@herrschmitz & Ragnarök

ich teile die meinung mit den artgerechten "Revier", respektive der angehängten definition von herrnschmitz.
ich lebe in einer großstadt und bin froh darüber. nur sehe ich hier vor ort auch eine menge probleme. anonymität, einsamkeit, krankheit, wahnsinn...
stadt sind okay, wenn sie richtig organisiert wären.
"Union der Vernunft" finde ich auch nicht schlecht.
schmitz, du hast recht, dass wir immer hin und her springen. nicht nur zwischen den ersten schritten, auch zwischen den themenbereichen.

@coelus

du hast bereits eine solide vorarbeit geleistet. respekt. da knüpfe ich im folgenden an...

---------------------
und jetzt was allgemeines zum thema:

wie wär´s denn mit dem arbeitstitel "UTOPIE" für unser modell? ich mein wieso denn nicht... kommt der sache recht nahe.

hab eine idee für den 0.schritt :

vielleicht wäre es auch sinnvoll, ein extra forum dafür ins leben zu rufen. wenigstens so´ne kleine website, extra für das thema, auf der man die übersicht leichter behält und auch außenstehende was mit anfangen können. vor allem wäre die sache für alle beteiligten transparent. plus: die sache wäre unabhängig.coelus, ich war gerade mal auf deiner website und so wie ich das verstehe, dürfte es kein allzu großes problem für dich (o. euch) sein, was lüttes zusammenzuschustern. ich könnte die grafischen arbeiten übernehmen.

auf so einer seite könnten wir dann tatsächlich die aufgabe des protokollisten oder moderatoren unter den mitgliedern rotieren lassen. die arbeit lastete nicht nur auf einer person

unser thema ist so komplex; wir könnten für jeden ansatz (energie, umwelt, bildung, wirtschaft, ethik, gesundheit etc.) eine eigene kategorie kreieren. somit würden sie sich parallel und unabhängig von einander entwickeln, bis sich alle einig darüber sind. wenigstens könnten wir so systematisch und somit etwas sinnvoller vorgehen.

ps. "neue-utopie.de" wäre beispielsweise noch frei.
muss natürlich nicht unbedingt eine DE domain sein...



Das Schaf im Bärenfell


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 13:06
Union der Vernunft könnte ja der Name unserer Partei werden,wenn wir denn eine Gründen;)

Oder der Name unseres Staates?Der Name klingt nach einer Bewegung.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 13:08
Der Inhaltsangabe fehlt ein Punkt...

Staats- und Gesellschaftsform unseres Models;)

Wie wäre es mit Panokratie?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 13:37
@offenundfrei, das selbe hab ich auch schon gedacht...danke...wir machen das! Du machst die Grafik, prima. Bin auch leidenschaftlicher Fotograf und habe viele Bilder (Natur..) in meinem Archiv, müsstest mal drein schauen, wenns von interesse wär..

Wenn von Euch jemand eine Ahnung hat von PHP-Programmierung/MySQL/Apache, kann er mich/uns selbstverständlich unterstützen.

Ich würde gerne eine dynamische Site Realisieren, da es der Zeit entspricht. Also macht mal weitere gedanken betreffend des Damoin-Namens. "neue-utopie.de" klingt ja gut. Wir können mehrere reservieren und zusammenschalten.

UTOPIE ist gut als Titel, wir sollten irgendwie eine Mehrheit finden, um demokratisch abzustimmen und wer halt einfach am meisten überzeugen kann..;-)

@Obrien

Sehr gut!!!

Na also ich muss schon sagen...


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 13:56
ist geritzt!
würde mir deine fotos gerne anschauen. auf deinem profil kann man ja schon erahnen, was du noch bereithälst... stell doch einfach mal eine auswahl zusammen. natureindrücke sind auf alle fälle schonmal eine schöne sache. ich mach bei gelegenheit mal ein paar logo-entwürfe, wenn der name und die domain feststehen.

"Union der Vernunft" finde ich gut als "partei-name". könnte aber auch überheblich klingen... naja, man kann´s nicht jedem recht machen. wer verstehen will, wird schon kein problem damit haben.

vorschlag:
die seite braucht so eine art philosophie oder einen leitgedanken als einleitung bzw. startseite. jeder muss sofort erkennen können, worum es geht und woran er (sie) ist. ein spiel mit offenen karten und kein hochschul-latain. die navigation muss sinnvoll aufgebaut sein und den besucher durch die einzelnen themenstationen führen. ich fände ein paar zentrale threads, die nur von dem temporären protokollisten (rotiert natürlich und auch nur nach absprache) editiert werden kann. somit könnten wir unser modell solide ausbauen und verfeinern. zusätzliche threads, ähnlich wie hier, von jedem erstellbar und ausbaubar würden ein offenes forum zur diskussion darstellen. diese haben wiederum einfluss auf unser modell-gerüst. wenn das ding steht, rühren wir die trommel.

Das Schaf im Bärenfell


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 13:58
Also ich bleibe bei "Union der Vernuft" als Titel für die Domain. In Vernuft ist ja sovieles enthalten und es klingt realisierbar...
Denn Utopie impliziert Unerfüllbarkeit und wir wollen ja keine Luftschlösser baue,sondern etwas verwirklichen.

Danke coelus^^

Zur Panokratie:

http://www.panokratie.de/Panokratie-Buch-Download/Kurze_Einfuhrung_in_die_Panokr/kurze_einfuhrung_in_die_panokr.htm (Archiv-Version vom 09.03.2005)

Ich wäre allerdings für einige Einschränkungen. Eine Art Polizei sollte es weiterhin geben,wenn auch nicht mit sovielen Rechten(wie Gewaltmonopol) wie heute. Also eher eine Art geschulter Streitschlichter und Ermittler.

Weiterhin ,sollte es die erwähnte Tauschwährung geben,damit man schwer abwägbare Güter tauschen kann.
Allerdings kein Geld in unserem heutigen Sinne.

Und die Namen der einzelnen Lebenseinheiten sollten geändert werden.Die klingen einfach Scheiße:)

Ich denke,das mit diesen Kompromissen,die Panokratie Lebensfähig wäre.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 14:07
die panografie-seite habe ich auch schon gesehen...
da kann man sich eine menge abkupfern und ausarbeiten. bin aber mit der art und weise nicht so ganz eins. ich glaube, bei denen ist schon eine ganze weile nix mehr passiert.

aber lass uns doch erstmal über einen domain-namen einig werden, bevor wir weiter am "system" ;) basteln. ich finde udv ein wenig trocken und die lange version einfach zu lang. eine metapher oder "arbeitstitel" muss her.

Das Schaf im Bärenfell


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 14:19
also - nicht dass ich daran hängen würde aber...
utopiereal.de
wäre z.b. auch noch frei. bin aber mehr als offen und frei für andere vorschläge.

Das Schaf im Bärenfell


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 14:38
Ein Vorschlag für die Einleitung unter der Rubrik TRAUM:
(ist nur ein Teil der Einleitung..)


Vor fünfhundert Jahren nahm die europäische Kolonialisierung von Nord- und Südamerika sowie Australien ihren Anfang und versetzte dem archaischen Bewusstsein, das auf dem Träumen beruht, den endgültigen Todesstoss. In der archaischen Weltauffassung und den dazugehörigen Bräuchen, Initiationsriten und Sprachen hatten die unsichtbaren Reiche als wichtiger Teil eines jeden Augenblicks im täglichen Leben gegolten. Diese Welt versank in einem Meer von Blut: Etwa sechzig Millionen Angehörige von jagenden und sammelnden Volksgruppen sowie andere Ureinwohner kamen um. Die Eroberung der «Neuen Welt», die wir je nachdem als Heldentat oder Abenteuer und Fortschritt verherrlichen, war ein gewaltiges Crescendo von Plünderung, Massaker, Versklavung und Enteignung.
ROBERT LAWLOR, AM ANFANG WAR DER TRAUM

... Dann kamen Martin Luther King und die Bürgerrechtsbewegung. Obwohl Martin Luther King zunächst nur für sein Volk sprach, engagierte er sich später auch für die gesamte Menschheit. Er sprach ebenso, wie er handelte, denn irgendwie muss Martin Luther King die Inhalte der Traumzeit gekannt haben, in der sich die unbewussten Gedanken der Menschheit befinden. Er forderte uns auf, uns an den Traum zu erinnern.

Der bescheidene schwarze Mann trat stolz und furchtlos hervor und begann die kraftvollsten und unvergessenen Worte dieses Jahrhunderts zu verkünden: «Ich habe einen Traum». Als er mit dieser Rede begann, brachen seine Worte wie ein Vulkan hervor und berührten die Herzen und Seelen von Millionen von Männern und Frauen. Er war die Stimme, die für uns alle sprach. Seine Vorstellungen drangen in das Bewusstsein seiner Zuhörer jenseits von Ego, Rasse und Macht und berührten das spirituelle Selbst im Innern eines jeden. Er sprach direkt zum Kern des kollektiven Unbewussten Amerikas und darüber hinaus - zur gesamten Menschheit.
STUART WILDE, WIND DES WANDELS

In vielen Prophezeiungen wird die Zerstörung der Erde vorausgesagt; sie beschreiben, wie der Mensch seine eigene Zerstörung schafft. Aber die Zyklen des Lebens - sich immer erneuernd - gebaren eine Generation von Liebenden und Träumern, Männer und Frauen, die nicht von der Zerstörung der Welt träumen, sondern vom Aufbau einer Welt der Schmetterlinge und Nachtigallen. Die Traumträger kannten ihre Kraft und wussten, dass das Leben sie geboren hatte, um sich vor den Todesankündigungen der Prophezeiungen zu schützen. Deshalb unterhielten sie Traumgärten und sandten diese hinaus ins Universum mit grossen farbigen Bändern. Und auf der Welt war ein grosser Verkehr von Träumen entstanden, die nicht zurückgehalten werden konnten. Es wird gesagt, dass die Erde, nachdem sie die Traumträger geboren hatte, einen Himmel voller Regenbogen entband und Fruchtbarkeit in die Wurzeln der Bäume blies.
GIOCONDA BELLI, DIE TRAUMTRÄGER

You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will be as one
JOHN LENNON, IMAGINE

War nur so als Einwurf/Gedankenstütze

Ja zur Panokratie müssen wir uns noch durcharbeiten…

Machen wir weiter mit dem Domain-namen…

utopiareal.de/ch klingt für mich schon sehr gut! Bei UTOPIA alleine fehlt eben noch die reele Umsetzung der wir im Begriff sind. Auch Fuller nennt sie ja KONKRETE UTOPIE


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 15:08
die einleitung klingt super. ich habe schon eine art film vor augen. wir können den text einsprechen lassen und einen kleinen "propaganda-film" machen. habe gute kontakte zu künstlern und studios mit ideellen interessen; plus erfahrungen in produktion und regie. würde bei zeiten die sache gerne in angriff nehmen. but - of course - schritt für schritt und erst dann, wenn wieder zeit dafür vorhanden ist. (visionen darf man ja mal haben.)

also domainnamen, die wir bisher haben und neue vorschlaäge von mir:
(auch gerne immer ch und at zusätzlich)

union-der-vernuft.de (frei)

utopiereal.de (frei)

utopiakonkret.de (frei)

gutes-system.de (frei)

faires-system.de (frei)

mehr hab ich grade nicht. sagt mal was dazu! irgendwelche vorschläge?



Das Schaf im Bärenfell


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 15:19
www.union-der-vernunft.de ist gut....

Vorallem kann man das hervorragend zu UDV abkürzen....an solche Kleinigkeiten muss man immer denken,man darf die psychologische Bedeutung der Wortwahl nicht unterschätzen und Union der Vernunft spricht alle an(weil sich jeder zumindest selbst als Vernünftig sieht)

Utopie hat sofort den Beiklang von Unmöglichkeit.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 15:48
Rational gesehen ist der Name union-der-vernunft „korrekt“, mir persönlich ist er irgendwie noch ein bisschen einseitig. @mountainstream hat es auch schon erwähnt, es bräuchte etwas Ganzheitlicheres.

Finde es prima @Obrien, wie du an Kleinigkeiten denkst, ist wirklich auch wichtig!

Aber wisst ihr was, vielleicht inspiriert euch etwas „spirituelles“. Der Regenbogen:

Lama Anagarika Govinda hat über den regenbogen folgendes gesagt:

Der Regenbogen ist ein Symbol für die unfassbare Natur der Realität, einer Realität, die uns entgeht in unserer Welt von offensichtlichen festen Dingen und harten Fakten. Gleichzeitig ist er eine Brücke zwischen Wirklichem und Unwirklichem, Berührbarem und Unberührbarem, Sichtbarem und Unsichtbarem und ein Tor, welches uns in die Welt der Imagination und Märchen führt.

Oder Moko & Thomas von Rainbow Project:

Der Traum von einer ganzen Welt – die ganze Welt im Traum

„Manchmal wird die Erfahrung eines Einzelnen zur Einsicht für viele und führt zu einem Durchbruch des menschlichen Bewusstseins.

Die technologische Entwicklung macht heute für uns alle erfahrbar, dass jeder mit der ganzen Welt verbunden ist: Kommunikationsnetze ermöglichen uns die Begegnung mit Menschen aller Art. Gleichzeitig wissen wir, dass es ein Phänomen der Natur ist, unterschiedliche Welten miteinander zu verbinden. Alles ist miteinander verbunden und voneinander abhängig.

Im Regenbogen können wir unser Wesen mit einer von uns unbekannten Welt verbinden. Wir sehen ihn als Symbol einer Kommunikationsbrücke zwischen den Menschen, ihren Träumen und dem Universum, das sich nach Liebe sehnt.“





@fredy Ja, stimmt, die alten Griechen sollten wir sowieso nicht vergessen.
Hey Freddy und @all, hättest Du auch noch Ideen oder Vorschläge, zu unserer Strukturierung, Kapitelnamen, Unterpunkte, Gliederung usf.?

Und @herrschmitz, meine Überlegungen sind die: Nach dem Bewusstwerden des IST-Zustandes, geht es nach Visionen/ „Anspornungen“ / erkennenden „Notwendigkeiten“, „Zeichen der Zeit“ etc. direkt zu den Grundlagen/Verfassung. Weil die Grundlagen sollten einfach und übersichtlich, aber mit einer gehörigen Tiefe versehen sein. Das Geniale liegt ja in der Einfachheit..

Die Logik sollte so ausgeführt sein, dass alle nachfolgenden vertiefende, konkretisierende Ausführungen, jederzeit mit der Grundlage überprüft/kontrolliert – oder wie hat es MountainStream schön auszudrücken pflegt; mit der „Verantwortungseinheit“ in Einklang gebracht werden- werden können und deren Grundsatz nicht verletzt werden sollte. Siehe Beispiel, gesunde, Ernährung, Umweltschutz -> folglich keine Batteriehaltung- Fabrik von Hühnern, und um die halbe Welt transportiert/ Abgase usf. möglich etc.

"Erkenntnisse und die Kritik an der Gegenwart", find ich gut und nehm’s rein, kann ja immer noch diskutiert werden..

ah, und HerrSchmitz & @all, ihr sagt dann schon wenn etwas nicht am "richtigen" Platz sich befindet und so..?

@offenundfrei
Das Netzwerk beginnt sich zu weiten ^^ . Film brauchen wir auch, super!

@all überstürzen wir nichts…die Eingebung wird kommen und wir sollten andere user auch daran beteiligen sich Gedanken für den Namen zu machen, und weiter geht’s :-)


melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 15:54
@ Ragnarök & Coelus

zur Panokratie:

Panokratie, klingt nach großer Politik, ist aber nach meinem Verständniss nicht mehr als ein fixer und ziemlich naiver Gedanke.

Interessante Punkte sind allenfalls die Produktreduktion und die Parzellierung von Lebensverbänden in Gruppen von bis zu 50 Personen.

Aber nur weil es kein Geld und übermässigen Konsum mehr gibt, heisst das noch lange nicht, daß sich plötzlich alle in einer Gruppe oder Famielie total sympathisch sind und sich gegenseitig die Früchte ihrer Arbeit schenken, wobei auch fraglich ist, wie gross und ausgewogen der Ertrag überhaupt wäre.

Und weil ja alles dann so friedlich ist, jeder auf den anderen aufpasst und das verteufelte Geld nicht mehr existiert, gibt es natürlich auch keine Verbrechen oder Konflikte mehr! Ganz schön simpel!

Soetwas lässt sich vielleicht in einigen besetzten Häusern realisieren, aber auch nur, wenn einige der Bewohner Jobs haben, Sozialhilfe kassieren oder schnorren gehen. Der reine, naiv-bekiffte Selbstbetrug!

Sei Punk, sei frustriert und destruktiv, steh zu "no Future" und stirb jung. Das respektiere ich, weil kosequent, aber so pseudo-intellektuelle "Sit-In-Theorien" kotzen mich einfach an!

Sorry, Ragnarök, Du bist ein Guter und nicht gemeint, ich habe mich nur wieder in Rage getippt. Vielleicht gibt es ja doch mehr gutes an der Sache, als ich sehen möchte...

Ups, jetzt ist schon wieder soviel gepostet worden und Du hast Deine Sicht durch ein paar Kompromisse relativiert... gefällt mir so viel besser!

-------------------------------------------------

Zur "Union der Vernunft":

Der Begriff der Vernunft klingt treffend, ichmöchte aber zu bedenken geben, dass er sehr stark vorbelastet ist, da es sich um einen zentralen Begriff in der Philosophie handelt, der durch die vielen Theorien nicht mehr klar zu deuten ist bzw. könne eine ungewünschte Intension auf uns zurückfallen.

Aber Ragnarök hat auch vollkommen recht, wenn er sagt, daß Utopie immer gleich mit der Unmöglichkeit verbunden wird und davon müssen wir sogar uns selbst erstmal frei machen.


-------------------------------------------------


@ All, speziell Coelus & Offenundfrei

An ein separates Forum mit angeschlossener Stoffsammlung, Artikeln und eben unserer ausgearbeiteten "Gesellschaftsform", habe ich auch gedacht.

Webspace, KnowHow und Bereitschaft bei Euch vorhanden? Dann los!

Ich habe Kommunikationsdesign und Marketingmanagement studiert und die letzten drei Jahe als Projektmanager für Print-, Online- und Multimediaprojekte gearbeitet. In Sachen Planung, Organisation, und Kommunikation bin ich wirklich stark und möchte neben meiner Weltanschauung auch diese Talente für dieses Projekt gerne zur Verfügung stellen.

Was sind Eure Stärken, die wir zu einem Power-Netzwerk formen könnten?


-------------------------------------------------

@ Offenundfrei

Dein Vorschlag mit der Filmproduktion sollte gar nicht so weit in die Zukunft geschoben werden.

Das bewegte und vertonte Bild transportiert schneller und nachhaltiger.

Ich habe unzählige Freunde und Bekannte, die Redakteure, im öffentlichen und privaten Fernsehen sind, dazu noch unmengen an Möglichkeiten in Zeitungen oder Magazinen. Diese Leute wären bestimmt auch bereit ein solches Thema zu featuren. Aber dafür müssen wir komkret und gut sein.

Beispiel: Mein bester Kumpel macht für jede zweite Sendung von Polylux eine Reportage und ist ständig auf der Suche nach interessanten, gesellschaftlichen Phänomenen. Polylux läuft wöchentlich in der ARD gleich nach Schmidt und hätte vermutlich genau unsere vorläufige Zielgruppe.

Aber wie gesagt, dafür müssen wir gut sein!


Anzeige

melden