Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 16:16
herzensgut und professionell :)

Das Schaf im Bärenfell

Anzeige
melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 16:45
Aha, Inspirationen beginnen zu wirken …*freudeherrscht*

wir sollten unsere Ressourcen und Verbindungen zusammenlegen und gebe HerrSchmitz absolut Recht; wir müssen unheimlich gut sein und effizient...!

Aber habe soweit keine Bedenken, es braucht klaren, unbefangenen Kopf und Einklang mit Herz. Sobald wir die Grundsubstanz und die klare Realisation vorlegen können, würde es Sinn machen voll an die Öffentlichkeit zu gehen, aber eben erst nachdem wir wissen, dass aller Wind aus den Segeln unserer „Gegner, die die am Alten festhalten wollen und die haben noch alle Mittel zu Verfügung..!“

Eine andere Strategie könnte natürlich auch den Effekt von einer Lawine auslösen sein und die entsprechenden würden aufwachen, zur neuen „Motion“ dazu stossen und so allmählich alle Disziplinen und Fähigkeiten einbringen, die für eine konkrete Umsetzung erforderlich sind.

Ich hätte Webspace, Das KnowHow um zu programmieren, jene Verbindungen, die das Projekt noch unterstützen können..offenundfrei für Grafik usf…


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 22:01
Also gut, vielleicht war das jetzt ein bisschen voreilig und zuviel Euphorie, wollte eigentlich nicht einen Stop dieses Therad’s initiieren! Oder damit ausdrücken, dass wir diesen Pfad hier verlassen sollten. Wenn das so verstanden wurde, so bitte ich vielmals um Entschuldigung!

Bedenken wir, das hier bei allmy viele user sich bewegen und eigentlich in diesem Thread noch viele wichtige Stimmen und Eingebungen der user, zu unser aller Wandlung beitragen können, die Schlussendlich unserer Model im Fundament stärken. Dies kann ruhig hier bei allmy weiterhin geschehen, soll es doch auch.

Wir sollten auch bedenken, dass wirklich nur das Bestand hat, was auch wirklich gewachsen ist.

Wir möchten „echte“ Resultate erfahren, die werden wir erfahren wenn sie auch „echt“ sind. Unser „Model“ wird schlussendlich von Menschen gelebt, die Mensch geworden sind und nur so wird dieser Traum in Erfüllung gehen. Und es ist doch dieser Traum wovon wir hier sprechen?!

@all, alle Stimmen zählen, bitte teilt uns Eure Meinungen, Kritiken und Anregungen weiterhin mit.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 22:23
wow, hier ist ein umsturz im gange und ich habe schon 10 seiten verpasst :|
noch irgendwelche probleme zu lösen?


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 22:25
ENDLICH!
und moinsn ersma! man wie is das hier gewachsen, hm ... jetzt hab ichs dann
doch endlich geschafft schneller zu lesen als ihr schreibt :o)
und logischerweise fällt mir jetzt nicht mehr ein was ich alles zu welchen
punkten sagen wollte, aber das wollte ich zum glück auch garnicht.

zu-gefallen ist mir dieses thema, danke Freund Reiner Zufall!
und vor lauter positiver ideenstränge weiß ich garnicht wo mit dem stricken
anfangen, also mal was ungewöhnlicherweise bislang nicht gesagtes...
es mag klingen wie ein bekifft-pseudointellektuelles ge-sit-inne, wahrscheinlich
weil es genau das ist, doch mittlerweile hasse ich hirngewichse genauso wie
du, mr. schmitz ;o) .wie auch immer- auch wissen schützt vor schaden nicht,
denn jetzt komm ich ins geschwafel:
JA WIR BRAUCHEN WIRKLICHE WERTE !!!
und nicht diese aufgeblasene konsumscheiße, was DIE lösung ist weiß ich
nicht, ich kann nur sagen was mir "elexir" ist, synarchie, synchronizität, mein
mentor, freund & ständiger begleiter reiner zufall.
es fällt uns allen zu, laßt doch endlich los! angst ist roß nicht reiter, lebe im
jetzt - aber das bewuß, denn es ist alles da und will unbedingt gepackt
werden. gesehen werden, doch dafür fehlen uns die sinne, die -geschult durch
den blick der leere- blind sind für die lebendige welt um uns herum.
unterschätzt die tiere nicht, redet mit ihnen - sie könnten euch viele wichtige
dinge zeigen weil sie so verdammt ehrlich sind! mit planzen soll man sich
angeblich auch unterhalten können, die wären wohl nicht minder ehrlich.
vieleicht ist das der kern: ehrlichkeit - vor allem sich selbst, und nur dadurch
auch anderen gegenüber. der schlüssel zur selbsterkentnis, nur so schärft
man die sinne, horcht ohne vorbehalt in sich hinein oder hört den aufschrei
des angeblich zufälligen bei seiner erscheinung.ich weiß daß ich
drumherumrede, aber wirklich auf den punkt bringen kann ich das heute wohl
nich...also fragt wenn ihr nicht versteht was ich meine oder warum ich meine
das ist der kern einer neuen weltordnung die sich als einzige so schimpfen
darf weil sie offenundfrei ( :o) aus dem chaos schöpft, ehrlich zu sich selbst
mit der puren freude des schaffens aus dem nichts.
okay ich weiß daß es pathetisch ist, aber sagt was dazu ?


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 22:34
Meine Stärken?Fühl mich wie im Vorstellungsgespräch;)

Ich bin ausgebildeter Informatikkaufmann und werde im September Bio- und Nanotechnologie an der südwestfälischen FH in Iserlohn studieren.

Meine Stärken liegen in der Erkenntniss wirtschaftlicher Zusammenhänge,Kommunikation und auch in der Konzeption und Durchführung von IT-Projekten.

Ein wenig Ahnung von Web Design und Programmierung in C++ habe ich nebenbei auch;)

Bin allerdings ein lausiger Datenbankprogrammier:(

Meine Lieblingsfächer auf dem Gymnasium war übrigens Philosophie und Geschichte*gg*

Gut Utopie ist vom Tisch...benennen wir es um.

Hab eingesehen,das Vernunft vielleicht ein wenig zu kühl klingt.Denken wir uns was besseres aus;)

Ich finde,das wir das weiterhin öffentlich bearbeiten sollten,wir haben nichts zu verbergen und wollen ja auch mehr Transparenz:)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 22:44
Ja @yo, komm und lass fliessen...

Prima Freund hast du @kurvenkrieger! Die Stimme der Tiere, Pflanzen, die Stimme aus seinem Selbst, die Spiritualität, die Ehrlichkeit, und..

es fällt uns allen zu, laßt doch endlich los! was soll man da noch sagen?

Deine kompakte Weise gefällt mir gut!

genial, mein Freund, mach ruhig weiter! Wir wollen hier ja nicht urteilen, dazu sind wir ja gar nicht in der Lage, aber wir können aufnehmen und wachsen...

@Obrien

prima, wir werden sicher klar kommen miteinander ;-)


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 22:53
@kurvenkrieger

hoffentlich keine entäuschung für dich:
"Reiner Zufall" ist eine vorprogrammierte erscheinung und nicht zufällig so kommunikativ zu dir. :) aber das weißt du ja schon.

denke, ich spreche im namen der anderen, wenn ich dir sage:
Herzlich Wilkommen!!
(gilt auch für dich, yo!)

hhm, deine beiträge sind... interessant. leider leicht am eigentlichen thema vorbei. aber ja - ich verstehe wovon du redest und habe ähnliches erfahren. warscheinlich nicht auf der selben ebene, wie du.

jedoch, glaube ich auch dass mein spezieller pfad in dem, was wir realität nennen, noch ein langer sein wird und mit vielen aufgaben behaftet ist. man muss das positiv sehen, denn es kann schließlich auch ´ne menge spaß machen. wie sieht´s mit dir aus?

-----------------
@coelus & rag

dass wir parallel extern aktiv werden, heißt ja noch lange nicht, dass unsere arbeit hier zu ende ist. gibt es eigentlich irgendwelche entwicklungen bezüglich des domain-namens?

-----------------
ps. mein gästebuch funktioniert wieder.


Das Schaf im Bärenfell


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 23:29
okay. folgende neue vorschläge:
(domains sind frei)

neuegleichheit.de
neue-gleichheit.de

zuruecknachvorn.de
zurueck-nach-vorn.de

erkanntundreagiert.de
erkannt-und-reagiert.de

dubistwichtig.de
du-bist-wichtig.de

ich weiß, alles ziemlich lang und kitschig, macht aber neugierig und bringt die sache auf den punkt. ideen, ideen, ideen?

Das Schaf im Bärenfell


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 23:32
mal meine 2 cents zu all dem:
das problem ist, wir stecken im tunnel, wir können nicht zurück, also nur nach vorne, oder aber man gräbt sich einen eigenen weg, was aber viel zeit und energie kostet. und vor allem kann man kaum alle hinsichtlich der buddelrichtung unter einen hut bringen.
so stelle ich es mir schwierig vor, aus dem heutigen system etwas gutes zu machen. immerhin basiert fast alles, was wir täglich nutzen, auf dem kapitalismus. das geld ist die triebfeder für das handeln des menschen. früher war es entweder nackte gewalt oder auch schon das "geld", z. b. inform von schulden. der mensch ist in seiner natur faul, ich habe kein problem damit, aber viele schon. es wird uns immer eingetrichtert, wir müssten produktiv, dynamisch, etc. sein. ein langweiliges, bescheidenes leben ohne lichtblicke wie urlaub oder den kauf eines luxusguts von zeit zu zeit ist für die meisten eine horrorvorstellung.
auch kann es keine nationale lösung geben, da ein ausklinken aus dem kapitalismus zwangsläufig eine isolation bedeuten würde. auch ist die rüstung ohne kapitalismus nciht vorstellbar, andernfalls bräuchte es keine milliardensummen. ohne moderne waffentechnik würde ich mich schon etwas unwohl fühlen, denn ich bezweifle, dass russland etc. sich sagen, och, die deutschen, die sind jetzt ganz lieb und nobel, denen tun wir nichts. ein wehrloses deutschland würde begehrlichkeiten wecken, wie schon im pausenhof ein schwaches kind aggressionen seitens der stärkeren weckt. ist leider so.
auch stellt sich die frage, wie schnell oder langsam man den wandel vollzieht.
langsam und gründlich oder ende mit schrecken?


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 23:33
du-bist-wichtig klingt irgendwie nach Bravo:)

Sorry;)

erkannt und reagiert klingt ganz passabel.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 23:34
@kurvenkrieger

wollte dich nicht mundtot machen mit: "am thema vorbei"
steht mir auch garnicht zu das zu beurteilen. natürlich stimmt es, wenn du sagst:
JA WIR BRAUCHEN WIRKLICHE WERTE !!!
das passt natürlich auf unser thema, wie die faust auf´s auge. (AUA) ne, aber ich habe mich ein wenig in deinen ausführungen verlaufen ;)

Das Schaf im Bärenfell


melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 23:53
Dieser Threat sollte natürlich bestehen bleiben, da er ganz klar den Schlüssel zu einer mehr oder weniger räpresentativen Öffentlichkeit darstellt und die Chance bietet immer und immer wieder auch die leiseste oder abstruseste Meinung zutage zu fördern.

Nur durch die ständige Relativierung und Prüfung unserer Gedanken können wir ein stichfestes Modell entwickeln, das möglichen Angriffen standhält.

Aber die bevorstehende Arbeit kann eben nicht in einem LINEAREN Prozess hier im Threat geschafft werden, sondern es bedarf der PARALLELEN Bearbeitung der unterschiedlichen und in sich schon sehr komplexen Themenbereiche unseres Modells.

Das neue Forum soll natürlich nicht der Verschleierung dienen!

Im Gegenteil, es soll auf transparenteste Weise den aktuellen Entwicklungsstand in allen relevanten Themenbereichen unseres Modells präsentieren und nach wie vor die Öffentlichkeit zum Diskurs einladen.
Aber eben ausschliesslich auf unser Modell bezogen.

Wie ein digitales Buch, für dessen sämtliche Kapitel es auch einen jeweiligen Threat gibt, um die redaktionellen Inhalte jederzeit im ständigen Diskurs reifen zu lassen.

Die Redaktion wäre eine offene, die alle begrüßt, die sich engagiert, konstruktiv und im Sinne der Sache einbringen möchten. Sie treibt selbst die Entwicklung vorran oder moderiert auch mal nur, wenn der Ideenaustausch eigenständig Früchte trägt. Die jeweils für das Kapitel zuständigen Redakteure filtern die Essenzen der Threat-Beiträge heraus, um sie dann für das jeweilige Themen-Kapitel auszuformulieren und in eine nachvollziehbare und transparente Form zu bringen.

Wäre das so auch Eure Vorstellung von einer zukünftigen Arbeitsweise?

-------------------------------

Wir müssen tatsächlich zu vielen Dingen noch Namen oder Begriffe finden und prägen. Ich mach mir nochmal gezielt ein paar Gedanken, denn das Kind braucht einen Namen!


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

02.02.2005 um 23:55
@yo
es geht uns nicht darum, deutschland zu entkapitalisieren. wir sollten ein internationales netzwerk errichten und die leute mit gesammelten erkenntnissen zu überzeugen, damit sich jeder aus seiner eigenen entscheidung - von innerer überzeugung - der idee annähert und stück für stück mehr danach handelt. vielleicht kann man tatsächlich mit einer kleinen gemeinde, so als experiment anfangen. es gibt heutzutage zahlreiche entwicklungen und projekte auf diesem gebiet. ökodorf, tauschring u.a. die leben das prinzip im eigenen kreis. die tauschen arbeitsleistungen und güter ohne geld und zinsen. mit solchen projekten kann man kooperieren, um etwas zu erreichen. eine radikale revolution auf zwang hat hier niemand im sinn! das würde, wie du auch richtig meintest, nix bringen.

Das Schaf im Bärenfell


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 00:01
...aber ein partei gründen und gewählt werden wär auch okay ;)

Das Schaf im Bärenfell


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 00:02
esprit-power.ch

world-esprit.ch

new-world-esprit.ch

fresh-world-esprit.ch

usf. mir würde das wort esprit gefallen.. ?

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 00:12
..das mit dem .ch, war natürlich eine Anspielung auf "internationalität", aber habt ihr sicher selbst... ;-)

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 00:14
na ja, untrennbar mit kapital ist bei uns ja der wettbewerb verbunden. ist es nicht schon heuchlerisch, wenn wir unter verwendung der produkte des "bösen" systems seine ablösung planen? ;)
die kleinen gemeiden (communities?), die du ansprichst, gibt es schon seit langer zeit. sie kämpfen ums überleben, werden von den behörden schikaniert etc.
viele communities sind schon kaputt, bevor sie richtig anliefen, und warum? weil sie, selbst wenn sie geldlos ausgelegt sind, in einem land leben, wo der boden jemandem gehört und somit abgekauft werden muss.
wenn man keinen radikalen bruch vornimmt, kommt es lediglich zu einer gewissen verbesserung, aber zu keiner heilung. die menschen werden nach wie vor unsinnige arbeit verrichten, was sollten die massen an menschen denn sonst tun? die dienstleistungsgesellschaft ist auch nicht viel besser als die industriegesellschaft. ist einfach kein schönes system, in dem jeder nur noch gegen entgelt, in welcher form auch immer, etwas für jemanden erledigt.


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 00:29
liebe(r) YO,
danke für deine einwände!

erstens:
nutze die energien deines feindes, so kannst du deine reserven schonen.
es ist außer diskussion, als dass wir uns von heute auf morgen von unseren talern oder dem umfassenden system trennen könnten. das motto ist:
STEP BY STEP OOOH BABY !

zweitens:
es gibt immer mehr menschen und vereine, die sich der sache bewust werden und bedarf zum handeln verspüren. gerade in zeiten der unaufhaltbaren inflation, wird es immer wichtiger, näher zusammenzurücken. geld kann man nicht essen und bald ist es nunmal weg. (klar - eine frage der verteilung).
check mal hier...
http://www.tauschringe-berlin.de/texte/tauschring_presse.html
klar wird es misgönner und kleingeistige herarchie-opfer geben, die sich der sabortage zu bedienen wissen und versuchen werden, unsere argumente zu untermauern. da heisst es eben stark bleiben und gesicht zeigen.

drittens:
jede verbesserung ist besser als keine. auf biegen und brechen werden wir hier nix. dann nämlich tut man unser bemühen als "HYPE" in den medien ab und wir erreichen genau das gegenteil, nämlich billige gags in "samstag nacht". eine systematische vorgehensweise mit herz und verstand wird uns helfen, die sache zu überstehen. ein baum läßt sich schließlich auch nicht hinfeuern. er muss wachsen und steht dann stolz dar. (bitte nicht mit motorsägen-methaphern anrücken !! ;))

alle punkte, die dir auffallen, werden uns helfen, die idee zu perfektionieren. also, bitte, keine falsche bescheidenheit!





Das Schaf im Bärenfell


melden

Freie Marktwirtschaft - Freie Ideale?

03.02.2005 um 00:43
so, ich geh pennen.
meine augen brennen.
tschüss und bis denn.

Das Schaf im Bärenfell


Anzeige

melden