Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, System, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 19:34
@Asche
Zitat von AscheAsche schrieb:Was das Schöne daran ist, ist diese Überzeugung, mit welcher Politiker und viele andere Menschen das leugnen und den Begriff Demokratie in die Luft malen.
Liegt daran das wir in einer Demokratie leben. :D Was kennzeichnet für dich eine Diktatur?

Anzeige
melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 19:36
@interrobang
Die Unfähigkeit die Regierung zu wählen.
Wir können uns zwar für unterschiedliche Parteien entscheiden, aber das ist, als würde man Mitarbeiter einer Firma wählen - nicht den Chef (abgesehen davon, dass das in einer Firma schlecht möglich ist). Chef ist in diesem Fall wohl die Lobby bzw. jene, die richtig viel Geld haben.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 19:37
Zitat von AscheAsche schrieb:Die Unfähigkeit die Regierung zu wählen
Können wir :ok: Also Demokratie. :) Siehst du, ist ganz einfach. :)


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 19:40
@interrobang
Können wir nicht :D

Oder findest du, dass Wahlversprechen eingehalten werden?
Es ist häufig beinahe witzig mitanzusehen, wie Politiker ganz abstrakte Dinge tun, nur um irgendeiner gewaltigen Lobby nicht auf die Füße zu treten.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 19:42
@Asche
Zitat von AscheAsche schrieb:Können wir nicht
Komisch.. ich hab letzdens meinen stimmzettel ausgefüllt...
Zitat von AscheAsche schrieb:Oder findest du, dass Wahlversprechen eingehalten werden?
Wahlversprechen sind mir ziemlich egal.
Zitat von AscheAsche schrieb:Es ist häufig beinahe witzig mitanzusehen, wie Politiker ganz abstrakte Dinge tun, nur um irgendeiner gewaltigen Lobby nicht auf die Füße zu treten.
jaja blabla verschwörung hier und da :D Trotzdem haben wir eine Demokratie. ^^


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 19:44
@interrobang
Hab letztens auch ein Kreuz gemacht. War zwar kein Stimmzettel, aber der Wert war derselbe.

Wenn du willst können wir uns auf Scheindemokratie einigen :)


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 19:45
@Asche
Nope. Es ist eine Normale Demokratie da wir von Volksvertretern Regiert werden. Scheindemokratie währe Iran.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 19:49
@interrobang
Eine richtige Demokratie hatten die Griechen.

Das was wir haben, soll die Menschen nur ruhig halten und ihnen das Gefühl der Selbstbestimmung geben.
Demokratie ist die Herrschaft des Volkes, aber wenn es bspw. um das Abstellen der Atomkraftwerke in Deutschland ging, hatte das Volk irgendwie kaum was zu sagen. Stattdessen wurden die Laufzeiten schließlich nochmal ein bisschen verlängert.


3x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 19:53
@Asche
Zitat von AscheAsche schrieb:Eine richtige Demokratie hatten die Griechen.
Im endeffekt hatten die das was du den jetzigen vorwirfst :D :D :D
Zitat von AscheAsche schrieb:Das was wir haben, soll die Menschen nur ruhig halten und ihnen das Gefühl der Selbstbestimmung geben.
Nö. Sie sollen das Land am Laufen halten. Bin mit unseren immer noch zufrieden trotz einiger griffe ins Klo. :)
Zitat von AscheAsche schrieb:emokratie ist die Herrschaft des Volkes,
Nicht direkt und nicht nur.
Zitat von AscheAsche schrieb:aber wenn es bspw. um das Abstellen der Atomkraftwerke in Deutschland ging, hatte das Volk irgendwie kaum was zu sagen
ka wir hatten nie Atomkraft soweit ich weiss...
Zitat von AscheAsche schrieb:Stattdessen wurden die Laufzeiten schließlich nochmal ein bisschen verlängert.
Jo ich währ total dafür Deutschland den Strom anzudrehen :D


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 19:56
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Im endeffekt hatten die das was du den jetzigen vorwirfst :D :D :D
Mmmh ... nein.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nicht direkt und nicht nur.
Sondern...?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ka wir hatten nie Atomkraft soweit ich weiss...
Wikipedia: Liste der Kernreaktoren in Deutschland
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo ich währ total dafür Deutschland den Strom anzudrehen :D
Gibt da etwas ganz Tolles. Nennt sich "erneuerbare Energiequellen". Klingt seltsam, gibt es aber wirklich.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 19:58
@Asche
Zitat von AscheAsche schrieb:Mmmh ... nein.
mmmh... doch. ^^
Zitat von dotddotd schrieb:Sondern...?
Wikipedia: Demokratie
Wikipedia: Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland
Bin kein Piefke.
Zitat von AscheAsche schrieb:Gibt da etwas ganz Tolles. Nennt sich "erneuerbare Energiequellen". Klingt seltsam, gibt es aber wirklich.
Jo bei uns kein so grosses Problem. Bei euch jedoch... Naja...


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 20:02
@interrobang
Verzeih mir, wenn ich nicht den Nerv habe, den Artikel durchzulesen. Bevorzuge es, mit Menschen zu diskutieren, nicht mit Wikipedia.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bin kein Piefke.
Ich auch nicht, daher schrieb ich auch
Zitat von AscheAsche schrieb: aber wenn es bspw. um das Abstellen der Atomkraftwerke in Deutschland ging, hatte das Volk irgendwie kaum was zu sagen.
Aha, bist du Italiener?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo bei uns kein so grosses Problem. Bei euch jedoch... Naja...
Ich glaube, du bist Südtiroler.
Und wie gesagt - auch ich bin keine Deutsche.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 20:03
@Asche
Zitat von AscheAsche schrieb:Verzeih mir, wenn ich nicht den Nerv habe, den Artikel durchzulesen. Bevorzuge es, mit Menschen zu diskutieren, nicht mit Wikipedia.
Aja... sieht man :D
interrobang schrieb:
ka wir hatten nie Atomkraft soweit ich weiss...
Wikipedia: Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland
Zitat von AscheAsche schrieb:Aha, bist du Italiener?
Ne Verräter bin ich keiner sondern Österreicher.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 20:05
@interrobang
Ich wusste, dass das kommen würde :D

Pfa, ich glaube, du bist Südtiroler. Österreicher haben Reaktoren.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 20:07
@Asche
Zitat von AscheAsche schrieb:Österreicher haben Reaktoren
Jo. Einen. Und der wurde nie in Betrieb genommen. *golfclap*


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 20:19
@interrobang
Laut Wikipedia habt ihr 3, davon ist einer aktiv.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 21:09
Zitat von AscheAsche schrieb:Eine richtige Demokratie hatten die Griechen.
Damit aber die Demokratie der Griechen erst eine richtige Demokratie wurde,

hatte die griechische Demokratie einen entscheidenden Bestandteil,
der der Demokratie unserer Zeit fehlt (!):

Das Scherbengericht !
Das „Scherbengericht“ war in der griechischen Antike, vor allem in Athen, ein Verfahren, unliebsame oder zu mächtige Bürger aus dem politischen Leben der Stadt zu entfernen.
Bruchstücke von Tongefäßen wurden als „Stimmzettel“ verwendet.
Die Teilnehmer ritzten in die Scherben Namen von unliebsamen Personen ein; nach der Wahl wurde die meistgenannte Person für zehn Jahre verbannt.
Der Verbannte durfte seinen Besitz behalten und war auch sonst nicht vollkommen entrechtet.

Wikipedia: Scherbengericht


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 21:35
Das war eine Aristokratie aber sicher keine richtige Demokratie in Griechenland...


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 22:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Scherbengericht !
Erst damit wird das eine richtige Demokratie? Wieso das?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das „Scherbengericht“ war in der griechischen Antike, vor allem in Athen, ein Verfahren, unliebsame oder zu mächtige Bürger aus dem politischen Leben der Stadt zu entfernen.
Da bin ich aber froh, heutzutage in einem Rechtsstaat zu leben, in dem auch unbeliebte Personen die gleichen Rechte haben wie alle anderen.

Die demokratischen Verhältnisse sorgen bei uns dafür, daß unbeliebte Personen nach dem Ende ihrer Amtszeit nicht erneut gewählt werden.

Zäld


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

29.05.2013 um 22:10
Ich dachte immer in den antiken Staedten Griechenlands, hatten nur maennliche Buerger mit ausreichend Vermoegen ein Stimmrecht?


Anzeige

melden