Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, System, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

14.06.2013 um 19:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Um Machtpositionen zu erreichen, ist es hilfreich, Psychopath zu sein.
Ich denke mal das ist nicht nur hilfreich, sondern mittlerweile Grundvorraussetzung!

In England gab es dazu vor kurzem eine psychologische Studie in welchen Berufsgruppen die meisten Psychopathen anzutreffen sind.

Platz 1: Geschäftsführer
Platz 2: Rechtsanwälte

Mehr hatte ich im Radio leider nicht mitbekommen. Wenn man das mal mit den Entscheidungsträgern in der Politik vergleicht, dann wird vieles verständlicher! :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

14.06.2013 um 19:48
Zitat von ChrestChrest schrieb:Ich denke mal das ist nicht nur hilfreich, sondern mittlerweile Grundvorraussetzung!
Hast recht !
Mir fällt nämlich beim besten Willen auch kein Gegenbeispiel ein. ;)


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

14.06.2013 um 19:50
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:D.h. wer den sozialen Rahmenbedingungen am besten angepasst ist steigt auf.
Ich würde in dem Zusammenhang das Wort "sozial" weglassen, dann paßt es zu 100%!


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

14.06.2013 um 19:52
@Chrest
Sozial steht hier für den wissenschaftlichen Begriff, nicht für das Umgangssprachliche und ist daher Korrekt.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

14.06.2013 um 19:53
@paranomal

Ok, unter diesem Gesichtspunkt hast Du Recht! :D


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

14.06.2013 um 20:20
@eckhart Nichts neues.Je grösser und rücksichtsloser das Ego, desto weiter kommt man.

@paranomal Trotzdem sind die Gewinner von Rangkämpfen im Job auch diejenigen, welche eher Karriere machen.Wären dann nämlich die mit dem Durchsetzungsvermögen.
Natürlich hat der Mensch noch das anbiedern und arschkriechen als zweite Option erfunden, aber solche Leute werden in der Regel mit demjenigen Untergehen in dessen Hintern sie gerade kriechen.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

14.06.2013 um 20:25
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Nichts neues.Je grösser und rücksichtsloser das Ego, desto weiter kommt man.
= Bist du erst einmal auf Ego- und Karrieretrip abgefahren, kannst du dir soziale Gefühlsduseleien nicht mehr erlauben. Das hochgeputschte Wettbewerbsdenken sieht in jedem Kollegen einen Konkurrenten, in jedem Konkurrenten einen latenten Feind. Erbarmungsloser Verdrängungs- und Vernichtungswettbewerb sind die logischen Exponenten dieser Denkungsart.
Wer wird hier von einer „sozialen Eiszeit“ reden? Bei einem System, das seinen Erfolg einzig am steigenden Bruttosozialprodukt misst, taucht die „soziale Kälte“ in den Bilanzen nicht auf. Ist sie doch der heimliche Schlüssel zum Erfolg. Man kann nicht beides zugleich sein: erfolgreich und sozial.

Jetzt eben gefunden:
http://www.abschied-vom-absoluten.de/Main/Teil2_11.htm
aus:
http://www.abschied-vom-absoluten.de/


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

14.06.2013 um 20:39
@eckhart
Eben.Was @paranormal erklären wollte ist die Tatsache, das dieses Verhalten in der Geschäftswelt von den gleichen Genen gesteuert wird wie die Rangkämpfe unserer Vorfahren.Auch sind wohl die grössten Psychopathen zu Anführern geworden.Genauso wie z.B Dschingis Khan nur deswegen so mächtig wurde.
Wobei es auch möglich ist durch soziale Kompetenz aufzusteigen, aber es ist schwieriger und man muss mit Angriffen eben dieser Psychopathen rechnen.


1x zitiertmelden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

14.06.2013 um 20:55
@eckhart
Ach ja...Nur für die ganz gierigen ist die soziale Kälte wichtig und nötig.Also den Hochfinanz- und Konzernmanagern.Im Klein - und Mittekgewerbe gibt es noch anständige Leute.Wobei die Chefs mit sozialem Verantwortungsbewusstsein generell weniger werden.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

14.06.2013 um 21:06
irgendwie reden hier immer sie gleichen Blinden von der Farbe ....verteufeln weil man es nicht kennt und nichtmal ansatzweise in die Naehe kommen würde.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

14.06.2013 um 21:07
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Im Klein - und Mittekgewerbe gibt es noch anständige Leute
Selbstverständlich !
Deshalb redete ich von Macht.
"Führen" kann man auch mittels sozialer Kompetenz, ohne psychopathisch oder soziopathisch veranlagt zu sein.
Erst wenn beides zusammenkommt, wirds kritisch.
Zu viel Macht ist immer kritisch.

Es gibt unendlich viele Abstufungen, ich glaube, dem wird auch der von mir ins Spiel gebrachte Link gerecht.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

14.06.2013 um 23:30
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Eben.Was @paranormal erklären wollte ist die Tatsache, das dieses Verhalten in der Geschäftswelt von den gleichen Genen gesteuert wird wie die Rangkämpfe unserer Vorfahren.Auch sind wohl die grössten Psychopathen zu Anführern geworden.Genauso wie z.B Dschingis Khan nur deswegen so mächtig wurde.
Da hast du mich nicht ganz richtig verstanden. Klar ist das Prinzip der "Rangkämpfe" das selbe, jedoch sind die Rahmenbedingungen für diese (und die Ebene auf der sie sich abspielen) von der Gesellschaft geprägt, sozusagen (um mich mal bei meinen postmodernen Kollegen zu bedienen) Konstruiert(...schauder). D.h. das die, für den sozialen Aufstieg erforderlichen, vorteilhaften Eigenschaften KEINE Konstanten, sondern Kulturhistorisch vor-geprägt sind (jedoch nicht essentiell).
Mit anderen Worten, man kann aus unserer Veranlagung keine korrekte Form der Gesellschaft ableiten und umgekehrt.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

15.06.2013 um 09:25
@paranomal
@mitdenker

Vielleicht deshalb auch die vielen Autoimmunerkrankungen? Denn über Generationen "somati
Sieren" sich bestimmte Verhaltensweisen.
.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

15.06.2013 um 11:40
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb:Vielleicht deshalb auch die vielen Autoimmunerkrankungen?
In
http://www.abschied-vom-absoluten.de/Main/Teil2_11.htm
habe ich folgende passende Gedanken dazu gefunden:

"Als anonymer, affektloser Massenmensch suchst du Zuflucht in deiner Familie. Sie bietet sich an als die rettende Insel im Meer der Anonymität, als Oase der Gefühle in der Wüste der Gleichgültigkeit. Doch die Familie ist nicht mehr, was sie einmal war. Sie hat sich konsequent auf den modernen Zwei-bis-drei-Personen-Haushalt hinentwickelt. Diese „Minifamilie“ ist das extreme und gefährliche Gegenstück zur Masse. Werden die Gefühle in der Masse verdrängt oder total „ausgedünnt“, so leiden sie in der Kleinfamilie an künstlicher „Hyperkonzentration“. Das heizt sie auf.

In der Tat, wenn du aus der Berufswelt in dein privates Reich zurückkehrst, ist das wie ein Wechsel zwischen Klimazonen: aus der Arktis in die Tropen! Du agierst deine Gefühle an zu wenig Personen, auf zu engem Terrain und oft auch am falschen Platz aus. Ehepartner oder Kinder müssen als Blitzableiter aufgestauter Aggressionen und frustrierter Machtgelüste herhalten. Es entwickelt sich ähnlich wie in der erotischen Beziehung eine Art Monopol, ein totaler Besitzanspruch auf die Gefühle des Partners. Das ist gleichermaßen utopisch und fatal. Ein einzelner kann die sozialen Bedürfnisse des anderen nie erfüllen.

Die moderne Kleinfamilie ist nach außen isoliert. Bindungen, wann immer sie entstehen, werden zerrissen. Das beginnt im Kindergarten und geht weiter in Schule, Ausbildung und Beruf. Denn unsere Gesellschaft ist „mobil“. Sie kann keine Rücksichten auf gewachsene Bindungen nehmen.

Reiß eine Pflanze mehrmals aus und versuche, sie neu zu setzen. Irgendwann wird sie nicht mehr anwachsen."


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

15.06.2013 um 11:46
@eckhart
ist doch irgentwie schwachsin der bericht... früher war die masse der menschen viel öfter in bewegung. sesshaftichkeit ist eher eine neuartige erscheinung.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

15.06.2013 um 12:03
@interrobang
Wer zu hause arbeitet, sich also gar nicht bewegt,
ist (in diesem Sinne) am Meisten in Bewegung, bis hin zur Selbstausbeutung.
Ich habe in meinem Arbeitsleben genug Arbeit mit nach Hause genommen, ich weiß,von was ich rede.

Sei nicht betrübt, wenn Du das nicht verstehst.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

15.06.2013 um 12:19
@eckhart
tja dan hast den falschen job oder bist ein workaholic.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

28.07.2013 um 13:39
das system muss wohl immerwieder gepflegt, repariert und manchmal total neu gebaut werden:




melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

28.07.2013 um 15:27
@Billy73
Die Achse der Doofen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 484 Beiträge, am 03.04.2024 von cejar
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 03.04.2024 »
von cejar
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 551 Beiträge, am 04.04.2021 von frivol
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 04.04.2021 »
von frivol
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von tHEbLOb
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann
Politik, 157 Beiträge, am 04.12.2011 von Sio_x
GrandOldParty am 05.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 04.12.2011 »
von Sio_x