Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auschwitz, Konzentrationslager, Massenvernichtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

01.02.2005 um 01:29
@tunkel

Aussage eines Überlebenden Juden (Israel):"Ob er ins Gefängnis muss ist nicht
wichtig. Aber er muss angeklagt und verurteilt werden!"

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.

Anzeige
melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

01.02.2005 um 01:29
@tunkel

Du wirst es nicht glauben aber fast nichts - was der Artikel bot war mir neu! Unsereins hat sich vor über 20 Jahren schon seiner Wut wegen solcher und vergleichbarer Sachverhalte Nestbeschmutzungs-Vorwürfe anhören müssen und hat Morddrohungs-Postkarten zugeschickt bekommen. Ich könnte das Ganze noch ergänzen - Seitenlang!!.

Noch NACH dem Kriege verhungerten in den Kinder-Psychiatrien Deutschlands aberhunderte Kinder. Nicht, weil keine Nahrungsmittel vorhanden gewesen wären, nein, es war die nahtlose Weiterführung der Selektions- und Euthanasieprogramme - nun eben mit dieser Methode. Dieselben Ärzte, dasselbe Personal.

Junge Historiker arbeiten zur Zeit an vergleichbaren Studien über andere Berufszweige...

Aber es ist ja auch heute erst möglich über so etwas zu forschen. Die Täter hatte bis vor kurzem noch überall das sagen! Und kein junger Wissenschaftler hätte es wagen dürfen über so etwas zu forschen, geschweige denn zu veröffentlichen. Freunde von mir haben es getan. Sie leben wie ich im sozialen Abseits....

Und DAS regt mich mehr auf, als mich die allzu spärte Verfolgung untgergeordneter Schergen der KZ´s. "freuen" könnte.Denn bei uns galt wirklich: Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

01.02.2005 um 01:31
Tunkel,

obwohl der Anschein des politischen Schauspiels teilweise gerechtfertigt scheint, so ist das Resumee nicht "gut". Die Hand der Gerechtigkeit greift ins Leere und das ist schlecht. Wenn Schwerverbrecher morgen sterben, so gehören sie dennoch heute verurteilt, sonst ist dies Verfahren im Namen der Gerechtigkeit tatsächlich eine Farce.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

01.02.2005 um 01:35
Doch, @jafrael, ich glaube dir das.
Ich kenne das Problem, doch dass es gerade die deutsche Ärzteschaft ist, die so tief im Mist steckt, hätte ich nicht gedacht. Da liegt Verwaltung und Politik doch etwas näher.

Hmm, @doncarlos, klingt erstmal recht einleuchtend. Aber glaubst du wirklich, es gäbe einen Prozess, wenn jeder vorher wüsste, dem passiert sowieso nichts?



"Spam am laufenden Band"




melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

01.02.2005 um 01:45
@tunkel

Neiiin! So natürlich nicht!!! Es ging ja weiter oben um Haftunfähigkeit im Alter/bei Krankheit.

Es gibt eine Anklage, eine Verhandlung und, nach Beweislage, ein Urteil.
Auch bei Haftunfähigkeit ist man vorbestraft! Das Gericht kann auch Nachuntersuchungen anordnen.

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

01.02.2005 um 01:51
Und was ist "haftunfähigkeit" ?
Vielleicht der Bonus, die letzten Lebensjahre nochmal einen drauf machen zu können, und Freiheit zu genießen, die sie anderen Menschen vorher genommen haben!?



"Spam am laufenden Band"




melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

01.02.2005 um 01:58
Ich finde, diese ominöse "Haftunfähigkeit" ist kein Grund. Auch Menschen, die nichts verbrochen haben, landen unter Umständen sabbernd im Rollstuhl. Sollen sich jetzt Schwerverbrecher darauf rausreden dürfen und noch die gleichen Freiheiten nutzen dürfen? Natürlich nicht - die sollten eben zwischen Gefängnismauern rumrollen, statt am Sterbeort ihrer Wahl.



"Spam am laufenden Band"




melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

01.02.2005 um 02:01
Nein. Haftunfähigkeit ist gegeben bei schwerer körperlicher oder geistiger Krankheit. Wenn ein 80-90jähriger noch "einen drauf machen kann" bleibt er sitzen/rückt ein.

Manchmal wird, wg. des Alters, eine Reststrafe erlassen; aber nur, wenn der
Verurteilte entsprechend lange gesessen hat.

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

01.02.2005 um 02:08
Medizinische Betreuung ist in jedem anständigen Knast usus! Ein Herausreden aus Altersgründen gilt nicht. Wo bleiben denn da die Menschenrechte aus Altersgründen? ;)

Tunkel,

leider gibt die Wirklichkeit nicht viel auf unser Gefühl für Gerechtigkeit. Zum Beispiel ein krebskranker Leicht- bis Mittelschwerverbrecher kann Haftverschonung beantragen und bekommt diese in der Regel auch bewilligt. Er muss noch nichtmal in Den Haag klagen, wie's derzeit ein gewisser Milosevic (Versuch Geistesgestörtheit zu mimem) versucht...

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

01.02.2005 um 02:15
@tunkel

Verwaltung und Politik. Ja natürlich - die üblichen Verdächtigen!. Nein, Wirtschaft, Lehrerschaft, Ärzte, Wissenschaft, Journalistik, Kultur - ALLES war beteiligt. Und der "Kleine Mann" bekam immerhin noch sein "Schnäppchen" bei den "Juden-Auktionen". So firmierte das Verscherbeln der Hinterlassenschaft der Deportierten und fand statt - öffentlich SO angekündigt - in jeder Stadt des Reiches.

Als kürzlich die Finanzakten zur Untersuchung freigegeben wurden waren junge Historiker überrascht über das Ausmaß dieser Auktionen und Versteigerungen und das Ausmaß der Bürgerbeteiligung..

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

01.02.2005 um 02:23
>>> Wenn ein 80-90jähriger noch "einen drauf machen kann" bleibt er sitzen/rückt ein. <<<

Unter "einen drauf machen" verstehe ich auch, die letzten Jahre durch Gärten geschoben zu werden - irgendwo in einem Exil, wo ständig schönes Wetter ist, man gutes Essen bekommt etc.

Und wenn dann schon sogar krebskranke Haftunfähigkeit zugesprochen bekommen - prost Mahlzeit. Ganz zu schweigen von @gsb23 angesprochenen Problem, einfach eine Krankheit vorzutäuschen. (der Film Zwielicht issn sehr gutes Beispiel)

Wo bleibt da die Strafe? Kranksein ist keine Strafe!!



"Spam am laufenden Band"




melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

01.02.2005 um 02:42
"Was ich so interessant finde das DIE Leute, die zweifel an der Anzahl der
Ermordeten Juden im Holocaust oder dem Holocaust ueberhaupt haben, ohne
mit der Wimper zu zucken die Anzahl der "geschaetzten" Toten ins Stalilns
Lagern akzpetieren obwol gerade diese Lager im Gegensatz zu z.B. Auschwitz
"geheim", und "undokumentiert" waren. hmmm..."

Da ich in deinem Post zitiert wurde und darauf der obige Text folgte, fühle ich mich angesprochen. Deshalb möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass ich die Zahl der ermordeten Juden niemals angezweifelt habe.
Das Leugnen des Holocaust ist in der BRD übrigens strafbar, genauso wie Verleumdung (§ 187)!


"Welche Logik steckt dahinter? Natürlich hätten die Soldaten etwas machen können. Ich würde mich lieber erschießen lassen, als etwas tun, bei dem sich das Gewissen sich widerspänstig zeigt"

Das sagt sich so leicht...


"Wer erschießt seine Kameraden, bei einer Propagande, die "Kameradschaft" propagiert?"

Noch nie etwas von einem Standgericht gehört?


@jafrael
"< ohne sich hintergründig mit den Verbrechen zu beschäftigen und über Fakten zu sprechen. >
DAS ist ja wohl eine Behauptung, die durch das lesen einer ganzen Anzahl älterer Threads mit Leichtigkeit widerlegt werden könnte"

So wie ich dich verstehe, gehst du davon aus, dass sich meine Äusserung auf dich bezog. Also möchte ich klarstellen, dass dem nicht so ist.
Bei einigen Mitgliedern hier reichen mir allerdings die Beiträge in diesem Thread um meine Meinung über deren Fachkenntnisse zu bestätigen.


"Wenn ich "Wilhelm Gustloff" sage, ohne "Cap Arcona" zu erwähnen, dann ist das ebenfalls nicht korrekt. Die "Cap Arcona", ein KZ-Schiff hatte fast ebensoviele Menschen an Bord wie die Wilhelm Gustloff"

Wie von dir schon geschrieben eben nur fast
"nur von wegen "größte Schiffskatastrophe"..."
Gemäss der Anzahl der Todesopfer war sie es numal, eindeutig.

Und hier liegt der Unterschied, zwischen dem WilhelmGustloff/CapArcona- und dem Auschwitz/Gulag -Vergleich.

Im Fall der Schiffskatastrophe sind die Zahlen beider Seiten bekannt.
Bei den Lagern ist die Sache nicht ganz so eindeutig, wie immer behauptet wird.

Die Zahl der Opfer in Auschwitz wird auf 1 Million geschätzt. Woher kommt die feste Überzeugung, dass diese traurige Zahl in keinem Gulag erreicht wurde?
Sind es die schwachsinnigen Vorurteile , die ein Mitglied hier in Bezug auf Ordnung, Gründlichkeit und Effizienz der Deutschen geäussert hat?
Russen können genauso penibel und tüchtig sein wie Deutsche, sonst würden sie nicht zu den Siegern des 2.WK´s zählen.
In der Umgebung des Gulags in Bykovnia in der Nähe von Kiev wurden Massengräber mit insgesamt 200000-300000 Toten gefunden.
In Bergwerksschächten bei dem Gulag von Lyssaja Gora nahe von Celjabinsk wurden 300000 Tote gezählt.
Krematorien gab es dort ebenfalls. Die Zahl der darin verbrannten Opfer, lässt sind eben nur sehr schwer, bis garnicht zurückverfolgen (wobei in Russland auch kein besonderes Interesse daran auszumachen zu sein scheint).

Allein das macht es mir schwer, Auschwitz als "einmalig" anzuerkennen.
In der Geschichte Deutschlands war es sicher das grösste Verbrechen.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

01.02.2005 um 02:59
Also nochmal ganz langsam und zum mitdenken:

Auschwitz-Birkenau, Treblinka, Sobibor, Belcec und Chelmno. Fabriken des Todes. Für die ersten drei galt: Menschen die vorne angeliefert wurden kamen hinten als Rauch raus! Innerhalb von etwa 3-4 Stunden pro Güterzug. In Belcec und Chelmno wurde das Verfahren mit Gaswagen erprobt und wegen zu geringer "Leistung" verworfen.

Gab es das in den Gulags? Das meine ich mit fabrikmäßiger Tötung und DAS ist einmalig.

Keiner und schon gar nicht ich möchte die Opfer der Stalinschen und Mao´schen Gräuel (die laut Schwarzbuch Kommunismus noch zahlreicher waren als die Hitlers und Stalins zusammengenommen!) geringer schätzen. Wie käme ich dazu!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

01.02.2005 um 03:33
Danke für die Zeit zum Mitdenken...


"Gab es das in den Gulags?"

Ja, das gab es.
Gaskammern ähnlich denen von Auschwitz waren in Vorkuta schon seit 1938 in betrieb.

"Victims of Yalta"- Graf Tolstoy
"Schwarzbuch der Kommunismus"- Stephane Courtois


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

02.02.2005 um 03:21
Link: www.oeko-net.de (extern)

Niemals vergessen: den sowjetischen Gulag
Anne Applebaums dringend nötige Aufarbeitung des kommunistischen totalitären Systems
von Prof. Dr. Hans-Georg Bandi, Bern

"Die unterschiedliche Gewichtung von Holocaust und Gulag ist aber nicht nur in der Linksblindheit vieler Leute und insbesondere auch Intellektueller im Westen begründet, sondern zunächst auch darin, dass es tatsächlich Unterschiede zwischen den beiden Übeln gab: VOR ALLERM DER UMSTAND, DASS DIE SOWJETS KEINE GASKAMMERN VERWENDETEN UM MILLIONEN VON MENSCHEN VOM MENSCHEN, MÄNNER, FRAUEN, KINDER UND GREISE, GESUNDE UND KRANKE SYSTEMATISCH ZU BESEITIGEN - eine noch nie dagewesene grauenhafte Methode des Genozids. Im Gulag wurde das Töten durch mangelhafte Ernährung, Kälte, äusserst harte Arbeit, das Fehlen effizienter medizinischer Betreuung und die Verzweiflung der Deportierten besorgt. Praktisch kommt beides auf das Gleiche heraus, aber das Vergasen mitten in Europa traf die Menschen im Westen, sobald es einmal zur Gewissheit geworden war, viel direkter als das Leiden und Sterben im fernen Russland bis in den äussersten Nordosten Sibiriens.">

und ein weiterer Beleg dafür daß selbst dem "Schwarzbuch-Kommunismus NICHT zu entnehmen ist, daß die Gaskammern in Workuta - so es sie denn gab - dieselbe Funktion hatte, wie jene in Auschwitz, Treblinka und Sobibor:

Nationalsozialismus und Stalinismus als totalitäre Systeme
Thesen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Diktaturvergleich

Armin Pfahl-Traughber

Die Diskussion um das Schwarzbuch Kommunismus hat die Frage nach den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Kommunismus und Nationalsozialismus als totalitäre politische Systeme zum Gegenstand von Kontroversen gemacht.

"...Von daher können diese sowjetischen Lager zwar mit einigen nationalsozialistischen Lagern, aber nicht mit den Vernichtungslagern vom Typ Auschwitz, Belzec, Chelmno, Majdanek, Sobibor und Treblinka gleichgesetzt werden. DIE DORTIGEN EREIGNISSE KÖNNEN DENN AUCH WEITERHIN ALS HISTORISCH SINGULÄR BEZEICHNET WERDEN"

Und etwas anderes habe ich nicht behauptet!!!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

02.02.2005 um 03:23
@alex83

Kannst Du mir vergleichbare Belege für DEINE Behauptung liefern?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

02.02.2005 um 03:24
>>> "Victims of Yalta"- Graf Tolstoy
"Schwarzbuch der Kommunismus"- Stephane Courtois <<<


hat er doch - viel Spaß beim Lesen

PS: So machst DU es auch immer.



"Spam am laufenden Band"




melden
krisa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

02.02.2005 um 14:28
Tja, ihr möget vielleich recht haben!
ABER: Wer hat mit dem Bombandierungen angefangen auf die Deutschen? Antwort: DIE ENGLÄNDER.

Noch eine Frage mal nur so: Wen die Engländer und Franzosen auf Seiten der Polen waren, warum NUR EINE KRIEGSERKLÄRUNG AN DEUTSCHLAND und NICHT AN RUSSLAND? Eine wirkliche Unterstützung fand nicht statt, da Frankreich und England lange Zeit nichts gegen Deutschlabd gemacht haben. Und Polen wurde sogar Teil des Ostblocks. Also wenn das die Unterstützung der Es + Fs war, dann könnte ich als Pole gut und gerne darauf verzichten. (Von wegen ich bin dumm und ignorant).

Zu Amerika: Die amis haben die engis untersützt! => praktisch eine kriegserklärung an amerika! Da ist es doch kein Wunder, dass u-boote vor amerika sind. ob sie jetzt auch passagierschiffe beschossen haben, kann ich nicht sagen.
Zu J + A: Japan wollte keinen Krieg mit Amerika (nur noch mal zur Info). Außerdem wusste die Amerikanische Regierung ganz genau, wann die Japsen ihren Angriff machen (für all die, die noch nicht Up-to-date sind). Ich kann jetzt nicht alle weiteren Fakten aufzählen (sind halt zu viele), aber ihr solltet euch mal informieren., nicht alles was in fernsehen herunterschlucken. Tut eurem magen (manche glauben, sie müssten kotzen, wenn sie irgendwas lesen) und gehirn nicht gut.

Arthur42 sagte: "Es ging darum die Moral der Bevölkerung zu brechen um diesen Krieg schnellstmöglich zu beenden, das erreicht man nicht durch die Bombardierung von Bahngleisen, was ohnehin mit der damaligen Technik recht schwierig gewesen waere, man konnte ja schon froh sein, wenn bei einer Bombardierung von grossen Zielen wenigstens ein Teil der Bomben auch im Ziel ankamen.
Ausserdem wäre diesen "Herrenmenschen" sicherlich andere Transport- bzw. Vernichtungsarten eingefallen um ihre "Arbeit" fortzusertzen. "
Da kann er recht haben, aber bitte folgende Fragen beantworten:
1.) In den Nicht-Kriegsjahren, warum hat kein Land Juden aufgenommen, um sie vor den Deutschen zu retten?

Für jegliche Frechheit will ich mich entschuldigen. (Auch für den jetzigen Post, falls es frech herüberkommt). Nur noch ein Tip: Lest mehr Bücher über dieses Thema!!! Irgendwann merkt ihr, dass da etwas nicht stimmen kann.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

02.02.2005 um 16:00
>>> ABER: Wer hat mit dem Bombandierungen angefangen auf die Deutschen? Antwort: DIE ENGLÄNDER. <<<

*lol*
Wäre schlimm, wenn die Deutschen mit den Bombardierungen auf die Deutschen begonnen hätten....

>>> Japan wollte keinen Krieg mit Amerika <<<

lächerlich

>>> Außerdem wusste die Amerikanische Regierung ganz genau, wann die Japsen ihren Angriff machen <<<

mag sein

>>> In den Nicht-Kriegsjahren, warum hat kein Land Juden aufgenommen, um sie vor den Deutschen zu retten? <<<

Ja was meinst du denn, wo die geflüchteten Juden alle hin sind!!??
Das mit den Büchern solttest DU dir nochmal zu gemüte führen, aber greif zur Abwechlung mal zu authentischen.



"Spam am laufenden Band"




melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

02.02.2005 um 16:57
@krisa
<"ABER: Wer hat mit dem Bombandierungen angefangen auf die Deutschen? Antwort: DIE ENGLÄNDER.">

Aus: "Bombenterror gegen Deutschland" v. Thorsten Migge (eine eher rechtsgerichtete Seite)

<"Man darf aber auch nicht aus den Augen verlieren - aber das soll keine Rechtfertigung sein! - dass deutsche Bomben als Erste den Terror gegen die Zivilbevölkerung des Feindes entfacht haben - wenn auch völkerrechtlich umstritten: Guernica im spanischen Bürgerkrieg, Warschau, Rotterdam, Coventry etc."

Wie kommst Du darauf, daß England damit begonnen habe?

<"warum hat kein Land Juden aufgenommen, um sie vor den Deutschen zu retten? ">

Antwort :

1.) Die Frage ist zum einen deshalb nicht richtig WEIL Staaten Juden aufgenommen haben. Aber eben leider nicht genug.

2.) Gegenfrage: Rechtfertigt DAS, was dann geschah?

Preisfrage: Woran erkenne ich einen Neo-Nazi-Bengel?

Antwort: Unter anderem an solchen Fragen!!

Und wenn Dir DAS nicht schmeckt, dann stelle nicht solche Fragen!


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



Anzeige

melden