Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auschwitz, Konzentrationslager, Massenvernichtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

02.02.2005 um 22:34
@neurotiker

DA sind sie wieder die Argumente der Ewig-Gestrigen! Warum verwendest DU sie?
Es beschweren sich grundsätzlich mit diesen Einlassungen diejenigen, die dem völkischen Gedankengut etwas abgewinnen können.

Und solange es diese Spezies in unserem Deutschland gibt, solange ist es gerechtfertigt IMMER wieder darauf hin zu weisen. Mal ganz davon abgesehen, daß es sich hier um einen Thread handelt, der dem Gedenktag der Befreiung des Vernichtungslagers Ausschitz "gewidmet" ist.

Im Übrigen lesen diese Herrschaften seit langem nur Revisionistenkacke, sehen sich unter keinen Umständen noch irgendwelche Dokus über die Theamtik an aber fühlen sich pausenlos unterdrückt und geprügelt!

Und zu "sowas" gesellst Du Dich hier?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)


Anzeige
melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

02.02.2005 um 22:48
@jafrael

Du bist so lächerlich.
Ich relativiere überhaupt nichts.
Ich bezweifle nicht den Mord an 6 Millionen Juden, die Existenz von Gaskammern, das Verarbeiten von Juden zu Seife und anderen Gebrauchsgegnständen (dürfte man wenigstens in diesem Zusammenhang das wort "abartig verwenden, oder geziemt es sich nicht?), das industrielle Konzept, das der systematischen Vernichtung der Juden zugrundelag. Nichts beschönige ich, nichts bezweifle ich.

Aber wenn dann solche "Eifferer" wie Haralds ankommen und den für mich angebrachten Vergleich von Gulag und Auschwitz als "DREIST" bezeichen, ist es einfach zuviel des Guten, dann REICHT es. Es gibt auch eine Grenze.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

02.02.2005 um 22:55
@neurotiker

"Dreist" ist gar nicht mal so übel - als Bezeichnung für das, was hier teilweise abgeht!

DREIST deshalb, weil es von interessierter Seite ein Versuch ist die Shoa zu einem "normalen" Vorgang zu relativieren. So nach dem Motto. Hat es doch anderswo AUCH gegeben. Sogar noch schlimmer. Ja, wenn das SO ist, ja dann ...

Genau das IST dreist!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

02.02.2005 um 23:06
@jafrael

Das mögen andere Menschen gewesen sein ,aber ich nicht.
Ich habe nirgendwo geschrieben, daß ein Konzentrations-LAGER etwas "normales" gewesen sei, weil es LAGER ja auch anderswo, z.B. in Rußland, gegeben habe.
Deshalb kann mich nicht auch als Revisionisten bezeichenn.

Und ich glaube, den lieben Haralds interessiert es in diesem Zusammenhang peripher, ob der Begriff der "Normalität" fällt oder nicht, ihm geht es nur um die Einmaligkeit von Auschwitz, und da hat man gefälligst keinen Vergleich zu wagen!


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

02.02.2005 um 23:33
@²Neurotiker

Manchmal hilft es 2, 3 Seiten "zurückzublättern". Wenn Tunkel und ich uns in der Wolle haben, dann geht das Seitenlang und der Zusammenhang ist nicht immer gleich ersichtlich!

ICH habe von vornherein die Einmaligkeit postuliert!
Dann aber auch die Begründungen mitgeliefert. UND DAGEGEN wurde argumentiert mit Argumenten, die ich eigentlich nur einer bestimmten Ecke zuordne, weil sie nur dort "Sinn" machen. Es SIND Relativierungsargumente. Will man das nicht so verstanden wissen, dann braucht man sich auch an der "Einmaligkeit" nicht zu stoßen. Jeder Mensch ist einmalig, jedes Blatt!

Sich bei Verwendung dieses Begriffes gleich zu echauffieren macht verdächtig!

SO ist es auch bei "abartig", Neurotiker, das räume ich gerne ein...

Aber ich werde ja wohl auch mal zeigen dürfen, wie es ist, wenn man wegen Verwendung eines Begriffs, gleich einen reingewürgt kriegt!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

02.02.2005 um 23:40
>>> bezweifle nicht den Mord an 6 Millionen Juden, die Existenz von Gaskammern, das Verarbeiten von Juden zu Seife und anderen Gebrauchsgegnständen (dürfte man wenigstens in diesem Zusammenhang das wort "abartig verwenden, oder geziemt es sich nicht?), das industrielle Konzept, das der systematischen Vernichtung der Juden zugrundelag. Nichts beschönige ich, nichts bezweifle ich.

Aber wenn dann solche "Eifferer" wie Haralds ankommen und den für mich angebrachten Vergleich von Gulag und Auschwitz als "DREIST" bezeichen, ist es einfach zuviel des Guten, dann REICHT es. Es gibt auch eine Grenze.
<<<

Ich bin kein Freund vom Neurotiker - aber in diesem Fall muss ich ihm zustimmen.



>>> DREIST deshalb, weil es von interessierter Seite ein Versuch ist die Shoa zu einem "normalen" Vorgang zu relativieren. So nach dem Motto. Hat es doch anderswo AUCH gegeben.<<<

Das HAT es anders wo gegeben! Nicht mit dem selben Weg, aber zich Millionen Menschen wurde beiseite geschafft! Du hast noch nicht die Gretchenfrage beantwortet! Jetzt pack endlich aus und palaber hier nicht rum. Ich finds einfach PERVERS, zwischen verschieden Massen-Mordarten einen Unterschied zu machen. Allein, dass du in dieser Dimension des Massenmordes (es geht um Millionen) eine gewisse Unterscheidung bezüglich der Methoden suchst, kotzt an. Nicht mehr und nicht weniger.


Also: Ist industrielle Vernichtung von Menschen schlimmer, als sie "konventionell" zu Tode zu quälen?




"Spam am laufenden Band"




melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

02.02.2005 um 23:45
@jafrael

Gut, vielleicht habe ich mit der Wortwahl etwas danebengegriffen.
"Abartig" war etwas zu drastisch ausgedrückt, doch ich stehe auch weiterhin dazu, daß nichts Verwerfliches darin besteht, Gulags mit Auschwitz zu vergleichen, da könnt ihr noch soviele Greueltäten gegeneinander aufwiegen.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

02.02.2005 um 23:49
>>> Es SIND Relativierungsargumente. <<<

!?
Was ist "Relativierung"? Nur, weil man darauf hinweist, dass sich im Ausland eine ähnlich FOLGENreiche (nicht METHODENgleiche) Katastrophe ereignet hat?

Begreif wir mal "Relativierung" im Sinne des Wortes. "relativ". Was sagt uns das? Das Ausmaß, also die FOLGEN, des Massenmordes ist gleich. Also relativ gleich.

Hast du nicht geschrieben, unter Mao seinen zich mal mehr Menschen zu Tode gekommen, als im Nationalsozialismus? Ist Auschwitz mit 6 Millionen Toden schlimmer, als 50 Millionen in China, "nur" weil es industriell ablief? Ich kenne dich, und antworte selber: Nein. Was soll also dieses Gewäsch von der "Einmaligkeit"? Das klingt so, als seine eine derartige Dimension des Grauens nie erreicht wurden. Und DAS ist Ansichtssache. Ich finde 50 Millionen Chinesen wesentlich perverser.



"Spam am laufenden Band"




melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

03.02.2005 um 00:13
@tunkel
<"Allein, dass du in dieser Dimension des Massenmordes (es geht um Millionen) eine gewisse Unterscheidung bezüglich der Methoden suchst, kotzt an. Nicht mehr und nicht weniger.">

Allein das Du ...

Der Grad Deines Unvermögens meine Intentionen noch einigermaßen erkennen zu können, sinkt wie immer nach Mitternacht ins bodenlose!

NICHT nur ICH sehe Unterschiede betreffs der Shoa und andere Massenmorde, sondern jede Menge kluger Köpfe in Deutschland und weltweit. Ich habe auch ein Opfer des Gulag-Systems hier zu Wort kommen lassen, die das ebenfalls so sieht!

Du mußt nun schon Hannah Arend, Armin Pfahl-Traughber, Anne Applebaum und
Prof. Dr. Hans-Georg Bandi, Bern derselben Perversität und desseöben "Gewäschs"zeihen.
Und spätensten jetzt6 sage ich Dir alle diese Menschen haben noch NICHT wie Du ihren Verstand versoffen gehabt, als sie das schrieben. Schreibe DU nicht von Gewäsch, wenn es um solche Menschen geht. Das steht DIR nicht zu!

Und da haben wir halt wieder DAS was Dich so auszeichnet: Tunkel im Rausch gegen den Rest der Welt! Aber eigentlich weillst Du nur mich anpissen! Das genügt Dir schon. Du bist ein trauriger Armleuchter.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

03.02.2005 um 00:21
*gähn*

Glaubst du denn, ich sei in meiner Kindheit mal böse auf den Kopf gefallen? Logisch ist mit der Unterschied zwischen Gulags und nationalsozialistischen Vernichtungslagern bewusst. Also hör endlich auf, mir jegliches Geschichtsverständnis abzusprechen und antworte auf die Frage:

>>> Ist industrielle Vernichtung von Menschen schlimmer, als sie "konventionell" zu Tode zu quälen? <<<

Ich will dein irrelevantes Geschwätz garnicht hören! Sondern einzig und allein deine Definition von "einmalig". ICH verstehe einmalig als "nie dagewesene Grausamkeit" - und bei dieser Relativierung lache ich mich scheckig! Gerne auch NACH Mitternacht.



"Spam am laufenden Band"




melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

03.02.2005 um 00:37
@tunkel
<"Nur, weil man darauf hinweist, dass sich im Ausland eine ähnlich FOLGENreiche (nicht METHODENgleiche) Katastrophe ereignet hat? ">

Nein, nicht NUR weil man darauf hinweist...

WEIL man in einem Thread am Jahrestag DIESES Gräuels darauf hinweist - nicht ich - sondern die Relativierer haben damit begonnen! Weil es immer denselben Herrschaften nicht genehm ist, von Nazi-Gräueln zu hören! Selbst ein solcher Gedenktag wird benützt um - ja, um was eigentlich?

Immer dieselbe blöde Anmache - 3 - 4 Seiten weiter MIR das in die Schuhe schieben wollen, was ich kritisiere!

Meine Kritik und meine Meinung habe ich mit Zeitzeugenaussagen und Aussagen von Fachleuten untermauert.

Prof. Dr. Jerzy Holzer aus Warschau und Jevgenina Ginsburg waren zwei weitere Zeugen dafür, daß es durchaus legitim ist die Shoa als "historisch einmalig" zu bezeichnen. Letztere Zeugin IST ein Opfer des Gulag, Insassin eines der schlimmsten Lager. DEREN Urteil mache ich zu dem Meinen.

DIR spreche ich jede geistige Reife ab diese Menschen SO abzuqualifizieren, wie Du es getan hast.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

03.02.2005 um 00:48
@tunkel
Bist Du eigentlich so blöde nicht mehr mitzukriegen was den Unterschied ausmacht - oder was ist los?

Ich steige NICHT auf diesen Zug in dem Du und alle neo- und neu-neonazis fahren!

Pervers finde ICH diesen widerlichen Vergleichszwang: WER HAT MEHR LEUTE UM GEBRACHT?
WAS ist SCHLIMMER?

Die Shoa IST die Shoa und als solche UND den von mir und etlichen klugen Mitmenschen mehrfach hier aufgeführten Gründen EINMALIG. Punkt!



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

03.02.2005 um 01:01
Als ich neulich in der Zeitung las das sich "nur"jeder 5. betroffen fühlt is mir echt der Hals dick geworden!!!
Warum sollten wir uns betroffen oder gar schuldig fühlen,für ein Verbrechen das vor unserer Geburt passiert ist???
Fühlen andere Völker noch scham für einen Völkermord der Vergangenheit?
Wie USA an den Indianern oder die Spanier an den Peruanern?
Wohl kaum.
Leid tun kann es uns,aber das Haupt in Selbsthass zu senken brauchen wir nicht!

R-zwo,hol noch mehr Saft raus!


melden
krisa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

03.02.2005 um 11:36
@jafrael:
"<"ABER: Wer hat mit dem Bombandierungen angefangen auf die Deutschen? Antwort: DIE ENGLÄNDER.">
Aus: "Bombenterror gegen Deutschland" v. Thorsten Migge (eine eher rechtsgerichtete Seite)
"

Ich habe es nicht von einer rechten seite, nur zur info

Ja, iihr habt recht, was die juden angeht. manche wurden aufgenommen, aber leider nur sehr widerwillig. Es rechtfertigt natürlich nicht, was geschehen ist. Außerdem bin ich KEIN Neo-Nazi!

Nochmal zu dem Bombenterror der Deutschen: Warum haben die z.B. in Spanien ihre Flieger fliegen lassen? Weil es dort leute gab, die lieber ein kommunistisches Spanien als ein demokratischen Spanien wollten. Natürlich kommt Hitler da auf die Idee, seine Flieger dort mal an kommis auszuprobieren.
So weit ich weiß, war Coventry z.T. ein Industriegebiet, weswegen Hitler auch dort seine Bomben hat spielen lassen. Natürlich rechtfertig nicht die totale Zerstörung solcher Städte. aber krieg ist krieg! Wie hättet ihr denn gehandelt, wenn ihr Diktator von Deutschland wäret und Krieg hättet bzw. gegen ein mise Ideologie kämpfen müsstet/wolltet?


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

03.02.2005 um 12:50
@krisa
<"Weil es dort leute gab, die lieber ein kommunistisches Spanien als ein demokratischen Spanien wollten.">

Die ewige Nachbeterei faschistisch-brauner Propagandalügen, wie sie in den 30-er Jahren auch in Deutschland verbreitet wurden, hat bei Dir immer noch eine gewaltige Schleifspur hinterlassen!

Für noch nicht mit braunem Gedankengut verseuchte Gehirne. Franco und andere Generale putschten gegen eine demokratisch gewählte Regierung.

"Der Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs am 17. Juli 1936 bot die Chance zu einer gemeinsamen politischen und militärischen Aktion der beiden faschistischen Diktaturen. Zunächst setzten sie alles daran, in ihrer Propaganda alle Anhänger der spanischen Republik unterschiedslos zu „Marxisten“ und „Bolschewisten“ zu machen."

Und DAS scheint bei Dir immer noch im Hirn zu spuken!

Aber es kommt ja dann auch noch ganz frech und unvberschämt, so wie Nazi-Bengel nun mal sind:

<"Natürlich kommt Hitler da auf die Idee, seine Flieger dort mal an kommis auszuprobieren."

Dieser Satz ist es, der zeigt wie Du wirklich denkst!
Die Menschen in Madrid und Guernica also alles "Kommis" an denen die neuen Bomben auszuprobieren wären! Und das ist für Dich "natürlich"? Daran ist für Dich nix auszusetzen?
Dann bist Du schlimmer als ein Vieh!

Und in Coventry ließ Hilter um bei Deinem perversen Jargon zu bleiben seine Bomben "spielen".

Ja, Coventry war eine Stadt in der vorwiegen Arbeiter lebten, wie in Hamburg Hammerbrook und Köln und fast allen Städten Deutschlands, die danach dann durch britischen und amerikanischen Bombenterror getroffen worden sind.

Und zu schlechten Schluß fragst Du auch noch:

<"Wie hättet ihr denn gehandelt, wenn ihr Diktator von Deutschland wäret und Krieg hättet bzw. gegen ein mise Ideologie kämpfen müsstet/wolltet? ">

Gottlob ist schon an Deinen miesen grammatikalischen und orthografischen Kenntnissen abzulesen, daß wir nicht in die Gefahr geraten von DIR regiert zu werden.

mit verachtungsvollem Gruß
Jack

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

03.02.2005 um 13:47
Zum Verständnis der Tunkelschen Reaktion in diesem Thread:

am 03.02.-1.01 Uhr an Tunkel:
<"Tunkel:
Warum gehen wir nicht in die Kneipe um die Ecke ein Bier trinken? ">

Tunkels Antwort:
<"..des kann ich dir sagen: Weil ich den Weg nicht mehr finde *lol*
Ich hab meinen Zapfhahn direkt neben mir stehen....
">

DAS erklärt denn auch alles. Keine weiteren Kommentare nötig. Bis auf einen: Nicht jedes Thema eignet sich dafür sich mit besoffenem Kopp dazu zu äußern!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

03.02.2005 um 16:19
Ich stimme dem letzten Post von X-wing-commander in diesem Thread voll und ganz zu!
Mann kann sich an diesem Tag gerne an die Befreiung von Auschwitz erinnern, aber den Deutschen Jahr für Jahr noch die Schuld aufzuzwingen (und das nach mehreren Generationen) ist ja wohl die größte Frechteit überhaupt!

Das wäre genau so als wenn man den Katholiken und Protestanten (in Deutschland nicht in Nordirland) den 30 jährigen Krieg immer wieder vor Augen führt und sagt: "Ihr wart es....!!!"

Also lasst den Blösinn endlich!

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

03.02.2005 um 16:35
@jolly-roger

WENN Du der "alte" Jolly bist - Hier eine ruhigen Gemüts abgegebene Antwort:

Den heutigen Deutschen "zwingt" kein Mensch irgendeine Schuld auf!

DAS behaupten NUR Neo-Nazis und deren Apologeten.

Das Erinnern an dieses schreckliche Geschehen ist vergleichbar dem Erinnern an die Schrecken des 30-jährigen Krieges und wird wie dieses auch in Jahrhunderten noch präsent sein.

Die "Schuldfrage" ist hier - wie dort längst geklärt.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

03.02.2005 um 16:47
@jafrael

Ich finde es ja bewundernswert, das du dich immernoch mit diesen beiden
rumstreitest. Lass es einfach. Offensichtlich sind sie mit dieser
Kohrintenkackerei nur auf sinnfreien Streit aus. Denen geht es nicht um
diskutieren, sonder da wird nur zwanghaft irgendeine Luecke oder
Fehlinterpretation in deinem Wissen gesucht, an denen die beiden sich dann im
Suff einen 'aufgeilen' koennen. Traurigster Kindergartenscheiss.

Unterschiede und Einmaligkeiten haben wir hier schon zuhauf dargelegt und
die beiden wollen es ja nicht kapieren und denen geht es ja auch nicht darum.

Wie du schon geschrieben hast: Nicht WIR vergleichen hier. Sonder IHR
vergleicht die Verbrechen an der Menschheit.

Also ob hier je die Grausamkeit der Gulags abgestritten wurde. Vieleicht
sollten einige nochmal ein paar Seiten zurueckblaettern. euch scheint entfallen
zu sein worum es hier geht. (Tipp: Thema lesen).

Auschwitz ist deutsche Geschichte.

@Jolly Roger + x-wing trallalla

Kinder, sowas lesen wir hier andauernd. Keine Bock mehr das wieder
runterzuleiern.

Darum nur Frage: Wer genau "ZWINGT" euch 'SELBSTHASS' auf?





I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

03.02.2005 um 16:52
Hi Jafrael, ich bin der alte Jolly Roger... ;-)

Das behaupten nicht nur Neo-Nazis und deren Apologeten, denn ich behaupte das auch und bin aber keines von beidem....

Wenn ich sage die Schuld wird einem aufgezwungen, ist dies nich so wörtlich zu nehmen wie es da steht. Dann meine ich das eher anders...

Wenn sich Deutschland heute weigert gemeinsam mit den USA in den Krieg gegen den Irak zu ziehen wird gleich vom alten Europa gesprochen (ich weiss, Frankreich z.B. war auch dabei)
aber speziell was Deutschland angeht, entnehme ich dieser Aussage: (auch wenn es keiner Wörtlich sagt)
"Klar schau Dir die Deutschen an, haben wohl schon wieder vergessen das sie Millionen Juden vergast haben und wir als Amerikaner sie auf den "rechten Weg" zurück gebracht haben..."

Oder wenn von Unternehmen wie Bosch und Daimler Entschädigungen an (!)Hinterbliebene(!) von ehemaligen Zwangsarbeitern gezahlt werden sollen und das im Jahre 2002...

Lass die deutsche Regierung heute mal irgendwas machen was dem Zentralrat der Juden in Deutschland nicht in den Kram passt, da ist der Aufschrei sofort da... War erst vor kurzem der Fall, weiss aber nicht mehr um was es ging.

Und da willst Du mir im ernst erzählen das heute keiner mehr den "aktuellen Deutschen" die Schuld auf zwingt?!

Natürlich spricht es heute keiner mehr aus, aber im "Hinterkopf" denkt sich jeder: "Da schau sie Dir an die Deutschen, alles verbrecher und Massenmörder!" (etwas überspitzt gesagt...)

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


Anzeige

melden