Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freihandelszone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 16:40
Ich weiß gar nicht wieso ihr euch so wegen den Lebensmitteln aufregt?!
Klar habe ich auch keinen Bedarf Genfleisch usw. zu essen, aber dies muss klar gekennzeichnet sein.
Zum anderen kommen ja immer mehr Skandale aus unserem doch so gesundheitsumsorgten Land zum vorscheinen. Mit Sicherheit kann man sagen, das dies nicht die letzten waren.
Geschmacksverstärker sind bei uns auch mehr als genug im Essen und BIO-Vertrauen ist auch nicht mehr.

Da ich das amerikanische Essen aus meiner Kindheit noch kenne, bin ich so manche Sachen sogar froh das man mal die Möglichkeit hat es hier konsumieren zu dürfen, ohne überteuerte Preise dafür zahlen zu müssen. Wenn man es überhaupt bekommt.

Man muss ja nicht zugreifen und kann sich die Produkte ja aussuchen. Ist ja kein muss!

Anzeige
1x zitiertmelden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 16:50
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:mussten wir den Markt für genveränderte Nahrungsmittel öffenen
Was haben immer alle Gentechnik? Grade die Idiote von Ökofritzen bei Grüner Gentechnik, einfach unverständlich.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 16:59
@wolfpack

Gentechnik ist noch nicht erforscht genug, um auf dem freien Markt angeboten zu werden. Du weisst ja garnicht, welche Auswirkungen sich nach jahrzehnte langem Genuß sich mit Deinem Magen auseinandersetzen. Ich persönlich denke, ( ich bin nicht grün) dass die Natur sich der Gentechnik nicht anpassen wird. Im Laufe der Evolution hat sich die Natur über einen langen Zeitraum entwickelt und ich denke nicht, sie Gentechnik adaptiert und den menschlichen Organen kompatibel macht. Gleiches gilt auch für Genmais. Ich meine dunkel in Erinnerung zu haben, dass Gentechnik von den Franzosen erforscht wurde mit Versuchstieren mit einem sehr hohen Krebsanteil. Wurden die Franzosen dafür nicht verteufelt, dass mit verschiedenerlei Mass gemessen wurde?


1x zitiertmelden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 17:00
@sinti
Zitat von sintisinti schrieb:Ist ja kein muss!
Was ? Shocking News ! Wir unterliegen garkeinem Konsumdiktat ?
Oder zählt das nur für "uns" und die RTL-guckenden Flaschenbiertrinker müssen kaufen was die Werbung ihnen vorschreibt ?


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 17:04
@JoschiX

Nein, unterliegen wir nicht... stell die vor!!

Aber was hat RTL-Biertrinker mit amerikanischen Essen zu tun? -außer das dieses Bier auch etwas ist was ich hier nicht brauche. Obwohl der Großteil unserer bekannten Biersorten ja auch dort herkommen mittlerweile.


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 17:06
Stell dir vor... war gemeint ;)


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 17:06
@sinti
Weil viele hier immer so tun als wären sie die einzigen die über den Dingen stünden und das deutsche Proletariat ist hoffnunglos mit dem Konsum überfordert...


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 17:09
Was bringt Uns Otto Normalverbrauchern denn nun diese Freihandelszone?Billige Jeans?Noch billigere Fernsehgeräte?Billigen Sprit?Billigere Autos?
Was denn nu?


ash


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 17:13
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:"Das erste englische Patent No. 271 erhält am 18. August 1691 der Ingenieur John Tyzacke.[1][2]
1767 entwickelte der Regensburger Theologe Jacob Christian Schäffer eine Rührflügelmaschine, die erste funktionsfähige und für Haushalte gedachte Apparatur zum Wäschewaschen.[3]"
Das war aber sicherlich keine elektrische bzw. Vollautomatische. Die kam erst um 1946 rum auf den Markt und hatte auch eine andere Funktionsweise...


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 17:15
Ein Elektromotor an die Handkurbel zu klemmen ist keine bahnbrechende Erfindung.


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 17:53
Ich denke mal die grösste Erfindung des 20. Jahrhunderts haben wir ihm zu verdanken:

Wikipedia: Robert Noyce

danke Rob ♥


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 18:03
Kehrt mal langsam wieder zum Thema zurück ;)
Die Freihandelszone wird wohl nicht zu mehr Erfindungen führen, weder hüben, noch drüben.
Bei solchen Gesprächen befürchte ich auch, dass sich die naiven Europäer wieder über den Tisch ziehen lassen. Brüssel ist ja eh schon von US-Lobbyisten unterwandert, die mit allen lauteren und unlauteren Mitteln versuchen werden, möglichst viele EU-Standards aufzuweichen und Hintertürchen für imperialistische Betrügereien offenzuhalten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 19:59
Einfache Frage - einfache Antwort: Um Profit zu machen.


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 20:14
Die Freihandelszone zwischen der EU und den USA ist ein logischer Schritt um die Beziehungen zu festigen und Wirtschaftswachstum zu erzeugen. Aber mir ist schon klar, dass alles wo die USA mit drin stecken bei einigen Kleingeistern Phobien auslöst. ^^


1x zitiertmelden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 20:34
Zitat von BauliBauli schrieb:Gentechnik ist noch nicht erforscht genug, um auf dem freien Markt angeboten zu werden.
was für ein bullshit...

und ich denke das wird scheitern


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 21:34
Zitat von BefenBefen schrieb:Die Freihandelszone zwischen der EU und den USA ist ein logischer Schritt um die Beziehungen zu festigen und Wirtschaftswachstum zu erzeugen. Aber mir ist schon klar, dass alles wo die USA mit drin stecken bei einigen Kleingeistern Phobien auslöst. ^^
Lieber Kleingeist als Dumpfbacke ^^


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 21:46
Die Prognosen sind einfach albern. Die USA und Europa sind zwei Regionen, wo es jetzt schon jeweils praktisch alles gibt. Deshalb wird die Freihandelszone auch kein Wirtschaftswachstum bewirken, weil die Leute nicht mehr kaufen werden als zuvor. Somit wird es auch keine zusätzlichen Arbeitsplätze geben und was man sich sonst noch so verspricht ...


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 22:07
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Deshalb wird die Freihandelszone auch kein Wirtschaftswachstum bewirken, weil die Leute nicht mehr kaufen werden als zuvor
Richtig, der Verdrängungswettbewerb wird zunehmen.

Die Leute werden bei fallenden Einkommen eher billiger kaufen. Ausserdem gab es auf Arte mal eine Sendung, dass viele junge Erwachsene in den Krisenländern so hoch verschuldet sind, dass die ihre eigenen Schulden nicht mal mehr abzahlen können. Mit anderen Worten, der Markt und damit das Steueraufkommen schrumpfen brutal.

Ich bin aber der Meinung, die USA sollten in gänzlicher Höhe für die Pleite-Bank Lehmann aufkommen. Ich bin ferner der Meinung, dass wenn bei uns der Steuerzahler Banken stützen muss, die US-Amerikaner auch die Lehmann Bank stützen muss. Aus Prinzip.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 22:09
Eben, wenn Firma x zulegt, wird Konkurrent y die Zeche dafür bezahlen und schrumpfen. Unter dem Strich ist es aber quasi ein Nullsummenspiel.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 22:21
@yoyo

Ich habe da, wie auf Seite drei beschrieben, schon meine Befürchtungen. Denn die EUropäer sind zwar clever genug, um alles einzukalkulieren, sind aber mit der Dreistigkeit und den Verkausulierungen immer an den Amerikanern gescheitert. Ich nehme als Beispiel die Leasingverträge der Stadtwerke im Ruhrgebiet, wo die deutschen Städte elendiglich auf die Schnauze gefallen sind.

Um ehrlich zu sein, bei allen Warenangeboten aus den USA, ob es jetzt ein elek. Fön ist oder mein Opel. Ich weiss, dass ich da zukünftig die Finger von lassen werde. Nicht´s als Ärger.

Einen positiven Effekt hat es: Die deutschen Firmen können ihre Obsolezenz vergessen und müssen sich wieder anstrengen, wenn die ihren Markt weiter behalten wollen. Punkt Aus fertig.

Ich sehe nur Probleme damit, das unsere Produktentwicklung gehemmt wird. Aber das ist jetzt zu lang. Denn kurz über lang werden unsere Produkte noch mehr auseinandergenommen, als bisher und alles ohne Computerschnüffeleien.

Ich fände auch gut, wenn die USA ihren Verpackungsmüll genauso zurücknehmen müsste, wie wir Deutschen das bei Exportgeschäften in die USA machen müssen ( mussten).


Anzeige

melden