Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Cloos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

25.07.2015 um 22:02
Seit dem 16. Juli wird der 23-jährige Mischa Cloos aus Hannover vermisst.

Laut Polizei fuhr er per Anhalter am Sonntag, den 12. Juli, von Hannover nach Weilheim. Dort besuchte er Freunde und blieb ein paar Tage – bis einschließlich Donnerstag. Am besagten Donnerstag, den 16. Juli, setzte er seine Reise fort in Richtung Walchensee, dort wollte er ein, zwei Tage in der Natur verbringen. Die Ermittlungen deuten daraufhin, dass er den Weg dorthin ebenso per Anhalter zurücklegen wollte.

Am 18. Juli fand die Abschlussfeier eines Projektes namens "Peace" im Kloster Schlehdorf statt, auf der Mischa Cloos erscheinen wollte. Dort kam er allerdings nicht an. Zwei Tage später, am 20. Juli, hätte es einen weiteren Termin gegeben, eine Besprechung des Projekts "Lebensgarten". Auch diesen Termin nahm Mischa Cloos nicht wahr.

Zum letzten Mal gesehen wurde er am 16. Juli gegen Mittag.
Gegen Abend desselben Tages, um ca. 19:34, gab es wohl noch Telefonkontakt, danach jedoch nicht mehr. Sein Handy wurde zuletzt in Benediktbeuern geortet.

Vermisstenmeldung der Polizei Bayern (mit Foto):
http://www.polizei.bayern.de/lka/news/presse/aktuell/index.html/224810

Presseartikel (mit Foto):
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/benediktbeuern-jaehriger-im-landkreis-vermisst-1.2581903

Unfall, Verbrechen, Suizid oder ein freiwilliger Ausstieg? Was ist mit dem jungen Mann geschehen?

Anzeige
melden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

25.07.2015 um 22:40
Wenn ich mir dieses Projekt so ansehe klingt das schon sehr nach Öko.

Die verbindenden Elemente unserer Gemeinschaft
Achtung vor der Schöpfung
Gegenseitige Unterstützung im Alltag
Neue Formen der Konfliktlösung (Mediation)
Die Erfahrungen der inneren Sammlung (Meditation)
Die Ökologie im Alltag

Link:
http://www.lebensgarten.de/index.php?id=53&ord=34

Nicht wertend gemeint, ist ja schön so was.

Ich hoffe er verbringt einfach nur mehr Zeit in der Natur, schönes Wetter ist ja.
Und nicht dass er da einen Unfall hatte, aber kann natürlich sein.


melden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

25.07.2015 um 22:52
Die meisten Vermisstenmeldungen verraten sehr wenig über den Charakter der jeweiligen Person. Ich finde, in diesem Fall gibt es ein paar herausstechende Merkmale, durch die man zumindest ungefähre Rückschlüsse auf den Charakter des jungen Mannes ziehen kann.

- Umwelt- und Friedensprojekte, die von ihm unterstützt wurden, vermutlich sogar ehrenamtlich. Möglicherweise war er sehr engagiert darin, immerhin wurde sein Fehlen bemerkt.
- Eventuelle religiöse Einstellung (eins der Projekte ging offenbar von einem Kloster aus)
- Er fuhr regelmäßig per Anhalter
- Er verbrachte offenbar gerne Zeit in der Natur – ohne alles
- Äußere Erscheinung suggeriert ebenso eine gewisse Naturverbundenheit, auch die Sandalen passen in dieses Bild
- Ein Mensch, der allem entsagt, scheint er aber auch nicht zu sein – immerhin besitzt er ein Handy
- Er scheint allein zu leben und sich bei keinem an- und abzumelden (zumindest schlussfolgere ich das daraus, dass sein Fehlen erst bei den Treffen bemerkt wurde)

Was sagt uns das? Leider nicht, was mit ihm passiert sein könnte. Jedoch räumt es immerhin die Möglichkeit ein, dass er vielleicht noch leben und wohlauf sein könnte.

Zur Strecke:
Die Strecke von Weilheim nach Walchensee beträgt laut google Maps ca. 53 Kilometer. Benediktbeuern (letzte Handyortung) liegt nicht auf direkter Strecke, aber auch nicht weit abseits davon. Wenn man davon ausgeht, dass er getrampt ist, würde das sehr gut passen – oftmals nähert man sich seinem Ziel dabei ja in mehreren Zwischenschritten.

Unfall:
Kein unvorstellbares Szenario. Sollte er sein Ziel erreicht und sich in die Natur begeben haben, so gibt es tausende Möglichkeiten, zu verunglücken. Wenn dieser Unfall etwas abseits des Weges stattfand, müsste ein Sturz nicht mal tödlich gewesen sein – und trotzdem hätte ihn keiner zu Hilfe kommen können ...

Verbrechen:
Auch wenn beim Trampen meistens alles gut geht, so wäre der junge Mann nicht der einzige, der zum Falschen ins Auto stieg. Die Frage wäre hier, welches Motiv es geben könnte (auch wenn ein Verbrechen gar nichts mit dem Trampen zu tun hätte). Denn rein für meinen Eindruck hätte ich bei Mischa eher nicht damit gerechnet, dass er 500 Euro in Bar mit sich führt. Diebstahl als Motiv halte ich daher für unwahrscheinlich.

Suizid:
Schwierig. Jemand fährt in die Natur, ist nicht mehr erreichbar und kommt nicht mehr zurück. Fast schon ein Klassiker für einen Selbstmord, wenn man seit einer Weile auf Allmy mitliest. Es ist jedoch nichts darüber bekannt, ob er labil gewesen sein könnte. Ich halte es nicht für unmöglich, aber sicher kann man sich auch nicht sein, ohne nähere Informationen zu seiner seelischen Verfassung zu haben.

Freiwilliger Ausstieg:
"Freiwilliger Ausstieg" klingt etwas zu hochgegriffen. Ganz so wild und vor allem "für immer" muss es ja nicht sein. Rein für meinen Eindruck wäre Mischa anhand der bekannten Fakten zumindest kein unmöglicher Kandidat, der für ein paar Tage verlängerten Naturaufenthalt infrage kommen könnte. Durchaus vorstellbar, dass es ihm in der freien Natur gefiel und er sich eine vorübergehende Auszeit nimmt.


melden
1999 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

25.07.2015 um 22:57
In diesem Forum sollten nur mysteriöse, ungeklärte Verbrechen diskutiert werden. Nicht jeder Vermisstenfall in Deutschland.


melden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

25.07.2015 um 23:04
@1999
Wenn ein Mensch für einen längeren Zeitraum spurlos verschwindet, ist das immer mysteriös. Zumindest für mein Empfinden. Und "ungeklärt" ist der Fall ebenso. Sorry, wenn du dir mehr Entertainment in diesem Fall gewünscht hättest. Aber darum gehts bei Vermisstenfällen eigentlich nicht.


melden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

26.07.2015 um 09:28
@shoreline
ich gebe 1999 recht - in die Kategorie "Kriminalfälle" passt das eigenlich nicht rein.

Ausserdem ist es natürlich grenzwertig, über den möglichen Tod eines Vermissten zu spekulieren bzw. mögliche Szenarien aufzuschreiben.

Und im Endeffekt hilft es überhaupt nicht, den Menschen wiederzufinden. Da bleibt nur Recherche vor Ort.
Es hilft nur, die Langeweile zu verringern, die scheinbar sehr viele peinigt...


1x zitiertmelden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

26.07.2015 um 09:41
Ich verstehe nicht, warum dieser Fall nicht in die Kategorie 'Kriminalfälle' gehören sollte.
Ein Tötungsdelikt kann m.E. zum ggw. Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden und es wurden schon immer Threads eröffnet, als die betreffende Person erst mal 'nur' vermisst wurde oder aber immer noch vermisst wird (bspw. Fabian Fellenstein, Florian Krüger, Andy Beyemann, Mehtap Savasci).


1x zitiertmelden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

26.07.2015 um 09:48
@AxelF
Das ist aber nichts neues hier, dass Vermisstenfälle diskutiert werden. Natürlich kann man nicht immer im Vorraus wissen, ob es sich auch um ein Verbrechen handelt. Wie soll das auch gehen?

Ich würde daher sagen, man überlässt die Entscheidung den Betreibern was hier an Fällen hin gehört und was nicht.

Zu Mischa Cloos:

Suizid: denkbar, Gegebenheiten eignen sich, vgl Max W. o. Fabian F.
freiwilliger Ausstieg/Auszeit: passt gut zum Typ, da er sich bestimmt gut auskennt in der Natur und auch gut vorbereitet wäre
Unfall: kann immer passieren, und leicht zu finden wäre er in diesen Gebieten nicht
Verbrechen: denkbar, da er per Anhalter fährt und sich die abgelegenen Ortschaften anbieten

stimme im Prinzip @shoreline zu. Festlegen kann ich mich hier auf nichts, da zu wenig bekannt ist.


1x zitiertmelden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

26.07.2015 um 09:55
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:freiwilliger Ausstieg/Auszeit: passt gut zum Typ, da er sich bestimmt gut auskennt in der Natur und auch gut vorbereitet wäre
Da MC an Projekten beteiligt ist, die ihm wohl sehr wichtig sind, würde ich einen freiwilligen Ausstieg zum gegenwärtigen Zeitpunkt zwar nicht ausschließen wollen, aber als die unwahrscheinlichste von allen Möglichkeiten sehen.


1x zitiertmelden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

26.07.2015 um 10:11
Ich denke, dass diese Diskussion hier im Forum gut aufgehoben ist, es gibt diverse Ungereimtheiten. Und Vermisstenfälle, letztlich auch Inga und Elias, werden hier sonst auch lang und breit besprochen.

Zu MC möchte ich sagen, dass ich einen Ausstieg für recht unwahrscheinlich halte. Man weiß natürlich nie, was ihm an Stressbelastungen und Gefühlen und Gedanken dazwischen gekommen sind, um eventuell doch mal auszusteigen (man weiß eben zu wenig), aber ich denke, er würde seine Termine nicht unentschuldigt verpassen.

Ein Verbrechen ist sehr gut möglich. Mir fehlt allerdings ein Motiv. Welches könnte es denn sein? Er wäre ja vermutlich ein Zufallsopfer beim Trampen. Zweite Möglichkeit wäre natürlich, dass er sich einer Person oder Gruppe anschloss, die ebenfalls Naturverbundenheit suchte. Dass es dabei zu Streit kam, ist natürlich möglich.

Ich halte einen Unfall für sehr gut möglich. Er wollte in die Natur, an den See. Egal, ob er nun tatsächlich an den Ort, den er als Ziel geplant hatte, angekommen ist oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass er schwimmen ging und dabei evtl. ein oder zwei Bierchen getrunken hatte. Oder evtl. hatte er auch gekifft. Er hat sich einen für seine Vorstellungen netten Abend in der Natur gemacht. Dann ging er evtl. schwimmen und das Unglück geschah. Nur hat dann bislang noch niemand seine Kleidung und den Rucksack usw. entdeckt.


1x zitiertmelden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

26.07.2015 um 11:35
@AxelF
Ist es denn unmöglich, hier einen Thread zu starten, ohne dass auf den ersten Seiten gleich wahllos Personen verdächtigt werden oder irgendjemand was zum Thema beiträgt, das überhaupt nicht zum Thema beiträgt? Scheinbar nicht ...

Wenn du der Meinung bist, dass der Thread hier nicht hingehört, dann wende dich doch bitte an die Verwaltung und überlass ihnen die Entscheidung.

Ich erstelle hier nicht jeden Tag zig Threads mit allen möglichen Vermisstenmeldungen. Schon seit ein paar Tagen stoße ich immer wieder auf neue Vermisstenmeldungen von Mischa Cloos. Inzwischen berichten sogar die großen Zeitungen wie die SZ darüber. So viel Aufmerksamkeit kommt leider nicht allen vermissten Personen zuteil. Daraus schließe ich, dass durchaus der böse Verdacht im Raum steht, dass dem jungen Mann etwas zugestoßen sein könnte.

Generelle Diskussionen, ob die Kriminalrubrik sinnvoll ist oder nicht, gehören hier nicht hin. Denn nichts anderes sagst du mit diesen Sätzen:
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Ausserdem ist es natürlich grenzwertig, über den möglichen Tod eines Vermissten zu spekulieren bzw. mögliche Szenarien aufzuschreiben.

Und im Endeffekt hilft es überhaupt nicht, den Menschen wiederzufinden. Da bleibt nur Recherche vor Ort.
Es hilft nur, die Langeweile zu verringern, die scheinbar sehr viele peinigt...
Mit anderen Worten: Man müsste alles hier dicht machen.

Und was die "Langeweile" angeht: Wie sagt man so schön? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :D
Jetzt aber genug zu dem Thema, wie gesagt, ich habe den Thread mit bestem Gewissen erstellt, wenn du das anders siehst, ist das dein gutes Recht. Das ist jedoch eine Entscheidung, die die Verwaltung treffen muss.


melden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

26.07.2015 um 11:41
Momentan weiß man ja noch nicht viel.
Da könnte natürlich alles passiert sein.
Lese ich richtig, dass er während der Fahrt verschwand? Und Abends gegen 19.34 Uhr gab es den letzten telefonischen Kontakt.
Ich hoffe, er hat sich wirklich nur eine längere Auszeit genommen.
Das Wetter war auch schön - aber zwischen drin gab es heftige Gewitter. Und im Wald wäre das wohl eher gefährlich.
Ich weiß ja jetzt aber auch nicht, wie das mit den Gewittern dort in der Region war.


1x zitiertmelden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

26.07.2015 um 11:54
@Seefahrer
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Ich verstehe nicht, warum dieser Fall nicht in die Kategorie 'Kriminalfälle' gehören sollte.
Ein Tötungsdelikt kann m.E. zum ggw. Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden und es wurden schon immer Threads eröffnet, als die betreffende Person erst mal 'nur' vermisst wurde oder aber immer noch vermisst wird (bspw. Fabian Fellenstein, Florian Krüger, Andy Beyemann, Mehtap Savasci).
Ja, genauso sah ich das eben auch.
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Da MC an Projekten beteiligt ist, die ihm wohl sehr wichtig sind, würde ich einen freiwilligen Ausstieg zum gegenwärtigen Zeitpunkt zwar nicht ausschließen wollen, aber als die unwahrscheinlichste von allen Möglichkeiten sehen.
Genau das dachte ich mir im Nachhinein auch: Offenbar müssen ihm die Projekte sehr wichtig gewesen sein, immerhin wird seinem Nichterscheinen ein großes Gewicht zugemessen. Ganz ausschließen würde ich einen "freiwiligen Ausstieg" dennoch nicht, vielleicht waren die Erleuchtungen, die er in der Natur bekam, noch wichtiger, z.B eine Selbstfindung oder er ist Gott näher gekommen oder was weiß ich – eben eine dieser Sachen, die Leute glauben zu finden, wenn sie sich auf eine spirituelle Reise begeben.

@BlueLagoon
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Lese ich richtig, dass er während der Fahrt verschwand?
Zumindest fand dabei der letzte Kontakt statt. Auf den Weg zu seinem Ziel gab es den letzten telefonischen Kontakt, in Benediktbeuern wurde sein Handy zuletzt geortet. Benediktbeuern ist vom Ziel nicht mal 20 km entfernt.

@darkstar69
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Zu MC möchte ich sagen, dass ich einen Ausstieg für recht unwahrscheinlich halte. Man weiß natürlich nie, was ihm an Stressbelastungen und Gefühlen und Gedanken dazwischen gekommen sind, um eventuell doch mal auszusteigen (man weiß eben zu wenig), aber ich denke, er würde seine Termine nicht unentschuldigt verpassen.
Na ja, aber wenn man in der Natur ist, kann man sein Handy nicht aufladen und hat keine Möglichkeiten, sich zu entschuldigen. Mal eben heimfahren und Bescheidsagen ist auch nicht drin, von Walchensee nach Hannover sind es über 700 km. Wäre also gar nicht so einfach, sein Fehlen – selbst wenn man als zuverlässig gilt – zu entschuldigen.


1x zitiertmelden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

26.07.2015 um 13:40
@shoreline
Zitat von shorelineshoreline schrieb:Na ja, aber wenn man in der Natur ist, kann man sein Handy nicht aufladen und hat keine Möglichkeiten, sich zu entschuldigen. Mal eben heimfahren und Bescheidsagen ist auch nicht drin, von Walchensee nach Hannover sind es über 700 km. Wäre also gar nicht so einfach, sein Fehlen – selbst wenn man als zuverlässig gilt – zu entschuldigen.
Du hast natürlich Recht. Allerdings wäre meine Vermutung, wenn er tatsächlich so verbindlich und verlässlich ist, dass er bevor er für zwei Tage in die Natur geht, sein Handy auflädt oder eine Powerbank dabei hat. Oder er wenigstens, sobald er mal einkaufen geht (und das müsste er wohl mal, wenn er seinen Sommerurlaub in der Natur spontan verlängert), eben ein Telefonat führt. Seine Familie und Freunde werden wissen, wie sein übliches Sozial- und Telefonverhalten oder auch Urlaubsverhalten ist.

Da die Polizei seine Kontobewegungen, seine Handynutzung, sein übliches Verhalten, sein Gepäck und seine Lebensmittel, seine Pläne, etc. kennen bzw. beobachten wird, werden sie einen Überblick haben. So sind sie offenbar zu dem Entschluss gekommen, dass er eben nicht einfach einen spontanen Sommerurlaub einlegt. Ich denke, die Polizei wäre bei einem erwachsenen Mann, der auf Selbstfindungstour oder Entspannungsreise oder eben Urlaubstrip unterwegs ist, nicht einfach so schnell an die Öffentlichkeit gegangen. Die vermuten mEn mehr dahinter.

Daher gehe auch ich von einem Unfall oder eventuell auch von einem Verbrechen aus.


1x zitiertmelden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

26.07.2015 um 16:56
Mal kurz an diejenigen die ungehalten darüber sind das Aktuelle Vermisstenfälle hier
auch diskutiert werden.

Ist der Zeitfaktor nicht egal ?

Wenn wer spurlos verschwunden ist und niemand es sich erklären kann wieso, ist es für
mich zumindest genau so Mysteriös nach 14.Tagen wie nach 40.Jahren !

Es werden hier ja immer wieder Aktuelle Fälle zur Diskussion gebracht,wo liegt das
Problem,die Mods entscheiden ob diskutiert wird oder nicht,wenns für sie klar
geht OK.


melden
melden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

26.07.2015 um 23:29
Erst mal an die Leute die sich hier aufregen das dies nicht in die Kategorie Kriminalfälle rein passt, der Meinung bin ich nicht. Aber ok wie schon gesagt wurde, da hat jeder seine eigene Meinung.

Nun zum Fall, ich könnte mir gut vorstellen das er auf den letzten Kilometern niemanden gefunden hat der ihn mit nimmt als er den Daumen hoch hielt. Das er sich dachte laufe ich halt an der Straße entlang, dort dann verunfallte. Evtl vom Auto angefahren?


melden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

27.07.2015 um 11:09
@darkstar69
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Du hast natürlich Recht. Allerdings wäre meine Vermutung, wenn er tatsächlich so verbindlich und verlässlich ist, dass er bevor er für zwei Tage in die Natur geht, sein Handy auflädt oder eine Powerbank dabei hat. Oder er wenigstens, sobald er mal einkaufen geht (und das müsste er wohl mal, wenn er seinen Sommerurlaub in der Natur spontan verlängert), eben ein Telefonat führt. Seine Familie und Freunde werden wissen, wie sein übliches Sozial- und Telefonverhalten oder auch Urlaubsverhalten ist.

Da die Polizei seine Kontobewegungen, seine Handynutzung, sein übliches Verhalten, sein Gepäck und seine Lebensmittel, seine Pläne, etc. kennen bzw. beobachten wird, werden sie einen Überblick haben. So sind sie offenbar zu dem Entschluss gekommen, dass er eben nicht einfach einen spontanen Sommerurlaub einlegt. Ich denke, die Polizei wäre bei einem erwachsenen Mann, der auf Selbstfindungstour oder Entspannungsreise oder eben Urlaubstrip unterwegs ist, nicht einfach so schnell an die Öffentlichkeit gegangen. Die vermuten mEn mehr dahinter.

Daher gehe auch ich von einem Unfall oder eventuell auch von einem Verbrechen aus.
Das stimmt natürlich. Aber Menschen verhalten sich nicht immer strikt nach ihrem üblichen Verhaltensmuster – das muss man auch einberechnen. Jedoch scheint der Verdacht groß zu sein, dass er sich eben nicht nur eine kleine Auszeit genommen hat, bzw. das offenbar sehr untypisch für ihn wäre, sonst würde man nicht an die Öffentlichkeit gehen und auf Zeugen hoffen.


melden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

27.07.2015 um 13:12
Das Handy wurde zuletzt in Benediktbeuren geordet. Ich kenne mich in der Gegend nicht aus, aber aufgrund der Information über diese Ökoprojekte, wäre es da nicht auch möglich, dass er sich (aus welchem Grund auch immer) irgendwo in den Wäldern oder Bergen befindet? Dass er in einer Art Höhle oder sonstigen Unterschlupf eine Übernachtungsmöglichkeit suchte und da irgendwo verunglückt sein könnte? Vielleicht gibt es hier ja ortskundige,die ein bisschen was zur Gegend sagen können.


melden

23-jähriger Mischa Cloos vermisst

27.07.2015 um 13:15
Es haben sich schon ganz schön viele angeblich sehr zuverlässige Leute bei Nacht und Nebel plötzlich aus dem Staub gemacht, und noch mehr angeblich lebensbejahende Menschen haben sich umgebracht. Ich würde bei einem erwachsenen Mann eher - WENN unfreiwillig verschwunden - von einem Unfall ausgehen und als allerletztes von einem Verbrechen. Männer, die Opfer von Gewalttaten werden, welche keine Beziehungstaten sind, sind - vom Homosexuellenmilieu abgesehen - sehr selten.


Anzeige

melden