Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freihandelszone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 22:37
Es geht vor allem auch um günstige Importe für alle Beteiligten und eine Erhöhung der Exporte weil Zollschranken fallen. Dass Russland und China dann Nachteile haben werden ist mir eigentlich völlig egal und eigentlich auch ziemlich recht. Neue Arbeitsplätze in Deutschland kann man nicht leugnen und eine damit verbundene höhere Wirtschaftsleistung auch nicht. Es sei denn man ist so ein Die-USA-sind-ganz-böse-und wollen-nur-schlechtes-Typ.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 22:46
Zitat von BefenBefen schrieb:Es geht vor allem auch um günstige Importe für alle Beteiligten und eine Erhöhung der Exporte weil Zollschranken fallen.
und wie erhöht das die nachfrage? es wird doch nicht mehr weizen oder mehr autos gekauft nur weil kein zoll drauf ist... auch nimt man so weder den russen noch den chinesen marktanteile weg...
ich sehe keinen vorteil in der freihandelszone, dafür deutliche nachteile was den verbraucherschutz angeht.


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 22:50
Sich unabhängiger von Russland und China zu machen halte ich für ne prima Idee. Ihr denkt immer nur an Waren die man im Einzelhandel zu kaufen bekommt, das ist aber nur die halbe Wahrheit.


1x zitiertmelden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 22:53
Zitat von BefenBefen schrieb:Sich unabhängiger von Russland und China zu machen halte ich für ne prima Idee.
wir sind immer noch auf öl und gas und billige konsumprodukte angewiesen...
Zitat von BefenBefen schrieb:Ihr denkt immer nur an Waren die man im Einzelhandel zu kaufen bekommt, das ist aber nur die halbe Wahrheit.
die waren im einzelhandel kommen zu großen teilen weder aus den usa noch aus europa...
der us markt ist fürs absetzen von waren ungefahr so attraktiv wie südeuropa(die oberscicht kauft wie bescheuert deutsche autos, der rest ist pleite) und das waren der usa ist nicht wrklich attraktiv für europäische konsumenten, vorallen was lebensmittel angeht.

natürlich kann man zölle abbauen, das ist immer gut, aber man muss das nicht übertreiben, ich habe es ganz gerne wenn waren in der EU geprüft wurden...


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 22:54
Wir werden nicht unabhängiger von China, die Amis sind ja noch viel abhängiger von China als wir.
Und Öl/Gas aus Russland? Fracking-Öl/Gas aus den USA ist sicher keine Alternative.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 22:58
Mir erscheint es eher so, als wolle man jetzt unbedingt Wirtschaftswachstum herbeiführen, auch wenn die Grundlage hierfür fehlt. Das Problem ist halt, dass wir das grundsätzliche Problem der Abhängigkeit vom Wachstum nicht lösen wollen.
Natürlich machen die Amis das alles nur, weil sie davon überzeugt sind, auf Kosten Europas von der Zone zu profitieren. Und natürlich werden sie das nicht sagen, denn das wäre nicht gerade angetan, in den Verhandlungen die Kritiker zu beruhigen. Und die Europäer machen mit, weil ihnen der Mumm fehlt, nein zu sagen.


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 23:01
Bisher haben die Europäer drauf gedrückt und die USA waren skeptisch und haben gezögert. Sollte man mal nicht vergessen bei aller Abneigung die der ein oder andere gegen die USA hegt. -.-


1x zitiertmelden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 23:04
Wer hat in Europa darauf gedrückt? Die Franzosen etwa blockieren, wo es geht.


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 23:06
Zitat von BefenBefen schrieb:Bisher haben die Europäer drauf gedrückt und die USA waren skeptisch und haben gezögert.
das liegt daran das wir von idioten regiert werden die denken ne freihandelszone stimmuliert die wirtschaft allein dadurch das sie existiert... das ist bullshit, die EU muss kräftig in den geldsack greifen und damit in die energieversorgung europas investieren. wir müssen öl und gas importe verringern...
dafür brauct es massive staatliche investitionen in erneuerbare energien, das lastet auch die fabriken aus, ne freihandelszone würde da nur geld in die usa abfließen lassen...


1x zitiertmelden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 23:08
Nun, ich glaub eben eher solchen Idioten hier...

http://www.swp-berlin.org/de/publikationen/kurz-gesagt/ein-transatlantisches-handelsabkommen-ist-ueberfaellig.html

...als irgendwelchen Allmy-Usern mit USA-Phobie.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 23:14
Nur weil SWP dafür ist, muss das nicht heißen, dass sie Recht haben. Vermeintliche Wirtschaftsfachleute irren nicht selten, siehe Troika, FMI, etc.
Stellt sich auch die Frage nach der Unabhängigkeit der Organisation. Solche Organisationen sind meist von Lobbyisten infiltriert.


1x zitiertmelden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 23:15
Jaja, alles ne riesige Verschwörung :D :D :D ...unfassbar


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 23:15
@Befen in dem fall müsste es wohl VOLLIDIOTEN heißen...
man kann eine nachfrage krise nicht dadurch lösen das man die zölle abbaut...
die europäischen wiwis haben leider noch nie was von Keynes gehört...


europa steckt in einer depression, da fallen de effekte eines freihandelsabkommen mehr als mager aus. für beide seiten. das problem ist,in europa ist keiner bereit geld in die hand zu nehmen(wie es in den usa wenigstens von der fed versucht wird)
die usa versuchen ja der eu zu helfen, un das ist löblich, aber das einzige mittel das die usa haben ist untauglich. und eine überhastete freihandelszone schadet nur den verbrauchern...
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Nur weil SWP dafür ist, muss das nicht heißen, dass sie Recht haben. Vermeintliche Wirtschaftsfachleute irren nicht selten, siehe Troika, FMI, etc.
das liegt daran das es inkompetente datenfälscher sind...


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 23:18
-.-


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 23:22
@Befen

Nicht Verschwörung, eher Mitläufertum. Die meisten Menschen können gar nicht objektiv und unabhängig denken, sie haben Angst vor Alternativen und neuen Wegen. Und natürlich sind viele Leute auch bequem, sie versuchen einfach mit dem bisschen, das sie gelernt haben und kennen, möglchst weit zu kommen, was nicht durch Anecken geht.


1x zitiertmelden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 23:23
Zitat von yoyoyoyo schrieb:sie haben Angst vor Alternativen und neuen Wegen
...schreibs dir hinter die Ohren ;)


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 23:24
Habe ich längst, darum denke ich ja nicht wie die breite Masse ;)


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 23:25
Die breite Masse, grad in Deutschland könnt ich mir denken, denkt vielleicht genau wie du.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

17.06.2013 um 23:40
Nö, die breite Masse läuft der Wirtschaft hinterher, richtige Verweigerer gibt es kaum mehr. Es ist nicht ganz so schlimm wie in den USA, aber auch nicht mehr viel besser.


melden

Freihandelszone EU-USA - wozu?!

18.06.2013 um 12:08
Warum haben alle Angst vor einem Freihandelsabkommen mit den USA? Wir sind weitaus stärker industrialisiert als die USA, eine Schwemme von US-Produkten wird es also nicht geben. Wie @25h.nox bereits sagte, werden die tatsächlichen Effekte wohl eher gering ausfallen, aber sie sind ein politisches Signal an China, das gerade einen Handelskrieg mit der EU vom Zaun bricht.


Anzeige

melden