Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

geld, fluch oder segen?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Fluch, Segen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lichtbringer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 08:56
hallo,

mich beschäftigt das thema schon länger. ist es möglich das unsere gesellschaft auch ohne geld bestehen könnte oder sind wir nur sowiet gekommen, gerade weil man diesen meiner meinung nach teuflischten aller flüche erfunden hat? bin gepannt was ihr davon haltet... mfg

Als ich jünger war, haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite und sagten: Du bist Der Nächste. Sie haben Damit aufgehört als ich angefangen habe, bei Beerdigungen dasselbe zu sagen




Anzeige
melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 09:13
In unserer heutigen Zeit wird es schwer sein das jemandem Glaubhaft zu machen.

Dann könnten die Politiker nämlich nicht mehr existieren. Die können und haben doch nix zum tauschen.

Aber machbar wäre es. Die Idee mit dem Geld stammt ja sowieso aus unserer "wilden Zeit".

Aber man sieht ja das manche Stämme bis heute ohne existiert haben.

Die Frage sollte sein ob es deren Wunsch ist oder es an dem Geld liegt das sie sich bis heute kaum technologisch weiterentwickelt haben.

Oder es ist der richtige Weg der Weiterentwicklung und wir sind den falschen gegangen.
Wo ich persönlich sicher bin das es so ist.


melden
lichtbringer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 09:29
gut, das es nicht so funktioniert wie in der tollen welt von raumschiff enterprise das dürfte wohl allen klar sein :-) doch wäre es nicht ein anfang wenn die nationen dieser welt mal anfangen zu überlegen und alle an einem strang ziehen?! nicht dieses stupide gegeneinander,frei nach dem motto wir sind besser als ihr? es kann doch nicht sein, das tagtäglich tausenden verhungern, weil es zu teuer ist unsere überproduktion in die länder der dritten welt zu verfrachten. alle reden von humanitärer hilfe!!! ist das wirklich hilfe mal n paar tonnen reis oder ne wagenladung antibiotika zu stiften, wenn hierzulande jedes jahr tausende tonnen lebensmittel und medikamente weggeworfen werden, weil es zu !!! teuer !!! ist? ich würd sagen nein.

Als ich jünger war, haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite und sagten: Du bist Der Nächste. Sie haben Damit aufgehört als ich angefangen habe, bei Beerdigungen dasselbe zu sagen





melden
lichtbringer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 09:30
und das ist nur ein beispiel warum geld schei... ist!

Als ich jünger war, haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite und sagten: Du bist Der Nächste. Sie haben Damit aufgehört als ich angefangen habe, bei Beerdigungen dasselbe zu sagen





melden

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 10:11
moin

geld ist weder fluch noch segen, sondern das probateste tauschmittel für waren aller art.
das geld abzuschaffen würde funktionieren wenn wir wieder auf eine reine agrargesellschaft reduziert werden würden. ne tonne getreide gegen eine kuh oder gegen einen leiterwagen.
wie hoch wäre der preis für einen pc oder dienstleistungen ?

der fluch des monetären finanzgebarens ist der leidige zins und zinseszins (besonders letzterer).
nicht einmal der kommunismus hat es in erwägung gezogen sich vom geld zu verabschieden.

meine meinung

buddel

a product of membership !





melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 10:30
Ich sehe das mit der politik ähnlich. Warum gibt es denn x Parteien??

Egal welche man wählt man verliert.
Also sollten alle zusammenarbeiten.
Vielleicht ist es aber sinnvoller eine neue Regierungsform einzuführen.
Demokratie funktioniert schließlich auch nicht.

Manche Politiker sind ja eigentlich garnicht so blöde, sie werden nur dazu vergewaltigt Fehler zu machen weil sie sonst in dem Politiksumpf untergehen würden.

Der Mensch will eben immer wissen wie seine entfernte Zukunft mal wird.
Reicht es aber nicht Zeitgemäß und Zukunftsweisend für die nächsten 2-3 Jahre vorauszudenken?
Und nicht für eine ganze Generation?
Ist irgendwie ein bischen viel verlangt.

Sogar in der DDR wurde alles einem Rythmus unterlegt (4 Jahre).
PLanwirtschaft oder wie man es schimpft.

Ich selber bin der meinung das das auf gewisse art und weise funktioniert hat und gut war.
Wenn man die Führung verbessert hätte, hätte es gut voran gehen können.


melden

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 10:38
moin

wo bleibt das geld in deiner argumentation, disc ? *g*

buddel

a product of membership !





melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 11:38
äähm..
bischen vom Wege abgekommen *g*


melden

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 12:10
Ich kann mich erst einmal einigen vorangegangenen Meinung wie z.B. der von Buddel anschließen...Geld wird in der heutigen Gesellschaft benötigt.
Das eigentliche Problem ist die Macht des Geldes und die Menschen, denen diese Macht bewusst ist!

Viele Menschen wollen möglichst viel Geld haben und je reicher sie werden, desto geiziger werden sie auch...Die gerechte Verteilung des Geldes haben solche Leute gar nicht im Kopf, denn sie wissen, mit viel Geld kann ihnen fast nichts mehr passieren...man kann ja alles kaufen!
Nur werden sie damit glücklich???

Auf der anderen Seite würden Menschen in der dritten Welt dieses Geld in Form von Lebensmitteln, Medikamenten etc. viel besser gebrauchen können...Für diese Menschen wäre es ein Segen!



Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 12:15
@canislupus
Naja, Geld soll ja auch nicht glücklich machen, sodern einen Gesellschaftlich absichern.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man kein Geld benötigt.
Ich habe schon einmal in einem Thread erwähnt, dass gerade da wo das Geld nicht mehr wirklich seine Aufgaben erfüllt (z.B. Russland), einige Findige Leute ihre Geschäfte mittels tauschen betreiben.
Da ist es auch möglich einen PC zu ertauschen.
Alles nur eien Frage der Organisation ;)

Greetz


Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 12:21
@canislupus

"Zivilisation" ist unser aller Untergang wenn wir nicht lernen verstand und instinkt zu kombinieren.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 12:33
im porsche wird mehr geweint als im autobus..........
(reinhard fendrich)

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott



melden
orry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 13:54
@xhabaete
Auch bei uns wird bereits kräftig getauscht. Z.B. erfreuen sich die Tauschbörsen im Internet bereits immer größerer Beliebtheit.
Ich kann das nur unterstützen. Denkt mal an die Steuerersparnisse.

Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt, aber wir wissen nicht wo diese liegen. (Konrad Lorenz)



melden

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 13:59
Ja, auf den ersten Blick sit der Tauschhandel sehr starr, aber wenn man es will, dann geht es auch ;)
Schliesslich ist die ganze Umgebung der Menscheit starr, weil der Mensch es so will.
Wenn der Mensch etwas hat - woran er glaubt - ist es ihm auch möglich sein Ziel zu erreichen.

Greetz


Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden
orry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 14:16
Das stimmt.
Aber vor allem müssen die Menschen lernen, dass man nicht alles gleich weg werfen sollte (oder darf). Sie müssen lernen, den Wert zu erkennen und auch zu achten.
Wenn ich weiter darüber nachdenke, dann müßte auch wieder die "Qualität" eine größere Rolle spielen (d.h. keinen ChinaRamsch).

Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt, aber wir wissen nicht wo diese liegen. (Konrad Lorenz)



melden

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 14:28
Muss auch zugeben das es heute ohne Geld kaum noch geht. Denke aber auch, dass man zu einem Punkt kommen kann (oder vermutlich schon ist), beidem man zusammen mit etwas Technik wieder mehr zur Natur zurückkehren kann ohne Geld.

Jedenfalls im Moment regiert Geld die Welt und ist Macht in einigen Händen die ganz sicher tun was sie wollen. Man kann aber nicht immer nur von Geld sprechen sondern muss das ganze Ausmaß sehen. Das ist bei allen Theman so denn erst das Ganze lässt die Wahrheit erkennen.

Mein Bereich ist grad in Richtung Nahrungsmittel. Ich hab mittlerweile gecheckt, dass der Mensch ohne Fleisch viel besser dran wäre. ~10 mal mehr pflanzliche Nahrungsmittel werden für die Fleischproduktion verschwendet und den Tieren tut man dabei grausamstes an. Durch Fleisch enstehen auch viele Beschwerden/Krankheiten beim Mensch und man denke an grottenschlechtes Fastfood, das dennoch gut schmeckt, aber fett macht. Und das beste ist ja, dass der der Mensch Pflanzenfresser ist und mit Pflanzen sind wir viel besser dran. Pflanzliche Nahrungsmittel gäbe es ohne Fleischproduktion mehr als genug und es wäre alles billiger und den 3tten Welt Ländern könnte man wahrscheinlich dabei auch behilflich sein. Also viel mehr Nahrungsmittel, weniger sinnlose Verarbeitung und Verschwendung an Massentierhaltung von Nahrungsmitteln usw., Einige Krankheiten und solche Probleme würden wegfallen, das Fett-Problem (dick werden) wäre um einiges reduziert und somit noch weniger Beschwerden/Krankheiten, billigere Nahrungsmittel, mehr Geld, weniger Sorgen ums verhungern, ......

Mit diesem Schritt würde ein großer Teil der Macht des Geldes wegfallen. Es gibt dann noch viele Bereiche in denen man noch einiges Tun könnte und somit würden wir sicher in eine besere Richtung steuern.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 14:43
@blahblah
die Welt würde sicher wesentlich mehr Bewohner ernähren können, wenn sich alle an erster stelle der Nahrungskette bedienen würden - also Algen fressen.
Dennoch würde es uns nicht helfen, da dieser "hohe Lebensstandard" - sprich dass jeder was zum kauen hat - nur dazu führen würde, dass die Menschen sich noch schneller vermehren.
Somit wären die grenzen der Belastbarkeit nur verschoben.
Trotzdem hast Du recht, und ich sehe es ähnlich.

@orry
Leider zählt die Qualität heutzutage nicht mehr, aber bei unserer hohen Erdbevölkerung ist es nur eine Logische Folge.
Massen kann man nur mit Massen ernähren.


Also liegt das Problem eher bei dem Mensch an sich.
Man muss unsere Bevölkerungsentwicklung steuern.
Alles andere würde nie zum gewünschten Ergebnis führen.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 14:44
..Fett-Problem (dick werden) wäre um einiges reduziert ..

Beim lesen hab ich mir grad mal überlegt das die Aliens das wahrscheinlich schon wissen oder so machen. Hab noch nie nen fetten Alien gesehen. :-)


melden

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 14:48
hm.. nach der Hyperinflation etwa 1920 hats auch mit Tausch funktioniert...heute wäre es zwar schwieriger, dürfte trotzdem klappen...nur bei versandartikeln von weit her mach ich mir da so ein bisschen sorgen...


melden

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 15:02
"sprich dass jeder was zum kauen hat - nur dazu führen würde, dass die Menschen sich noch schneller vermehren."

Tja das ist ein weiteres Teilchen des Puzzles das es zu lösen glit. Sicher nicht unmöglich. Ich hab ja gesagt mein Vorschlag ist nur ein Teil des ganzen. Hab mich mit Überpopulation noch nicht so beschäftigt sonst würd ich sicher auch dazu was schreiben. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

geld, fluch oder segen?

28.01.2005 um 15:15
ich bezweifel das der tauschhandel auch mit gutem willen heute noch möglich wär. jedenfalls könnte man nicht den jetzigen lebensstandard erhalten.


Oh mother, tell your children not to do what I have done.


Anzeige

melden