Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lanwirtschaftliche Revolution, Fluch oder Segen

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fluch, Segen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Lanwirtschaftliche Revolution, Fluch oder Segen

17.08.2006 um 12:54
Die Landwirtschaftliche Revolution.


Vieleicht hat man in der Schuledavon gehört oder auch in modernen Agrarberichten den Ausdruck schonmal vernommen. Wennman die Adam und Eva Geschichte liest, hört man dort schon, daß dem Menschen die Arbeitauf dem Acker aufgebürdet wurde. Anfänge der Landwirtschaftlichen Revolution auchNeolithische Revolution genannt lassen sich in der Menschheitsgeschichte sehr weitzurückverfolgen.
(Wiki-Link zur Neolithischen Revolution angefügt)

AusWissenschaftlicher Sicht geht man gemeinhin davon aus, daß so etwas wie eine Kultur nurdurch eine Landwirtschaft mit dem Ziel der Sesshaftigkeit möglich war. Woraus manvieleicht schließen kann, daß die Geschichte von Adam und Eva den Beginn unserer Kulturbeschreibt und nicht unbedingt den Beginn der Welt.
Viele der älteren Kulturenlegten die Landwirtschaft wieder ab um sich wieder in ein Nomandentum zu begeben oder alsJäger und Sammler weiterzuleben. Entweder weil sie es satt waren den Acker zu bearbeitenoder weil sie erfolglos in Ihren Mühen waren. Durch die Sesshaftigkeit wurde Eigentumplötzlich imens wichtig, welches wiederrum mit Gesetzen geschützt werden musste um nichtin Konflikte zu geraten die in Krieg ausarten konnten, da man sich nicht mehr aus dem Weggehen konnte ohne eben selbiges zu verlieren.

Eigentum, Gesetze und Krieg könnteman demnach als eine direkte Folge der Landwirtschaftlichen Revolution werten.

Meine Fragen zu diesem Thema drehen sich um folgende Dinge:

Was löste dieRevolution aus und wogegen richtete sie sich?

Welche Vor- und Nachteile habenwir dadurch erlangt?

Wie endete Sie und wie sieht das ende aus?


MfG

Gondolfino, der sich auf viele Antworten freut.


melden

Lanwirtschaftliche Revolution, Fluch oder Segen

17.08.2006 um 12:55
Schade, das verlinken hat nicht geklappt, also hier noch mal als Copy&Paste:

Wikipedia: Neolithische Revolution


melden

Lanwirtschaftliche Revolution, Fluch oder Segen

17.08.2006 um 14:12
Was löste die Revolution aus und wogegen richtete sie sich?


Äh eineRevolutin richtete sich gegen nichst. Es revolutinierte nur die Gesellschaft. Revoluitionbedeutet eher umwälzung , muß nichts mit Kriegen zu tun haben.

Welche Vor- undNachteile haben wir dadurch erlangt?


Nachteil der Konflitk um Acker undWeideland.

Als Vorteil, erst durch sesshaftigkeit kam Zivilisation und Kulturzum zuge.


melden

Lanwirtschaftliche Revolution, Fluch oder Segen

17.08.2006 um 17:33
Ich kenne einige Revolutionen die sich immer gegen etwas gerichtet haben, allgemeinhingegen den Zustand der vor der Revolution vorherrschte. Manche sind friedlicher natur undmanche sind es nicht. Wie bei der angesprochenen...

Nachdem das Land von derNatur erobert wurde beginnt dann als Folge der Konflikt um Acker, Weideland und Eigentum.Mit Fortschreitender Übervölkerung durch das hohe Nahrungsangebot und der Kulturentstehen dann die Kriege um Rohstoffe und Wohnplatz.


melden

Lanwirtschaftliche Revolution, Fluch oder Segen

17.08.2006 um 17:41
Also Konflikte wie auch wohl Stammeskriege gab es sicherlich auch vorher. Menschen imRudel verteidigen sicherlich auch ihr Jagdgebiet.


melden

Lanwirtschaftliche Revolution, Fluch oder Segen

17.08.2006 um 18:08
Da wurde sich bestimmt geprügelt, aber Kriege mit vielen Toten und abgebrannten Zeltenwaren eher die absolute Ausnahme. Dazu gab es zuwenig Gründe da man immer viel Platzhatte um auszuweichen. Vor allem konnte man ausweichen da man nicht an irgendwas gebundenwar und überall das Zeug zum Leben hatte. Heute gibts die möglichkeit dazu allein schonwegen der hohen Bevölkerung mit den haufen Zäunen nichtmehr.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Fluch oder Segen
Politik, 25 Beiträge, am 23.09.2005 von samcrowley
kingkamehameha am 21.09.2005, Seite: 1 2
25
am 23.09.2005 »
Politik: geld, fluch oder segen?
Politik, 49 Beiträge, am 23.03.2005 von aliena
lichtbringer am 28.01.2005, Seite: 1 2 3
49
am 23.03.2005 »
von aliena
Politik: Ariel Scharon wird von Schwarzmagiern verflucht !
Politik, 159 Beiträge, am 28.10.2007 von fuzzy
Tron am 19.08.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
159
am 28.10.2007 »
von fuzzy
Politik: Der Fluch der Bush's
Politik, 17 Beiträge, am 08.05.2006 von Saibot
Prometheus am 08.05.2006
17
am 08.05.2006 »
von Saibot
Politik: WAHRHEIT -- HIER & HEUTE
Politik, 14 Beiträge, am 17.10.2004 von tofri
nellus am 16.10.2004
14
am 17.10.2004 »
von tofri