Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Klimawandel, Doku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:20
@Branntweiner
Nun ist Österreich aber - Entschuldigung - nicht der Nabel der Welt. ;)

Denk doch mal noch etwas globaler ....

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:20
Früher oder später wird es eine Anreihung von unglücklichen Umständen geben die eine globale Hungersnot auslösen werden (zbsp 3 Jahre in Folge massive Ernteausfälle gepaart mit regionalen Kriegen). Das wird die Menschheit vermutlich an den Rand des Aussterbens bringen. Gerade in Anbetracht knapper werdenden Ressourcen. Wenn 10 Mia Menschen jagen gehen lebt kein Wurm mehr - zu Fischen gibt's schon jetzt fast nichts und wenn 10 Mia Menschen Feuerholz hacken wars das mit dem Wald.


1x zitiertmelden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:24
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wohl kaum
Naja.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Denk mal an Flüsse, welche durch mehrere Länder fließen, wie etwa den Nil, den Jordan, etc. wenn da jemand einen riesen Staudamm baut, sodass kaum noch was im folgenden Land ankommt, knallt es ganz gewaltig schnell.
Nil: Will der Sudan Staudämme bauen?
Jordan: die Syrer haben im Augenblick andere Probleme, als Israel zu ärgern.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Denk doch mal noch etwas globaler
Ok ... die Franzosen haben auch sehr gutes Mineralwasser.


melden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:27
@Branntweiner
http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/konflikt_euphrat.pdf


melden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:28
@Glünggi

Super. Fluss-Jumping. Nil, Jordan und jetzt der Euphrat.

Hat noch wer Flüsse?


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:28
@Branntweiner
Es waren nur Beispiele.
Und nein, der Sudan wohl nicht, Äthiopien wohl schon:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/streit-um-nilwasser-aegypten-droht-aethiopien-indirekt-mit-krieg-a-905373.html

Die Lage in Syrien wird sich auch wieder ändern.


melden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:30
@Branntweiner
Wir könnten den Inn umleiten.... so dass er nichtmehr nach österreich fliesst sondern ins hochwassergeplagte Deutschland und Holland schneller absäuft, damit die Schweiz endlich einen Meeranschluss kriegt.


1x zitiertmelden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:30
@Wolfshaag

Mursi ist von gestern.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:32
@Branntweiner
Der äthiopische Staudamm aber nicht. Irgendwie glaube ich, dass Du den Thread trollen willst, kann das sein?


1x zitiertmelden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:32
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir könnten den Inn umleiten.... so dass er nichtmehr nach österreich fliesst sondern ins hochwassergeplagte Deutschland und Holland schneller absäuft, damit die Schweiz endlich einen Meeranschluss kriegt
Setz einen Vertrag auf, ich unterschreib das :D

Branntweiner
Reichsverweser Österreichs in den Grenzen von 1525


1x zitiertmelden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:33
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Reichsverweser Österreichs in den Grenzen von 1525
Mit dem Titel kannst Du doch nie konfliktfrei diskutieren. :D


melden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:34
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Der äthiopische Staudamm aber nicht. Irgendwie glaube ich, dass Du den Thread trollen willst, kann das sein?
Nein, ich will nicht trollen. Ich will Fakten sehen, dass das Staudammprojekt Äthiopiens nicht internationalen Gepflogenheiten entspricht und die Anschuldigungen Mursis korrekt sind. Ich bezweifle Mursis Aussagen.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:38
@Branntweiner
Es geht dabei nicht um internationale Gepflogenheiten, sondern darum, was Anreiner-Staaten für ihre legitimen Interessen halten.
http://www.zdf.de/planet-e/Kampf-ums-Wasser-23720220.html (Archiv-Version vom 30.05.2013)


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:41
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Es geht dabei nicht um internationale Gepflogenheiten, sondern darum, was Anreiner-Staaten für ihre legitimen Interessen halten
Und mit deinem Link springst du wieder vom Nil zum Jordan. Außerdem ist das Projekt GLOWA Jordan River vorbildlich: es bringt Konfliktparteien zusammen, um eben nicht sich gegenseitig die Schädel einzuschlagen.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

01.08.2013 um 23:48
@Branntweiner
Ich sagte schon Nil und Jordan sind Beispiele, der Thread heißt nicht explizit, gibt es Krieg am Nil, er ist global angelegt.

Zudem ist GLOWA Jordan nichts weiter, als ein Projekt, was davon umgesetzt wird, oder durch tatsächliche Geschehnisse ad absurdum geführt wird, noch eine ganz andere Frage.
http://www.usf.uni-kassel.de/cesr/index.php?option=com_project&task=view_detail&agid=65&lang=de (Archiv-Version vom 11.06.2007)


1x zitiertmelden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

02.08.2013 um 00:16
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Zudem ist GLOWA Jordan nichts weiter, als ein Projekt, was davon umgesetzt wird, oder durch tatsächliche Geschehnisse ad absurdum geführt wird, noch eine ganz andere Frage
Projekte wie GLOWA sind wichtig, wenn es um übernationale Wassernutzung geht. Wasser erscheint mir nur eine Ausrede zu sein, um Kriege zu führen. Wer Krieg will, sucht sich Anlässe nach Belieben. Ob Wasser oder eine nicht genehmigte exterritoriale Autobahn vorgeschoben wird, ist meiner Meinung nach nebensächlich.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

02.08.2013 um 00:40
@Branntweiner
Sicher sind solche Projekte wichtig, dennoch denke ich, dass uns die Ressourcenverknappung im Kontext diverser anderer Probleme eine erhöhte Kriegsgefahr liefern wird, Wasser ist da nur ein Beispiel von vielen.


1x zitiertmelden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

02.08.2013 um 00:45
Nicht nur es wird es gibt schon Kriege wegen Klimawandel zu wenig Wasser z.B.
Najo wir ersaufen aber darin sogar hier in Berlin, das Grundwasser steigt!


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

02.08.2013 um 00:48
@Shrez
Kannst Du das bitte noch mal in einem vernünftig formulierten Satz sagen? Ich verstehe nur eine Hälfte.^^


melden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

02.08.2013 um 00:57
Berlin ist auch ein Sumpfloch...

Naja, lasst die Afrikaner und Araber sich ums Wasser prügeln, wenn sie sich gegenseitig fertig gemacht haben kommen wir bequehm an deren Rohstoffe.


melden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

02.08.2013 um 02:01
@Wolfshaag

Ich hab ein Komma vergessen :) nach "wird"


melden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

03.08.2013 um 13:47
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Früher oder später wird es eine Anreihung von unglücklichen Umständen geben die eine globale Hungersnot auslösen werden (zbsp 3 Jahre in Folge massive Ernteausfälle gepaart mit regionalen Kriegen
Unwahrscheinlich, Hungernöte waren in den lezten 60 Jahrem meist Regionale Katastrophen denen meist ein Naturereigniss gepaart mit Krieg oder Politsicher Instabilität gegenüberstand.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Das wird die Menschheit vermutlich an den Rand des Aussterbens bringen. Gerade in Anbetracht knapper werdenden Ressourcen.
Nein, die Menschheit ist nicht vom Aussterben bedroht.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn 10 Mia Menschen jagen gehen lebt kein Wurm mehr - zu Fischen gibt's schon jetzt fast nichts und wenn 10 Mia Menschen Feuerholz hacken wars das mit dem Wald.
Milchmädchenrechnung. 1) Unwahrscheinlich das die Weltbevölkerung die 10 Mrd erreicht.

weiterhin sind die 10 Mrd Menschen eben nicht beliebig Mobil.


1x zitiertmelden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

03.08.2013 um 14:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unwahrscheinlich das die Weltbevölkerung die 10 Mrd erreicht.
Warum?


melden

Wird es Kriege durch den Klimawandel geben?

03.08.2013 um 14:14
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Warum?
weil vorher Kriege wegen Wasserknappheit, Hungersnöten und dgl. dies verhindern werden.

( @Fedaykin ;) ) :D


Anzeige

melden